• Früher gab es mal eine Veranstaltung, da wurde an einem Hochhaus in der Jakobstraße der Spieler ermittelt, der den Ball am högschden werfen konnte und das wurde dann auch als der mit dem härtesten Bums gewertet. Damals hat ein gewisser Obelix Mäuer gewonnen, wenn ich mich noch recht erinnere.
    Wenn heute der Määtz aufs Tor wirft wäre es schon cool wenn der Hallenbespaßer dann unglaubliche 45 km/h durchsagen würde. Dann geht ein Raunen durch die Halle, so als wenn der Finn den Ball mal wieder 2 m über den Kasten jagt.
    Aber mal im Ernst. Braucht man sowas? Ich jedenfalls nicht.

Den Ball mit 45 km/h von Fabian Wiede, gehalten von Jannick Green! Oder auch gern mit 120 km/h vorbei.
    Und im Gegenzug: Tor für den SCM mit 108 km/h, Michael Damgaard.
    Solch statische Werte wären auch gut für Sammelkarten. Merchandising ist heutzutage wichtig. :D

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ich bin da eher bei @herrmann, Technik für eine korrekte Spielleitung wäre wichtiger und sinnvoller. Ob ein Spieler abgestanden oder übertreten hat und ob der Ball vor oder hinter der Linie war z.B. das wären wichtige Informationen.
    Zu Matze M.aus M. Selbstkritik ist besser als Selbstgefälligkeit und an TCLIP eine Wurfquote von 50% oder weniger ist unterdurchschnittlich und das war inkl. Nati in 8 oder 9 Spielen der Fall und da ist die teils desolate Abwehrleistung noch unberücksichtigt und das kannst du hier oder im HBL Statistikteil auch nachlesen und sollte da mal ein Spiel mit 60% bei sein, ist das immer noch unterdurchschnittlich.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Steve
    @t-clip
    wie oft, keine Ahnung, stets aber so :D

Du tust nun so, als würdest du vorher geschriebenes einfach weiter erläutern, das was ich zu deinem Text schrieb, bezog sich auf etwas anderes.

Gern verweise ich auf deine Mahnungen zum Umgang im Forum an die hier 2017 strandenden SCM-Fans/Schreiberlinge...
    Deinen Pegida-Scheiss kannst du dir zu 100% klemmen, was soll dieser Mist? Soll wohl dazu dienen, andere zu verunglimpfen oder was? :verbot:

Nicht überbewerten. Der trollt halt gern, hat zu allem und jedem die einzig wahre Meinung und vor allem Einblicke in Interna bei verschiedensten Clubs. Dazu ist er best buddy mit allen möglichen A-, B- und C - Promis des Handballs und fährt gern auch mal auswärts. Zum Glück muss man sich dafür nicht in bestimmten Vereinsforen anmelden, denn daran scheiterte er trotz weitüberlegenem Intellekt. Schon komisch manchmal, das reale Leben. Bei dem ist aber gedanklich auch noch Holli K. mit Kumpan Oesterhoff in Amt und Würden. Zumindest scheinen sämtliche seiner "Insiderinfos" aus dieser Zeit zu stammen. Von daher: Überlesen, seine Ergüsse grenzen eh meist an Webspaceverschwendung.

Das Austeilen und anschließende Flüchten in die Opferrolle beherrscht es zudem vortrefflich.

• Eines muss ich zur Diskussion der
    vergangenen Wochen vorausschicken:

1. Der SCM zeigt in dieser Saison eine
    Leistung, die ich so nicht erwartete. Dies betrifft sowohl das
    ansehnliche Tempospiel als auch die wahrscheinliche Platzierung 3
    oder 4. Vor Saisonbeginn hatte ich mich auf Platz 6 bis 8
    eingestellt.

2. Ich bin nach wie vor der Meinung,
    der Trainer brennt für diesen SC Magdeburg, ist ehrgeizig und will
    garantiert das Bestmögliche in jedem Spiel und ist zur Zeit für
    mich der Richtige. Die zukünftige Kaderplanung (wohl auch durch
    Benno mitinitiiert) finde ich nachvollziehbar.

3. Musche spielt eine überragende
    Saison, da sind Höhen und Tiefen eingeschlossen.

Ich bin weit davon entfernt, dieMannschaft oder Teile davon als Versager zu bezeichnen und ich denke,
    ein großer Teil der hier Handball diskutierenden geht es ähnlich.
    Wie dies in den sozialen Medien aussieht kann ich nicht beurteilen,
    da ich diese nicht nutzen will.
    Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass man unterschiedliche Ansichten / Meinungen
    konstruktiv austauschen und diskutieren sollte. Das hat nichts mit Ungeduld,
    Nörgeln etc. zu tun.
    Bleiben wir mal beim Trainer. Die
    Begründung für den meistens 4Minuteneinsatz von Mertens ist
    Schonung nach Operation bzw. langsames wieder heranführen. OK, aber
    muss man nicht auch Musche Zeit geben sich zu regenerieren? Vorallem
    auch mental. Und wie sah es mit der Schonung von Spielern im Herbst
    des vergangenen Jahres aus? Da wurde für meine Begriffe eines
    Außenstehenden auf Verschleiß gefahren. Hätte man da nicht
    Damgaard / de la Pena schon eher einbeziehen können und nicht erst
    nachdem gar keine andere Möglichkeit mehr blieb (Bezjak und
    O`Sullivan angeschlagen). Oder aktuell, Chrapkowski; muss ein Einsatz
    mit Verletzungen an Bein und Schulter wirklich sein? Wenn dann Benno
    sinngemäß auf Nachfragen betreffs der Wechselmöglichkeiten sagt,
    von Außen lass ich mich sowieso nicht unter Druck setzen (Nachfrage
    zu Mertens) und dann im nächsten Spiel Lukas noch nicht mal die
    obligatorischen letzten 4 Minuten Einsatz bekommt, denke ich, oho,
    hier will einer Macht demonstrieren.
    Die Nichtberücksichtigung von Damgaard in der zweiten Hälfte des Hannoverspiels ist von
    der Erklärung her, gelinde gesagt, dürftig.
    Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich mit dem in dieser Saison ewig gestikulierenden
    und alleSchiedsrichterentscheidungen in Frage stellenden Benno.
    Das hat er nicht nötig!
    Was würde den der Trainer Benno zu
    seinen Spielern sagen, wenn sich diese 2Minuten Strafen wegen
    Reklamierens abholen oder sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit
    dem Spiel beschäftigen?
    Nochmal, Benno ist für mich der
    richtige Mann für den SC Magdeburg, er ist ein junger Trainer dem
    der eine oder andere Fehler auch zugestanden werden sollte. Ich würde
    mir allerdings wünschen, dass er die eigene Unfehlbarkeit ab und zu
    in Frage stellt. Wie sagte er doch im Zusammenhang mit der
    Nichtverlängerung des Vertrages von Robert, ebenfalls sinngemäß: Es
    gibt keine unersetzbaren Personen, das wichtigste ist der SC
    Magdeburg. Recht hat er.

Zu Musche nur ganz kurz, keiner will
    diese Saison kaputt machen oder die überragende Leistung von Matze
    in Frage stellen (siehe oben) also sag ich es sehr feinfühlig; wenn
    "intern über Verbesserungen" gesprochen wird, dann muss
    dem Fan auch zugestanden werden sich seine Gedanken zu machen und
    Fragen zu stellen, ohne das dies in die Ecke der "unangebrachten
    Kritik" gestellt wird. Ich denke nach wie vor haben die Anhänger
    des SCM und die Spieler / Verantwortlichen den Wunsch den SC
    Magdeburg als Spitzenmannschaft national (und in naher Zukunft
    international?) zu etablieren. Vor allem aus diesem Grund
    beschäftigen sich Anhänger mit dem SCM, hinterfragen, äußern sich
    kritisch und ja, stellen auch, ob berechtigt oder nicht,
    Entscheidungen in Frage.

• Stimme ich dir zu, nur eins verstehe ich nicht. Was soll immer die Kritik am fast Nichteinsatz von Damgaard? Er hat doch in den letzten Wochen massiv viel gespielt und zurecht haben viele diese Einseitigkeit im Spiel ktisiert und den Rückfall in alte Zeiten.
    Unserem Kapitän hat man schon oft angesehen wie es ihn ankotzt im Angriff kaum noch eingesetzt zu werden. (Eine absolute Vergeudung wie bei Lukas Mertens.10 Minuten gingen immer) Er würde aber öffentlich nie mosern. Jetzt wurde er endlich mal wieder von der Leine gelassen und ich fand das sehr gut. Hätte bei den dürftigen Spielen von MB schon öfters passieren müssen.
    In der nächsten Saison müssen endlich flexiblere Varianten im Angriff her, die alle Spielertypen einschließt.
    Was mich neben dem ewigen Gemosere von Benno auch ärgert ist der immer noch fehlende absolute Hunger der Mannschaft über eine ganze Saison. Gegen Hannover wieder mal nicht durchgezogen und fast noch verzockt. Zieht sich ja schon Jahre durch.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Handball is ja nen geiler Sport, aber was die 2 Halbfinals in der CL hergegeben haben, krank! einfach nur irre und krank

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Was man hier alles tagsüber verpasst, wenn man in diesem Zeitraum auch noch anderweitig tätig, ist schon nicht von schlechten Eltern.

Nicht überbewerten. Der trollt halt gern, hat zu allem und jedem die einzig wahre Meinung und vor allem Einblicke in Interna bei verschiedensten Clubs. Dazu ist er best buddy mit allen möglichen A-, B- und C - Promis des Handballs und fährt gern auch mal auswärts. Zum Glück muss man sich dafür nicht in bestimmten Vereinsforen anmelden, denn daran scheiterte er trotz weitüberlegenem Intellekt. Schon komisch manchmal, das reale Leben. Bei dem ist aber gedanklich auch noch Holli K. mit Kumpan Oesterhoff in Amt und Würden. Zumindest scheinen sämtliche seiner "Insiderinfos" aus dieser Zeit zu stammen. Von daher: Überlesen, seine Ergüsse grenzen eh meist an Webspaceverschwendung.

Das Austeilen und anschließende Flüchten in die Opferrolle beherrscht es zudem vortrefflich.

Ich hätte jetzt fast geschrieben ... ein Beispiel für einen Vorzeige-Besserwessi, der nichts drauf hat. Aber damit tut man den vernünftigen Leuten Unrecht, die es selbst in NWR gibt. Aber unterm Strich betrachtet ist mir trotz langem Betreiben dieses Geschäftes noch nie ein solcher Rohrkrepierer begegnet und dass, obwohl ich ein bissel mehr als nur ein paar deutsche Handballforen kenne. Hat Alleinstellungswert, obwohl -wert die komplett falsche Bezeichnung dafür ist.

Er stammelt immer etwas von Haushaltsreinigern, scheint sein Fetisch zu sein - wer's braucht; ebenso von Pegida; sieht Szenen in einem Spiel, die es in einem anderen gab, fabuliert über fast sämtliche Handballvereine und so weiter. Auf jedem Fall das Aushängeschild schlechthin hier.

Und zum SCM haben sich ja andere schon die Finger wund geschrieben plus dem einen mit der allgegenwärtigen Anreihung von kleinen Buchstaben und Punkten. Wenn Wiegert jun. u.a. empfiehlt sich ein dickeres Fell zuzulegen, heißt das unter anderen auch, Kritik an sich abprallen zulassen. Aufarbeitung wie immer null und die Devise heißt dann auch immer explizit nur nach vorn zuschauen. Denn beim Rückblicken müsste man sich doch fragen, warum letztendlich wieder nur die titellose Goldene Ananas am Ende der Saison rauskam.

Die Thematik der einen Doppelfunktion inklusive der überflüssigen Vertragsverlängerungen für jemand mit fünfunddreißig ohne jegliche Erfahrungen, geschweige denn Referenzen, wurde auch viel zu selten diskutiert. Aber so ist das halt mittlerweile beim SCM, alles fein, zumindest nach außen hin.

Aber man darf ja trotzdem dem Verein SCM auch weiterhin die Daumen drücken, was ja nicht unbedingt heißen muss, dass damit auch wirklich alle einzeln gemeint sind.

• Hallo in die Runde,
    Bei euch Magdeburgern im Forum muss ich mich manchmal wundern. Ihr diskutiert seitenweise über mögliche zukünftige Spieler und vermeintliche Abgänge der ersten Mannschaft so, als ob dies Entscheidungen sind, welche den Verein für die nächsten zehn Jahre prägen. Es ist doch normal, dass Söldner im Männerbereich für ein, zwei, oder drei Jahre kommen und auch wieder gehen. Warum hängt ihr euch daran so auf?

Viel wichtiger für so einen großen Verein ist doch die Struktur und die Entscheidungen die dahinter getroffen werden. Der SC Magdeburg besteht doch nicht nur aus der ersten Männermannschaft im Handball. Euer Verein steht doch für viel mehr. Unter anderem steht euer Verein für eine große Nachwuchsarbeit. Im Handball, aber nicht nur da.

Aber hier in diesem Thread konnte ich nicht lesen, dass eure C-Jugend am Wochenende Nord-Ostdeutscher Meister geworden ist. Oder, dass eure B-Jugend auswärts die Füchse geschlagen hat und wieder vor dem Halbfinaleinzug steht. Oder dass eure D-Jugend sich wieder für die Ostdeutsche Meisterschaft qualifiziert hat, wo sie in den letzten beiden Jahren den Titel holte. Eure A-Jugend spielte übrigens eine starke Saison und wurde Dritter. Eure zweite Mannschaft holte den Klassenerhalt in der dritten Liga und bleibt als Ausbildungsmannschaft in einer attraktiven Liga.
    Und der BSV Magdeburg profitiert auch von der Nachwuchsarbeit des SC Magdeburg. Denn mit Spielern, welche beim SCM durch den Rost gefallen sind, konnten sie eine überraschend starke erste Saison in der A-Jugend-Bundesliga spielen und in der B-Jugend waren sie auch in der Mitteldeutschen (der höchsten Liga) vertreten. Ihr habt durch eure Infrastruktur und Strahlkraft also auch noch positive Auswirkungen auf das Magdeburger Umland.
    Vergesst bei eurer Unzufriedenheit über dieses titellose Jahr im Männerbereich nicht, dass ihr starke Jugendtrainer und Jugendspieler habt. Auf diese Arbeit, welche da seit Jahrzehnten gemacht wird, könnt ihr stolz sein.

• Klar, das hab ich gepeilt. Aber irgendwo muss die Kritik doch gestanden haben.

Das ist mir alles zwar etwas nebulös, aber ich verweise mal auf Beitrag #7717 vom guten Mann Steve. Da steht etwas von den (a)sozialen Medien.
    Ansonsten scheint mir das eher so ein "Sturm-im-Wasserglas-Ding" zu sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hallo in die Runde,
    Bei euch Magdeburgern im Forum muss ich mich manchmal wundern. Ihr diskutiert seitenweise über mögliche zukünftige Spieler und vermeintliche Abgänge der ersten Mannschaft so, als ob dies Entscheidungen sind, welche den Verein für die nächsten zehn Jahre prägen. Es ist doch normal, dass Söldner im Männerbereich für ein, zwei, oder drei Jahre kommen und auch wieder gehen. Warum hängt ihr euch daran so auf?

Es ist immer etwas schwierig, wenn so pauschal in den Raum hineingefragt wird. Also antworte ich mal für mich. Mein Schlüsselwort heißt Identifikation. Ich identifiziere mich auch in einem nicht geringen Maße über herausragende Spielerpersönlichkeiten mit meinem Club. Davon gab es beim SCM immer reichlich. Aktuell ist der Captain auf einem guten Wege so ein Spieler zu werden. Durchlauferhitzer wie Lemke oder jetzt Lagergren sind für mich das blanke Gegenteil davon und da ist es mir scheißegal, ob das nun normal ist oder nicht, weil in diesem Falle ist das Normale nicht das Erstrebenswerteste.
    Ich weiß auch nicht, was das für eine Logik ist, mich über die Erfolge im Nachwuchs oder meinetwegen im Kanusport oder Schwimmen freuen zu müssen, nur weil es alles irgendwie der SCM ist. Soll mich das über Defizite bei der 1. Männer im Handball hinwegtrösten? Das eine ist das eine und das andere ist das andere.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Zeitpunkt des Erscheinens eines solchen Artikels ist sicher rein zufällig gewählt und deshalb handelt es sich auf keinem Fall um einen lancierten Artikel.

• Danke. Das deckt sich ja mit dem, was ich weiter obern schon geschrieben habe.
    Für die kommende Saison könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es "wechselspielchen" wie mit Matze und dem Grafen in seiner letzten Saison wird.

Ich bin mir relativ sicher, dass wir darauf noch öfter mal zurückkommen werden.

• Ich bin mir relativ sicher, dass wir darauf noch öfter mal zurückkommen werden.

Ich sehe da kommende Saison, aufgrund des Personals, durchaus einige Möglichkeiten.
    Mit Sully, Bezak und Lagergreen der Tempohandball von Anfang der Saison.
    Mit Bezak, unsren neuen Halben und Damgaard ein eher klassischer Positionsangriff (mit wem auch immer dann am Kreis).
    Und ich denke auch, dass Benno das nutzen wird. Der zweite Anzug hatte dieses Jahr leider wirklich nicht die Qualität.

• Ich sehe da kommende Saison, aufgrund des Personals, durchaus einige Möglichkeiten.
    Mit Sully, Bezak und Lagergreen der Tempohandball von Anfang der Saison.
    Mit Bezak, unsren neuen Halben und Damgaard ein eher klassischer Positionsangriff (mit wem auch immer dann am Kreis).
    Und ich denke auch, dass Benno das nutzen wird. Der zweite Anzug hatte dieses Jahr leider wirklich nicht die Qualität.

Das ist die optimistische Sichtweise und das ist auch legitim. Aber es gibt auch für weniger Optimismus durchaus Beispiele schlechterer Erfahrungen. Das eine Problem ist die Integration, nicht gerade ein Ruhmesblatt in jüngerer Vergangenheit und ob sich die Qualität im Kader nun signifikant erhöht wissen wir auch noch nicht. Das andere Beispiel heißt Hornke. Nicht das Mertens nach Vertragsende den Hornke macht.

• Das ist die optimistische Sichtweise und das ist auch legitim. Aber es gibt auch für weniger Optimismus durchaus Beispiele schlechterer Erfahrungen. Das eine Problem ist die Integration, nicht gerade ein Ruhmesblatt in jüngerer Vergangenheit und ob sich die Qualität im Kader nun signifikant erhöht wissen wir auch noch nicht. Das andere Beispiel heißt Hornke. Nicht das Mertens nach Vertragsende den Hornke macht.

Glaube ich und hoffe ich nicht. Bei Robert/Daniel hat ja die Verteilung der Spielanteile in dieser Saison gut funktioniert.