Handball-WM 2017 - Achtelfinale

• FRA-ISL im Achtelfinale das ist doch mal eine schöne Partie. :) Auch wenn die ISL bei den bisher gezeigten Leistungen ganz klarer Außenseiter sind ist den Wikingern wohl alles zuzutrauen.

RUS-SLO Slowenien mit drei guten Spielen zu Beginn (besonders gegen MKD) danach eher...naja..auch wenn natürlich TUN und besonders SPA alles anderes als leichte Aufgaben waren. RUS kann ich irgendwie immer noch nicht einschätzen ?(

MKD-NOR sehen ich ähnlich spannend obwohl ich denke das da die Norweger leicht die Nase vorn haben werden.

SPA-BRA wird denke ich gegen Ende hin eine klare Angelegenheit

• FRA-ISL:
    hier erwarte ich leider nicht wirklich Spannung, die Hausherren werden sich letztlich recht souverän durchsetzen können
    Tip: Sieg Frankreich

RUS-SLO:
    die Slowenen gestern, besonders in der ersten Halbzeit wirklich mit einem recht erschreckenden Auftritt, glaube aber dass in dieser Mannschaft weit mehr steckt
    so ruhig (für seine Verhältnisse) wie Vujiovic gestern an der Außenlinie war, hatte man auch den Eindruck dass man die gestrige Niederlage sehr gelassen zur Kenntnis nahm
    die Russen auch nur selten richtig überzeugend, zumal wenn sie auf Atman verzichten müssen, fehlt ihnen ihr derzeit bester Akteur, wird also gegen Slowenien nicht wirklich reichen
    Tip: Sieg Slowenien

MKD-NOR
    hier sehe ich ebenfalls am meisten vorhandenes Spannungspotential
    glaube zudem auch dass sich Norwegen am Ende (recht knapp) durchsetzen wird
    Tip: Sieg Norwegen

SPA-BRA
    mag sein dass die Brasilianer die Spanier ca. 20min ärgern können, das wird es dann aber auch gewesen sein
    Spanien für mich in jedem Fall ein ganz heißer Anwärter auf das Halbfinale oder sogar mehr, Brasilien wird da meiner Meinung nach kein wirklicher Stolperstein für die Spanier darstellen
    Tip: Sieg Spanien

Ausblick - folgende Mannschaften sehe ich im Viertelfinale:
    Frankreich
    Slowenien
    Norwegen
    Spanien
    Deutschland
    Kroatien
    Dänemark
    Schweden (alternativ: Ungarn, bei den bisher gezeigten Leistungen zwar eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie)

• FRA-ISL ist für mich eine klare Angelegenheit. Die Franzosen waren bisher sehr souverän, die Isländer haben sich auch nur mit Ach und Krach für das Achtelfinale qualifiziert. FRA gewinnt meiner Meinung nach so mit +5.

RUS-SLO ist ein cooles Match-Up. Beide spielen schnellen Handball. Die Russen müssen leider auf Pavel Atman(Freue mich schon auf den in der Bundesliga nächste Saison) verzichten und der Ausfall wiegt verdammt schwer. Slowenien hat dann doch überraschend deutlich gegen Spanien den Kürzeren gezogen, ich dachte sie wären da näher dran. Gegen Russland ohne Atman wird das aber dennoch reichen denke ich, so mit +2-3.

MKD-NOR ist ähnlich wie RUS-SLO sehr eng. Norweger präsentieren sich ähnlich stark wie bei der EM, lange gegen Frankreich (und 1.Hz die Schiris) mitgehalten, die restlichen Spiele alle gewonnen. Mazedonien war bisher stärker als ich dachte. Lazarov ist immernoch eine Wucht. Aber ich glaube, mit der Dauer des Turniers geht ihm dann doch immer mehr die Puste aus. Deswegen sehe ich da Norwegen auch leicht vorne.

SPA-BRA sehe ich ähnlich klar wie FRA-ISL. Spanien ähnlich souverän wie die Franzosen bisher. Alle Achtung für die Brasilianer, dass sie es wie bei Olympia in die K.O Phase geschafft haben. Mehr wird dabei aber nicht rum-kommen.

• Das einzige offene Spiel für mich ist Rus-Slo, die anderen gehen mehr oder weniger deutlich an Frankreich, Spanien und Norwegen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich sehe Spanien und Frankreich ebenfalls als klare Favoritin und Norwegen mit Vorteilen. Bei Slowenien denke ich aber auch das man es mit einer Mannschaft zu tun hat, die sehr oft demonstriert hat das mit ihnen gerade in Ko-Runden zu rechnen ist. Die unterschätzt man irgendwie auch gerne. Denke die werden ins Viertelfinale kommen und dann eventuell der deutsche Gegner sein.

• Kann mich an kein Spiel erinnern, in dem die Isländer von Frankreich wirklich abgeschossen wurden. Vielleicht sind sie ja extra Vierter geworden, um auf ihren Lieblingsgegner zu treffen? :lol:

• Freundschaft!

Es gab auch schon klare französische Siege. Aber in der Regel tun sie sich schwer gegen die Isländer. Das sind Kämpfer, die nicht so anfällig für die Egotour der Franzosen sind. Da geht es doch oft darum, irgendwie versucht wird, dem Gegner zu zeigen, wie dominant man doch ist. Das klappt gegen manche Gegner, die dann abbauen. Und gegen andere eben nicht. Und klickert es eben im Oberstübchen der Franzosen.

• Kann mich an kein Spiel erinnern, in dem die Isländer von Frankreich wirklich abgeschossen wurden. Vielleicht sind sie ja extra Vierter geworden, um auf ihren Lieblingsgegner zu treffen? :lol:

Jetzt geht es aber dahin. Da fehlt einfach der breite Kader und doch ein bisschen Qualität im Angriff. Sie hatten auch schon eine starke Halbzeit gegen Spanien, aber hinten heraus ging dann immer etwas die Luft aus.

• Auffälig ist, das Frankreich wieder ein paar Newcomer aus dem Hut gezaubert hat, die vorher nicht wirklich jemand auf der Rechnung hatte. Depandas, Remili und Fabregas waren zumindest mir bislang nicht geläufig. Vor allem Fabregas ist am Kreis eine tolle Ergänzung zu Sorhaindo.

• Freundschaft!

Das liegt dann aber mehr an Dir als an den Franzosen. Dipanda und Fabregas haben auch schon EM & OS 2016 gespielt. Remili nur die EM 2016. Dipanda ist eher eine Verlegenheitslösung und er ist ja auch schon 28. Fabegras ist keine Ergänzung zu Sorhaindo, sondern ein wirkliches Talent. Was man über Sorhaindo nie sagen konnte. Der hat sich nur soviel Masse draufgefressen, daß er unangenehm zu spielen ist. Handballerisch ist das nach wie vor nix was über diese Masse hinaus geht. Fabregas ist das erste von jetzt wieder vielen Talenten, die nachkommen. Die Franzosen sind nicht ganz umsonst Junioren-Weltmeister. Remili ist auch einer aus dieser Altergruppe, hat aber in der Juniorenauswahl nicht die Rolle gespielt, war auch nicht beim WM-Gewinn dabei, nur ein Jahr zuvor bei der Junioren-EM, aber da auch nur als Randfigur.

P.S. Was ich wirklich interessant finde, ist, daß es mit Fabregas und Karalek jetzt sogar zwei Kreisläufer gibt, die mit 20 bereits (internationales) Topniveau haben. Das ist ganz selten mal der Fall. Am prominentesten da bisher sicher Ingolf Wiegert zu nennen. Aber da gab es in der Handballgeschichte wenn es hoch kommt fünf Kreisläufer, für die das galt.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (21. Januar 2017 um 20:33)