• Der hat mir in diesen Testspielen auch richtig gut gefallen. Aber wie heißt es doch, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Nur eben bei Dario nicht, da reichen 2 - 3 gute Spiele, um eine Stammplatzgarantie über die gesamte Saison zu bekommen. Ich sehe bei einer Neuverpflichtung kein großes Risiko, dass es zu einem Qualitätsverlust kommen könnte.

Ach ja, ich glaube schon, dass celje über fundierstes Wissen und seriöse Quellen verfügt, aber neben Dörki oder dem Besten zu Magdeburg sitzt er bestimmt nicht.

So ein Schwachsinn.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Die Auflösung des Rätsels:
    Gleb Kalarash verlässt SC Magdeburg, Plaza kommt
    Quelle: 301 Moved Permanently)

Hätte nicht gedacht, dass ein Spieler, der bei uns quasi ein Jahr lang nur auf der Bank saß ein Angebot von einem Champions-League-Teilnehmer bekommt, der vor zwei Jahren noch CL-Sieger war. Dann muss er ja in gewissen Handballkreisen schon einen guten Ruf gehabt haben. Um so verwunderlicher, dass er hier nicht zum Zuge kam. Aber bei Vardar müssen sie wohl demnächst auch kleinere Brötchen backen, wenn der Mäzen seine Drohung wahr macht und sich zurückzieht.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Warum floppen neue Spieler bei uns?

Das hat doch mehrere Gründe, die zum Teil am Club, zum Teil am Spieler liegen und auch bei anderen Clubs in vielen Teilen oftmals ähnlich sind.

- Spieler, die aus dem Ausland zu uns kommen, sind zum Teil die Trainingsintensität in Deutschland nicht gewohnt.

Hier ist eben auch der Trainer gefragt, den Spieler mit Aufbautraining heranzuführen. Darauf kann man aber andererseits auch nicht warten, denn die Spieler müssen in der Regel direkt weiterhelfen. Es wird ja auch zum Teil erwartet, dass Menschen hier sofort funktionieren. Leistungssportler hin oder her, sind es noch immer Menschen. Leistungsvoraussetzung ist meist doch auch ein passendes Umfeld.

- Spieler Anfang bis Mitte 20, die ihre heimatlichen Gefilde verlassen.

Hier ist es vor allem eine Charakterfrage, ob der Spieler "bereit" dafür ist, in eine teils völlig fremde Kultur zu gehen und ob er es schafft, dort seine Leistung abzurufen. Das scheint Skandinaviern in Deutschland leichter zu fallen als Osteuropäern, vor allem dann, wenn Bezugspersonen da sind oder eben fehlen.

- Wichtigkeit im alten und neuen Verein.

Der Spieler dürfte oftmals im alten Verein mehr Spielzeit und eine wichtigere Rolle gehabt haben als beim SCM. Wir verpflichten oftmals einen von vielen und keinen, der von vornherein DER wichtigste Spieler ist.

- Das Scouting ist schlecht.

Es wurde teilweise genommen, wer grad beim Bäcker stand, ohne genauer zu prüfen, ob der Spieler charakterlich soweit ist. Dann lieber einen Spieler, der ein Regal tiefer liegt, der aber auch charakterlich das Zeug hat, hier den nächsten Schritt zu machen.

Mertens funktioniert, weil er sich hinter Musche auch in Ruhe einfinden könnten und sprachlich keine Probleme hatte. Bei Preuß wird man sehen müssen, ob er am Kreis direkt im Vordergrund steht oder sich entwickeln kann. Steinert kennt das Umfeld in weiten Teilen und die Stadt ebenfalls. Er wird ziemlich direkt eine größere Rolle einnehmen müssen. Mal sehen, ob das klappt.

Der neue Spanier am Kreis wird ein Glücksspiel. Talent mag da sein, mal sehen wie er sich in Berlin an Deutschland gewöhnen konnte. Magdeburg ist halt auch nicht Berlin. Ob es tatsächlich besser wird als mit Kalarash muss man sehen. Wenn der Junge in Magdeburger Umfeld ebenso wenig zurecht kommt, wird das auch nichts.

Da ist eben unter Wiegerts tatsächlicher Entscheidungsgewalt eine gewisse Handschrift erkennbar. Mit dem Spanier wird nun ein Missverständnis kurzfristig ausgebügelt, welches scheinbar hauptsächlich einem anderen zuzuschreiben ist. Zumindest scheint die Entscheidungshoheit in sportlich-personellen Fragen mehr und mehr in die richtige Richtung zu gehen und auch bei den Leuten, die man holt, ist ein gewisser Lerneffekt beim Verein erkennbar. Bereits in Deutschland aktiv mit ähnlichen Anlagen wie vermeintlich namhafte ausländische Spieler. Weniger Risiko weil man weiß, was man erwarten kann.

Die Richtung muss ja nicht schlecht sein, sich in der HBL zu bedienen, wenn die reicheren Clubs sich überwiegend im Ausland bedienen. Man muss es sich halt leisten können.

• Im Interview mit der Sport Bild bezeichnet Wiegert die letzte Saison übrigens mit „überragend“.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Na ja, der 4. Platz in der BL und das Erreichen von 2 Final-fours haben diese Charakterisierung eigentlich auch verdient. Allerdings wäre eben auch deutlich mehr möglich gewesen. Die überflüssigen Punktverluste in der Hinrunde und das Auftreten bei den Final Fours sind schon Wehrmutstropfen.

• Ob Ignacio Plaza eine Verstärkung sein wird, kann man derzeit wohl nicht sagen. Die Option besteht zumindest und das ist der Unterschied zu Gleb Kalarash, den ich derzeit sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Saison anders verlaufen wäre als die letzte und danach wäre eh Schluss für ihn (was auch immer zu dieser vertrackten Situation geführt hat). Zudem dürfte wohl auch ein finanzieler Effekt für den SCM zu erwarten sein. Gleb kam mit großer Erwartungshaltung und wird nicht ganz billig gewesen sein. Plaza ist vereinslos und dürfte das Engagement unter "Akquise" verbuchen (natürlich nicht, aber Unsummen wird er auch nicht kosten). Er hat nichts zu verlieren und kann sich ggf. empfehlen. Die Position KM im SCM-Etat dürfte damit kleiner werden und das sportliche Risiko hält sich in Grenzen, solange Musa durchhält.

• Es ist sicherlich nicht von Nachteil für beide Parteien, also den SCM und Plaza Jimenez und außerdem hinterlässt Kalarash wenigstens keine großen Fußstapfen. Schlechter kann es also eigentlich nicht werden. Mit etwas Abstand sehe ich die Verpflichtung auch nicht mehr ganz so schwarz, aber das liegt eben vor allem an der Tatsache, dass wir einen Totalausfall ersetzen. Vom Kreis heute 6 Tore und 100%, 2 davon der Neue. Zwar gegen Zweitligisten, aber wenigstens schon mal mitgespielt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es ist sicherlich nicht von Nachteil für beide Parteien, also den SCM und Plaza Jimenez und außerdem hinterlässt Kalarash wenigstens keine großen Fußstapfen. Schlechter kann es also eigentlich nicht werden. Mit etwas Abstand sehe ich die Verpflichtung auch nicht mehr ganz so schwarz, aber das liegt eben vor allem an der Tatsache, dass wir einen Totalausfall ersetzen. Vom Kreis heute 6 Tore und 100%, 2 davon der Neue. Zwar gegen Zweitligisten, aber wenigstens schon mal mitgespielt.

Im Gegensatz dazu hatte Gleb in der ersten Spiel im letzen Jahr eine 0 stehen. Auch im 2. Spiel stand eine 0. Das sollte morgen wiederum zu toppen sein.

• Es ist noch nicht sehr lange her, da hat Benno auch die Möglichkeit mit drei Kreisspielern im Kader erklärt. Also Musa, Preuss und Kalarash.
    Gut, dass bei uns auf diesen kurzfristigen Wunsch so schnell reagiert werden kann. Samt schnellem medizinischen Check. Tatüü, tata...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Kein Verein dieser Welt würde melden, "Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass wir den Spieler X aus dem Verein gemobbt haben." Außerdem kann es ja so falsch nicht sein, weil Xleb bereits einen neuen Verein hat. Er wechselt ja nicht zum Arbeitsamt. Letztlich eine völlig normale Meldung und darüber hinaus ist es mir ausnahmsweise mal egal wie der Club diesen Personaltausch nennt, Hauptsache das Missverständnis ist weg und wenn der neue nur 20% besser ist als der Russe ist es auch noch ein Gewinn. Der Großangriff kommt sowieso erst 2020 und am Kreis dann sogar schon 2019.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Etwas widersprüchlich ist es schon, wenn hier ohne Beweise anzugeben behauptet wird, Gleb Kalarash sei rausgemobbt worden, der Spieler aber gleichzeitig (soll wohl witzig sein) tagelang als Brot tituliert wird. Muss man nicht verstehen.

• Tja. So ist das hier...

Einerseits soll der Club nicht immer der Liebe sein und andererseits ist dann ein vermeintliches 'Nicht ganz so lieb sein' auch wieder falsch.
    Einigen wenigen kann man es halt nicht recht machen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Von einem Rausmobben hätte der Verein auch nichts gehabt, zumal er ja in der Vorbereitung auch Spielanteile bekommen hat.

Ihm mitzuteilen, dass man sportlich nicht mit ihm plant und er sich einen neuen Verein suchen kann, ist ja was anderes. Da der Verein theoretisch hätte Geld mit dem Transfer machen können, ist ja eine Bitte nach Freigabe auch nachvollziehbar.

• Etwas widersprüchlich ist es schon, wenn hier ohne Beweise anzugeben behauptet wird, Gleb Kalarash sei rausgemobbt worden, der Spieler aber gleichzeitig (soll wohl witzig sein) tagelang als Brot tituliert wird. Muss man nicht verstehen.

Was man witzig findet ist oft Geschmackssache. Wenn es dir politisch zu inkorrekt wird, solltest du evtl. Presseclub o. ä. konsumieren, ansonsten empfiehlt es sich auch Beiträge im Gesamtkontext zu lesen, dann würdest du evtl. verstehen, dass das mit dem Rausgemobbe eine ironische Überhöhung war, sowas wie "Übertreibung macht anschaulich." :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (20. August 2018 um 08:58)

• Schade ist, dass der SCM nicht über mehr finanzielle Mittel verfügt, aber damit muss das Umfeld leben. Fakt ist auch, dass Machdeburch nun mal quasi nicht viel mehr als ein größeres Dorf ist und bspw. seinen Landeshauptstadt-Titel fast ausschließlich durch Mauschelei erworben hat und generell keine größere Anziehungskraft besitzt. Und dass dadurch, zusätzlich zu den fehlenden finanziellen Mitteln, keine Top-Spieler kommen werden. Und da kann ein Schmedt herzlich wenig dafür. Vielleicht begreifen das jetzt endlich auch die Letzten, selbst wenn diese nur mit einem IQ von 77 ausgestattet oder eben selbst Baumschulenbesucher :hi: waren.

Ich bin mir sicher, dass die absolute Mehrheit derer, die hier ständig vom Leder zieht, keinen Einblick in die Vereinsinterna hat. Schon gar nicht, was machbar ist und was nicht. Ich kann mich zudem gut entsinnen, dass Schmedt, als er noch nicht im Amt war, von Teilen der Machdeburcher Internet-Fan-Community als Top-Mann gehandelt wurde.

Schmedt würde ich in erster Linie das noch Vorhandenseins eines Svenssons und Wiegerts Doppelfunktion ankreiden. Auf der Homepage lese ich auch etwas von einer Sandra Schmedt als Fanshopmitarbeiterin. Sollte das ein vom Verein wie auch immer bezahlter Job sein und ich unter Vorbehalt die richtigen Rückschlüsse ziehe, hätte das schon ein leichtes Geschmäckle.

Die neuen Homepagemacher sollten auch ermahnt und an das für S.-A. typische High-Speed-Internet erinnert werden, dass sie augenscheinlich vergessen haben mit einzuplanen.

Summa summarum … Wiegert bekommt jetzt noch einmal eine Chance und wenn er bis Anfang nächsten Jahres nicht liefert und wieder so viele Fehler macht, darf das Umfeld gern Druck machen - was ich aber bezweifle - um seinen Abgang zu beschleunigen.

• Schade ist, dass der SCM nicht über mehr finanzielle Mittel verfügt, aber damit muss das Umfeld leben. Fakt ist auch, dass Machdeburch nun mal quasi nicht viel mehr als ein größeres Dorf ist und bspw. seinen Landeshauptstadt-Titel fast ausschließlich durch Mauschelei erworben hat und generell keine größere Anziehungskraft besitzt. Und dass dadurch, zusätzlich zu den fehlenden finanziellen Mitteln, keine Top-Spieler kommen werden. Und da kann ein Schmedt herzlich wenig dafür. Vielleicht begreifen das jetzt endlich auch die Letzten, selbst wenn diese nur mit einem IQ von 77 ausgestattet oder eben selbst Baumschulenbesucher :hi: waren.

Ich bin mir sicher, dass die absolute Mehrheit derer, die hier ständig vom Leder zieht, keinen Einblick in die Vereinsinterna hat. Schon gar nicht, was machbar ist und was nicht. Ich kann mich zudem gut entsinnen, dass Schmedt, als er noch nicht im Amt war, von Teilen der Machdeburcher Internet-Fan-Community als Top-Mann gehandelt wurde.

Schmedt würde ich in erster Linie das noch Vorhandenseins eines Svenssons und Wiegerts Doppelfunktion ankreiden. Auf der Homepage lese ich auch etwas von einer Sandra Schmedt als Fanshopmitarbeiterin. Sollte das ein vom Verein wie auch immer bezahlter Job sein und ich unter Vorbehalt die richtigen Rückschlüsse ziehe, hätte das schon ein leichtes Geschmäckle.

Die neuen Homepagemacher sollten auch ermahnt und an das für S.-A. typische High-Speed-Internet erinnert werden, dass sie augenscheinlich vergessen haben mit einzuplanen.

Summa summarum … Wiegert bekommt jetzt noch einmal eine Chance und wenn er bis Anfang nächsten Jahres nicht liefert und wieder so viele Fehler macht, darf das Umfeld gern Druck machen - was ich aber bezweifle - um seinen Abgang zu beschleunigen.

ICH weiß jetzt nicht was ich von diesen geistigen Dünnpfiff halten soll, selbst unter den :irony: Gesichtspunkt nicht wirklich besser zu verstehen.... ?( .

:evil:

• Und am meisten verstehe ich nicht warum Magdeburg ein Dorf sein soll. Vergleichbare Städte wie Mannheim, Ludwigshafen, Kassel haben nicht mehr zu bieten und bei Flensburg und Kiel wird es nicht anders sein....

:evil: