• Mit van Olphen hat der Verein es aber offensichtlich hinbekommen und der hatte den Status eines Absoluten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Weber aber auch Probleme mit der Selbstwahrnehmung hat und ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass der Spieler seine Enttäuschung so im Griff hat, dass er in der Lage ist die Gesamtsituation fair dem Verein gegenüber zu bewerten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er da auch ganz schön sein Ego pflegt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mit van Olphen hat der Verein es aber offensichtlich hinbekommen und der hatte den Status eines Absoluten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Weber aber auch Probleme mit der Selbstwahrnehmung hat und ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass der Spieler seine Enttäuschung so im Griff hat, dass er in der Lage ist die Gesamtsituation fair dem Verein gegenüber zu bewerten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er da auch ganz schön sein Ego pflegt.

Japp seine Gespräche mit Tulpe zu dem er noch engen Kontakt hat, scheinen da zu fruchten, aber halt in die falsche Richtung.

Auch seine Selbstwahrnehmung gegen die MT mit 7 aus 9 im Interview erwähnt. Es waren tatsächlich 7 aus 10 und dabei ein rotziger 7m in der 1 minute. Vermutlich hat er den ausgeblendet. Ich sagte neulich ja schom: 2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e. Er lebt irgendwie in Takkatukkaland. Aktuell hat Pettersson ihn überholt. Dazu seine Interviews und sein Nachfragen beim Trainer. Das hilft nicht, wie Benno es schon in der Volksstimme darstellte.

Ich denke aber trotzdem, dass er noch genug Einsatzzeiten in der Saison bekommen wird...

• Unsere Volksstimme ist mal wieder Meister in Copy und Paste :lol:

301 Moved Permanently

Unter dem Bild steht: "Luka Cindric (r) vom KS Vive Kielce verteidigt zusammen mit Ilija Abutovic (l) gegen Alexander Petersson (M) von den Rhein-Neckar Löwen. Foto: Piort Polak/PAP
    Piotr Polak"

Erstens spielen Abutovic und Petersson zusammen bei RNL und zweitens greift Cindric mit Ball in der Hand an. Da hat aber Herr Schiffmann von der dpa mal toll das Bild beobachtet. Die Löwen spielen schließlich nicht immer in Gelb. Zumal wenn man auswärts bei anderen Gelb-blauen ran muss. Passt zwar nicht ganz zum Fred, ist aber ein Sinnbild, wie man falsche Meldungen weitergeben kann.

hier gibt es dasselbe falsche Bild.

Auch die Mannheimer übernehmen das Bild, aber schreiben wenigstens den falschen Text nicht ab...

• Die blauen Stühle sind übrigens 196. Mir ist den Tag die zweite Box im Block R mit 15 Plätzen durch die Lappen gegangen.

Gegen Hannover sind ja aktuell welche zu kriegen, nachdem sie neulich schon alle weg waren. Da haben also Sponsoren bis kurz vor Spiel anscheinend die Hand drauf. Und erst wenn die nicht wollen, darf der gemeine Fan ran...

• Vieles an Webers Interview ist für mich nicht schlüssig. Einerseits erkennt er ja, dass Pettersson lange in der gleichen Situation war wie Weber jetzt gerade mal ein paar Wochen und wenn man einerseits unbedingt hier bleiben will, weil man sich so heimisch fühlt, kann man nicht kurz danach erzählen, dass in den letzten 2 Jahren offensichtlich was schlimmes vorgefallen ist. Ja, was denn? Und dann droht er indirekt damit nicht mehr alles zu geben für seinen Noch-Verein, weil er so enttäuscht ist, dass er nicht mehr alles geben kann. Kein Wort zu seiner seit 2 Jahren fallenden Leistungskurve. Wahrscheinlich ist daran auch der Club Schuld. Es ist ja schließlich was vorgefallen. Seine Verdienste hat er aber gut herausgestellt. Das sollte eine super Bewerbung für andere Vereine sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. September 2018 um 16:39)

• Es geht nicht um das ob, sondern um das wie.

Dass Wiegert jun. eher der nachtragende Typ ist … dafür braucht es sicherlich keine hellseherischen Fähigkeiten. Ihm wird ja hier Lernfähigkeit attestiert, zumindest was die Rubrik Sport angeht, scheint das im Moment zu stimmen. Aber wie sieht es mit seinen (plus Vereinsführung) menschlichen Führungs-Fähigkeiten aus!? Es scheint von der Vereinsführung niemand in der Lage oder willens zu sein, mit solchen Spielern wie Weber ein vernünftiges und klärendes Gespräch zu führen. Da lässt man dem Anschein nach jemand am langen Arm verhungern; auch wenn derjenige an genereller Selbstüberschätzung leidet, unglückliche Aussagen tätigt und wenn es darauf ankam öfters versagt hat, scheint das Verhalten der Vereinsführung trotzdem arg defizitär zu sein. Immer vorausgesetzt, dass Webers Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Es gibt ja einige Trainer sportartenübergreifend, die angeblich eine ganze Saison lang mit manchen Spielern kein einziges Wort wechseln.

Also dann, Celje bitte übernehmen und bei nächster Gelegenheit den neuen Alfred mal fragen, warum er nicht in der Lage ist, die "Sache" zufriedenstellend für beide Seiten zu bereinigen. Es gibt auch Seminare Menschen- und Mitarbeiterführung betreffend.

• Vieles an Webers Interview ist für mich nicht schlüssig. Einerseits erkennt er ja, dass Pettersson lange in der gleichen Situation war wie Weber jetzt gerade mal ein paar Wochen und wenn man einerseits unbedingt hier bleiben will, weil man sich so heimisch fühlt, kann man nicht kurz danach erzählen das in den letzten 2 Jahren offensichtlich was schlimmes vorgefallen ist. Ja, was denn? Und dann droht er indirekt damit nicht mehr alles zu geben für seinen Noch-Verein, weil er so enttäuscht ist, dass er nicht mehr alles geben kann. Kein Wort zu seiner seit 2 Jahren fallenden Leistungskurve. Wahrscheinlich ist daran auch der Club Schuld. Es ist ja schließlich was vorgefallen. Seine Verdienste hat er aber gut herausgestellt. Das sollte eine super Bewerbung für andere Vereine sein.

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Ein bischen Selbstreflektion wäre sicher nicht schlecht für ihn.
    Ich stelle für mich auch die Frage, was passieren würde, wenn ich meinen Nocharbeitgeber öffentlich so hinstellen würde, ich gehe davon aus, daß hätte Konsequenzen.
    Ob er sich mit solchen Interviews selbst einen Gefallen tut ist für mich daher auch fraglich, denn als Arbeitgeber würde ich mir im Moment überlegen jemanden der ggf. so gegen mich auftritt in mein Team zu holen.
    Mit dem neuen Team läuft es anscheinend auch nicht so wie er es sich vorgestellt hat, in den ersten Interviews war noch von einem Topteam die Rede, davon ist jetzt nicht mehr allzuviel zu hören.

Er war ja früher schon gern mal der "Lautsprecher", im Moment habe ich etwas das Gefühl, daß er sich seinen Abschied selber kaputt macht. Das erinnert mich ein bischen an Zeitz und Kiel.

• Warten wir es mal ab, der Abend ist klüger als der Morgen.

Ich bin nicht der größte Robi Fan im Rund, aber dass er gegen Fränkie den Carlos machen musste, hat mich schon etwas überrascht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Weber täte jetzt gut daran, diese Sache auf sich beruhen zu lassen und aus reinem Eigeninteresse die innerliche Kränkung nicht mehr weiter medial zu verbreiten.

Sportlich stellt er sich beim SCM mit solchen Interviews nur noch weiter ins Abseits. Dabei ist vollkommen egal, ob das aus seiner Sicht der Dinge legitimierte Aussagen sind.

Ob Wiegert in Menschenführung etwas hätte besser machen können, weiß man letzten Endes doch nicht mal.

Sportlicher Fakt ist, dass seit Anfang 2018 aufgrund von zuvor schleichend nachlassender Qualität die Ausführung gewisser Aufgaben auf der Platte an andere Spieler übertragen wurde. Ob dahinter menschlich noch mehr steckt, werden Außenstehende nicht erfahren.

Weber scheint ja insgesamt mit einigen Dingen in den letzten 2 Jahren nicht so gut zurecht gekommen zu sein. Einiges könnte im Verhältnis zum Trainer nicht gut genug gewesen sein. Ein anderes Thema, was auch im Interview durchkam, ist scheinbar, dass er im neueren Kader wohl kaum noch Anschluss gefunden hat.

Sportlicher Fakt ist auch, dass Weber bis zu dem Moment sportlich immer noch eine Schonfrist hatte, bis zur Art und Weise der Veröffentlichung seines Abganges.

Zumindest in Spielanteilen gemessen, kann man nicht behaupten, dass Wiegert nachtragend oder zukunftsplanend agiert hätte. Weber bringt das Melsungen-Spiel als Knackpunkt. Es war doch keine sportlich begründete Entscheidung, ihn nach 7/10 sportlich auf die Bank zu setzen.

Fakt ist auch, dass es realitätsnah und, mit den sportlichen Leistungen begründbar, wirtschaftlich nachvollziehbar ist, dass ein Spieler, der den letzten Vertrag auf dem Höhepunkt einer sportlichen Leistungen verhandeln konnte, nicht mehr das gleiche Gehalt angeboten bekommen sollte, wenn diese sportlichen Leistungen und seine Rolle in der Mannschaft nicht mehr diesen Status rechtfertigen.

Er sprach ja davon, dass im März die ersten Gespräche mit, zumindest wohl mündlichen, Angeboten begannen. Das war auch schon die Zeit, in der auch auf Rechtsaußen der zarte Versuch einer Zeitenwende anbrach, in der Spielzeit eben auch geteilt wurde. Das war ja bis zum Abschiedsinterview dann auch wieder schnell vom Tisch.

Weber hat also, trotz der Tendenz in den Gesprächen, sportlich viel Spielzeit erhalten, die mal mehr und mal weniger mit Leistungen gerechtfertigt wurde. Auch so ein Punkt, der wohl zeigt, dass Wiegert in gewisser Weise nicht nachtragend ist oder zumindest den mannschaftlichen Erfolg über seine eigenen Befindlichkeiten gestellt hat.

Weber hat ein gewisses Selbstbild von sich. Das ist auch vollkommen in Ordnung und in weiten Teilen auch sicherlich nicht falsch. Er kann sicherlich noch 2-4 Jahre auf hohem Niveau spielen. Wo es scheinbar kritisch wird, ist die Selbstreflektion der eigenen Leistungsentwicklungen.

Vollkommen außer Frage ist auch, dass er für den SCM auch mehr Wert als nur einen Ein-Jahres-Vertrag hätte, wenn seine sportlichen Leistungen in den Statistiken in den letzten beiden Jahren nicht so sehr zurück gegangen wären. Die Statistik, die da ausschlaggebend sein muss, ist seine Trefferquote - neben vielleicht weiteren Statistiken, die vereinsintern zur Leistungsanalyse der Defensive geführt werden.

Das Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag mit wahrscheinlich leistungsbezogenen Sonderzahlungen ist aus Vereinssicht eben auch deshalb durchaus nachvollziehbar. Nur müssten er und Nostalgieromantiker dieses "Jetzt" auch mal realistisch betrachten. Da scheint sein sportliches dickes Fell zu dick zu sein, solche, tendenziell negative Faktoren an sich ranzulassen.

Was vereinsseitig im Rahmen dieses Ein-Jahres-Angebot noch an Perspektiven in Aussicht gestellt wurden oder welche Begründungen es in den Gesprächen gab, werden nur die wissen, die gesprochen oder zugehört haben.

Es ist sicherlich schade, dass es so zu Ende geht nach 10 Jahren gemeinsamer Geschichte. Beide Handlungsstränge sind auf ihre Art und Weise für nüchterne Betrachter in sich sicherlich auch nachvollziehbar. Letzten Endes ist hier Weber der Akteur, der sich, leider und zumindest in der Art und Weise unnötig, überwiegend selbst in's Abseits stellt und die Sache mit eher negativen Tönen abschließen lässt.

Manchmal ist es eben doch besser, sich auf die Zunge zu beißen, auch wenn der Biss neben der vorhergehenden Kränkungen ihm sicherlich arg geschmerzt hätte.

Sportlich sollte sich der SCM vielleicht auch besser vorzeitig von ihm trennen. Das wurde in dem Interview leider auch deutlich, auch wenn man natürlich nicht erwarten braucht, dass die Leistungsmotivation da noch da ist. Der Störfaktor ist aktuell aber zu groß und auch innerhalb der Mannschaft wird das sicherlich noch offensichtlicher, wo manche hier doch schon ein scheinbares Außen-vor-lassen prognostiziert haben.

• Vieles an Webers Interview ist für mich nicht schlüssig. Einerseits erkennt er ja, dass Pettersson lange in der gleichen Situation war wie Weber jetzt gerade mal ein paar Wochen und wenn man einerseits unbedingt hier bleiben will, weil man sich so heimisch fühlt, kann man nicht kurz danach erzählen das in den letzten 2 Jahren offensichtlich was schlimmes vorgefallen ist. Ja, was denn? Und dann droht er indirekt damit nicht mehr alles zu geben für seinen Noch-Verein, weil er so enttäuscht ist, dass er nicht mehr alles geben kann. Kein Wort zu seiner seit 2 Jahren fallenden Leistungskurve. Wahrscheinlich ist daran auch der Club Schuld. Es ist ja schließlich was vorgefallen. Seine Verdienste hat er aber gut herausgestellt. Das sollte eine super Bewerbung für andere Vereine sein.

Geht also scheinbar nicht nur mir (und anderen jahrelangen Fans) so, zumal der Zeitpunkt für das Interview genauso gut (quasi mit dem gleichen Vorlauf) gewählt ist, wie das schriftliche im Vorfeld des Spiels gegen Kiel. Das wirkt auf mich schon sehr bewusst
    und damit erweist er dem Rest der Mannschaft auch einen Bärendienst. Wenn es Mika D. interssieren würde, würde der sich sicherlich auch bzgl. der Erwähnung seiner Person freuen.
    Aber Robert hat sich ja in der ganzen Situation nichts vorzuwerfen...

Dass er trotz der abfallenden Leistungskurve weiter fleißig spielen konnte und seine 2. Reihe sich trotz offensichtlich nicht all zu schlechter Anlagen (Hornke in der Nati, Petterson aktuell auch nicht der schlechtest, davor Cossi?)
    mit viel weniger Einsatz begnügen musste, fehlt mir in der Selbstreflektion völlig.

Was schlimmes vorgefallen ist? Spontan würden mir in diesem Zeitraum die Abschiede von Tulpe und Roje einfallen.
    Wenn man als guter Abwehrspieler und eher durchschnittlicher Angriffsspieler später die ehemaligen Mannschaftskameraden coacht, ist das sicherlich nicht immer reibungsfrei.
    Dass er jetzt in der Vorbereitung für eines (aus Fan-Sicht) wichtigsten Saisonspiele öffentlich den Aufstand probt, nun ja...

Wurde jetzt eigentlich nun verhandelt oder nicht?
    Erst sagt er, dass es aus seiner Sicht keine Verhandlungen gab. Dann sagt er es gab Verhandlungen, korrigiert dann auf Angebot (wenn auch scheinbar nicht schriftlich) was dann wohl wieder zurückgenommen wurde.

Für mich wirkt das alles auf ein "Namen reinwaschen" und eine Reaktion auf Wiegerts Aussagen bzgl. der Kommunikationskultur zwischen den beiden.

Aktuell wirkt es so:

Wiegert:" Alle sind wichtig und ein Hochpushen der Situation mit Robert hilft dem Team sicherlich nicht"

Robert:"Dann mach ich es halt selbst."

Ich hoffe, dass das Team am Sonntag die richtige Antwort gibt. Robert hat sich jedenfalls mit diesem Interview keinen Gefallen getan.

I

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Robert Weber hat für den SCM großes geleistet. Er hat für den Handball Großes geleistet. Er ist immer noch ein grandioser Handballspieler und ich hoffe, er bleibt der Bundesliga erhalten! Wo doch Lemgo jetzt Bedarf hat?

Da muss ich konstatieren: Das stimmt. Andererseits muss man auch konstatieren: Die Bundesliga-Clubs und europäische Spitzen-Clubs "stehen nicht Schlange" um einen fast "33-Jährgigen" einen Sechsjahresvertrag zu geben. Sollte es Robert Weber, in Magdeburg lebend, entgangen sein, dass Tim Hornke:
    - auf der gleichen Position, aber in Lemgo spielt, top Leistungen bringt und Magdeburger ist (?)
    - noch immer einen Draht nach Magdeburg hat (?)
    - in Magdeburg ein Haus baut (?)
    - fünf Jahre jünger ist, als er (?)

Ich meine: Bei allen durch "Handball-Husar" genannten Verdiensten, hat Robert Weber zu hoch gepokert und ob er bei einer Mannschaft unter "langfristigen" Vertrag genommen wird, die "höher" anzusiedeln ist als der SCM (unabhängig, von der jetzigen Tabellen-Platzierung), darf bezweifelt werden.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Hornke ist Hannoveraner.

Weber hat nicht mal bewusst hoch gepokert. Er hatte eine, für ihn schlüssige und nicht übertriebene Erwartung zur Vertragslaufzeit, die nicht erfüllt wurde.

• Japp seine Gespräche mit Tulpe zu dem er noch engen Kontakt hat, scheinen da zu fruchten, aber halt in die falsche Richtung.

Auch seine Selbstwahrnehmung gegen die MT mit 7 aus 9 im Interview erwähnt. Es waren tatsächlich 7 aus 10 und dabei ein rotziger 7m in der 1 minute. Vermutlich hat er den ausgeblendet. Ich sagte neulich ja schom: 2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e. Er lebt irgendwie in Takkatukkaland. Aktuell hat Pettersson ihn überholt. Dazu seine Interviews und sein Nachfragen beim Trainer. Das hilft nicht, wie Benno es schon in der Volksstimme darstellte.

Ich denke aber trotzdem, dass er noch genug Einsatzzeiten in der Saison bekommen wird...

Er hat gesagt 7 aus 9 oder so was...., Wenn Du zitierst, dann bitte genau

Danke @capitano, prima gemacht.

• Weil zum ersten Mal überhaupt ein SCM-Spieler im Interview der Woche zu Gast, sei mir dieser gesonderter Hinweis auf das Interview mit Robert Weber gestattet. Zu hören ist es ab Minute 31:55:

https://soundcloud.com/kreis-ab/episode-189

Da fragt man sich doch, warum es Jahrzeeeehnte gedauert hat, bis mal ein grün-rot Verbluteter ausgerechnet in deraktuellen Konstellation vor das Mikro gezerrt wurde....