• Damit sind die Kieler wohl die besten Aufbauhelfer. ;)


    Warum ist die Webseite eigentlich so ein künstlich aufgebauschter Nebenkriegsschauplatz?

    Die, die sich darüber hier aufregen, schauen die Spiele doch selbst und würden sich auch nicht von irgendwelchen Berichten vorschreiben lassen, was sie zu denken haben. Wenn Artikel von Drittseiten übernommen werden, ist es falsch. Würde der Verein selbst Spielberichte verfassen, wäre es garantiert auch nicht richtig, da dann Formulierungen auftauchen würden, die man ebenso durch den Kakao ziehen würde.

    Was soll die Webseite denn leisten und kosten? Soll es die beste, informativste, individuellste, dann aber auch wahrscheinlich kostenintensivste Seite der Liga sein oder reicht das einfach mal als Medium, wo vereinsbezogene Informationen veröffentlicht werden, als Sponsorenplattform und als Zugang zum Ticketsystem?

    Es hat auch gewisse Vorteile, dass die früheren Autoren nun nichts mehr schreiben können: Gute Leute konnten gute Berichte schreiben und stehen nun nicht vor dem Problem, dass ihre Berichte vereinsseitig "zensiert" würden. Denn würde man die Kritikpunkte, die hier gegen Schmedt immer wieder vorgebracht werden, in diese Richtung konsequent weiterverfolgen, müsste man sicher davon ausgehen, dass individuelle Berichte genau solch einer Kontrolle unterliegen würden. Würde man das den früheren Autoren etwa wünschen?


    Nun gab es also auch noch einen Betreiberwechsel. So what? Zieht man mal die zahlreichen Andeutungen vom Eröffner dieses Nebenkriegsschauplatzes dazu, dass dem vorigen Betreiber die Zusammenarbeit nicht unbedingt leicht gemacht wurde, ist das einerseits zwar erstmal ein Auftragsverlust, aber andererseits vielleicht auch die Chance, sich mit frischer Kraft Aufträgen zu widmen, bei denen man mit den Auftraggebern besser zusammen arbeiten kann. So wünsche ich es zumindest wmedia.

    So hat nun ein unbekannter Betreiber, aus welchen Gründen auch immer, diesen Auftraggeber, dem gewisse Kritikpunkte zugeschrieben werden. Gäbe es neben den Beweggründen, einen 'weicheren' Betreiber nutzen zu wollen und ggf. wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch weitere schlimmere Beweggründe für den Wechsel, wären diese hier sicherlich auch schon bekannt geworden.


    Dass Schmedt leider nicht auf alte, durchaus erfolgreiche und der Vereinstradition gegenüber loyale Verbindungen achtet, ist nun schon lange bekannt. Ebenso und gerade wenn diese eben nicht unbedingt seine Meinung vertreten.

    Wem das unterm Strich in Bezug auf die Entwicklung der HMD GmbH so nicht gefällt, der muss sich eben beim Aufsichtsrat für seine Absetzung einsetzen.

    Die hier geäußerte und in Teilen auch berechtigte Kritik an seinen Maßnahmen wird halt auch nicht ausreichen, ihn abzusägen... und letztlich kommt dann auch wieder nur der nächste, dessen Maßnahmen irgendwem nicht gefallen und kritisiert werden.

    So kommt die größte Kritik am aktuellen Geschäftsführer wieder aus der gleichen Ecke, aus der schon die forumsseitig größte Kritik am letzten, über mehrere Jahre, agierenden Geschäftsführer kam (wohl gemerkt auch schon in der Zeit vor 2007). Scheinbar muss ein GF einfach nur lang genug im Amt sein, um da irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten hervorzurufen, die jegliche sportliche Entwicklung eines Sport"unternehmens" außer Acht lassen.

  • Thema Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen - ich kann damit gut leben. Von Mertens, über Kusmanovski, Steinert und Nacho bis Tobias Thulin.

    Es hängt jetzt wohl nur noch vom Heilungsverlauf von Damgaard ab, ob man auf RL noch aktiv wird.
    Mir fehlt allerdings endlich mal wieder ein Typ aus dem eigenen Nachwuchs, der glaubhaft den Sprung in die erste Bundesliga schafft. Gibt es da außer Kluge noch Anwärter? Es kam doch mal eine Pressemitteilung, dass sehr begabte Zwillinge (Danowski?) an den Verein gebunden wurden.

  • Seitdem Wiegert hauptverantwortlich für die Kaderpolitik ist, ist da auch ein gewisser, guter Zug erkennbar. Jüngere Spieler mit viel Talent, die in sein Spielkonzept passen und noch einen Entwicklungsschritt gehen könnten. Seitdem er Geschäftsführer Sport ist, gab es da eigentlich gefühlt nur 1-2 Transfers, die eher aus einer anderen Ecke lanciert wurden.

    Selbst Kalarash wird in Zaporoshje solch eine Leistung gebracht haben, dass der Zugang erstmal sportlich gerechtfertigt war und analog Lagergren oder Thulin auch in diese Transferpolitik passte. Nur bei Molina weiß man nicht so recht, was den Verein dazu so offensichtlich bewogen hat.

    Der Schritt aus dem Nachwuchs in die Kategorie, in der der SCM agieren will, ist für unseren Nachwuchs nunmal offensichtlich zu groß. Selbst Kluge wird es nicht schaffen und profitiert jetzt einfach nur von einer längerfristigen Verletzung eines eigentlichen Kaderspielers. Linksaußen wäre, wenn es keine unerwarteten Abgänge gibt, auf Jahre besetzt.


    Würde man wollen, dass aus der Jugend Spieler den Anschluss in den Profikader schaffen, braucht die Nachwuchsausbildung eine sehr hohe Qualität und man bräuchte eine Strategie, wie man die Nachwuchsspieler aus der Jugend über die Youngsters in die erste Liga im unteren Bereich so aufbaut, dass sie sich tatsächlich für die erste Mannschaft empfehlen könnten.

    Kurzum müsste dann die Nachwuchsabteilung Diamanten am Fließband produzieren, die bei hochambitionierten Zweit- oder anderen Erstligisten relativ schnell eine führende Rolle einnehmen können, um sich daraus für einen Top-Club der HBL zu empfehlen.

    Wenn der SCM in der HBL erfolgreich sein will, muss man sich vom Traum der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs verabschieden. Dafür ist der Verdrängungswettbewerb in der Liga, die ihre Qualität eben überwiegend von Außen holt, viel zu groß. Schaut man sich allein die obere Hälfte der Liga an, gibt es doch pro Jahr auch keine 5 Spieler, die es aus den jeweiligen Nachwuchsabteilungen in eine gesicherte Rolle innerhalb dieser Mannschaften schaffen.

  • @anonymer schöner Beitrag
    aber eigentlich hat Benno damals selbst gesagt mehr Vereinsintern Spieler zu suchen, nur wozu? um Wasser zu tragen? Kluge, la Pena usw stehen zwar teileweise auf dem Bogen aber nicht auf dem Platz.

  • Ich bin auch mit den letzten transfers sehr zufrieden..kuzmanovski kommt(zumindest laut wiki-immer richtig-pedia)...da haben wir ja schon letzt Jahr und zuvor diskutiert..versprech mir einiges von ihm,preuss auch sehr gut,lagergren durfte man ja gestern erleben, Steinert nich verkehrt (semper wär mir lieber gewesen),Torwart wird man sehen..
    Zum Thema Nachwuchs einbinden gibts da mE zur zeit eigtl kaum Möglichkeiten. Beim SCM ja sowieso wenn überhaupt nur außen.und da hat dp bis 20 Vertrag und robster bis 19,sofern nich schon was vereinbart wurde..also wenn dann Nachwuchs (wer auch immer dafür von den younsters oder a jugend grad infrage kommen könnte) für Robert Weber und Daniel Peterson ist erste Wahl auf außen..das klingst dann dochn bisl zu optimistisch..


  • Die logische Schlußfolgerung aus diesem Erguß ist:
    Macht den Nachwuchs dicht und spart das Geld.

  • Perfektes Spiel gestern 8o Dazu noch die beiden anderen Resultate. Das nenne ich mal einen Traumstart.
    aller. Die Zwillinge heißen Danneberg Robin und Yannick, wenn ich mich nicht täusche. Die Personalie Nacho wurde angestoßen, da man es Danowski (spielt am Kreis) anscheinend noch nicht zutraut und Kurch ja leider verletzt ist...
    Das Zusammenspiel mit 3 fang- und passsicheren Spielern ist super anzusehen. Das gefällt mir. Dazu unseren Außen, die auch abschließen können. Das Kreisspiel blieb gestern auf der Strecke, aber wir brauchen ja auch noch Steigerungspotenzial. Genauso natürlich wie die 7m. Der erst war Gülle. Nachher zum Glück Nerven behalten. Die 5 aus 6 von Matze sind für mich OK

    Zu Quenstedt/Thulin. Da man finanziell nicht mithalten konnte ist es besser den Spieler ziehen zu lassen. Mal sehen, ob man was vom neuen über die Saison sieht, weil Redbergslids (Alte Heimat schreibt Redbergslinds :wall: ) sagt mir erst mal gar nichts. Sicherlich durch den Tommi organisiert. Aber die zukünftige Nummer 1 im schwedischen Tor ist ja so schlecht nicht. Und Palicka und Wislander kamen auch daher. Aber seit 2003 nicht mehr Meister.
    Wenn ich die Liste der bekannten Spieler sehe ist eine Torwartlastigkeit (Beutler, Galia, Gentzel und eben Palicka) auffällig. Die scheinen da einen Draht für gute TW zu haben.

    Da kann man aktuell beim Club zufrieden sein und in Ruhe arbeiten.
    Das wir nur eine erste 7 haben, ist dabei schmerzhaft.

  • Celje sei bloß vorsichtig, sonst bringst du den Besten noch auf Ideen.

    @anonymer: Der crossmediale oder neue Auftritt der Homepage ist nach meinem Empfinden sehr bescheiden, ich würde sogar sagen, einfach kacke. Egal wer was an der alten Heimat kritisiert hatte, aber im Vergleich zur neuen Seite war die Alte weitaus informativer und dass, obwohl es auch für die Alte Heimat (natürlich immer von den selben User, alles nur celjes :hi: ) oft genung Kritik oder Mecker gab.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Perfektes Spiel gestern 8o Dazu noch die beiden anderen Resultate. Das nenne ich mal einen Traumstart.
    aller. Die Zwillinge heißen Danneberg Robin und Yannick, wenn ich mich nicht täusche. Die Personalie Nacho wurde angestoßen, da man es Danowski (spielt am Kreis) anscheinend noch nicht zutraut und Kurch ja leider verletzt ist...
    Das Zusammenspiel mit 3 fang- und passsicheren Spielern ist super anzusehen. Das gefällt mir. Dazu unseren Außen, die auch abschließen können. Das Kreisspiel blieb gestern auf der Strecke, aber wir brauchen ja auch noch Steigerungspotenzial. Genauso natürlich wie die 7m. Der erst war Gülle. Nachher zum Glück Nerven behalten. Die 5 aus 6 von Matze sind für mich OK

    Zu Quenstedt/Thulin. Da man finanziell nicht mithalten konnte ist es besser den Spieler ziehen zu lassen. Mal sehen, ob man was vom neuen über die Saison sieht, weil Redbergslids (Alte Heimat schreibt Redbergslinds :wall: ) sagt mir erst mal gar nichts. Sicherlich durch den Tommi organisiert. Aber die zukünftige Nummer 1 im schwedischen Tor ist ja so schlecht nicht. Und Palicka und Wislander kamen auch daher. Aber seit 2003 nicht mehr Meister.
    Wenn ich die Liste der bekannten Spieler sehe ist eine Torwartlastigkeit (Beutler, Galia, Gentzel und eben Palicka) auffällig. Die scheinen da einen Draht für gute TW zu haben.

    Da kann man aktuell beim Club zufrieden sein und in Ruhe arbeiten.
    Das wir nur eine erste 7 haben, ist dabei schmerzhaft.

    Kreisspiel war schon da. 90% der 7m sind durch Musa oder Nacho entstanden

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • War eigentlich gestern unser spanischer Mittelstürmer im Einsatz?

    JA war er mit einem Tor was nicht zählte

    Dafür gab´s 7m, den Matze an die Latte hämmerte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Perfektes Spiel gestern 8o Dazu noch die beiden anderen Resultate. Das nenne ich mal einen Traumstart.
    aller. Die Zwillinge heißen Danneberg Robin und Yannick, wenn ich mich nicht täusche. Die Personalie Nacho wurde angestoßen, da man es Danowski (spielt am Kreis) anscheinend noch nicht zutraut und Kurch ja leider verletzt ist...


    Frau Beck hatte sich 2017 mal mit dem Nachwuchs beschäftigt:


    301 Moved Permanently

  • Die logische Schlußfolgerung aus diesem Erguß ist:
    Macht den Nachwuchs dicht und spart das Geld.


    Falsch.

    Wo steht, dass die Nachwuchsarbeit grundsätzlich sinnlos ist? Der Verein kann trotzdem gute Handballer ausbilden.

    Wenn man aber erwartet, dass die erste Mannschaft möglichst erfolgreich ist, muss man sich auch mal der Realität stellen, dass, aufgrund der Qualität der Liga, die Nachwuchsausbildung nicht mehr den Anforderungen entspricht, die erfüllt werden müssten, damit ein beim SCM-ausgebildeter Nachwuchsspieler eine Qualität hat, die es bräuchte, um der ersten Mannschaft wirklich helfen zu können.

    Wenn man sich die Wege der Nachwuchsspieler in den letzten Jahren so anschaut, dann muss man einfach auch mal festhalten, dass die Nachwuchsausbildung beim SCM Spieler auf Niveau der zweiten oder dritten Liga hervorbringt. Die Zahl der Spieler, die es letztlich in die Bundesliga schaffen, ist in den letzten Jahren doch übersichtlich.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass der e.V. es lassen sollte...

    Letztenendes ist die Handballer-Ausbildung in Magdeburg noch immer eine der besten in Deutschland. Man hat aber eben aufgrund des HBL-Jugendzertikates keine Inselstellung mehr. Die wirklich guten Nachwuchsspieler können doch jetzt auch in ihren Regionen bleiben und müssen nicht unbedingt in einzelne Hochburgen wechseln, um gut ausgebildet zu werden. Will man sich die richtig guten Jungs jetzt zusammenholen, müsste man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen...

    Der ins Spiel gebrachte Artikel zeigt ja auch, dass sich der Konkurrenzkampf der Profiteams inzwischen auch bis in den Nachwuchsbereich hinunter zieht. Das wär vor 15 Jahren auch nicht so, zumindest nicht in dem Maße bzw. war der SCM da noch ganz oben in der Nahrungskette.

  • Glückwunsch an den SCM, an Spieler und an Trainer. Obwohl ich eigentlich eine
    Niederlage befürchtet (und nichts sehnlicher als einen Sieg erhofft) hatte.
    Dieser Sieg kann für meine Begriffe sehr wichtig für den weiteren Verlauf sein.
    In den vergangenen Spielzeiten hattenwir in den ersten Spielen auch öfters mal die
    Chance, bei guten Mannschaften zu gewinnen (siehe u.a. letzte Saison
    Zwischenstand für MD 25:19 in Kiel).
    Haben dann aber letztendlich beide Punkte abgegeben und diese Spiele
    hingen wie ein Klotz am Hals. Dagegen kann ein durchaus nicht
    unbedingt erwartbarer Sieg psychologisch einiges lösen.
    Kann mich da an Hannover in der letzten Saison erinnern, die
    gegen Flensburg nach einer bescheidenen zweiten Halbserie (Spieljahr
    16/17) gewonnen und dann sehr erfolgreich die erste Halbserie 17/18
    gespielt haben.

    Zu einer Neuverpflichtung auf HL bitte
    keinen Schnellschuss wie anno dazumal Thomas Knorr. Wenn, dann
    höchstens den Spieler, den man sowieso im Spieljahr 2019/20
    verpflichten will. Ich würde mir zunächst gegen Leipzig einen
    längeren Einsatz der Spieler aus der zweiten Reihe wünschen. Die
    sollten einfach das Gefühl bekommen, nicht nur Notnagel, sondern
    auch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu sein.

    Übrigens gewinnt Herr Wiegert für
    mich das Duell mit Kollegen Grimm. Wenn ich da nur an die in der
    Übertragung zu hörenden Auszeiten denke, bei Herrn Grimm
    (sinngemäß): "Wir machen jetzt das Tor und dann holen wir uns
    den Ball in der Abwehr...? Da ist bei Benno sowohl in der
    Vorbereitung auf dieses Spiel als auch in den Auszeiten
    offensichtlich mehr Substanz. Bei aller Kritik, die er sich in der
    Vergangenheit hat anhören müssen, diese Anerkennung hat er sich
    auch mal verdient. Gespannt bin ich auch auf seine Varianten B und C;
    da traue ich ihn schon zu, dass er sich Gedanken gemacht hat.

  • Wir können, aber wollen nicht. Geballa's weg andere Spieler nach Leipzig, Dessau usw

    Das sehe ich anders. Ich glaube, wir bilden schon Spieler aus, die über kurz oder lang auch Bundesliganiveau haben, aber eben nicht mit 19 oder 20 im Spitzenbereich. Das gelingt auch anderen Vereinen nur in Ausnahmen. Der Anspruch des SCM (und auch der Fans) ist aber oberes Bundesligadrittel, deshalb hilft uns der Nachwuchs meist nur als Backup wie aktuell Kluge und De La Pena.
    Ich glaube auch in Zukunft werden talentierte Spieler erst einmal woanders Bundesligaluft schnuppern und zu Spitzenspielern reifen bevor sie möglicherweise für die erste richtig interessant werden.

    Erfolg hat drei Buchstaben: tun

    - Johann Wolfgang von Goethe -

  • Wen interessieren denn jetzt noch die Spieler, die in Dessau oder Eisenach gelandet sind.

    Interessant wird es doch erst in der Kategorie 'Spieler ist in der Bundesliga gelandet und spielt bei einem Verein der oberen Hälfte eine wichtige Rolle oder ist bei einem Bundesliga-Verein der unteren Hälfte einer der Leistungsträger'.

    Das wäre der Anspruch, den der SCM bei Transfers innerhalb der Liga haben dürfte oder es für die sportlichen Ziele haben sollte.

    In diese Kategorie fallen derzeit wohl nur Phillip Weber, Christoph Steinert und Fabian Böhm. Ein Max Janke noch in Teilen in der Rolle als Abwehrpfeiler in Leipzig.

    Der einzige dieser genannten Jungs, dem man hier immer wieder im Laufe der Entwicklung von Magdeburg immer mal wieder hinterher trauert ist Weber.


    Es ist halt auch immer die Frage, ob sich ein hier ausgebildeter Nachwuchsspieler auch genauso in seinem gewohnten Magdeburger Umfeld weiter entwickelt hätte. Manchen Jungs tut es wahrscheinlich auch ganz gut, aus dem Nest geworfen zu werden und sich mit ihrem Talent, aber auch entsprechender Arbeit woanders beweisen zu müssen.


    Bei den Geballas weiß man ja auch nicht als Außenstehender, ob sie hier gut genug zurecht gekommen und glücklich geworden sind. Sie waren aber eben auch noch 2-3 Jahre zu früh dran.

    Wenn man so quer durch die Liga guckt, sieht man auch, welches Alter man mindestens auf dem Buckel haben sollte, um bei einem hochambitionierten Verein wirklich Fuß fassen zu können. Ich würd da mal die Altersspanne 22-23 in den Raum werfen. Wäre mal was für eine statistische Untersuchung durch ALF... oder man hat halt Trainer, die den absoluten Arsch in der Hose, aber auch den entsprechenden Kader dafür haben, einen sehr jungen Spieler mit Mega-Talent richtig unter ihre Fittiche zu nehmen. Aber selbst da gibt es bei den ganzen Topteams aktuell nur 2 oder 3 Ausnahmen... so richtig hat das auch nur Alfred mit Bilyk in Kiel gemacht.

  • Mensch immer wieder Nachwuchs.
    Der Yves ist da jetzt das 2. Jahr in der Zuständigkeit. Da muss im Jugendbereich einiges umkoordiniert werden. Das macht man derzeit. Ich bin da optimistisch, dass da in den nächsten Jahren was nachkommt. Wie weit nach oben es für die entsprechenden Leute dann reicht, muss man sehen.

    Zitat


    Frau Beck hatte sich 2017 mal mit dem Nachwuchs beschäftigt:


    301 Moved Permanently

    Na lag ich doch so verkehrt nicht. Diedrich, Y. Danneberg und Kurch sind schon Talente, da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Mit Yuan haben die einen guten Spielmacher bei den Youngsters. Aber ohne Ausleihe zu Vereinen der 2. Liga oder Vereinen aus dem Keller wird das ranbrigen an uns schwierig. Ein Marian Michalczik macht das bei Minden vor. Aber so jemanden haben wir aktuell nicht. Ist zumindest meine Meinung.