• Das ist 1:1 die Molina-Rolle, nur mit jemandem, dem man nachsagen könnte, dass er Abwehr auch 'ruhig' spielen kann.

Letztlich ist das eine Verpflichtung, die den Kader qualitativ breiter macht und nicht nur für Quantität sorgt. Somit haben wir drei Leute für den Mittelblock und nicht nur Musa und Chrapkowski, die die Liga bereits kennen. Ob ein Kuzmanovski in der HBL im Mittelblock bestehen könnte, wird man ja erstmal abwarten müssen.

Alles in allem macht die Verpflichtung mehr Sinn als Unsinn.

Zu Hornke:

Wer weiß denn, ob Hornke nicht eher der Plan C war. Er hatte auch Vertrag bis 2021. Vielleicht wollte man mit Weber bis 2020 verlängern und dann einen anderen Spieler holen. Hornke mit seinen familiären Beziehungen in Magdeburg kam da vielleicht grade ganz gelegen.

• Das sollten wir nie vergessen.

Oh Freunde, erkennt ihr denn nicht die Zeichen der Zeit? Die Aufrüstung für die Großoffensive hat begonnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Halten wir also fest:

Steinert, Hornke, Preuss, Schmidt- alles gestandene Bundesligaspieler, die brauchen wenig Zeit zum Einleben in Magdeburg
    Schmidt, immerhin Europameister 2016
    Dazu noch Kuzmanovski, Thulin

6 neue Leute, das wird spannend.
    Mal sehen wie sich die Truppe findet, und Benno alle bei Laune halten kann.

• Und wir werden wieder "deutscher", Musa is nicht mehr der Jüngste, bisher war er selten verletzt. So mies sehe ich den Erich nicht. War als Eule schon nen guter

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Und wir werden wieder "deutscher", Musa is nicht mehr der Jüngste, bisher war er selten verletzt. So mies sehe ich den Erich nicht. War als Eule schon nen guter

Stimmt aber nur als Eule war er gut da hat er aber auch fast durch gespielt in Hannover und Bärlin ist und war er ein Flop.

• Habe mich schon geraume Zeit gefragt wer die Nummer 16 im Spieleraufgebot der nächsten Saison ist?
    Nun ist es raus; Erik Schmidt. Auf diese Personalie wäre ich nie gekommen.
    Also gehen wir mal ganz ohne Vorurteile ran. Dann bleibt die Nichtverlängerung von Molina, der nur
    sporadisch weitestgehend in der Abwehr eingesetzt wurde und die Nichtverlängerung von Plaza, der seine
    Einsatzchancen fast ausschließlich im Angriff hatte und Musa entlasten sollte.
    Wenn Erik Schmidt noch Abwehr und Angriff kann (oder wieder kann), macht die Verpflichtung Sinn. Er könnte
    somit Molina und Plaza in einer Person ersetzen. Einen nur reinen Abwehrspieler hätte ich mir eigentlich nicht
    gewünscht. Ich hoffe einfach der sportliche Leiter hat sich das genau überlegt. Da die anderen zukünftigen
    Verpflichtungen für mich absolut nachvollziehbar sind, vertraue ich Benno einfach mal.

Also willkommen Erik Schmidt.

P.S.
    Da ja der Grundtenor im Forum ist, dass Lagergren uns in Richtung Löwen verlassen wird (was ich nach wie vor bedauern würde),
    wäre es also langsam an der Zeit, dass zur Verlängerung (oder Nichtverlängerung) von Damgaard auch eine Aussage in nächster Zeit gemacht wird.
    Er hat genau wie Lagergren Vertrag bis 2020. Die meisten Spieler des SCM haben doch Verträge, die über diese Zeit (2020) hinausgehen. Üblicherweise verhandeln doch beide Seiten vor der letzten Saison oder sehe ich dies falsch?
    Hat irgendjemand da Informationen oder sind die schon Würfel gefallen?

2 Mal editiert, zuletzt von Jobu (18. März 2019 um 19:41)

• Nachdem der Blutdruck wieder runter und die Halsschlagader abgeschwollen ist, versuche ich das mal etwas positiver zu sehen. Die beiden Spanier waren doch nun wirklich keine Hilfe. Da muss man schon alle Symphatiepunkte mit dazu zählen, um die beiden im Kader irgendwie positiv zu bewerten. Im Vergleich zu den beiden ist der Erich wahrscheinlich wirklich einer, wo man sagen kann, dass der 2 Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Die Fliege Molina war nur ein homöophatischer Innenblock-Ersatz und der Koll. Nacho war auch eher der Koll. Nada. Musa als 33-jähriger musste vorne und hinten ca. 80 % der Spielzeit stemmen. Das dürfte für eine Truppe mit Ambitionen nach weiter oben ziemlich einzigartig in der BuLi gewesen sein. Mit Preuss könnte die offensive Entlastung Realität werden und mit Schmidt die defensive.
    Also unter dem Blickwinkel 1 ersetzt 2 kann ich mit dem Deal dann doch leben. Wenn jetzt noch ein Linkshänder mit Bumms und Körper kommt, wäre es ein Träumchen. Sully kann doch mal den Tangen ködern oder den Brasilianer von der WM fände ich auch nicht schlecht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich weiß nicht was los ist hlp, aber wir nähern uns immer mehr an.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wobei, wahrscheinlich war ihnen das Duo Musa/Preuss doch nicht geheuer.
    Also an der Kaderbreite kann es dann nicht mehr liegen. Ob die Qualität für ganz oben reicht?

• Ich weiß nicht was los ist hlp, aber wir nähern uns immer mehr an.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Also an der Kaderbreite kann es dann nicht mehr liegen. Ob die Qualität für ganz oben reicht?

Inhaltlich waren wir uns schon immer nah. Du formulierst mir nur manchmal etwas zu extrem. ;)

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (18. März 2019 um 22:16)

• Nachdem der Blutdruck wieder runter und die Halsschlagader abgeschwollen ist, versuche ich das mal etwas positiver zu sehen. Die beiden Spanier waren doch nun wirklich keine Hilfe. Da muss man schon alle Symphatiepunkte mit dazu zählen, um die beiden im Kader irgendwie positiv zu bewerten. Im Vergleich zu den beiden ist der Erich wahrscheinlich wirklich einer, wo man sagen kann, dass der 2 Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Die Fliege Molina war nur ein homöophatischer Innenblock-Ersatz und der Koll. Nacho war auch eher der Koll. Nada. Musa als 33-jähriger musste vorne und hinten ca. 80 % der Spielzeit stemmen. Das dürfte für eine Truppe mit Ambitionen nach weiter oben ziemlich einzigartig in der BuLi gewesen sein. Mit Preuss könnte die offensive Entlastung Realität werden und mit Schmidt die defensive.
    Also unter dem Blickwinkel 1 ersetzt 2 kann ich mit dem Deal dann doch leben. Wenn jetzt noch ein Linkshänder mit Bumms und Körper kommt, wäre es ein Träumchen. Sully kann doch mal den Tangen ködern oder den Brasilianer von der WM fände ich auch nicht schlecht.

Das habe ich heute Mittag bereits fabuliert. Natürlich nicht hier im Forum, sondern im privaten Kreise. Ich würde aber Erik schreiben. Sonst kommt gleich User Flink oder wer auch immer um die Ecke und fabuliert was vom richtig Namen. Ich sage nur Fräulein Thomalla im Spielfred MT-FB

Den Tangen hierher zu holen wird wohl schwierig. Wobei als Ersatz für Lagergren dann ab 2020 für den Großangriff ja nicht ausgeschlossen.

Ich sehe übrigens die Probleme von User Celje nicht. Sind zwar 6 Neue. Aber es bleibt ein Gerüst von 10. Und das sind mit Matze, Speedi, dem Atemlosen, Chrapek, the Machine, Albergren, ronnie the rocket, bezo, dem grünen im Tor und DP (um mal ein paar Spitznamen zu verwernden), 8 Leistungsträger und 2 Außen als Ersatz. D. h. die 6 Neuzugänge kommen für Spieler, die nicht passen (Molina, Nacho), zu alt sind und nicht bleiben wollen (Robbster), schon weg sind (Juan), Balverteiler (Mads) und dem Torwarturgestein, aber nur 2. Wahl Dario. Ich sehe da keine Integrationsprobleme, zumal Tim und Steini auf ihrer Position besser als das vorhandene Material sind und die Bedingungen hier kennen. Die Abgänge haben bis auf Mads und Robbie auch überschaubare Spielanteile. Die großen Unbekannten haben wir am Kreis, mit Kuzmanovski und Thulin. Aber das sollten keine unlösbaren Aufgaben der Integration sein. Moritz und Erik kennen die Liga und die anderen beiden sind super Talente. Da wollen wir mal nicht auf den ELH-Effekt hoffen

• Die Franzosen haben auf RR gute Linkshänder, wie Sand am Meer. Melvyn Richardson hat mich im WM-Halbfinale begeistert, aber den werden wir wohl nicht kriegen. Da ist die Chance Lagergren zu halten wohl größer und ich würde ihn auch über 2020 gern beim SCM sehen. Das einzige Manko was er hat, dass er in manchen Spielen zu oft frei am Torwart scheitert. Das muss besser werden, ansonsten ein klasse Spieler. Bei der Schnelligkeit und den Sprungfedern kann man fehlende Länge im Angriff einwandfrei kompensieren.

Und noch ein paar Worte zu unserem Neuzugang Erik Schmidt. Technisch kann ich ihn gar nicht beurteilen, da ich die Spiele der Füchse und Recken wenig verfolge. Aber seine Körpermaße gefallen mir. Wenn wieder so eine Kloppertruppe wie Porto ankommt, können wir dann zumindest erst mal körperlich gegenhalten. Und wenn er dann noch ein paar Bälle fangen und verwerten kann, gewinnen wir sogar. Also, herzlich willkommen Erik Schmidt.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Wenn wieder so eine Kloppertruppe wie Porto ankommt, können wir dann zumindest erst mal körperlich gegenhalten.

Ich würde Porto nicht als Kloppertruppe abtun. Die haben sich gegen uns nicht nur wegen der härteren Gangart durchgesetzt. Deren Ergebnisse im Döna bisher sprechen auch dafür, dass sie mehr als kloppen können. Für mich ein Kanditat fürs FF.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ach, das geht noch schlechter. Werder Bremen wurde vor ein paar Wochen 120 Jahre alt. Zu diesem Anlass brachte der Verein eine auf 1899 Exemplare limitierte Auflage der Jubiläumstrikots für den "Schnäppchenpreis" von 118,99 Euronen auf den Markt. Bekanntgabe der Aktion: 1 - 2 Tage vor Aktionsstart auf ner Fanveranstaltung. Ergebnis: Zusammenbruch der Server des Onlineshops quasi mit Beginn des Verkaufsstarts, telefonische Bestellung war mit viel Glück verbunden. Somit haben quasi nur diejenigen, die an einem Wochentag um 10 Uhr in einer endlos langen Schlange vor dem Fanshop in Bremen wartenden Leute eine Chance gehabt, solch ein Trikot zu ergattern. Es wurden maximal 2 Trikots pro Person verkauft, wobei der Stadionsprecher allein mit 4 Exemplaren unterm Arm aus dem Shop marschiert ist. Ergebnis der Praxis von 2 Trikots pro Mann: Auf ebay konnte man die dann beinahe zeitgleich für 500€ aufwärts ergattern, eines mit Pizarro - Flock brachte dort 2.500€. Ärger bei den Auswärtigen und Werktätigen entsprechend groß. Ein Verein mit einer Mitgliederzahl von >35.000 Stück und nem Stadion mit einem Fassungsvermögen von ca. 42.500 Zuschauern bringt eine Auflage von 1899 Stück auf den Markt. Sensationell! Aber damit nicht genug... nachdem doch einige Fans dem Verein gegenüber ihren Unmut äußerte, legte der Verein nach und versteigert "Matchworn" - Trikots der Jubiläumsaktion, die beim Heimspiel gegen Augsburg getragen worden sein sollen und nur entsprechend "aufbereitet" wurden. Nur ist es so, dass die echten Matchworn - Trikots teils von Spielern ins Publikum verschenkt bzw. selbst behalten worden sind, wie teils in Interviews bekannt wurde. Es handelte sich somit großteils um Ersatztrikots, die immerhin von den Spielern signiert wurden. Mit dieser Aktion sollen laut Verein auch die Fans, die beim ersten Mal leer ausgingen, die Chance erhalten, sich ein solches Trikot zu sichern und der Erlös komme einem guten Zweck zugute. Auktionsende: der morgige Montag. Wer sich vom derzeitigen Gebotsstand überzeugen möchte: https://www.sport-auktion.de/bundesliga/sv-werder-bremen.html Wieviele Trikots da wohl Otto Normalbürger ergattern konnte? Damit soll dieser OT - Ausflug auch enden, aber wie man sieht, ist beim Thema schiefgelaufene Fan - Aktion noch deutlich Luft nach oben.

Zum Thema Weber und St.Gallen: Ohne Worte. Da stand wohl jemandem sein eigenes Ego im Weg. Nun ja, wird halt langsam abtrainiert...

Kraß, was da in Bremen lief.
    Wir sind die Guten, es wird Nachschub geben, noch mal 1000 Trikots sollen in den Verkauf gehen, siehe Homepage.

• Freundschaft!

Zu mir meinte jemand nach der Verpflichtung von Erik Schmidt: "Da haben sie sich jetzt wohl mal Preuss auf Video angeguckt, oder was?" Ich finde, man kann Erik Schmidt so oder so immer gebrauchen, wenn er nicht zu teuer ist. Auch wenn er in Berlin und Hannover nicht wirklich was gezeigt hat. Ist halt eine Alternative mehr für den Mittelblock. Mit entsprechendem Körper. Aber es könnte eben eine Lebensversicherung sein, wenn Preuss nicht einschlägt. Und das ist ziemlich wahrscheinlich. Ich hatte ihm doch einiges in der Bundesliga zugetraut. Aber davon hat er schon in Gummersbach nichts gezeigt. Wie das in Magdeburg was werden soll, wo noch mehr verlangt ist, ist mir ein Rätsel. Das geht bei Fangschwächen los, über den Abschluss weiter (Maik schreibt immer von 80 Prozent Wurfquote. Die hat er definitiv nicht mal näherungsweise) und hört bei der Zahl, der Strafwürfe, die er holt auf.

Also ich finde schon, dass der Kader auf dem Papier nächste Saison besser ist als in dieser. Aber was die Qualität angeht ein Gedankenexperiment. Der SCM war bisher einmal Meister. Einfach mal die erste Sieben von damals durchgehen und mit der von heute vergleichen. Gibt ein gewisses Gefühl, wo man ungefähr steht.

• Freundschaft!

Zu mir meinte jemand nach der Verpflichtung von Erik Schmidt: "Da haben sie sich jetzt wohl mal Preuss auf Video angeguckt, oder was?" Ich finde, man kann Erik Schmidt so oder so immer gebrauchen, wenn er nicht zu teuer ist. Auch wenn er in Berlin und Hannover nicht wirklich was gezeigt hat. Ist halt eine Alternative mehr für den Mittelblock. Mit entsprechendem Körper. Aber es könnte eben eine Lebensversicherung sein, wenn Preuss nicht einschlägt. Und das ist ziemlich wahrscheinlich. Ich hatte ihm doch einiges in der Bundesliga zugetraut. Aber davon hat er schon in Gummersbach nichts gezeigt. Wie das in Magdeburg was werden soll, wo noch mehr verlangt ist, ist mir ein Rätsel. Das geht bei Fangschwächen los, über den Abschluss weiter (Maik schreibt immer von 80 Prozent Wurfquote. Die hat er definitiv nicht mal näherungsweise) und hört bei der Zahl, der Strafwürfe, die er holt auf.

Also ich finde schon, dass der Kader auf dem Papier nächste Saison besser ist als in dieser. Aber was die Qualität angeht ein Gedankenexperiment. Der SCM war bisher einmal Meister. Einfach mal die erste Sieben von damals durchgehen und mit der von heute vergleichen. Gibt ein gewisses Gefühl, wo man ungefähr steht.

Freundschaft!

Auf alle Fälle ist die Mannschaft besser, als diese Saison. Auf jeder Position sind wir besser unterwegs. Mit Speedy haben wir quasi sogar den 7.Neuzugang.

Für mich sind wir damit sogar ein Kandidat für die CL Plätze.

Da stellt sich mir die Frage, wie du nach dieser Saison (ich gehe davon aus, dass wir mind. 4. werden plus mind. Platz 4 beim Final 4) das Zitat bewertest:

"Den Willen voran zu kommen spreche ich der Vereinsführung nicht ab. Die wollen bestimmt, dass der SCM wieder in der Spitze ankommt. Sie können es nur leider nicht. Und sie sehen es auch nicht ein, dass sie es nicht können." (Obotrit)

Was ist in deinen Augen "in der Spitze"? Ist ein Platz 4, kurz hinter Platz 3 mit großem Abstand zu Platz 5 in der Spitze? In meinen Augen ist das schon in der Spitze. Man gehört zu den Big 4.

• Big 4 ist aber fürn Arm, wenn man CL spielen will. Wenn man sich weiter mit dem vergeigen im Döner zufrieden geben will, mag es noch reichen. 2x 4. werden ist für mich auch noch kein Abo. Ich sage nicht, dass Pl. 4 schlecht ist, aber gemessen an den Ankündigungen des Vereins ist das auch schon das Minimum.
    Wir können die große Fresse haben, wenn sich diese wirklich beachtlichen Anstrengungen im Kader tatsächlich im Tabellenplatz oder Punktekonto niederschlagen, aber es kann auch mal wieder eine schlechtere Saison geben. Die Chancen stehen für mich 50:50.

Editha:
    Zumindest letzte Saison stehen bei Preuss gute 83 % und das ist selbst nur unter den KM ganz weit vorne. Selbst diese Saison steht er noch bei gut 82 %. Die Jahre davor beim BHC waren es auch mal nur 70 und 75 %. Schmidt hat sich seit seiner Eulen-Zeit als Offensiv-KM eigentlich nur noch zurückentwickelt. Da waren dann auch Quoten in den 60ern dabei.
    Ich bin mal gespannt wie sich diese völlig unterschiedlichen KM-Typen ins SCM-Spiel integrieren lassen und wie sich das auf die Abwehr-Angriff-Wechsel auswirkt.
    Preuss ist sicher kein Brecher am Kreis, hat aber da einen ganz guten Aktionsradius und kriegt auch mal einen Ball aus spitzerem Winkel unter. Schmidt ist eher die Brechstange, der aber gefühlt auch viel verwirft. Preuss hat noch nie in einem Spitzenteam gespielt oder in einem, was eins sein will. Es wird interessant, aber mit ungewissem Ausgang.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (19. März 2019 um 22:59)

• Wichtig ist, dass die Kaderentwicklung in die richtige Richtung geht. Das erhöht zumindest schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf das Punktekonto positiv auswirkt.

6 neue Leute kann auch nach hinten losgehen, aber wir ersetzen hier auch keine Leistungsträger sondern werten die Kaderbreite auf. Auf dem Papier und den aktuellen Eindrücken ist erstmal keiner der neuen Spieler schlechter als der äquivalente Vorgänger.