Wir müssen sehen, dass wir bis zum 27. Dezember über die Runden kommen. Wenn Ihr mich fragt, wäre ich zufrieden, wenn wir alle Spiele außer Mannheim gewinnen. Dort halte ich für ausgeschlossen, dass wir punkten. Aber auch so wäre das der Optimalfall. By the way, weiß jemand, ob Lukas noch dieses Jahr zurückkommt?
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Weiß jemand ob Piotr in Mannheim wieder auf der Platte ist?
-
Das wäre sehr wünschenswert. Er ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen des Tempospiels. Das hat man in den letzten Spielen gesehen, wo er nicht dabei war. Carlos mag in der Abwehr seinen Mann stehen, aber in der zweiten Welle ist er überfordert.
-
Erklärt Bennet in der PK

-
Was uns heute in der "Nachbesprechung" auf Fanebene noch eingefallen ist: früher sagte man der Bördelandhalle (der Gieselerhalle noch mehr) nach, dass sie in einer Saison für einige Punkte gut ist...gestern wäre bspw. so ein Spiel gewesen, wo es (zumindest im Vergleich zu vergangenen Tagen und dem Spielgeschehen) doch relativ ruhig war. Hier wurden Schieris und Gegner schon ganz anders unter Druck gesetzt, egal ob die Mannschaft nun spielerisch geglänzt hat oder nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass ausverkauft war. Da sind wir dann wieder bei einem Thema, wo ich mich gern wiederhole. Der sukzessive Abbau der Stehplätze, der zunehmende Anteil von Sponsorenkarten oder die (Selbst)Inszenierung des Hallenanimateurs erzeugen eben weniger "echte" (also bedingungslose) Stimmung, wenn es läuft - ok, gern mit LaOla - wenn nicht - ist halt so. Das mantraartige Schreien "Wer glaubt an einen Heimsieg des SC Magdeburg?" taugt da eben nur bedingt und ist mE letztlich kein großer Unterschied mehr zu Berlin oder Mannheim.
Ich wurde übrigens letztens bei nem Spiel nach der HZ-Pause von einer alten Klassenkameradin angequatscht, die mit Sponsorenkarte dort war...das sind zT eben Leute, denen das völlig egal ist, ob da gerade ein Bundesligaspiel läuft... -
.... Vor allem wenn man bedenkt, dass ausverkauft war. Da sind wir dann wieder bei einem Thema, wo ich mich gern wiederhole. Der sukzessive Abbau der Stehplätze, ...das sind zT eben Leute, denen das völlig egal ist, ob da gerade ein Bundesligaspiel läuft...
Also ausverkauft kann ich schon länger nicht mehr ernst nehmen. Nicht nur, weil die besten Stehplätze an den Längsseiten unter fadenscheinigen Begründungen (Sichtbehinderung
) für die neuen VIP-Sessel mit Getränkehalter geopfert wurden.
Als ein Kollege neulich Eintrittskarten für "Pinoccio" im Volksstimmeticketcenter gekauft hat wurde er gefragt, ob er 2 Karten für den SCM kostenlos dazu bekommen möchte. Er meinte, dass er gern zu viert dahin gehen würde - und bekam 4 Tickets für Umme!!Das ändert nichts am zuletzt desolaten Auftreten unserer Jungs - sagt aber etwas über die Zusammensetzung des aktuellen Publikums aus.
Und das bemerke ich eben auch im Bördeleum. -
Sully ist zur Untersuchung nach Norwegen geflogen, möglicherweise gleich OP.
-
Sully ist zur Untersuchung nach Norwegen geflogen, möglicherweise gleich OP.
De la Pena wurde hier von vielen als Gewinner der Saisonvorbereitung gesehen. Er hätte in der Zeit als die Mannschaft einen "flow" hatte, integriert werden müssen. Das wäre wertvoller gewesen, als in Stuttgart mt + 15 (?) zu gewinnen. Bezo ist überspielt, Sully hat Knie. Jetzt, wo die K... am Dampfen ist, ist es für de la Pena schwieriger, weil der Druck größer ist!
-
De la Pena wurde hier von vielen als Gewinner der Saisonvorbereitung gesehen. Er hätte in der Zeit als die Mannschaft einen "flow" hatte, integriert werden müssen. Das wäre wertvoller gewesen, als in Stuttgart mt + 15 (?) zu gewinnen. Bezo ist überspielt, Sully hat Knie. Jetzt, wo die K... am Dampfen ist, ist es für de la Pena schwieriger, weil der Druck größer ist!
Völlig richtig. Da Sully wohl in diesem Jahr nicht mehr spielen wird MUSS de la Pena aufgestellt werden. Bennet muss Ihm auch das Gefühl geben das Er nichts falsch machen kann. Kann auch ne Überaschung werden für die Gegner, den kennt ja fast keiner

-
Dazu sei anzumerken, dass Wiegert schon öfter die Variante mit 2 Linkshändern im Rückraum hat spielen lassen, teilweise auch mit gutem Erfolg. In Magdeburg mag man Christiansen ja die Dynamik und Torgefahr absprechen, aber ein Spiel aufziehen mit ordentlichen Anspielen hat er schon drauf. Bezjak wird dann auf halb spielen, somit weiter keine Einsatzzeiten für de la Pena.
-
Richtig, der Mads kann auch mal Mitte.
-
Und Damgaard ist auch noch da. De la Pena rutscht somit höchstens vom vierten Glied ins dritte auf.
-
Völlig richtig. Da Sully wohl in diesem Jahr nicht mehr spielen wird MUSS de la Pena aufgestellt werden. Bennet muss Ihm auch das Gefühl geben das Er nichts falsch machen kann. Kann auch ne Überaschung werden für die Gegner, den kennt ja fast keiner

Mit de la Pena versauert ein Juwel beim SCM. Er wird wohl auch weiter die Bank hüten. Leider. Welchen Spieler hat Benno denn seit seinem Antritt erfolgreich ins Team eingebaut? Welchem aus dem Nachwuchs gefördert? Mir fällt da keiner ein. Entweder der Spieler passt von Anfang an in Bennos Konzepte (wiese eigentlich Mehrzahl) oder der Spieler hat kaum eine wirklich Chance beim SCM. Dann wird eben auch mal der Stab über ihn gebrochen und der Vertrag aufgelöst. Den Nachweis, Spieler entwickeln zu können, hat unser Trainer noch nicht erbracht bzw. es ist eben nichts davon zu sehen. Ok, bei Piotr kann man feststellen, dass er sich seit er beim SCM ist, gesteigert hat. Er kann nicht nur Abwehr, sondern eben auch Gefahr im Angriff ausstrahlen (1. und 2. Welle). Ansonsten ist eher festzustellen, dass auch Spieler, die von Anfang an gleich gepasst hatten, immer mehr an ihrer Qualität verlieren. Damgaard ist das traurige Beispiel. In der letzten Rückrunde für den Erfolg der Mannschaft verheizt worden und seit dem nicht mehr wiederzuerkennen. Diesen Quatsch von Damgaard passt nicht ins System Tempohandball kann ich auch nicht mehr hören. Er muss doch nicht in ein Spielsystem passen, dass mit Sully, Marko und Albin funktioniert. Aber man darf doch auch erwarten, dass der Trainer neben diesen System auch ein System mit Damgaard, Marko, Albin oder mit Damgaard, Sully und Mads spielen lassen kann. Da ist man doch viel variabler, als immer nur "immer weiter". Was gab es für Hoffnungen, wenn neben RL auch endlich Torgefahr von RR ausgehen würde. Und die war ja nun da, nur eben leider nicht mehr von RL. Unser Spiel ist leider viel zu sehr auf zu wenig Schultern aufgebaut, dass gilt nicht nur für den Angriff, sondern auch für die Abwehr. Der Qualitätsverlust seit dem Ausfall von Piotr ist unübersehbar. Da klaffen im Innenblock riesige Löcher und das ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Molina ist groß und schnell auf den Beinen. Körperkontakt scheint er auch nicht zu scheuen. Es mangelt aber ganz gewaltig an der Abstimmung. Na ja, wo soll´s auch herkommen, wenn der Spieler über 1 Jahr die Bank poliert hat. Und das würde er wohl auch noch machen, wenn Piotr nicht verletzt wäre. Also jetzt auf Einsatzzeiten von Juan zu hoffen, wird wohl ein Traum bleiben. Es wird wohl eher Mads als Ballverteiler zum Einsatz kommen.
-
Mit de la Pena versauert ein Juwel beim SCM. Er wird wohl auch weiter die Bank hüten. Leider. Welchen Spieler hat Benno denn seit seinem Antritt erfolgreich ins Team eingebaut? Welchem aus dem Nachwuchs gefördert? Mir fällt da keiner ein. Entweder der Spieler passt von Anfang an in Bennos Konzepte (wiese eigentlich Mehrzahl) oder der Spieler hat kaum eine wirklich Chance beim SCM. Dann wird eben auch mal der Stab über ihn gebrochen und der Vertrag aufgelöst. Den Nachweis, Spieler entwickeln zu können, hat unser Trainer noch nicht erbracht bzw. es ist eben nichts davon zu sehen. Ok, bei Piotr kann man feststellen, dass er sich seit er beim SCM ist, gesteigert hat. Er kann nicht nur Abwehr, sondern eben auch Gefahr im Angriff ausstrahlen (1. und 2. Welle). Ansonsten ist eher festzustellen, dass auch Spieler, die von Anfang an gleich gepasst hatten, immer mehr an ihrer Qualität verlieren. Damgaard ist das traurige Beispiel. In der letzten Rückrunde für den Erfolg der Mannschaft verheizt worden und seit dem nicht mehr wiederzuerkennen. Diesen Quatsch von Damgaard passt nicht ins System Tempohandball kann ich auch nicht mehr hören. Er muss doch nicht in ein Spielsystem passen, dass mit Sully, Marko und Albin funktioniert. Aber man darf doch auch erwarten, dass der Trainer neben diesen System auch ein System mit Damgaard, Marko, Albin oder mit Damgaard, Sully und Mads spielen lassen kann. Da ist man doch viel variabler, als immer nur "immer weiter". Was gab es für Hoffnungen, wenn neben RL auch endlich Torgefahr von RR ausgehen würde. Und die war ja nun da, nur eben leider nicht mehr von RL. Unser Spiel ist leider viel zu sehr auf zu wenig Schultern aufgebaut, dass gilt nicht nur für den Angriff, sondern auch für die Abwehr. Der Qualitätsverlust seit dem Ausfall von Piotr ist unübersehbar. Da klaffen im Innenblock riesige Löcher und das ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Molina ist groß und schnell auf den Beinen. Körperkontakt scheint er auch nicht zu scheuen. Es mangelt aber ganz gewaltig an der Abstimmung. Na ja, wo soll´s auch herkommen, wenn der Spieler über 1 Jahr die Bank poliert hat. Und das würde er wohl auch noch machen, wenn Piotr nicht verletzt wäre. Also jetzt auf Einsatzzeiten von Juan zu hoffen, wird wohl ein Traum bleiben. Es wird wohl eher Mads als Ballverteiler zum Einsatz kommen.
Obotritt, was soll denn das. Rückfall in alte Zeiten? Kaum läufts nicht hat der Trainer keine Ahnung und in den letzten Jahren überhaupt nichts gebracht. Mit solchen Äußerungen disqualifizierst du dich selber.
-
buster: ich habe nicht geschrieben, dass Benno keine Ahnung hat. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Benno uns in den letzten Jahren überhaupt nichts gebracht hat. Das magst du vielleicht so interpretieren, aber das sind nicht meine Worte und ist auch der Inhalt meiner Kritik. Es hat auch nichts damit zu tun, dass es momentan nicht läuft. Rückfall in alte Zeiten könnte man aber zum Teil auf das beziehen, was in den letzten Wochen gezeigt wurde. Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein oder darf man nur auf die Schulter klopfen und Hofknicks machen, wenn die Sonne scheint?
-
buster: ich habe nicht geschrieben, dass Benno keine Ahnung hat. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Benno uns in den letzten Jahren überhaupt nichts gebracht hat. Das magst du vielleicht so interpretieren, aber das sind nicht meine Worte und ist auch der Inhalt meiner Kritik. Es hat auch nichts damit zu tun, dass es momentan nicht läuft. Rückfall in alte Zeiten könnte man aber zum Teil auf das beziehen, was in den letzten Wochen gezeigt wurde. Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein oder darf man nur auf die Schulter klopfen und Hofknicks machen, wenn die Sonne scheint?
Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Kritik und meckern, dazu gehören für mich solche Aussagen wie "Den Nachweis, Spieler entwickeln zu können, hat unser Trainer noch nicht erbracht bzw. es ist eben nichts davon zu sehen". Gleich danach widersprichst du dir ja z, B, selbst :"Ok, bei Piotr kann man feststellen, dass er sich seit er beim SCM ist, gesteigert hat" und Spieler entwickeln heisst für mich Spieler in das vorhandene Spielsystem einbauen und das System bestmöglich an die vorhandenen Spieler anpassen. Ohne eine Entwicklung wären ja auch andere Vereine nicht an unseren Spielern interessiert. Noch ein Beispiel für die Weiterentwicklung ist Matze Musche, ihn kann man kaum noch mit dem Matze von vor 2 Jahren vergleichen.
Wo unser Manko liegt, haben die Vereinsoberen auch mitbekommen, das sieht man ja an den Neuverpflichtungen für nächstes Jahr und das es Probleme geben wird war auch klar, sonst hätte man Gummersbach Z. B. kein Geld für die Vertragsauflösung angeboten (aber, was ich richtig finde nicht jeden Preis bezahlt).
De la Pena ist für die Youngsters verpflichtet worden und spielt dort auch jedes Spiel. Ich hätte ihn auch gern öfter spielen sehen, weiss aber auf der anderen Seite nicht, ob es Gründe gibt das nicht zu tun. Bei seinen Einsätzen kam er mir oft übermotiviert vor, ist aber auch normal. Bei ihm muss man abwarten, was in der kommenden Saison wird. -
Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Kritik und meckern, dazu gehören für mich solche Aussagen wie "Den Nachweis, Spieler entwickeln zu können, hat unser Trainer noch nicht erbracht bzw. es ist eben nichts davon zu sehen". Gleich danach widersprichst du dir ja z, B, selbst :"Ok, bei Piotr kann man feststellen, dass er sich seit er beim SCM ist, gesteigert hat" und Spieler entwickeln heisst für mich Spieler in das vorhandene Spielsystem einbauen und das System bestmöglich an die vorhandenen Spieler anpassen. Ohne eine Entwicklung wären ja auch andere Vereine nicht an unseren Spielern interessiert. Noch ein Beispiel für die Weiterentwicklung ist Matze Musche, ihn kann man kaum noch mit dem Matze von vor 2 Jahren vergleichen.
Wo unser Manko liegt, haben die Vereinsoberen auch mitbekommen, das sieht man ja an den Neuverpflichtungen für nächstes Jahr und das es Probleme geben wird war auch klar, sonst hätte man Gummersbach Z. B. kein Geld für die Vertragsauflösung angeboten (aber, was ich richtig finde nicht jeden Preis bezahlt).
De la Pena ist für die Youngsters verpflichtet worden und spielt dort auch jedes Spiel. Ich hätte ihn auch gern öfter spielen sehen, weiss aber auf der anderen Seite nicht, ob es Gründe gibt das nicht zu tun. Bei seinen Einsätzen kam er mir oft übermotiviert vor, ist aber auch normal. Bei ihm muss man abwarten, was in der kommenden Saison wird.
Ich bin da bei Obo, bis auf Piotr kam da von Benno nichts. Und Meckern bei Obo sieht dafintiv anders aus.Die Veranlagung von Matze war schon immer da. Da war es gut, das 7m Pferd zu wechseln und ohne Damgaard und mit entsprechendem Tempospiel bekommt der LA nunmal häufig den Ball.
Der Rentschler hat das ja am Donnerstag besser gemacht als viele vor ihm . Resultat (Matze nur 5 Tore aus dem Feld) ist bekannt.
Auf die Aufstellung im Rückraum in den nächsten Spielen bin ich gespannt. Tippe aktuell auf Bezjak, Christiansen und Lagergren mit Mads auf der Mitte. Evtl. auf der kurzen Seite zur Bank auch mit Damgaard. Wir Zeit, dass Piotr wieder auf die Platte kommt, aber das ist frühestens bei Göppingen reloaded der Fall.
Oder man spielt halt mit 2 KM und nur 2 Rückraumleuten oder nimmt für den 2. KM den RA raus. Wichtig ist, die Abwehr hinten zu stabbelisieren und das wird ohne Sally mehr als schwer, weil es nur noch Musa und Molina als Variante für den Innenblock gibt. Ggf. ist es auch Zeit eine 5:1 zu trainieren, um unseren Innenblock zu entlasten.
-
An das Spiel mit 2KM glaube ich nicht so recht, weil ich solche Innovationen bei Benno noch nicht gesehen habe...wäre zB mal eine Variante gewesen, um gut eingestellte Deckungsreihen ala Porto oder FAG vor neue Aufgaben zu stellen.
Ich schätze Piotr sehr und bin wirklich positiv überrascht über seine Entwicklung und trotzdem bei aller Wertschätzung, wenn sein Ausfall für Niederlagen gegen Porto und FAG auch nur ansatzweise verantwortlich ist, dann läuft etwas gewaltig schief.
Die Generalkritik gegen Benno würde ich jetzt allerdings nicht so unterschreiben - was man deutlich sieht, ist, dass es ihm an Erfahrung (hoffentlich nur das, nicht an Kompetenz) mangelt, im Spiel zu reagieren und zwar mit einer wirklichen ALternative. Portos 7:6 war da nur ein deutliches Signal. -
Welcher Nachwuchsspieler hat denn solch ein Talent aufblitzen lassen, dass man mit dem Ziel Top5 diesen Spieler mittelfristig in der Bundesliga-Mannschaft jetzt schon einbinden sollte? Welcher Nachwuchsspieler ist besser als einer der 16, die wir aktuell im Kader haben?
Um bei einem der Top5-Vereine eine Chance auf einen Platz im Kader zu bekommen, muss man schon eine echte Nacheuchsgranate sein.
Ansonsten muss man eben auch damit zurecht kommen, dass man auf dem Level (fast) fertige Spieler holen muss.
In dem Punkt muss man Wiegert auch zugute halten, dass die Zugänge unter seine Verantwortung GF Sport fallen, fast alle Hand und Fuß hatten. Das kann man von seinen beiden direkten Vorgängern in der Position Sportdirektor / Kaderplaner wohl kaum behaupten.
Klar ist auch, dass er nicht alles richtig macht, aber er macht sicherlich viel mehr besser als man es bei seiner Verpflichtung hätte erwarten dürfen.
Das aktuelle Spielkonzept muss ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn auf RL noch ein verlässlicher Shooter mit Körper kommt, dann hat man in der nächsten Saison durchaus mehrere Systeme auf die man setzen könnte. Aktuell setzt er auch auf die erfolgversprechendste Formation, was eben auch sein Job ist. Dass da im Rückraum nur 3,5 Spieler sind, die Top5-Ansprüche erfüllen können, ist eben auch ein anderes Blatt, dass sich zur neuen Saison durchaus eben ändert.
Man muss sich eben auch mal realistisch vor Augen halten, dass wir auf der Bank gerade keinen Spieler haben, der gegen Truppen wie Porto oder Göppingen qualitativ in der Lage gewesen wäre, die Kohlen besser aus dem Feuer hätte holen können als der Rückraum, der gespielt hat. Auch einem Damgaard in Normalform liegen solche Abwehrreihen nicht, die ihn immer wieder direkt angehen. Über Christiansen und de la Pena muss man da nun wirklich nicht reden als potentielle Heilsbringer...
-
buster: ich habe nicht geschrieben, dass Benno keine Ahnung hat.
Warum eigentlich nicht? Unter Wiegert jun. ist kein attraktives Spielsystem zu erkennen und zusätzlich versagt man, wenn's darauf ankommt. Ein schön anzusehendes Spiel und in erster Linie Erfolg sind nun mal die zwei Hauptkriterien im Profisport oder auch im Sport generell.Ich frage mich zudem, wer hier alles den Chorknaben des Bennet Wiegert Sprechchors zugeordnet werden kann. Zwei Anwärter hätte ich. Mindestens.
Ein ähnliches Szenario wie es ein Uli H. gestern erstmals in dieser Form erleben musste, kann ich mir beim Kuschel-SCM, egal wie es läuft, schwer vorstellen. Hier kommen ja die Fanboys nicht einmal mit normaler Kritik klar. Die Spieler sind austauschbar und laut Wiegert jun., wenn ich mich so recht entsinne, sind auch häufige Spielerwechsel ganz normaler Bestandteil des Profisports. Das gleiche gilt aber auch für Trainer! Aber okay ... bei der Vertragsdauer käme das dem Verein sehr teuer und somit ist ein Sinn der überflüssigen Vertragsverlängerung auch schon erfüllt. Kündigung schwer möglich.
um gut eingestellte Deckungsreihen ala Porto oder FAG vor neue Aufgaben zu stellen.
Was ist denn ala Porto?
-