WM 2017 - 1/8-Finale: Deutschland - Katar

• Mir ist aufgefallen, dass wenn man einmal als Aktiver mit einem Schiedsrichter über andere Schiedsrichterentscheidungen diskutiert, dann geschieht das aus verschiedenen Perspektiven. Als Aktiver erwartet man etwas mehr Gefühl für eine Situation. Da wird oft überhart eine 2 Minuten Strafe mit dem Zitieren des Regelwerkes begründet, obwohl es aus Spielersicht nicht so dramatisch war. Andersrum werden unfaire Aktionen, die einem als Spieler tatsächlich auf den Keks gehen, weil sie z.B. von der Seite kommen, als intensives Spiel ausgelegt, dass man ja als Schieri laufen lassen möchte.

(Ich gebe auch gerne zu, dass je höher das Niveau ist, die Schieris auch etwas mehr Gefühl für das Spiel haben. Sicherlich gibt es in beide Richtungen Ausnahmen...)

Um noch einmal zurück auf das Deutschland Spiel zu kommen: Die Deutschen hätten es einfach nicht so weit kommen lassen müssen. Und dann muss man einfach festhalten, dass sie daher selbst Schuld sind.

• Zu 100% Er stellt das Bein raus um den Spieler aufzuhalten, da gibt es m.E. gar nichts zu diskutieren.

Dachte auch erst, das wäre der Grund - den hätte ich halbwegs nachvollziehen können. Aber meines Erachtens zeigt der SR an, er hätte ihn mit dn Händen runter gezogen (oder ist dies mittlerweile das Zeichen für progressive Bestrafung?). Das war für mich allerdings definitiv nicht der Fall.

• Am Sonntag Abend hatte ich mehr Spaß und war bei Dieter Nuhr :)

Mittlerweile habe ich aber das Spiel gesehen und will auch noch verspätet meinen Senf dazu geben.

Für mich waren auch die 3 schon mehrfach genannten Punkte spielentscheidend - jeder alleine hätte nicht ausgereicht das Katar gewinnt.

Die Schiedsrichter haben ab dem 17:13 sicherlich nicht für die Deutschen gepfiffen. Und das "Stürmerfoul" von Drux war eine eklatante Fehlenentscheidung. Das wäre aber alleine auch kein Problem gewesen, nur bagatellisieren sollte man es auch nicht. Auf diesem Niveau ist dies ein spielentscheidender (d.h. nicht, dass es keine anderen spielentscheidenden Fehler gab) Fehler der SR.

Die Chancenverwertung einerseits, aber noch mehr die technischen Fehler und vor allem das wie parallisiert wirkende Verhalten gegen Ende waren in Summe zu viel. Aber hier lag wohl der Unterschied zum letzten Jahr. Bei den engen KO-Spielen war man Außenseiter oder mit dem Halbfinale gegen Norwegen hatte man schon etwas erreicht. Am Sonntag war man siegessicher und bekam nachher zitternde Knie, weil man da realisiert hat, dass man gegen diese "zweitklassige" Mannschaft ausscheiden könnte.

Aber für mich der Hauptfaktor war die Bank. Nicht umsonst ist Dagur vor einem Jahr in den Himmel gehoben worden. Damals kamen Impulse von der Bank während des Spiels, Reaktionen auf die Umstellungen beim Gegner.
    Kurz gesagt dieses Mal fehlte der Mut, DInge auszuprobieren. Von meinem Gefühl her wurde in den KO-Spielen bei der Euro auch dem 2. Anzug mehr Spielanteile gegeben. Das Spiel hat mich stark an die Heuberger-Zeit erinnert. Er hat es auch meist geschafft die Mannschaft gut auf den Gegner einzustellen, war dann aber nicht in der Lage, während des Spiels zu reagieren.

So wie dem Trainerteam ein Großteil des EM-Titels zuzuschreiben war, geht nun diese Niederlage für mich zu aller erst auf deren Kappe.

• @Rheinland-SR:
    Was war denn mit der 3.Zeitstrafe für Wienczek?
    Zu wieviel % war das eine Zeitstrafe?
    50% oder weit drunter?
    Was war im direkten Angriff davor? Kein Vergehen an Drux für das es mind. einen Freiwurf geben muss?

Zeitstrafe war richtig.

Vorher wurde natürlich ein Foul übersehen.

Ich habe nur die Fehlentscheidungen gegen Katar aufgeschrieben, weil die gegen Deutschland ja schon alle hier stehen,
    die gegen Katar aber "vergessen" wurden.

Aber ich habe je gesagt, die Schiedsrichter waren in der 2. Halbzeit auf beiden Seiten nicht gut.

Sich dann eine Situation rauszupicken, die als spielentscheidend anzuführen und daraus eine Benachteilung gegen Deutschland abzuleiten, wenn zwei deutsche Spieler zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht mehr hätten mitspielen dürfen, halte ich für völlig realitätsfern.

• Zeitstrafe war richtig.

Vorher wurde natürlich ein Foul übersehen.

Ich habe nur die Fehlentscheidungen gegen Katar aufgeschrieben, weil die gegen Deutschland ja schon alle hier stehen,
    die gegen Katar aber "vergessen" wurden.

Aber ich habe je gesagt, die Schiedsrichter waren in der 2. Halbzeit auf beiden Seiten nicht gut.

Sich dann eine Situation rauszupicken, die als spielentscheidend anzuführen und daraus eine Benachteilung gegen Deutschland abzuleiten, wenn zwei deutsche Spieler zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht mehr hätten mitspielen dürfen, halte ich für völlig realitätsfern.

O.k. ich gebe zu das viel zu oft die Schiedsrichter dafür herhalten müssen wenn irgendwo, irgendjemand verliert. Denn auf andere schimpfen ist leicht und vor der eigenen Tür kehren auch nicht immer einfach. Aber diese sture verteidigen der Schiedsrichter geht mir echt auf die Nerven. Sobald jemand was gegen Schiedsrichter schreibt ist der Aufschrei groß weil die sind ja nie Schuld...

In Zeitungen, im Internet und überall darf stehen das der Trainer Fehler gemacht hat, bestimmte Spieler viel verschossen haben oder einen Tech.Fehler nach dem anderen produziert wurde aber wenn man schreibt das die Schiedsrichter sich einen falschen Pfiff geleistet haben ist der Aufschrei groß. Da wird dann das ganze Spiel von Minute 1-60 aufgerollt und Situationen gesucht um die Schiedsrichter in irgendeiner Weise zu entlasten. Manchmal gelingt es, manchmal aber auch nicht. Das dann aber mal einzugestehen ist zuviel verlangt...und das ist nicht nur bei der WM so. Da gibt es Bewertungsbögen für Vereine, die man aber ja nicht zu schlecht ausfüllen darf, denn das darf und kann ja nicht sein usw. Den Schiedsrichtern an sich würde es gut zu Gesicht stehen auch Fehler einzugestehen und wenns auch mal öffentlich ist...Es gibt einige die das machen aber viele eben auch nicht.
    Ihr macht genauso Fehler wie jeder andere auch auf dem Feld, gesteht das euch endlich mal ein. Ihr seid, im übrigen genau wie Spieler und Trainer, keine "heiligen Kühe".

Und ja die Situation mit Drux war spielentschiedent und das meine ich nicht durch die Deutsche Brille. Wäre sie auf der anderen Seite so passiert und zu unseren Gunsten nicht gepfiffen worden müsste man auch eingestehen das man mit Glück gewonnen hat.

So und jetzt kann es losgehen....... 8o

• Offizieller Beitrag

Die Szene war für mich auch ein Knackpunkt in dem Spiel - ich bin überzeugt wäre diese Szene richtig entschieden worden (2 min und 7 m) hätte das Spiel einen anderen Ausgang genommen.

Aber Chancen waren auch so zur Genüge da.

Zu Wolff fällt mir nur eins ein: Nach einem mit einem Tor verlorenen Spiel der RNL hatte ich mich mit dem damaligen Torhüter Maros Kolpak (der in dem Spiel eine hervorragende Leistung bot) unterhalten und ihm zu seiner persönlichen Leistung gratuliert. Er meinte darauf nur eins: "Hätte ich 2 Bälle mehr gehalten, hätten wir gewonnen".

• Die Szene war für mich auch ein Knackpunkt in dem Spiel - ich bin überzeugt wäre diese Szene richtig entschieden worden (2 min und 7 m) hätte das Spiel einen anderen Ausgang genommen.

Aber Chancen waren auch so zur Genüge da.

Zu Wolff fällt mir nur eins ein: Nach einem mit einem Tor verlorenen Spiel der RNL hatte ich mich mit dem damaligen Torhüter Maros Kolpak (der in dem Spiel eine hervorragende Leistung bot) unterhalten und ihm zu seiner persönlichen Leistung gratuliert. Er meinte darauf nur eins: "Hätte ich 2 Bälle mehr gehalten, hätten wir gewonnen".

Gebe dir absolut Recht das Deutschland gar nicht in diese Situation kommen darf das es 20:20 steht. Da waren wir schön selbst Schuld das will ich nicht bestreiten wir waren an dem Tag richtig schlecht im Angriff

• Die deutsche Mannschaft ist raus, aber andere Deutschen können daraus vielleicht Profit schlagen: Die deutschen Schiedsrichter Geipel und Helbig. Nach der fast fehlerfreien Partie Norwegen gegen Ungarn sollten sie Final-Chancen besitzen.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Es war eine klare Fehlentscheidung. (Punkt)

Bei korrekter Entscheidung der SR hätte es aber nur 2 min für Katar gegeben, denn dann wäre es gar nicht mehr zu der 7 m Situation gekommen (es sei denn, die SR hätten Vorteil laufen lassen, das haben sie aber gegen Spielende kaum noch gemacht).
    Zum Thema Stürmefoul (es war keins) muß Drux aber eventuell sein Einsteigen in vermeintliche Lücken in der Abwehr auch mal überdenken. Er geht oft mit der Schulter voran in die Lücke und das pfeiffen viele SR schnell als Stürmerfoul. Während seiner Verletzung hat er viel "Körper" gemacht, m. E. etwas zu viel und das ist zulasten seiner Beweglichkeit gegangen, so daß er jetzt viel mit Kraft und Körper macht und darum (gefühlt) auch viel öfter das Stürmerfoul abgepfiffen bekommt.

• [code=sql]

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Es war eine klare Fehlentscheidung. (Punkt)

Bei korrekter Entscheidung der SR hätte es aber nur 2 min für Katar gegeben, denn dann wäre es gar nicht mehr zu der 7 m Situation gekommen (es sei denn, die SR hätten Vorteil laufen lassen, das haben sie aber gegen Spielende kaum noch gemacht).
    Zum Thema Stürmefoul (es war keins) muß Drux aber eventuell sein Einsteigen in vermeintliche Lücken in der Abwehr auch mal überdenken. Er geht oft mit der Schulter voran in die Lücke und das pfeiffen viele SR schnell als Stürmerfoul. Während seiner Verletzung hat er viel "Körper" gemacht, m. E. etwas zu viel und das ist zulasten seiner Beweglichkeit gegangen, so daß er jetzt viel mit Kraft und Körper macht und darum (gefühlt) auch viel öfter das Stürmerfoul abgepfiffen bekommt.

Sorry, das sehe ich anders. Vermutlich sieht Drux aus dem Augenwinkel, dass der Abwehrspieler noch im Kreis mit dem Kreisläufer zu tun hat und dann halt aus dem Kreis kommt. Ich glaube, Drux hat genau auf diesen 7 m spekuliert.

• Da muss ich meinem Namensvetter recht geben; auch mit der Kritik an Sigurdsson. Den schätze ich sehr, aber in HZ 2 hat er oft daneben und am Ene gar nicht reagiert (auf Capote, am Ende keine Auszeit genommen und in den letzten 15 Minuten ist ihm nichts eingefallen, um den sich anbahnenden KO entgegen zu steuern). Er ist für mich ein super Trainer, aber sein letztes Spiel für den DHB war leider daneben. So einen (selbstverschuldeten) Abschied hat er nicht verdient!

• Jetzt, wo man Gelegenheit hatte, auch die anderern zu sehen, komme ich zu der Meinung, daß Deutschland aus sportlichen Gründen vollkommen zu Recht ausgeschieden ist. Diese Mannschaft mit dem unsäglichen Spitznamen hat nicht die Klasse, unter die letzten 8 oder gar 4 zu kommen. Es fehlt an Kraft, wie immer im deutschen Handball und an Raffinesse. Sie leben auf einer Woge der Symphatie, ausgelöst durch den überraschenden EM Sieg und befeuert durch Medien und Werbepartner, die ihre Schützlinge aus beruflichen Gründen nicht kritisieren dürfen. Sie leben vom Mythos der "besten Handball Liga der Welt" und einem Trainer, der sich besser verkauft als Heiner Brand es je konnte oder wollte. Aber auf dem Platz spielen sie mit Abstand nicht stark genug, um bei einer Weltmeisterschaft oder Olympiade etwas zu holen.

• Jetzt, wo man Gelegenheit hatte, auch die anderern zu sehen, komme ich zu der Meinung, daß Deutschland aus sportlichen Gründen vollkommen zu Recht ausgeschieden ist. Diese Mannschaft mit dem unsäglichen Spitznamen hat nicht die Klasse, unter die letzten 8 oder gar 4 zu kommen. Es fehlt an Kraft, wie immer im deutschen Handball und an Raffinesse. Sie leben auf einer Woge der Symphatie, ausgelöst durch den überraschenden EM Sieg und befeuert durch Medien und Werbepartner, die ihre Schützlinge aus beruflichen Gründen nicht kritisieren dürfen. Sie leben vom Mythos der "besten Handball Liga der Welt" und einem Trainer, der sich besser verkauft als Heiner Brand es je konnte oder wollte. Aber auf dem Platz spielen sie mit Abstand nicht stark genug, um bei einer Weltmeisterschaft oder Olympiade etwas zu holen.

Entschuldige! Selten soviel Müll in einem Beitrag gelesen!!! :pillepalle:

Deutschland ist völlig verdient letztes Jahr Europameister geworden und hat im Finale den haushohen Favoriten an die Wand gespielt...
    EIne Europameisterschaft ist bekanntlich schwieriger als eine WM, da man keine sogenannten "leichten" Spiele hat.
    Deutschland hat diesen Erfolg bei Olympia mit der Bronzemedaille mehr als nur bestätigt.

Deutschland war bei dieser WM nach der Vorrunde zusammen mit Frankreich, Norwegen und Schweden die wahrscheinlich stärkste Mannschaft des Turniers.
    Ist nach einem zugegebenermaßen - leider zur Unzeit - schlechten Spiel verdient gegen Katar rausgeflogen....
    Deswegen gehören sie immer noch zu den besten fünf Mannschaften der Welt...
    Und sie haben einen großen Vorteil, sie haben einen großen Umbruch schon vollzogen....

Ich weiß nicht, wie Du zu Deinem Beitrag kommst, aber Deutschland wird die kommenden Jahre bei allen großen Ereignissen immer um die Titel mitspielen.
    Ob man sie dann holen wird steht auf einem anderen Blatt, aber das Zeug dazu hat die Mannschaft auf jeden Fall!!!!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!