Ich behaupte es lag am fehlenden Mut.
WM 2017 - 1/8-Finale: Deutschland - Katar
-
-
Ein Wort noch zur Diskussion über die Schiris. Es geht hierbei sicher nicht darum, Schuld oder Ursache für die Niederlage auf die Schiris zu schieben, zumindest nicht für mich. Sondern einfach um die Frage, ob es eine Fehlentscheidung war oder nicht, als gegen Drux gepfiffen wurde. Und darüber zu diskutieren empfinde ich nicht als albern, sondern als produktiv. Für mich sah die Szene in dem Moment eben nach Stürmerfoul aus, da ich nicht gesehen hatte, dass der Abwehrspieler aus dem Kreis kam, ich hatte ja nicht mal gesehen, dass er auf Drux zukam, sondern nur, wie Drux mit der Schulter voran in ihn reinging. Vielleicht war ich abgelenkt oder mit den Gedanken noch beim nicht gegeben Pfiff, als Glandorf unmittelbar zuvor aus der Luft zu Boden gebracht wurde, oder mein Hirn brauchte zu lange, um die Reize von den Augen zu verarbeiten. Weiß der Geir woran es lag, jedenfalls konnte ich mir das alles vor einem riesig großen TV ansehen und habs einfach nicht mitbekommen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Schiri es ebenfalls übersehen konnte, ich meine, dass der Abwehrspieler aus dem Kreis kam und dann kann so ein Pfiff gegen Drux in dem Moment schon zustande kommen. Was jedoch nicht kam, war ein sofortiges Rückzugsverhalten des Teams, stattdessen kam Capote.
Was nun die Fehlentscheidungen betrifft, das hat ein User ja nach 5 maligen Ansehen der Szene sehr gut aufgebröselt. Den Luxus haben die Schiris aber nicht.
-
Woher hast du diese Zahl? Nach dem Spiel waren im Stream Statistiken eingeblendet worden, da hatte ich gelesen, dass Deutschland 20 Tore bei 50 Versuchen erzielte.
Aus dem offiziellen "Match Report" der IHF. Die 50 von denen du schreibst könnten die Anzahl der Angriffe sein, die ist im Match Report mit besagter Zahl beziffert. Übrigens genauso viele wie bei Katar, trotzdem 15 Würfe aufs Tor weniger.
Zum "Offensivfoul" gegen Drux: Das muss ein Schiedsrichter sehen, dass der Katari aus dem Kreis kommt. Da gibt es kein wenn und aber, zumal der Abwehrspieler lange und deutlich genug im Raum steht. Der Tor-Schiedsrichter hat vollkommen freie Sicht auf die Szene.
Den für den Spielausgang wohlmöglich schwerwiegenderen Faktor kann man im Bild in der Spielstandsanzeige ablesen. Trotz allem bleibt es eine eklatante Fehlentscheidung in dieser Szene. -
Blacky: Im Nachhinein habe ich schon bemerkt, dass der Katari im Kreis stand, aber nicht live in der Szene. Mir ist ja nicht mal Kohlbacher im Kreis aufgefallen, was die beiden dort machen und wer wen hineinbefördert hatte. Das Foto schick mal den Schiri, vielleicht kann er was zu sagen :). Interessant aber, was in der Spielstandsanzeige abzulesen ist. Darüber sollte man mal nachdenken.
-
Zitat
Ein Wort noch zur Diskussion über die Schiris. Es geht hierbei sicher nicht darum, Schuld oder Ursache für die Niederlage auf die Schiris zu schieben, zumindest nicht für mich. Sondern einfach um die Frage, ob es eine Fehlentscheidung war oder nicht, als gegen Drux gepfiffen wurde. Und darüber zu diskutieren empfinde ich nicht als albern, sondern als produktiv. Für mich sah die Szene in dem Moment eben nach Stürmerfoul aus, da ich nicht gesehen hatte, dass der Abwehrspieler aus dem Kreis kam, ich hatte ja nicht mal gesehen, dass er auf Drux zukam, sondern nur, wie Drux mit der Schulter voran in ihn reinging. Vielleicht war ich abgelenkt oder mit den Gedanken noch beim nicht gegeben Pfiff, als Glandorf unmittelbar zuvor aus der Luft zu Boden gebracht wurde, oder mein Hirn brauchte zu lange, um die Reize von den Augen zu verarbeiten. Weiß der Geir woran es lag, jedenfalls konnte ich mir das alles vor einem riesig großen TV ansehen und habs einfach nicht mitbekommen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Schiri es ebenfalls übersehen konnte, ich meine, dass der Abwehrspieler aus dem Kreis kam und dann kann so ein Pfiff gegen Drux in dem Moment schon zustande kommen. Was jedoch nicht kam, war ein sofortiges Rückzugsverhalten des Teams, stattdessen kam Capote.
Was nun die Fehlentscheidungen betrifft, das hat ein User ja nach 5 maligen Ansehen der Szene sehr gut aufgebröselt. Den Luxus haben die Schiris aber nicht.
Sowas zu sehen ist aber eben genau die Aufgabe des Torschiedsrichters (im Gegensatz zu dir vor dem TV)
solche Fehler passieren, ich unterstelle da auch bestimmt keine Absicht, aber es bleibt eine ganz gravierende Fehlentscheidung, die bei einer WM nicht passieren sollte. -
Es wäre halb so wild, denn Fehler passieren. Es waren leider nur zwei Fehler in einer Szene. Weder wurde der Gegenspieler von Glandorf mit zwei Minuten von der Platte geschickt, noch gab es den fälligen Siebenmeter.
-
Jo, es gibt aber Fehler, die sind einfach Wahrnehmung, das passiert und ist absolut OK, das foul an Glandorf gehört dazu. Und dann gibt es sowas, dass ein Abwehrspieler meilenweit im Kreis steht, das darf man nicht übersehen, und ich bin ziemlich sicher dass sich der TorSR unglaublich geärgert hat, als er die Szene zum ersten Mal im Video gesehen hat

-
Jo, es gibt aber Fehler, die sind einfach Wahrnehmung, das passiert und ist absolut OK, das foul an Glandorf gehört dazu. Und dann gibt es sowas, dass ein Abwehrspieler meilenweit im Kreis steht, das darf man nicht übersehen, und ich bin ziemlich sicher dass sich der TorSR unglaublich geärgert hat, als er die Szene zum ersten Mal im Video gesehen hat

Stimmt. Und dass Drux bei der Aktion, nach einer Zeitstrafe, einem Griff in den Wurfarm und einem Halstreffer (was beides nicht bestraft wurde), eigentlich gar nicht mehr auf dem Feld stehen durfte, darf man auch nicht übersehen.
Und der Schlag von Gensheimer ins Gesicht ist eigentlich Rot.
Und als Häfner nach einer Freiwurfentscheidung den Ball einfach nicht hergab und den Angriff verzögerte, gab es gar nichts.
Das wurde alles übersehen.
Die Schiedsrichter waren in der 2. Halbzeit auf beiden Seiten nicht gut.
-
Wolff macht schon mal schlechte Stimmung! Er ist kein Teamplayer sondern ein Egomane mit einem IQ <10.
Kölnische Rundschau: Sport; 24.01.2017
Die erste große Enttäuschung dieser Mannschaft offenbarte zudem kleine Risse in dem Gebilde. Der überehrgeizige Andreas Wolff übte Kritik an seinen Kollegen, als er verbal mit dem Finger auf den Angriff zeigte. "Da müssen Sie die Spieler vorne fragen, in der Abwehr hat es ja funktioniert", sagte der Torwart des THW Kiel. Der 25-Jährige war sauer über den K.o. - und auf seine Mitspieler. -
Mag durchaus sein das er das vielleicht alles gar nicht so hart meint wie es rüberkommt. Es ist allerdings glaube ich schon in seinem Interesse das er sowas lässt. Schiriverschwörungen wittern und über die eigenen Mitspieler herziehen werden ihm nicht helfen. Weder bei Schiedsrichtern, Teamkameraden oder Fans. Das wirkt nicht nur unsympathisch sondern ist es auch.
-
Ach der Andi Wolff...bei dem ist es besser wenn er einfach mal schweigt
-
Leider haben die Kollegen eine Schlagzeile aus einer Aussage gemacht, die Wolff so nie getätigt hat. Er hat sich zumindest vielen Fragen gestellt, obwohl er auch sichtlich geknickt war.
-
Leider haben die Kollegen eine Schlagzeile aus einer Aussage gemacht, die Wolff so nie getätigt hat. Er hat sich zumindest vielen Fragen gestellt, obwohl er auch sichtlich geknickt war.
Welche Aussage hat er stattdessen getätigt?
-
Wolff macht schon mal schlechte Stimmung! Er ist kein Teamplayer sondern ein Egomane mit einem IQ <10.
Kölnische Rundschau: Sport; 24.01.2017
Die erste große Enttäuschung dieser Mannschaft offenbarte zudem kleine Risse in dem Gebilde. Der überehrgeizige Andreas Wolff übte Kritik an seinen Kollegen, als er verbal mit dem Finger auf den Angriff zeigte. "Da müssen Sie die Spieler vorne fragen, in der Abwehr hat es ja funktioniert", sagte der Torwart des THW Kiel. Der 25-Jährige war sauer über den K.o. - und auf seine Mitspieler.Da hätte er auch die eigentlich übliche Floskel "Da müssen Sie den Dräner fragen" bringen können. Der kann ihm wenigstens nüscht mehr.

-
Nochmals zu den Schiedsrichtern: Es gibt Entscheidungen, die sind extrem schwer zu treffen. Diese war so was von einfach: Keine Sichtbehinderung, noch nicht einmal unübersichtlich. Hier man hier den Siebenmeter verweigern kann, ist mir ein glattes Rätsel.
Normal hätte es Siebenmeter geben müssen und zwei Minuten für einen Katari für das Einsteigen gegen Glandorf. Das bedeutet Katar wäre fast bis zum Schluss in Unterzahl gewesen und Gensheimer hätte die große Chance zum 21:20 gehabt. . Natürlich muss man sich erst selbst an die Nase fassen. Aber diese Fehlentscheidung war schon richtig krass und erinnerte mich an die letzte Szene der Flensburger im CL-Viertelfinale 15/16 in Kielce.
-
Ob man Wolff wegen seiner Aussagen einen IQ wie eine Amöbe unterstellen muss, lasse ich mal dahingestellt.
Ich weiß auch nicht, ob man so eine Niederlage nur in den üblichen Phrasen erklären darf. So zeigt er mir wenigstens, dass er noch lebt, ihn das wurmt und nicht einfach so einen Haken dranmacht.
Man kann es natürlich diplomatischer formulieren und das sollte man auch. Ein Skandal ist es für mich nicht. Teamaussprache, Bier ausgeben und dann weiter zu neuen Zielen. -
Zitat
Stimmt. Und dass Drux bei der Aktion, nach einer Zeitstrafe, einem Griff in den Wurfarm und einem Halstreffer (was beides nicht bestraft wurde), eigentlich gar nicht mehr auf dem Feld stehen durfte, darf man auch nicht übersehen.
Und der Schlag von Gensheimer ins Gesicht ist eigentlich Rot.
Und als Häfner nach einer Freiwurfentscheidung den Ball einfach nicht hergab und den Angriff verzögerte, gab es gar nichts.
Das wurde alles übersehen.
Die Schiedsrichter waren in der 2. Halbzeit auf beiden Seiten nicht gut.
Sorry, die anderen Entscheidungen die du aufzählst sind - mit einer Ausnahme - etwas ganz anderes, als SR weißt du das sehr wahrscheinlich auch selbst, deutlich im Kreis stehen gehört zu den Dingen, die eigentlich sehr leicht zu sehen sind, bei den Fouls und deren korrekter Beurteilung gilt das nicht. Den Ball nicht freizugeben, ja, das ist ein genau so eklatanter Fehler, tendenziell sogar noch schlimmer, nämlich noch leichter zu sehen
-
Wie schon jemand weiter oben schrieb, auch wir hatten von den Schiris profitiert. Da bringt das festhalten an den 2 Szenen gar nichts. Wie sagt man immer so schön, einfach genug Tore werfen, dann kann der Schiedsrichter auch nichts machen. Und wenn wir uns so viele Fehlpässe leisten oder mit der eigenen Mannschaft Völkerball spielen, ja sorry dann sind wir selbst schuld.
-
Die Einführung des Video-Beweis ist eine Farce und hätte man sich auch schenken können.
Interessant finde ich den Umgang mit dem Video-Beweis im Tennis. Dies könnte man auch in anderen Sportarten so umsetzen.
Was am Sonntag passiert ist am Ende, hatte für mich einen sehr faden Beigeschmack. Handball ist leider eine Sportart, in der der Schiri ein Spiel extrem beeinflussen kann mit 2-3 Fehlentscheidungen. Das dies von dem ein oder anderen Duo (auch Deutschen) schon gerne ausgenutzt wurde, stärkt gerade nicht das Vertrauen in die "Unparteiischen". Hier sollte der der Video-Beweis auch gerade dazu dienen, den Schiris mehr Rückhalt zu geben. -
Sorry, die anderen Entscheidungen die du aufzählst sind - mit einer Ausnahme - etwas ganz anderes, als SR weißt du das sehr wahrscheinlich auch selbst, deutlich im Kreis stehen gehört zu den Dingen, die eigentlich sehr leicht zu sehen sind, bei den Fouls und deren korrekter Beurteilung gilt das nicht. Den Ball nicht freizugeben, ja, das ist ein genau so eklatanter Fehler, tendenziell sogar noch schlimmer, nämlich noch leichter zu sehen
natürlich weiß er das selbst!
aber das passt nicht in die Masche und in das selbst auferlegte Schema in 99% der Fälle die Schiedsrichter möglichst rein zu waschen und dann wird halt möglichst viel gegeneinander aufgerechnet, egal ob da jetzt nur ansatzweise eine Vergleichbarkeit gegeben ist oder nicht
Problem nur die Formel: Fehlentscheidung = Fehlentscheidung geht nicht mal ansatzweise auf, weil dafür der Sport und die Dynamik des Spiels selbst viel zu komplex ist, um einen nicht geahndeten 2-sekündigen Griff/Wischer von Drux mit dem (hoffentlich) unerklärlich ausgebliebenem 7m-Pfiff beim Stand von 20-20 gleichzusetzen.....
@Rheinland-SR:
Was war denn mit der 3.Zeitstrafe für Wienczek?
Zu wieviel % war das eine Zeitstrafe?
50% oder weit drunter?
Was war im direkten Angriff davor? Kein Vergehen an Drux für das es mind. einen Freiwurf geben muss?Um es klar zu sagen, man muss hier das Spiel nicht noch mal Szene für Szene auseinander nehmen!
Aber jetzt hier willkürlich 3 Aktionen der Deutschen rauszupicken (bei denen zufällig eine Wiederholung eingespielt wurde und die daher von den beiden Kommentatoren noch einmal mündlich explizit aufgegriffen wurde) um alles Mögliche damit zu rechtfertigen, geht völlig am Thema vorbei!!!
Es gab nicht 3:1 strittige Szenen zu Ungunsten von Katar und selbst wenn es so gewesen wäre, wie Bilbo schon zu Recht angemerkt hat, kaum eine der Szenen ist wirklich mit einer anderen vergleichbar! -