• Da muss Chatton wohl mal anfragen. ;) Für Burgdorf wäre er sicherlich auch interessant und dürfte auch grundsätzlich ins Gehaltsgefüge passen. Das wäre aber auch erstmal eine Entscheidung gegen Kastening, da Weber sicherlich den Anspruch und die Qualität hat, bei euch 1. RA zu sein.

  • Okay, wenn es so ist wie dort geschrieben, verstehe ich den Unmut von Robert. Dann hat man ihn wohl nur noch als Backup einplanen wollen, für eine Saison. Es sieht dann so aus, das Daniel die neue 1 wird.

  • Das bestätigt also so manche Vermutung. Das bedeutet auch nicht mal automatisch, dass Pettersson direkt die Nummer 1 ist oder Weber nur Backup wäre. Auf der Platte hätte sich das dann schon deutlich abgezeichnet und ist jetzt dafür noch zu sehr "andersrum". Genauso könnte man die These in den Raum stellen, dass das Duo Weber/Pettersson bis 2020 geplant war und dann einer von beiden ab 2020 Backup für einen anderen RA hätte sein können.

    Bei dem Alter ist ein "von Jahr zu Jahr schauen" seitens des Vereins mit leistungsbezogeneren Klauseln doch nicht unüblich, gerade bei der Leistungskurve seit 2017. Natürlich ist das für Weber keine große Planungssicherheit, aber was will er in seinem Alter denn erwarten? Der Payday ist vorbei und er wird doch realistischerweise höchstens mit 2-Jahres-Angeboten rechnen dürfen.

    Mit seiner nachlassenden Trefferquote ist er doch auch ein Stück weit selbst verantwortlich, wie viel sportlichen Wert der Verein noch in ihm sieht. Dass er selbst noch 5-6 Jahre auf hohem Niveau spielen möchte, ist ja sein gutes Rechtund er kann das körperlich wahrscheinlich auch erreichen. Aber er kann doch nicht erwarten, dass der Verein ihm diesen Wunsch mit einem Persilschein erfüllt. Da dürfen 10 Jahre Vereinszugehörigkeit und die Leistungen der schon etwas zurückliegenden Vergangenheit keine entscheidende Rolle spielen. Es heißt nicht umsonst LEISTUNGSSPORT.

    Dass der Verein ihm nur einen Jahres-Vertrag angeboten hat, heißt ja nicht, dass der Verein nicht auch bereit gewesen wäre, einen Spieler, der seine Leistung bringt, noch länger hier zu halten. Mit den Ansprüchen, die der SCM mittlerweile wieder hat, brauchen eben auch ältere Spieler einen gewissen Wert, um Teil der Mannschaft bleiben zu können. Diesen Wert hat man ja bei Weber auch trotzallem erstmal noch gesehen, sonst hätte man ihm den Vertrag doch gar nicht erst angeboten.


    Es zwingt ihn ja auch niemand, den Vertrag anzunehmen. Aber der Beigeschmack seiner Äußerungen seit der Bekanntgabe ist dann eben doch ein bisschen fade bzw. stellt ihn selbst, unter Berücksichtigung manch anderer medialen Äußerungen von ihm, leider in ein gewisses Licht. Seinet und um seiner Verdienste willen hätte das nicht sein müssen, dass es mit dieser Einschätzung auseinander geht.

  • Rund wird die ganze Causa Weber für die Fans und den Verein, wenn der Nachfolger von Weber das entsprechende sportliche Gewicht hat. Das darf denn bloß keiner sein, bei dem der erste Gedanke ist, dass man dann auch Weber hätte behalten können.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der böse Robert ...
    Der Verein war nicht bereit, ihm einen längeren Vertrag zu geben. 1 Jahr und fertig.

    Ein Gudjon Valur Sigirdsson ist unterdessen 39

  • Also auf der einen Seite, versteh ich den Verein zwecks 1-Jahresvertrag (Alter, Leistung usw)
    Gleichzeitig bekommt Musche einen Rentenvertrag.
    Wäre ja nun nicht der Beinbruch gewesen Robert wenigsten 2 Jahre anzubieten.
    Aber wer weiss was dran ist. Man kennt ja bisher nur diese evtl ungenaue eine Seite

  • Der böse Robert ...
    Der Verein war nicht bereit, ihm einen längeren Vertrag zu geben. 1 Jahr und fertig.

    Ein Gudjon Valur Sigirdsson ist unterdessen 39


    Was soll das? Du hast selber in den letzten Jahren oft genug über Weber gemeckert, aber jetzt wo du wieder gegen den Verein und Schmedt schießen kannst ist Weber auf einmal der arme, missverstandene Held, oder was?
    Sigurdsson ist immer noch top, ist Weber das deiner Meinung nach auch noch?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Na ja, es sagt ja niemand was vom bösen Robert. Es ist auch nachvollziehbar, dass er sich gerne eine längere Vertragslaufzeit gewünscht hätte. Nach seiner Aussage hat es ja daran gelegen und nicht am Geld. Andererseits ist es ebenso verständlich, dass der Verein aufgrund des Alters des Spielers und seiner abfallenden Leistungen lieber von Jahr zu Jahr plant. Hätte Robert ja annehmen und mit entsprechenden Leistungen auf der Platte sich für eine weitere Vertragsverlängerung anbieten können. Aber so wie er in der Sache in die Öffentlichkeit gegangen ist, bleibt ein fader Beigeschmack, der auf ihn selbst zurück fällt. Sehr schade.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht:

    - Der 5-Jahres-Vertrag für Musche ist zwar ungewöhnlich, wird dem Verein aber letztlich eher helfen als schaden. Man sollte davon ausgehen können, dass Musche bis 2024 die entsprechende Leistung bringen können wird. Darüber hinaus hat der Verein mehr als nur sportliche Gründe, diesen Spieler langfristig zu halten. Identifikationsfigur, Magdeburger Kind, Antreiber wurden ja vom Verein auch genannt. Bei der Lösung 3 + 2 wäre er 2022 vielleicht weg oder teurer.


    - Sigurdsson bringt mit 39 seine Leistung und ist mit seinem Charakter, zumindest was man von Außen so sieht, sicherlich auch neben dem Feld sehr viel wert für die Rhein-Neckar-Löwen. Sportler auf dem Niveau in dem Alter sind ja nun auch eher die Ausnahme. Die Entscheidung, ihn damals mit 36 verpflichtet zu haben, werden die Löwen sicherlich nicht bereut haben.


    Körperlich sollte Weber auch in der Lage sein, noch einige Jahre in der Liga mithalten zu können. Ob sein sportliches Leistungslevel in Form der Torquote nochmal auf gehobenes Niveau steigt, liegt größtenteils an ihm selbst. Bei seiner Spielweise sollte das mit 32 möglich sein. Für einen kleineren Verein kann er vielleicht dann auch noch neben dem Feld nochmal einen anderen Wert haben als es wahrscheinlich in Magdeburg der Fall sein dürfte.

    Ein gutes Beispiel, was bestimmte Charaktereigenschaften ausmachen können, sieht man ja auch bei Tulpe in Lemgo. Der ist im Lipperland wahrscheinlich Gold wert, auch wenn er auf der Platte nicht mehr kontinuierlich der beste Spieler sein dürfte. Beim SCM ist sein Abgang letztlich auf und neben der Platte scheinbar kaum ins Gewicht gefallen.


    So eine Einschätzung hat auch nichts damit zu tun, den Spieler an den Pranger stellen zu wollen. Von mir aus hätte er auch ruhig nochmal 2 Jahre bekommen können, aber eben aufgrund des Alters leistungsbezogen. Das hatte ich kurz vor der Bekanntgabe auch selber so geschrieben, dass das meine Meinung zu ihm ist.

    Solche Entscheidungen gehören nunmal dazu. Wenn's so wäre, wie manch einer es sich hier scheinbar wünschen würde, würden wir noch mit der ersten Generation der Hall of Fame spielen. Aber gut, weil nicht sein darf, was nicht sein soll, ist diese Entscheidung des Vereins schon wieder grundsätzlich ganz ganz schlimm...

  • Ich kannte das noch nicht, evt. gibt es ja noch andere...Es geht um die Aussagen von Robert zum Vertrag, ganz unten.


    Magdeburg THW Kiel Handball-Bundesliga Geheimfavorit SCM gibt Gas

    Hier ein Interview, da eine Stellungnahme - letztlich war niemand von uns mit am "Verhandlungstisch" dabei und weiß was wirklich besprochen wurde. WENN Roberts Aussagen den Tatsachen entsprechen SOLLTEN sieht das für mich schon etwas nach abservieren aus. Dann könnte ich ihn mittlerweile auch mehr verstehen. Der SCM ist doch absoluter Spezialist im Abstellen von Spielern zum Warmhalten der Bank. Nochmal 2 Jahre Teilzeit/Backup/Standby-Profi mit Winkeonkelfunktion und gute Seele des Vereins mit gefühlt jahrzehntelanger Vereinstreue - das wäre bestimmt noch drin gewesen.

  • Hoffentlich liest der Robert hier nicht mit..., das geht auf´s Gemüt und ist sicherlich auch nicht gerade förderlich für seine Leistungen. Die muss er nun aber dringend bringen können.

    Das Anbiedern an den THW ohne konkrete Gespräche ist schon ein wenig peinlich, finde ich. Die Aussage des Sportchefs schließt das ja dann eigentlich auch sofort aus.

  • Ich glaube nach wie vor, dass Robert schon weiß, wo er ab nächste Saison spielen wird. Wenn es dann öffentlich verkündet wurde, gebe ich Auskunft, ob meine Vermutung richtig war.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid