• ?( Hallo,
    Ich stehe mit meiner mC an der Schwelle zur mB, allerdings bin ich etwas besorgt,
    Weil meine Spieler nicht so richtige "Kanten" sind und sich mit der 6:0 Abwehr sicher
    schwertun werden. Bis zur C-Jugend ist ja pflichtgemäß offensiv zu decken, aber diese
    Schonzeit geht nun vorbei. Ich sehe meine Jungs schon an diesen Abwehrbrocken zerschellen.
    Dazu kommt, dass einige meiner Jungs noch immer den Zweikampf Mann gegen Mann scheuen
    und sich nicht trauen energisch in die Lücken zu laufen. Bislang konnten wir diese körperlichen
    Defizite durch unser Laufspiel ausgleichen, aber jetzt mache ich mir echt Sorgen.
    Wie kriege ich die Kurve und meine Jungs Fit für diesen Schritt?
    Danke

• Eine 6-0 ist in unserer B Jugend auch noch nicht erlaubt. Finde ich in der B-Jugend auch noch überhaupt nicht passend.

In deinem Fall würde ich viel Kondition und Koordination üben. Dann seid ihr ein anderer Typ als Mannschaft. Zwar nicht die Brocken aber die flinkere Mannschaft. Vielleicht hilft es deinen Jungs auch, wenn du mal ein Spiel filmst und Ihnen so aufzeigst, wie sie in welcher Spielsituation am besten laufen, stoßen, passen, usw...

• Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner B-Jugend, welche im Schnitt knappe 5 cm kleiner ist als die Gegner.
    Ich würde dir den Tipp geben, weiter offensiv zu decken und gezielt auf Ballgewinne und Konter zu gehen.
    Werdet ihr jedoch in den Positionsangriff gezwungen empfiehlt es sich schnelle Schlagwürfe (auch Hüft und Knickwürfe in Kombination mit Wurftäuschungen) zu trainieren.
    Dazu gibt einige ganz interessante Beiträge von Klaus Feldmann, welche mal in der Zeitschrift handballtraining veröffentlicht wurden. Ebenso wie die DVD über das B-Jugend Training von ihm.

Angst und Bange braucht dir aber nicht zu werden, denn viele Mannschaften decken auch in der B-Jugend noch offensiv.
    Wenn du taktisch etwas tiefer gehen möchtest empfielt sich auch noch gezielt die kleinen oder schwächeren Gegner an zu greifen oder Mismatchsituationen auf den Außenpositionen herzustellen. (Ein oder zwei größere Spieler wirst du ja wohl haben)

Gruß