• Es gibt ja immer wieder auch Spieler, die mal einen Wechsel zu einem besseren oder auch nur besser bezahlenden Verein ablehnen und bei ihrem Verein noch länger bleiben. Aber meistens sind das dann ja Spieler, die aus diesem Verein oder wenigstens der Region stammen und somit schon Bindung haben. Lagerfeld hatte weder Bindung zu MD, noch zu Mannheim. Insofern ist es völlig legitim, dass er sich dann das für ihn lukrativere raussucht. Aber verschissen hat er bei mir trotzdem. Schon weil ich solche emotionslosen Typen mit eingeschlafenem Gesicht und ohne Gestik eh nicht sonderlich toll finde. Man muss zwar auch nicht solchen Zinnober wie Musche machen, aber etwas Regung würde ich nicht verkehrt finden.

Editha: Natürlich ist Lipovina nicht der Burner, aber ich traue ihm auf jeden Fall mehr zu als z. B. einem Molina, den wir hier Jahre durchgeschleppt haben oder einem Placebo, der auch nur anwesend war und sonst nix.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sportlich gesehen bin ich voll Eurer Meinung, @ Obo und @ hlp, der Glaube war in dem Fall eine Prognose...Von einem einmaligen Sponsorenengagement für Spieler hat man ja schon öfter mal gehört. Vielleicht gibt es sowas ja auch mal bei uns.

• Lipovina

Da könnte man doch handeln. Lagergren den Löwen jetzt schon anbieten (auch ohne Ablöse) und Lipovina unter Vertrag nehmen. Sowas wäre doch ein win-win Geschäft :P

Hans im Glück, oder wie?

Irgendwie werde ich seit gestern das miese Gefühl nicht mehr los, dass der ARD-Reporter beim Final Four doch schon mehr wusste, als er behauptete, dass Lagergren nächste Saison bei den Löwen spielt. Als die ersten Gerüchte um Lagergren zu den RNL auftauchten, dachte man im November ja noch, jetzt beginnt das Feilchen für einen Vertrag ab 2020, dabei war ja schon längst alles in trockenen Tüchern. Von SCM-Seite hieß es noch, die RNL haben angefragt, wir möchten aber gern mit Lagergren verlängern...

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Da könnte man doch handeln. Lagergren den Löwen jetzt schon anbieten (auch ohne Ablöse) und Lipovina unter Vertrag nehmen. Sowas wäre doch ein win-win Geschäft :P

Das wäre für den SCM ein win-loose-Geschäft, denn Lagerbier ist für mich gefühlt doppelt so stark wie Lipovina.

• Das wäre für den SCM ein win-loose-Geschäft, denn Lagerbier ist für mich gefühlt doppelt so stark wie Lipovina.

Auch Gefühle sollen schon oftmals getäuscht haben :hi: . Aktuell ist Lipovina spielfähig, Lagergren bestensfalls an der PlayStation.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hans im Glück, oder wie?

Irgendwie werde ich seit gestern das miese Gefühl nicht mehr los, dass der ARD-Reporter beim Final Four doch schon mehr wusste, als er behauptete, dass Lagergren nächste Saison bei den Löwen spielt. Als die ersten Gerüchte um Lagergren zu den RNL auftauchten, dachte man im November ja noch, jetzt beginnt das Feilchen für einen Vertrag ab 2020, dabei war ja schon längst alles in trockenen Tüchern. Von SCM-Seite hieß es noch, die RNL haben angefragt, wir möchten aber gern mit Lagergren verlängern...

Um mit ihm einen Vertrag ab 2020 zu machen, hätten sie beim SCM noch nicht mal anfragen müssen. Aber der Vertrag war damals wahrscheinlich längst in Sack und Tüten. Die Anfrage gab es ja offensichtlich schon im Frühjahr, nämlich mit dem Ziel einer Auflösung des mit dem SCM geschlossenen Vertrages....

• Das wäre für den SCM ein win-loose-Geschäft, denn Lagerbier ist für mich gefühlt doppelt so stark wie Lipovina.

Die generelle Stärke und deren Unterschiede sind unstrittig. Aber es geht darum für uns eine ordentliche Saison zu spielen und das geht nicht ohne verlässlich besetzte Schlüsselpositionen. Wie gesagt, bisher beide RR für kommende Saison verletzt, Steinert wurde schon in Erlangen verheizt und ich kann mich nicht des Verdachts erwehren, dass wir Lagerfeld nie mehr so stark wie bis November 2018 erleben werden. Und bitte jetzt nicht mit dem professionellen Spieler kommen, der bis zum letzten Tag alles gibt. Das spreche ich keinem pauschal ab, aber es gibt ja noch das tatsächlich können und nicht nur das wollen. Oder auch Worte vs. Taten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auf die langen Vorlaufzeiten für Wechsel wurde ja hier nun schon mehrfach hingewiesen, d ajemanden kurzfristig zu finden, wäre schon pures Glück. Ich wage mal die Behauptung: Wenn der SCM seinerzeit eine Handlungsoption gehabt hätte, wäre Lagergreen hier nie aufgeschlagen. Die gab es aber wohl nicht, wie es sie scheinbar aktuell auch nicht gibt. Gleichzeitg muss man feststellen, dass der Spieler wissend, hier nur auf der Durchreise zu sein, dem Verein mehr geholfen hat, als andere Spieler seiner Position, die durchaus auch lange hier waren. Ich kann also den Fan-Wunsch verstehen, hier klare Verhältnisse zu schaffen, gleichwohl spricht nichts gegen die Behauptung, dass er nach Genesung genauso weiterhin eine Hilfe für den SCM ist/sein kann. Außer dass die Fakten nun öffentlich sind, hat sich ja nichts verändert. Ob da eine andere Jahres-Notlösung (Vujin, Lipovina oder welche Namen da noch genannt wurden) vorzuziehen ist, wage ich mehr als zu bezweifeln. Sollte der Isi verletzungsfrei sein und vorzeitig zu haben, dann wäre das für mich die einzige sinnvolle Alternative - ansonsten: Augen zu und durch.

• Warum ist der Isi die einzige Alternative? Ich hoffe es nicht.
    Bleibt Albin, haben wir noch einiges an Zeit, mal den richtigen für RR zu finden.
    Man kann nur hoffen, das die Krankenlage bei Albin und Steinert genau bekannt ist.

• . Ob da eine andere Jahres-Notlösung (Vujin, Lipovina oder welche Namen da noch genannt wurden) vorzuziehen ist, wage ich mehr als zu bezweifeln.

Also, Aleksandar Vujnic würde gern herkommen! ;) War jedenfalls seine Antwort auf meine Frage.
    Und hey - left back, 2,00 m, 21 Jahre....Interessant!?!?

• Warum ist der Isi die einzige Alternative? Ich hoffe es nicht.

schaut man unsere geplanten Wechsel der jüngeren Vergangenheit an, dann sind die mit Vorlauf 1-2 Jahre oder mehr geplant. Ich nehme an, wir sind nicht die einzigen, die so agieren. Heißt im Umkehrschluss, die Perspktivspieler, die in Frage kommen, haben Planungssicherheit mit gleichem Vorlauf.
    Bei uns ist die Situation, dass wir Steinert und den Isi ab 20/21 und für 19/20 eine Stelle vakant haben. (Ich setzt voraus, dass der Isi-Wechsel mehr oder weniger fix ist). Das bedeutet, man sucht einen Spieler, der für ein Jahr aushilft. Die Aushilfen der letzten Jahre (Plaza, Knorr, Schöngarth...) hatten wenig Nutzen für den SCM. Auf RR müsste dieser dann auch noch besser als Albin sein, der bewiesen hat, dass er beim SCM funktioniert. Diesen Spieler zu finden, der dann auch noch für ein Jahr zum SCM kommt...da fehlt mir die Phantasie. Insofern halte ich den vorgezogenen Wechsel oder das Festhalten an Albin als die beiden in Frage kommenden Handlungsoptionen.

• durch den ausfall von lagergreen spart der scm nun auch irgendwann knete-
    denn ich gehe von deutlich länger als 6 wochen pause aus-
    wie das bei steinert aussieht, kann ich nicht beurteilen, wäre bei mehr als 6 wochen krank aber genauso-
    beides fällt dann wohl auch in die eigentlich "tote" handballzeit, wo das etwas längere krankschreiben
    sicherlich mehr angebracht scheint, als wenn es im normalen spielbetrieb während der saison ist...

allerdings kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass im notfall hornke auf rr aushilft,
    sprunggewaltig ist, spielverständnis hat er - und er wirft auch bei uns öfter mal über den block
    von halb oder mitte...

also denke ich, dass der scm das durchaus entspannt sehen kann....

• Egal wie weit das mit Magnusson nun ist, mich ärgert vor allem, (ohne dem Spieler zu nahe treten zu wollen) dass dem Benno wohl die Phantasie fehlt mal über einen anderen Typ Handballer, bzw. anderen Typ Handball nachzudenken als wir derzeit zu sehen bekommen. Anders gesagt, wurde offenbar nur ein 1:1-Wechsel vom Spielertyp her ernsthaft betrieben oder wurden doch größere, robustere Spieler auch angefragt und die wollten nur nicht?
    Unser Tempogebolze ist doch entschlüsselt und jeder weiß, dass der Posiangriff oder die Überzahl, 7:6 etc. nicht unser Ding sind. Tempogebolze unterbunden und/oder wir haben keine TW-Leistung und/oder keine gute Abwehr, was auch gleichbedeutend ist mit nicht ins Tempo kommen und schon ist die Birne bei uns geschält und der Drops gelutscht. Vorne nur der Atemlose reicht nicht für ganz vorne. Vielleicht reicht es noch für so ein Spiel wie gegen Burchdorf jetzt, aber nie für höhere Tabellenränge.

• Egal wie weit das mit Magnusson nun ist, mich ärgert vor allem, (ohne dem Spieler zu nahe treten zu wollen) dass dem Benno wohl die Phantasie fehlt mal über einen anderen Typ Handballer, bzw. anderen Typ Handball nachzudenken als wir derzeit zu sehen bekommen. Anders gesagt, wurde offenbar nur ein 1:1-Wechsel vom Spielertyp her ernsthaft betrieben oder wurden doch größere, robustere Spieler auch angefragt und die wollten nur nicht?
    Unser Tempogebolze ist doch entschlüsselt und jeder weiß, dass der Posiangriff oder die Überzahl, 7:6 etc. nicht unser Ding sind. Tempogebolze unterbunden und/oder wir haben keine TW-Leistung und/oder keine gute Abwehr, was auch gleichbedeutend ist mit nicht ins Tempo kommen und schon ist die Birne bei uns geschält und der Drops gelutscht. Vorne nur der Atemlose reicht nicht für ganz vorne. Vielleicht reicht es noch für so ein Spiel wie gegen Burchdorf jetzt, aber nie für höhere Tabellenränge.

Die Verpflichtung von Magnusson sieht tatsächlich wie ein 1:1 Wechsel aus. Daher gehe ich davon aus, dass der SCM bereits bei Antritt von Albin wußte, dass er einen Anschlussvertrag bei den "Vandalen" hatte. Was den anderen Typ Handballer betrifft, ich denke, den sieht Benno in Steinert. Und ja, unser Positionsangriff ist die meiste Zeit über nicht das Gelbe vom Ei. Liegt ja auch an den vorhandenen Möglichkeiten oder nicht vorhandenen Fähigkeiten bezüglich der Kaderzusammensetzung. Was mir aber ganz und gar nicht in den Kopf geht, ist unser Überzahlspiel. Wieso dies so lange schon so erbärmlich aussieht und warum das immer noch nicht regelmäßig Ertrag bring (man ist ja schon froh, wenn´s nicht verloren geht) kann ich mir nicht erklären. Was wird da im Training gemacht, damit dies besser wird?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Egal wie weit das mit Magnusson nun ist, mich ärgert vor allem, (ohne dem Spieler zu nahe treten zu wollen) dass dem Benno wohl die Phantasie fehlt mal über einen anderen Typ Handballer, bzw. anderen Typ Handball nachzudenken als wir derzeit zu sehen bekommen.

Mit dem gesunden Albin hat das ja durchaus gut funktioniert. Der Gedanke, das fortzuführen liegt auf dre Hand, zumal man damit auch die Niesche hat, in der die großen und finanzkräftigen Vereine (üblicherweise) nicht räubern. Und Steinert ist ja nun mit 1,95m auf dem Papier auch schon ein Stück höher gewachsen.

• Die Verpflichtung von Magnusson sieht tatsächlich wie ein 1:1 Wechsel aus. Daher gehe ich davon aus, dass der SCM bereits bei Antritt von Albin wußte, dass er einen Anschlussvertrag bei den "Vandalen" hatte. Was den anderen Typ Handballer betrifft, ich denke, den sieht Benno in Steinert. Und ja, unser Positionsangriff ist die meiste Zeit über nicht das Gelbe vom Ei. Liegt ja auch an den vorhandenen Möglichkeiten oder nicht vorhandenen Fähigkeiten bezüglich der Kaderzusammensetzung. Was mir aber ganz und gar nicht in den Kopf geht, ist unser Überzahlspiel. Wieso dies so lange schon so erbärmlich aussieht und warum das immer noch nicht regelmäßig Ertrag bring (man ist ja schon froh, wenn´s nicht verloren geht) kann ich mir nicht erklären. Was wird da im Training gemacht, damit dies besser wird?

Das sehe ich genauso wie obo. Die Spieler die kommen sind alle andere Typen, als die die bleiben.
    RA Klein und relativ groß; usw.

• Mit dem gesunden Albin hat das ja durchaus gut funktioniert. Der Gedanke, das fortzuführen liegt auf dre Hand, zumal man damit auch die Niesche hat, in der die großen und finanzkräftigen Vereine (üblicherweise) nicht räubern. Und Steinert ist ja nun mit 1,95m auf dem Papier auch schon ein Stück höher gewachsen.

Richtig gut hat es eigentlich nur in der Rückraum-Kombi Captain, Marko und Lager zu Anfang der Saison gepasst als alle noch voll im Saft standen und die Gegner noch überrannt werden konnten. Da hat uns aber die Wurfpower von Damgaard gefehlt. Jetzt sehen wir das eine nicht mehr und das andere, nämlich Damgaard als Ego-Shooter reicht nicht mehr aus.
    Wie auch immer und wer auch immer dann nächste Saison auf der Platte steht, es muss für jede Rückraumposition mind. eine effektive Entlastung her. Es gäbe mit Kuzma und Steinert und in der Mitte der Captain oder Bezo natürlich potenziell die Möglichkeit eines komplett neuen Rückraumes. Da ich aber von unseren Integrationsleistungen nicht so sonderlich überzeugt bin, bleibe ich mal skeptisch. Immer auch vorausgesetzt, dass zum Trainingsauftakt auch alle fit sind. Wenn das wieder mit Wehwehchen bei einzelnen schon losgeht und dann wieder irgendwelche Notfallprogramme gespielt werden müssen, werden wir mutmaßlich nicht mal zu Anfang der Saison mit solch einem schönen Handball verwöhnt werden wie zum Anfang dieser Saison.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (2. Mai 2019 um 22:07)

• Das sehe ich genauso wie obo. Die Spieler die kommen sind alle andere Typen, als die die bleiben.
    RA Klein und relativ groß; usw.

Das hat obo zwar so nicht geschrieben, aber okay, Steinert wird wirksamer sein als Määtz und Hornke ist größer als Weber, aber die Größe des RA ist für die Spielanlage scheißegal. Ich sehe Hornke auch nicht als Ersatz-RR, nur weil er 1,88 m oder so in dem Dreh ist und springen kann. Was ihm abgeht ist die Körperlichkeit und das 1:1 eines Zachrisson z. B.
    Kuzmanovski ist die große Unbekannte.
    Ich bin gespannt, ob wir nächste Saison mal einen wirklich neuen Rückraum sehen werden oder nur immer 2 alte mit einem neuen und was das alles für unsere Spielidee bedeutet. Da bin ich neugierig drauf wie Schmidts Zicke.

• Das hat obo zwar so nicht geschrieben, aber okay, Steinert wird wirksamer sein als Määtz und Hornke ist größer als Weber, aber die Größe des RA ist für die Spielanlage scheißegal. Ich sehe Hornke auch nicht als Ersatz-RR, nur weil er 1,88 m oder so in dem Dreh ist und springen kann. Was ihm abgeht ist die Körperlichkeit und das 1:1 eines Zachrisson z. B.
    Kuzmanovski ist die große Unbekannte.
    Ich bin gespannt, ob wir nächste Saison mal einen wirklich neuen Rückraum sehen werden oder nur immer 2 alte mit einem neuen und was das alles für unsere Spielidee bedeutet. Da bin ich neugierig drauf wie Schmidts Zicke.

Die Spielanlage von Daniel Petterson und Tin Hornke sind auch bedingt durch die unterschiedliche Körpergröße doch ziemlich unterschiedlich.