• Meine Meinung zu Chrapkowski: Man gesehen, wie wichtig der ist, als er fehlte. Er ist der wichtigste Mann im System Wiegert. Ohne ihn ist die Abwehr des SCM nur die Hälfte wert und das Gegenstoßgelaufe funktioniert nicht mehr. Keine Ahnung, ob das in 5 Jahren noch so ist, aber man kann auch als 35-Jähriger noch gut im Mittelblock stehen. Manche 35-Jährigen können das.

Ich habe auch die Vermutung, dass er als Defensivspezialist nicht die Welt kostet, es aber weh täte, wenn er geht.

Obwohl ich Zweifel hege, dass die aktuelle Spielphilosophie durch die Jahre trägt.

Du hast doch das Spiel gegen Berlin gesehen. Was war denn da mit Chrapkowskis Gegenstoßgelaufe??? Ich habe davon gestern nix gesehen. Auch kein Tor, nur Fahrkarten. Der entscheidende Mann im Umkehrspiel ist für mich O`Sullivan und auch mal Bezjak, wenn er auf der Platte ist. Chrapkowski kann davon profitieren, wenn er mitgeht, den Ball bekommt und vorn mutig abschließt. Aber wenn er selber den Ballvortrag erledigen muss ist das zu langsam und zu ungelenk. Genau das habe ich gestern gesehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich meinte damit auch nicht, dass er unbedingt der große Faktor beim Selberlaufen ist. Sondern dass einfach zu wenig Bälle erobert werden, die Abwehr zu löchrig ist, um überhaupt einen Gegenstoß zu laufen, wenn er nicht mitspielt. Er selbst ist als Gegenstoßspieler wohl zu limitiert, um gegen wirklich starke und schnell zurücklaufende Mannschaften Tore zu machen. Dafür braucht man dann Andere. Aber ich denke, er hat sich als wertvoller entpuppt, als man vorher ahnte. Die Spiele ohne ihn haben das gezeigt. Nur meine Meinung. 5 Jahre ist trotzdem unnötig viel. Warum nicht Stück für Stück immer zwei Jahre?

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Wie viele wurfgewaltige Spielmacher, die über eine Abwehr kommen, gibt es denn weltweit so? Wer diese Qualitäten hat, steht bei anderen Klubs (auch) auf dem Zettel.

Sicher ist das so, aber nur weil ein Spieler bei anderen auch auf den Zettel steht, muss man doch nicht kapitulieren. Nur mit Sully und Marko sehe ich uns jedenfalls nicht für den Großangriff gerüstet. Und das System mit Marko und Sully zusammen auf der Platte sieht mitunter sehr gut aus und kann auch Erfolg bringen, hat eben aber auch seine Grenzen und die wurden uns von den Füchsen und Porto aufgezeigt. Abwechselnd mit Sully und Marko auf RM, der Atemlose auf RL dazu Albin und nächste Saison dann Steinert, das kann schon etwas mehr Gefahr aus dem Rückraum bringen, als es jetzt im Positionsspiel der Fall ist. Das muss man aber auch trainieren. Bei uns wird eben leider ein zu einseitig ausgerichtetes Angriffsspiel bis zum letzten Mann durchgezogen. Erst wenn die Spieler ausgehen, wird was anderes probiert. Das es funktionieren kann, hat man gestern ja über weite Strecken gesehen und das sogar bei einem Null-Torgefahr-RM.

Warum Juan über die Saison so wenig Spielanteile bekommt, verstehe ich nicht. Der Junge hat so viel Potenzial. Der kann ein Level erreichen, wo von andere nur träumen können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 5 Jahre ist trotzdem unnötig viel. Warum nicht Stück für Stück immer zwei Jahre?

Weil wir beim SCM sind, da denkt man nicht Stück für Stück, sondern im Großen und Ganzen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich wäre auch für Variante zwei. Allerdings glaube ich, dass Benno dafür nicht der Trainer ist. Wahrscheinlich wird er eher, wie bisher, versuchen, alle Spieler in Variante eins zu pressen, egal, ob sie dafür geeignet sind oder nicht. Und wenn es dann mit Spieler X oder Y nicht klappt, weil zu viel gepresst wurde, wird die Bank poliert, bis der Vertrag im gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wird. Vorher wird ihm natürlich noch öffentlich die Tauglichkeit für die Bundesliga abgesprochen.

Wann wird eigentlich Überzahl trainiert oder besser, wann bringt das Überzahltraining auch mal Ertrag?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So, jetzt hab ich mich restlos ausgeko….

Dem SCM und allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich meinte damit auch nicht, dass er unbedingt der große Faktor beim Selberlaufen ist. Sondern dass einfach zu wenig Bälle erobert werden, die Abwehr zu löchrig ist, um überhaupt einen Gegenstoß zu laufen, wenn er nicht mitspielt. Er selbst ist als Gegenstoßspieler wohl zu limitiert, um gegen wirklich starke und schnell zurücklaufende Mannschaften Tore zu machen. Dafür braucht man dann Andere. Aber ich denke, er hat sich als wertvoller entpuppt, als man vorher ahnte. Die Spiele ohne ihn haben das gezeigt. Nur meine Meinung. 5 Jahre ist trotzdem unnötig viel. Warum nicht Stück für Stück immer zwei Jahre?

Nun ist das Spiel gegen Berlin wohl das denkbar schlechteste Beispiel überhaupt, aber gestern haben wir auch mit ihm keinen TG hinbekommen. Gegen andere Gegner hat das aber Anfang der Saison gut ausgesehen. Aber auch da habe ich schon gesagt, dass das Tempogebolze auf Dauer nicht durchzuhalten ist, Gegner sich zunehmend darauf einstellen und dementsrechend es nicht unser taktisches Allheilmittel sein kann. Er ist ein wichtiger Faktor in der derzeitigen Mannschaft, aber 5-Jahresverträge würde bei mir gar keiner bekommen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mit Steinert, Lagergren, Bezjak, O'Sullivan, Damgaard und einen hoffentlich weiteren guten RL, dazu Preuß und Musa und zwei jeweils gut besetzte Außenpositionen, wird man nächste Saison schon sehen, welche Varianten es dann geben wird.

Wiegert reagiert sehr wohl auf sein Spielermaterial und entwickelt daraus die bestmögliche Lösung über eine Saison gesehen. Letztes Jahr war es Damgaard und eben viel Kleinklein. Dieses Jahr wurde das vorhandene Material mit Lagergren erweitert und es kam der Tempohandball. Spielsysteme und Alternativen halten eben nur so lange, wie man die Spieler dafür zur Hand hat.

Das Problem ist bis zum Ende der Saison, dass auf RL und RR hinter dem eigentlich ersten Mann keine gleich starke ALTERNATIVE vorhanden ist.

Für de la Pena freut es mich besonders, dass er jetzt zeigen kann, dass er eine Alternative ist. Er kam gegen Berlin zu spät und hat in beiden Spielen gezeigt, dass uns aktuell seine Art zu spielen weiterhelfen kann. Im Zusammenspiel mit Damgaard hilft das weiter, da de la Pena die Räume frei blockt, dass Damgaard durch kommt. Das ist das, was Bezjak letzte Saison spielen sollte, ihm aber nicht lag.

Damit haben wir mögliche SpielsystemE.

Im nächsten Jahr sind zwar keine absoluten Weltklassespieler im Kader, aber der Kader dürfte über seine komplette Breite so ausgeglichen gut besetzt sein, wie schon seit langer Zeit nicht mehr.

• Frohe Weichnachten erstmal ALLEN Lesern hier im Forum.

Das allen möchte ich ausdrücklich betonen, weil es ohne gegensätzliche Meinungen hier langweilig wäre.
    Den Beitrag vom Annonymen unetrschreibe ich so wie er da steht.
    Ergänzend noch zu dem von einigen geforderten Mittelspieler. Welche (auf dem deutschen Markt) fallen einem da ein, mir eigentlich nur Schmid und Dule. Beide sind sowohl finanziell als auch von den Rahmenbedingungen kaum erreichbar. Als beide nicht in Form oder verletzt waren, hat man in Kiel und Mannheim aber auch gesehen, wie beide Mannschaften von den Beiden abhängig sind, da lief nicht mehr viel. Da muss ich sagen, daß bei uns noch mehr gekommen ist (ohne Spielmacher) als ich befürchtet habe. Ich hatte z. B. nicht mit dem Final4 Einzug gerechnet.
    Zu Chrapek möchte ich sagen, seit er wieder da ist, ist die Abwehr deutlich beweglicher geworden und im Gegenstoß ist der nicht derjenige, der den Ball nach vorn bringt, sondern der, der den letzten Paß annimt und dann in eine Lücke ziehen kann um abzuschließen. Dort ist seine Bilanz noch nicht überragend, aber wenn man seine Torbilanz ansieht schon ganz gut. Ich persönlich finde ihn auf dem Spielfeld als wertvoller für die Mannschaft als es Finn Lemke war. (Neben dem Spielfeld kann ich es nicht beurteilen).

Ich finde die Verlängerungen gut und wer andere Leute fordert sollte immer sehen, wer auf dem "Markt" ist und auch noch finanzierbar ist. Und Verlängerungen um ein Jahr will doch keiner mehr machen (siehe auch Verlängerungen bei anderen Vereinen).
    Jetzt warte ich noch, was auf HL passiert und wenn das "wie die Gerüchte es sagen" verläuft, sind wir durch die neuen Halben im Angriff deutlich schlechter ausrechenbar.
    Frohes Fest nochmal und alles Gutre für´s neue Jahr.

• Frohe Weichnachten erstmal ALLEN Lesern hier im Forum.

Das allen möchte ich ausdrücklich betonen, weil es ohne gegensätzliche Meinungen hier langweilig wäre.
    Den Beitrag vom Annonymen unetrschreibe ich so wie er da steht.
    Ergänzend noch zu dem von einigen geforderten Mittelspieler. Welche (auf dem deutschen Markt) fallen einem da ein, mir eigentlich nur Schmid und Dule. Beide sind sowohl finanziell als auch von den Rahmenbedingungen kaum erreichbar. Als beide nicht in Form oder verletzt waren, hat man in Kiel und Mannheim aber auch gesehen, wie beide Mannschaften von den Beiden abhängig sind, da lief nicht mehr viel. Da muss ich sagen, daß bei uns noch mehr gekommen ist (ohne Spielmacher) als ich befürchtet habe. Ich hatte z. B. nicht mit dem Final4 Einzug gerechnet.
    Zu Chrapek möchte ich sagen, seit er wieder da ist, ist die Abwehr deutlich beweglicher geworden und im Gegenstoß ist der nicht derjenige, der den Ball nach vorn bringt, sondern der, der den letzten Paß annimt und dann in eine Lücke ziehen kann um abzuschließen. Dort ist seine Bilanz noch nicht überragend, aber wenn man seine Torbilanz ansieht schon ganz gut. Ich persönlich finde ihn auf dem Spielfeld als wertvoller für die Mannschaft als es Finn Lemke war. (Neben dem Spielfeld kann ich es nicht beurteilen).

Ich finde die Verlängerungen gut und wer andere Leute fordert sollte immer sehen, wer auf dem "Markt" ist und auch noch finanzierbar ist. Und Verlängerungen um ein Jahr will doch keiner mehr machen (siehe auch Verlängerungen bei anderen Vereinen).
    Jetzt warte ich noch, was auf HL passiert und wenn das "wie die Gerüchte es sagen" verläuft, sind wir durch die neuen Halben im Angriff deutlich schlechter ausrechenbar.
    Frohes Fest nochmal und alles Gutre für´s neue Jahr.

Das Bessere ist der Feind des Guten! Die SCM-Version lautet eher "Wer immer nach dem besseren strebt, der wird nichts gutes finden."
    Wir haben das Beste in der GS sitzen und auch auf der Trainerbank. Da ist alles andere sekundär.

Merry Christmas everybody.

• Frohes neues Jahr an alle im Forum!

Gibt es neue Informationen zu Kuzmanovski? Ich habe gehört, dass bei einer Fanclubveranstaltung des SCM eine Verpflichtung auch von Vereinsoffziellen bestätigt wurde. Hat jemand darüber Infos bzw. was dazu gehört?

• War das ne Whiskyverkostung im Dom?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn tatsächlich sowas auf so einer Veranstaltung von offizieller Seite verkündet wurde, müsste ja bald auch auf der Homepage Vollzug gemeldet werden. Spätestens in einem halben Jahr :hi:

Allen ein frohes und glückliches neues Jahr. Und nicht verzweifeln, wenn es mit den guten Vorsätzen nicht so auf Anhieb klappt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Davon ist mir nichts bekannt. :D

Es soll eine Veranstaltung mit allen Fanclubs gewesen sein ?(

Ich kann mir zwar ne Menge vorstellen, aber das der Club jetzt Verpflichtungen auf Fantreffen zuerst verkündet, gehört (noch) nicht dazu.

Ansonsten allen grün-roten Blutern noch ein gesundes Neues!!!

• Bestätigt auf nem SCM-Fantreffen?

Hat wohl eher jemand nen Vereinsoffiziellen gefragt, ob er denn kommt und der hat ja gesagt.

Dass der Verein da noch nichts Offizielles bekannt gegeben hat, lässt vermuten, dass der Gute irgendwas mit "International spielen" im Vertrag zu stehen hat.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• ich tippe mal...

wenn es auf einem fantreffen von offiziellen verkündet worden wäre-
    hätte es ca. 47 sekunden später hier via smartphone gestanden...

ich denke eher...
    man hat ja wünsche frei...zum neuen jahr....

• Dass der Verein da noch nichts Offizielles bekannt gegeben hat, lässt vermuten, dass der Gute irgendwas mit "International spielen" im Vertrag zu stehen hat.

Du gibst ja hier öfters das helle Köpfchen, erläutere doch mal das angenommene und vermutete Vertragskonstrukt! Da nicht multitaskingfähig, bekomme ich immer nur einen Fakt nach dem anderen auf die Reihe. Also im (Vor)vertrag des Herrn Kuzmanovski steht dann sinngemäß, dass dieser erst in Kraft tritt, wenn der SCM im ersten Jahr international spielt. So deute ich das, richtig? Sollte dies im zweiten Vertragsjahr nicht der Fall sein, darf der Spieler ablösefrei wechseln, da das Konstrukt das so vorsieht, oder? Oder muss er dann mit internationaler Abstinenz leben? Obwohl, ist vermutlich Quatsch, da ja spätestens dann das Projekt 2020 angelaufen ist.

Auf der besten und schnellsten Vereinsseite des deutschen Handballs haben die "SCM-News" immer noch nichts verkündet. Außer, dass der größte aller grün-roten Bluter jetzt schon wieder im Vollgasmodus ist.

Sind die SCM-News (auch) outgesourct?