• ... Hier fehlt die Scouting-Abteilung und der Mut oder einfach auch die Kenntnis, öfter solche Leute wie Damgaard oder Lagergren zu finden, die mit einer gewissen Qualität mit spätestens 24/25 hier her kommen und mit denen man dann auch über Jahre wirklich mal eine Generation aufbauen kann. ...

Scouting-Abteilung? Hat es so etwas jemals beim SCM gegeben? Ein Verein mit ca. 6,5 Mio. Euro Etat und 16 Profis im Kader, soll sich eine Abteilung für Spielerbeobachtung leisten? Hat ein anderer Verein in der HBL so etwas? Ich verstehe ja Deinen Gedankengang hinter dieser Forderung, denke aber, daß es u. a. auch eine Frage der Kosten ist. Außerdem muß dazu auch der Wille im Management bestehen. Mit externen Partnern kann man so etwas auch bewerkstelligen. Die Frage ist nur, ob und wann man die richtigen Partner findet, die sicher auch nicht für ein Taschengeld arbeiten werden. Die aktuelle Teilzeit-Lösung mit T. Svensson steht in diesem Thread ja immer wieder in der Kritik, da seine "Verpflichtungen" nicht immer die volle Zustimmung aller Fans finden. Wer wäre denn die Alternative? Beim blau-weißen Nachbarn arbeitet ja auch ein ehemaliger Profi an diesem Thema, mit einigen guten Verpflichtungen, aber auch Flops (ist aber nicht als Alternative gemeint). Beim Blick in die glorreiche, jüngste Vergangenheit des SCM und unter Bezug auf die 2. Frage zu Beginn dieses Posts, fällt mir der Name Gütschow ein, der zu Zeiten eines BUH öfters bei Verpflichtungen erwähnt wurde. War das die externe Scouting-Abteilung des SCM?

• Kiel geht seit geraumer Zeit Wege mit Handballcamps. In Melsungen waren es Roth und Geerken, die dafür verantwortlich zeichneten. Mann muss auch keine eigenen Scouts besitzen, sondern Leute, die sich in bestimmten Ländern auskennen, Kontakte haben usw. usf. Von daher kann man die Idee hinter Svensson sogar nachvollziehen. Aber der war zeitgleich Co- und Torhütertrainer und zudem ständig zwischen Barcelona und Magdeburg unterwegs. Das Netzwerk des SCM würde mich insofern auch mal interessieren. Um Spieler aus der 2. Reihe von internationalen Topclubs zu holen, bedarf es zumindest keiner besonderen Spürnase. Und wenn man sich so zu Gemüte führt, wie man mit Svensson auf Kalarash oder Pettersson kam... auweia. Professionell geht anders. Inwieweit Wiegert, Grafenhorst oder die Stabbelität ausländische Ligen und Spieler auf dem Schirm haben... glaube ja auch nicht, dass da viel verborgenes Potential schlummert. Und Dörk und das Schönstbeste Magdeburgs halten sich da hoffentlich ganz raus.

• Scouting-Abteilung? Hat es so etwas jemals beim SCM gegeben? Ein Verein mit ca. 6,5 Mio. Euro Etat und 16 Profis im Kader, soll sich eine Abteilung für Spielerbeobachtung leisten? Hat ein anderer Verein in der HBL so etwas? Ich verstehe ja Deinen Gedankengang hinter dieser Forderung, denke aber, daß es u. a. auch eine Frage der Kosten ist. Außerdem muß dazu auch der Wille im Management bestehen. Mit externen Partnern kann man so etwas auch bewerkstelligen. Die Frage ist nur, ob und wann man die richtigen Partner findet, die sicher auch nicht für ein Taschengeld arbeiten werden. Die aktuelle Teilzeit-Lösung mit T. Svensson steht in diesem Thread ja immer wieder in der Kritik, da seine "Verpflichtungen" nicht immer die volle Zustimmung aller Fans finden. Wer wäre denn die Alternative? Beim blau-weißen Nachbarn arbeitet ja auch ein ehemaliger Profi an diesem Thema, mit einigen guten Verpflichtungen, aber auch Flops (ist aber nicht als Alternative gemeint). Beim Blick in die glorreiche, jüngste Vergangenheit des SCM und unter Bezug auf die 2. Frage zu Beginn dieses Posts, fällt mir der Name Gütschow ein, der zu Zeiten eines BUH öfters bei Verpflichtungen erwähnt wurde. War das die externe Scouting-Abteilung des SCM?

Also der Blau-Weiße Nachbar hat in etwa den selben Etat, mehr Spieler unter Vertrag und beschäftigt mehr Mitarbeiter. Kallniks Interview ist da sehr aufschlussreich, u.a. auch zum Thema Scouting. Bezieht man das Wesentliche seiner Aussagen auf den SCM, wird klar, woran es hapert.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kiel geht seit geraumer Zeit Wege mit Handballcamps. In Melsungen waren es Roth und Geerken, die dafür verantwortlich zeichneten. Mann muss auch keine eigenen Scouts besitzen, sondern Leute, die sich in bestimmten Ländern auskennen, Kontakte haben usw. usf. Von daher kann man die Idee hinter Svensson sogar nachvollziehen. Aber der war zeitgleich Co- und Torhütertrainer und zudem ständig zwischen Barcelona und Magdeburg unterwegs. Das Netzwerk des SCM würde mich insofern auch mal interessieren. Um Spieler aus der 2. Reihe von internationalen Topclubs zu holen, bedarf es zumindest keiner besonderen Spürnase. Und wenn man sich so zu Gemüte führt, wie man mit Svensson auf Kalarash oder Pettersson kam... auweia. Professionell geht anders. Inwieweit Wiegert, Grafenhorst oder die Stabbelität ausländische Ligen und Spieler auf dem Schirm haben... glaube ja auch nicht, dass da viel verborgenes Potential schlummert. Und Dörk und das Schönstbeste Magdeburgs halten sich da hoffentlich ganz raus.

Wenn da verborgenes Potential schlummert oder vorhanden wär, wäre der SCM sicher schon weiter. Die Entscheidungsträger sind doch seit Jahren dieselben, nur der Trainer wurde recht häufig getauscht. Die Probleme sind auch seit Jahren dieselben. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich jeder im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sind da auch keine Wachstumssprünge bemerkbar, eher Nullwachstum.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Unter Bernd Uwe hatten wir ja eine Zeit lang ganz gute Kontakte nach Frankreich, über Alfred nach Island, wir hatten eine russische Fraktion, dann gab es eine polnische Abteilung und nun haben wir eine skandinavische. Letztlich muss einer einen kennen, der einen kennt, der einen kennt. Dann müssen die Leute eben nur noch gut genug sein und einschlagen. Wäre auch nett, wenn der Trainer rein konzeptionell mit den Spielern was anfangen könnte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also wen du alles kennst und wen der alles kennen müsste, damit der Trainer was mit den Spielern anfangen kann.
    Manchmal kam in mir der Gedanke auf, dass der SCM in den letzten Jahren irgendwie immer von erfolgreicheren Vereinen kopiert hatte, nur dass die Kopien halt nicht ganz so gut waren, wie die Vorlagen. Mit Benno als Trainer ging man zumindest dort mal eigene Wege. Trotz allem Frust und Ärger über verpasste Chancen bin ich auf die neue Saison sehr gespannt und immer noch sehr optimistisch gestimmt. Liegt neben der Verpflichtung von AL vielleicht auch an der Hoffnung, weiter nach oben zu kommen. Insbesondere aber bin ich sehr gespannt darauf, ob es dann tatsächlich einen Schritt in die Spitze geht oder ob Alf mit seiner Analyse bezüglich nachlassender Prozente und damit geringerer Punktausbeute so weiter geht, wie nach 2 Jahren Old Franky. Mit Minden befindet er sich zumindest auf einen kleinen Höhenflug.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also der Blau-Weiße Nachbar hat in etwa den selben Etat, mehr Spieler unter Vertrag und beschäftigt mehr Mitarbeiter. Kallniks Interview ist da sehr aufschlussreich, u.a. auch zum Thema Scouting. Bezieht man das Wesentliche seiner Aussagen auf den SCM, wird klar, woran es hapert.

Ich finde, dass der SCM sich schon einiges von den GdW abgucken könnte, aber Etat und Scouting kann man da nur sehr eingeschränkt vergleichen. Allerdings haben die mit Iron Maik da einen, der sich offensichtlich federführend und in VOLLZEIT darum kümmert und der vom Assi der GF auch zum sportlichen Leiter befördert wurde.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also wen du alles kennst und wen der alles kennen müsste, damit der Trainer was mit den Spielern anfangen kann.
    Manchmal kam in mir der Gedanke auf, dass der SCM in den letzten Jahren irgendwie immer von erfolgreicheren Vereinen kopiert hatte, nur dass die Kopien halt nicht ganz so gut waren, wie die Vorlagen. Mit Benno als Trainer ging man zumindest dort mal eigene Wege. Trotz allem Frust und Ärger über verpasste Chancen bin ich auf die neue Saison sehr gespannt und immer noch sehr optimistisch gestimmt. Liegt neben der Verpflichtung von AL vielleicht auch an der Hoffnung, weiter nach oben zu kommen. Insbesondere aber bin ich sehr gespannt darauf, ob es dann tatsächlich einen Schritt in die Spitze geht oder ob Alf mit seiner Analyse bezüglich nachlassender Prozente und damit geringerer Punktausbeute so weiter geht, wie nach 2 Jahren Old Franky. Mit Minden befindet er sich zumindest auf einen kleinen Höhenflug.

Ich meine damit, dass mir nicht bekannt ist, dass wir unter Bernd Uwe sowas wie eine Scoutingabteilung gehabt hätten. Das lief m.M.n. alles in guter alter Strippenziehermanier.
    Ich glaube weniger, dass die Mannschaft altersbedingt auf ihrem Zenit ist oder war, sondern eher qualitativ und da beziehe ich den Trainer mit ein. Ich glaube nicht, bzw. sehe ich die Leute dafür einfach nicht, dass wir mit dem SCM 2018 ernsthaft in den Kampf um Pl. 3 einsteigen können. Außerdem werden Kiel und Melsungen uns wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr den Gefallen tun underzuperformen. Burchdorf wird sich auch eher stabilisieren, während wir uns eher stabbelisieren. Also aus uns selbst heraus erwarte ich nicht viel und von Albin auch nicht, bzw. von dessen Verpflichtung, kleine Verbesserung okay, aber keine Sprünge. Wir können vielleicht hoffen, dass Truppen wie Flensburg oder irgendwann die RN£ mal umbruchbedingt schwächeln, wie der THW gerade.

• Ich meine damit, dass mir nicht bekannt ist, dass wir unter Bernd Uwe sowas wie eine Scoutingabteilung gehabt hätten. Das lief m.M.n. alles in guter alter Strippenziehermanier.

Ist mir auch nicht bekannt, dass der SCM damals eine Scoutingabteilung hatte. Aber der "Strippenzieher" verstand sein Handwerk besser. Heute ist ne andere Zeit und vielleicht sollte man da auch mal über das Scouting etwas tiefer nachdenken. Wird vielleicht auch gemacht, nur bisher kam nicht wirklich viel nach außen sichtbares rüber. Kallnik sagt doch ohne viele Worte, worauf es ankommt. Die richtigen Leute an den entscheidenden Positionen. Seit dem ist gegenüber eine stetige Entwicklung zu sehen. Vorher waren sie kurz davor, von der Bildfläche zu verschwinden. Und dann gab es ja zum Glück noch diese eine Saison, wo sie letzter waren, ohne Absteiger. Dann kam Kallnik.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich glaube nicht, bzw. sehe ich die Leute dafür einfach nicht, dass wir mit dem SCM 2018 ernsthaft in den Kampf um Pl. 3 einsteigen können.

Daran glaube ich ernsthaft auch nicht, aber die Hoffnung, dass es trotzdem so kommt und Benno uns alle als Klugscheixxer entlarvt, ist immer noch da. Ich hätte auch gar keine Probleme damit, den Spott und die Häme über mich ergehen zu lassen, wenn der SCM nur endlich wieder die Spitze im Handball mitbestimmt und die Meisterschaften am Dom an der Elbe entschieden werden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der SCM jetzt rapide einbrechen wird, sondern nur, dass die Tendenz jetzt langsam (aber eben auch sicher) nach unten zeigen wird. Dass bedeutet einfach, dass es sehr sicher ist, dass die Mannschaft nicht mehr besser wird als sie in den letzten beiden Jahren war und sie eher etwas abbauen wird als auf dem Niveau zu bleiben. Das gilt immer für den Fall, dass der Kader weitgehend stabil bleibt (bei größeren Änderungen am Kader ist es dann jedoch so, dass erstmal der Faktor Eingespieltheit leiden würde). Man kann das mit 2011 überhaupt nicht vergleichen. Damals hatte man 2009/10 einen sehr jungen Kader und hat den mit den Verpflichtungen 2010 so umgebaut, dass er genau ein gutes Jahr erwarten lies. In 2011/12 war er schon deutlich überaltert. Gesagt hat man allerdings, dass man binnen drei Jahren in den Europapokal wollte. Man war dann sehr überrascht, dass man es im ersten Jahr schaffte und nicht minder überrascht, dass es danach nicht mehr besser wurde, sondern schlechter. Es wird eben die Entwicklung des letzten Jahres im Kopf linear fortgeschrieben, aber die tatsächliche Entwicklung basiert auf ganz anderen Faktoren, den man such nicht bewusst ist, wenn man keine präzise Analyse betreibt. Letztlich ist es so, dass mir bei der 2013-Prognose in Verbindung mit der damaligen Kaderplanung ebenso wie bei der 2020-Prognose klar gemacht wurde, dass man im Prinzip nicht weiß, wie die Dinge laufen. Und was ich nicht verstehe, kann ich nicht steuern.

• Klingt an sich ganz logisch, aber wie passt das mit dem Alter der RN£ und der Flensis zusammen? Gerade die Kröstis haben massenhaft alte Leistungsträger.

• Freundschaft!

hlp
    Die RNL haben mindestens 6 Punkte weniger geholt als im letzten Jahr. Passt doch perfekt. Auch Flensburg hat mindestens 2 Punkte weniger als im letzten Jahr und verjüngt jetzt massiv.

• Klingt an sich ganz logisch, aber wie passt das mit dem Alter der RN£ und der Flensis zusammen? Gerade die Kröstis haben massenhaft alte Leistungsträger.

Gar nicht, ich verstehe wie gesagt den Punkt der Analyse, aber die wichtigen Rückraumspieler sind alle maximal Jahrgang 86, eher 2-3 Jahre jünger (überhaupt der älteste 85er-Jahrgang im Kader)....und wenn man halt 32 und jünger auf den Schlüsselpositionen stehen hat, dann ist das einfach noch nicht über dem Zenit. Genau das ist der Zenit. Es kann sein das einzelne Spieler in diesem Alter sehr verletzungsanfällig werden, aber wenn sie einfach einen Leistungseinbruch bekommen, wird falsch trainiert.

Wie ich schon sagte. Ich habe sicher nicht den Einblick das ich genau über diesen Kader sagen könnte, was man daran noch positiv verändern könnte, aber wenn man jetzt nächstes Jahr ein schlechteres Ergebnis einfahren sollte und die Analyse aufs Alter fällt, würde ich das für falsch halten. Wenn man in 2 Jahren genau den gleichen Kader stehen hätte, wäre das was anderes, aber auch dann muss der Kader nicht zwangsläufig überaltert sein.

• Scouting-Abteilung im Sinne von "mehrere Personen" ist sicherlich zu hoch gegriffen und war von mir auch nicht gemeint.

Man sieht ja im Handball durchaus ganz gut, wieviele Personen in welcher Art und Weise gut miteinander auskommen, wenn Vereine das wahrscheinliche Optimum ihrer Transfermöglichkeiten rausholen.

Es braucht einen Trainer, der mit einer klaren Philosophie weiß, was er will, was er für Spielertypen braucht und der auch das Talent hat, solche Spieler zu sichten und zu finden. Dann braucht es einen Manager, der es schafft, die Wünsche des Trainers weitgehend umzusetzen.

Wie ist denn das Konstrukt beim SCM? Man hat einen Trainer, der selbst scheinbar durchaus in der Lage ist, talentierte Spieler zu erkennen und zu bewerten, ob sie in seine Mannschaft und sein Konzept passen. Bisher schien sich dieses Wissen aber nur auf Deutschland zu beschränken - nimmt man jetzt mal Mertens uns Preuß als die Spieler, die vermutlich am ehesten auf Wiegerts Kappe gehen.

Dann haben wir da noch jemanden, der vielleicht auf Provisionsbasis dabei hilft, Spieler zu finden, die dem Anforderungsprofil des Trainers entsprechen. Öffentlich tituliert wurde das ganze ja zuletzt als Unterstützung bei der Kaderplanung. Wie allerdings ist die Haltung in der Entscheidungsfindung, wenn dieser Zuarbeiter einen Spieler präsentiert, welcher letzten Endes nicht die Qualität hat? Bisher scheint es so, dass diese Spieler dann trotzdem geholt wurden.

Die Frage ist also: Was muss ein Spieler dem SCM bieten, um auch hier untergebracht werden zu können? Reicht es tatsächlich schon aus, über Kontakte hier gefühlt ungeprüft eingestellt zu werden, nur weil man zufällig eine grobe Anforderungsbeschreibung erfüllt?

Warum hat der SCM nichts Besseres gefunden als Molina? Warum hat der SCM nichts Besseres gefunden als Kalarash?

Reichte es bisher bei vielen Transfers einfach aus, auf dem Papier renommierter zu sein als seine vielleicht vorhandenen Mitkonkurrenten?

Bei Mertens und Preuß war das, zumindest vermutlich, anders. Junge Spieler, die sich noch beweisen müssen und zweifelsohne das Zeug dazu haben. Mutige Entscheidungen für die Zukunft, für die der SCM in letzter Zeit beim Großteil seiner Zugänge nun nicht so wirklich bekannt war.

Die Einkaufspolitik folgte bislang überwiegend stur dem Schmedt'schen Mantras der puren Ergebnisse. Maximale Punktausbeute bedeutet letztlich ja auch, dass man sich wahrscheinlich die verfügbaren Spieler holt, die per sofort dieses Ziel am Wahrscheinlichsten machen.

Dabei kann man ja im Grunde genommen, drei Säulen der Spielerfindung ausmachen: "Spieler kennt Spieler", "Svensson", "Wiegert". Der Knackpunkt ist das zweitgenannte Konstrukt. Im Verein muss besser sichergestellt werden, dass diese Spielervorschläge tiefergehend auf Tauglichkeit geprüft werden.

Man kann nur hoffen, dass Wiegerts Standing im Verein und seine Standhaftigkeit soweit sind, dass eben dieses Mantra in der Transferpolitik nicht mehr auf Teufel komm raus verfolgt wird sondern er seine Kaderpolitik führen kann.

Dann bliebe am Ende nur noch die Frage, ob die Spielphilosophie des Trainers passt, aber nicht mehr der Verdacht, dass ihm da zu viele Köche den Brei verderben.

Da offensichtlich dem Trainer Spieler vorgesetzt werden, die seine Anforderung eher bedingt erfüllen, ist es auch immer noch schwer, den Trainer Wiegert zu bewerten.

Seine Art, die besten Spieler im Kader am Meisten einzusetzen, ist nachvollziehbar und entspringt auch einfach den Gesamtanforderungen. Jetzt muss er als GF Sport wirklich dafür sorgen, dass da 14-16 Spieler sind, mit denen er auf dem zu erreichendem Niveau arbeiten kann und nicht nur 10.

Deshalb wäre es auch wichtig, dass der Verein endlich mal aufwacht und eine Personalie so weit stutzt, wie es für den Verein am Besten wäre: Svensson nur noch als Ideengeber und ggf. Headhunter. Alle anderen Funktionen die er noch bekleidet, bringen den Verein insgesamt kein bisschen voran. Wenn er seine Zuarbeit an Spielern allerdings an weiteren Aufgaben koppelt, dann sollte man sich eben einfach trennen.

• Nach dem VS Artikel geht Zele nach Göppingen, weil er mehr Geld bekommt als der SCM bereit war zu zahlen.

Gut daran finde ich, daß es mal ehrlich zugegeben wird und nicht solche "Argumente" wie "mehr Anteile im Angriff" oder "näher bei der Famile" vorgeschoben werden. Gut finde ich auch, daß Spieler nicht auf Teufel komm raus gehalten werden, dafür war Zele doch etwas zu wechselhaft in seinen Leistungen und aufgrund seiner spielweise auch relativ verletzungsanfällig.
    301 Moved Permanently

• Freundschaft!

hlp
    Die RNL haben mindestens 6 Punkte weniger geholt als im letzten Jahr. Passt doch perfekt. Auch Flensburg hat mindestens 2 Punkte weniger als im letzten Jahr und verjüngt jetzt massiv.

Dann müsste es nächste Saison mit den Kröstis weiter bergab gehen, weil sie nicht jünger werden und mit den Flensis, weil sie umbrechen. Ich bin gespannt.

• Dann müsste es nächste Saison mit den Kröstis weiter bergab gehen, weil sie nicht jünger werden und mit den Flensis, weil sie umbrechen. Ich bin gespannt.

Also wird die Liga gar nicht ausgeglichener? Interessante Deutung dieser Saison. :D

Hilft aber der Interpretation das Magdeburg überm Zenit ist mit seinen zwei 86ern und einem 85er-Jahrgang als Mannschafts-Methusalems jetzt nicht wirklich...denn wenn der Altersschnitt dieses Jahr zu einem "Leistungseinbruch" bei den Löwen und der SG führt, hat Magdeburg bis dahin nach wie vor 2-3 Jahre. ;)