• @Obo, was den Antrag anbelangt, haben wir ja ähnliche Meinungen. Die Möglichkeit besteht, also sollte man es auch versuchen. Was die Gruppeneinteilung bei einer event. Teilnahme bestrifft, da habe ich doch eine etwas andere Sicht. In A und B würde der SCM doch auf sportlich sehr attraktive Gegner treffen. Da würde ich persönlich als Fan, auch den sportlichen Mißerfolg des SCM tolerieren. Das schließt auch die HBL ein. Die Teams aus C und D kennt man zum Teil schon aus dem EHF-Cup in den letzten Jahren. Da fehlt mir für die CL auch einfach der sportliche Reiz. Die Gruppenphase in C und D beginnt im September. 10 Spiele parallel zur HBL bis Jahresende (Modus aus der letzten Saison). Im EHF-Cup würde man wahrscheinlich wieder in Runde 3 einsteigen und hätte Ende November 2 Spiele. Das Risiko, bis zum Jahreswechsel durch die Doppelbelastung in der HBL Punkte nicht zu holen, schätze ich als nicht gering ein. Benno müßte sicher auch sein Grundkonzept, mit max. 9 Spielern ein Match zu bestreiten und den restlichen Kader für Aufgaben in der fernen Zukunft zu schon, überdenken. Kann er das und hat er dann die Spieler Nr. 10 bis 16 dafür? Läuft alles optimal, die neuen Spieler werden problemlos integriert, keine Verletzungen, konstante Form auf höchsten Niveau, alle haben sich lieb, der Bierpreis in der BLH wird nicht erhöht usw., dann ist mindestens das Achtelfinale drin oder auch mehr.
    Wenn nicht, dann :saufen: & :kotzen:

  • Käme der SCM in Gruppe A oder B könnte Wiegert ja den Machulla machen und vor allem die Auswärtsspiele zum Einspielen nutzen.
    War fuer Flensburg ein wichtiger Baustein zur Titelverteidigung.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • @obo nicht lebensmüde, aber realist, wir können da wirklich mehr verlieren als gewinnen.
    Wir haben nächste Saison eine echt tolle Bank vom Papier her, aber dann muss Benno liefern und auch mal wechseln. Mit der ersten 6 überleben wir das nicht. Also nicht auf sovielen Hochzeiten. Und da gehe ich mit Capitano das wir, wenn wir nur wieder unsere Stamm6 haben, in der Buli ganz schnell auf 8 oder 10 rutschen. Es ist nicht so das ich mich nicht auf CL freuen würde, aber mit unserem Großangriff, 6 neue Spieler, bekomme ich Bauchschmerzen.

    Kleine Brötchen usw :hi:

  • Meines Wissens kriegen wir,wenn es denn klappt und die EHF nicht wieder alles umwirft Gruppe A oder B, da geht es bei der Einteilung wohl um Länderpunktlisten.

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Steht schon fest, wann darüber entschieden wird?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Steht schon fest, wann darüber entschieden wird?

    s. dazu auch CL-Thread. Dort stehen alle Termine drin. Entschieden wird am 25. Juni.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Freundschaft!

    Meines Wissens kriegen wir,wenn es denn klappt und die EHF nicht wieder alles umwirft Gruppe A oder B, da geht es bei der Einteilung wohl um Länderpunktlisten.


    Kann eigentlich nicht sein. Montpellier war letzte Saison in der "zweiten Liga".

  • @obo nicht lebensmüde, aber realist, wir können da wirklich mehr verlieren als gewinnen.
    Wir haben nächste Saison eine echt tolle Bank vom Papier her, aber dann muss Benno liefern und auch mal wechseln. Mit der ersten 6 überleben wir das nicht. Also nicht auf sovielen Hochzeiten. Und da gehe ich mit Capitano das wir, wenn wir nur wieder unsere Stamm6 haben, in der Buli ganz schnell auf 8 oder 10 rutschen. Es ist nicht so das ich mich nicht auf CL freuen würde, aber mit unserem Großangriff, 6 neue Spieler, bekomme ich Bauchschmerzen.

    Kleine Brötchen usw :hi:


    Bauchscherzen kann man da haben,

    aber wenn man schaut, dann waren Molina, Plaza und De la Pena eh nur als Bankauffüller geplant.
    Mertens durfte quasi wegen des Kreuzbandrisses die ganze Saison nicht spielen. Die gefühlt 60 Einsatzminuten in den 15 Spielen seit Februar in denen er auf dem Spielbogen stand kann man ja fast gar nicht zählen. Dazu Mads mit einem halben Jahr Ellenbogen. Schön übrigens, dass der jetzt wieder heil ist. Das sah gegen Bietigheim und auch in Göppingen richtig gut aus. Der geht also fit weg.

    Mit den zu integrierenden Leuten bekommen wir aber mit Hornke (Nummer 2 der Torschützen) Steinert (noch auf 19 durchgereicht, aber nur 25 Spiele) 2 ex Scm'ler. Dazu mit Schmidt und Preuss 2 Leute die am Kreis ackern können. Alle 4 kennen die Buli und müssen m. E. nicht schwieirig integriert werden. Dazu dann noch FK und TT. Die werden es schwerer haben, aber bei dem Talent das beide haben, sollte ein Zusammenspiel möglich sein.

    Zu unserem Ausscheiden gegen Porto. Die waren das schwerste Los in der K.O. Runde, das wir kriegen konnten. Sind schließlich dritter (wenn ich mich recht entsinne beim Spiel um die goldene Ananas) geworden und verlustpunktfrei durch die Gruppenphase gekommen. Die sind kein Fallobst. Da wir aber mit Chrapek (verletzt), Damgaard (noch nicht fit), O'Sullivan (angeschlagen mit Knie nach dem Bietigheim-Spiel), Mads mit Ellenbogen und Albin mit seinem grippalen Infekt auch fast ohne Rückraum gegen eine 2m Abwehr gespielt haben, würde ich das Ausscheiden nicht überbewerten. Wie man gegen Porto spielt hat Berlin im F4 vorgemacht. Wir hingegen haben bei +7 nach 40 Minuten im Hinspiel (trotz der angeschlagenen und fehlenden Leute) den Einsatz runter gefahren, haben den TW in beiden Spielen berühmt geworfen und sind dafür bestraft worden.

    Der Sportsfreund Benno wird in der nächsten Saison, egal ob wir EHF oder CL spielen, nicht umhin kommen, mehrere Spielsysteme an den Start zu bringen. Und wenn man ehrlich als Fan ist und mal die Verletzten (Lagergren, Molina, Mertens - Verhindeurng 2. Kreuzbandriss, Plaza) mal außen vor lässt, hat der Trainer in den letzten Spielen bereits versucht mit mehreren Varianten im Rückraum zu spielen. Da gab es MD, MB und MC genauso wie CO, MB, MC. Aber auch CO, MD und MC. Schließlich wurde das Spiel gegen Hannover in der Buli fast ohne den Atemlosen gewonnen und auch bei FAG waren seine Zeiten im Angriff beschränkt.
    Da war der Ansatz das Spiel auf mehrere Schultern zu verteilen schon da. Wenn man dann aber nur 11 Leute im Kader hat (ohne De la Pena noch zusätzlich), dann bleiben nur 9 FS als Einsatzmöglichkeit über. In der neuen Saison muss man dann halt hier im Rückraum variieren. Ob man dann heuer 8 Leute spielen lässt und sich 8 ausruhen und dafür beim nächsten Spiel dann 6 andere spielen, 2 wiederholt spielen und sich 6 andere ausruhen, darf bezweifelt werden. Im Zweifel muss man da Abwehr/Angriffwechsel machen (RL) oder Zeiten aufteilen (RM, RR jeweils 15 Minuten pro Halbzeit oder halt 20/10 je nach Bedarf und Tagesform).

    Ich denke an der Stelle ist er einsichtig und gewillt etwas zu ändern (s. Personalpolitik). Die neuen Spieler sind im Verhältnis zum Abgang leicht besser (Hornke/Weber) oder deutlich (Preuss/Schmidt für Plaza sowie FK für CM). Die Einschätzung beim TW spare ich mir, dass muss im Zusammenspiel mit dem TW klappen, aber das macht unser Tommy schon

  • Freundschaft!

    Nein, sie waren in der vorletzten und vorvorletzten in Liga 2. In der letzten Saison erstmals in "Liga 1".


    Geht es eigentlich noch dämlicher? Letzte Saison war 2017/18. 2018/19 ist diese Saison. Verträge laufen alle bis zum 30. Juni.

  • Im Heimatblatt heute die Spieler in der Einzelkritik. Green und Musche schneiden am besten ab.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Neben 21 gesetzten Teams bewerben sich 15 Mannschaften auf 7 offene Plätze:

    DEN – GOG
    ESP – Bidasoa Irun
    FRA – Montpellier HB
    FRA – HBC Nantes
    FRA – Chambery Savoie Montblanc Handball
    GER – THW Kiel
    GER – SC Magdeburg
    HUN – MOL-Pick Szeged
    LUX – Handball Esch
    MKD – HC Eurofarm Rabotnik
    MKD – HC Metalurg
    NOR – OIF Arendal Elite
    POL – Orlen Wisla Plock
    POR – Sporting Clube Portugal
    SWE – IFK Kristianstad


    Wenn es nach dem Nationenranking geht: Montpellier, Kiel, Irun, Szeged, Plock, GOG, ein mazedonischer Vertreter

    Wir hätten wohl nur eine Chance, wenn die EHF sich zu Quali-Turnieren erbarmen würde. Zumindest gibt es diese Möglichkeit, da ja ein Zeitraum für Qualifikationsturniere deklariert ist.

  • Esrt ein Quali Turnier, dann noch die CL. Das würde aber in Stress für den SC Magdeburg ausarten. Hat man hierfür denn einen entsprechend breiten Kader um dann nicht in der Bundesliga Schiffbruch zu erleiden?

  • Während der EHF-Cup-Gruppen-Phasen in der letzten bzw. vorletzten Saison hatte der SCM in der Liga seine besten Phasen. Und das mit dem damaligen Kader...

    Da brauchst du dir für die RNL keine Hoffnung machen. :cool:

    Würden wir in die CL kommen, würden wir als drittes deutsches Team wohl in Gruppe C/D rutschen. Das wäre somit schon mal weniger Stress, da weniger Spiele und weniger Reisen. 6 zusätzliche Spiele innerhalb kurzer Zeit ist man ja durchaus gewohnt und da ließ Wiegert ja größtenteils mit 2 unterschiedlichen Mannschaften spielen, um die Belastungen zu verteilen.

    Käme man wirklich noch irgendwie in die CL, könnte man den eh notwendigen Transfer auf RR vielleicht um 1 Jahr vorziehen und mit 3 Spielern auf halbrechts in die Saison gehen.

  • Es geht ja nicht nur um die RNL, sondern auch Flensburg und Kiel. Magdeburg will ja nächste Saison Mester werden, da muss man auch diese Teams hinter sich lassen. Eine stressige Siason in der CL könnte da eventuell hinderlich sein.

    Man wird sehen.

  • Magdeburg will ja nächste Saison Meister werden

    Woher ziehst du denn die Info? Wiegert selbst sprach vor wenigen Tagen ja erst davon, sich im 50+-Punkte-Bereich zu stabilisieren und den Abstand nach oben verkürzen zu wollen. Der SCM selbst bringt sich nicht aktiv in die Rolle des Titelkampfes. Das wird nur von außen herangetragen.

    Wenn alle Neuzugänge soweit hier zurecht kommen, sollte der Kader ordentlich breit besetzt sein, um die 50-Punkte-Marke auch neben der CL zu knacken. Um Meister werden zu können, muss man wohl 60 Punkte schaffen. Die nächste Saison könnte aber einfach die sein, wo die etablierteren Meisterschaftskandidaten selbst erstmal schauen müssten, wo sie stehen. Flensburg ohne Karlsson, Kiel und Kronau mit neuem Trainer... da kann sich eine Lücke auftun, muss aber auch nicht.

    Wobei natürlich auch sowieso die Teilnahme am EHF-Cup der wahrscheinlichere Saisonverlauf sein dürfte.

  • Esrt ein Quali Turnier, dann noch die CL. Das würde aber in Stress für den SC Magdeburg ausarten. Hat man hierfür denn einen entsprechend breiten Kader um dann nicht in der Bundesliga Schiffbruch zu erleiden?

    Ach, das sehe ich ganz entspannt. Schließlich haben wir ja noch die Youngstern, die könnten dann auch in der Gruppenphase ran (geht ja nicht um KO-Spiele :hi: )

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Im Heimatblatt heute die Spieler in der Einzelkritik. Green und Musche schneiden am besten ab.

    Quenstedt ne 3, Weber ne 3, Damgaard ebenso, Christiansen ne 3,5. Finde den oder die Fehler. Oder hat gar Wiegert selbst die Benotungen und Einschätzungen bei dieser Volksstimme - Spielerei vorgeflüstert?