Schiedsrichter ohne Schiedsrichterschein, aber mit regeltechnischer Unterweisung?

• Hallo miteinander. Ich musste vor kurzem im Rahmen meiner Ausbildung zum Handball C-Trainer an einem Schiedsrichter Seminar teilnehmen, eine "regeltechnische Unterweisung" inkl. eines vom HVN beglaubigten Teilnahmedokuments, ich besitze also keinen Schiedsrichterschein. Nun meine Frage: Darf ich mit der regeltechnischen Unterweisung E- und D-Jugend Spiele in Regions- und Regionsoberliga in meinem Verein pfeifen? Ich höre ständig: "Du hast ja deinen Schiedsrichterschein, kannst du nicht am Wochenende pfeifen?" Macht es dann einen Unterschied ob ich den Schiedsrichterschein besitze oder nicht?

• Die beste Antwort erhälst Du vom Schiedsrichterwart des HVN.
    Name, Email und Telefonnummer sind auf der HVN Homepage unter "Schiedsrichterwesen" zu finden.

Sonst hol' den Schein doch nach und mach es offiziell. Dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Hängt von der Regelung auf Bezirksebene ab. Bei uns wir die E-Jugend vom Verein gepfiffen. Da braucht man keinen Schein. Erkundige Dich, ob für E- und D-Jugend SR vom Ansetzer angesetzt werden. Falls nicht, darfst Du ran.

• Vorsicht, immer eure SRO und SPO anschauen. Auch wenn der Verein ansetzt darf er nur SR ansetzen.
    Jedes Spiel muss von SR (=mit gültiger Lizenz) zu leiten.

• Bei uns wird explizit darauf hingewiesen, dass E-Jugend im Zweifelsfall von Sportfreuden gepfiffen werden sollen, damit die richtigen SR dafür nicht ihre regulären Ansetzungen zurück geben.

• Wieso sollten sie ihre regulären Ansetzungen zurückgeben? Es gelten immer die höherrangigen Ansetzungen.
    Das klingt für mich wieder nach einer Ausrede ja nichts gegen den SR-Mangel zu tun, im Gegenteil mit so einer Aussage ihn noch zu verdecken zu versuchen ...

• Ist doch ganz einfach. Am Anfang der Saison fragt der Verein zu aller erst die eigenen Schiedsrichter, wann Sie denn welches Spiel pfeifen möchten.Dann wird der entsprechende Termin für Ansetzter geblockt und schon steht man für reguläre Spielaufträge nicht mehr zur Verfügung.Bei uns wird mittlerweile kontrolliert und entsprechend bestraft wenn das vorkommt.

Gruß Frank