• Aber auch wenn das zum Ende hin frustrierend verlaufen sein mag (und ich zum Beispiel das Final4 in Hamburg schon als etwas sehe, was jeder Mannschaft gegen die Löwen so passieren kann)...von außen betrachtet ist Magdeburg seit 2015 auf einem ausgesprochen gutem Weg. Magdeburg war natürlich auch in den Jahren wo man den finanziellen Anschluss verlor, immer eine Top10-Mannschaft, aber eine Zeit lang war der Abstand zur Spitze ja schon groß. Mittlerweile scheint mir der Abstand nicht mehr vorhanden zu sein. Jetzt geht es darum eine Leistung über eine ganze Saison so konstant abzurufen, was auch ein Lernprozess ist, den Mannheim, Flensburg und nun Berlin durchlaufen mussten.

Es reicht eben in der Liga nicht einfach "nur" gut zu spielen, wenn man wirklich den Anspruch hat in die Top 3 oder besser zu kommen. Ich finde aber wie gesagt das Magdeburg auf einem sehr guten Weg ist. Mir gefällt auch der Lagergren-Wechsel zur nächsten Saison sehr...den finde ich Klasse. Unmittelbar mag man angepeilte Titel verfehlt haben, aber wenn man nächstes Jahr eine bessere Hinrunde spielt, dann kann man eventuell wirklich ernsthaft um den Titel mitspielen. Dann ist auch die Motivationslage im Mai eine andere.

• Aber auch wenn das zum Ende hin frustrierend verlaufen sein mag (und ich zum Beispiel das Final4 in Hamburg schon als etwas sehe, was jeder Mannschaft gegen die Löwen so passieren kann)...von außen betrachtet ist Magdeburg seit 2015 auf einem ausgesprochen gutem Weg. Magdeburg war natürlich auch in den Jahren wo man den finanziellen Anschluss verlor, immer eine Top10-Mannschaft, aber eine Zeit lang war der Abstand zur Spitze ja schon groß. Mittlerweile scheint mir der Abstand nicht mehr vorhanden zu sein. Jetzt geht es darum eine Leistung über eine ganze Saison so konstant abzurufen, was auch ein Lernprozess ist, den Mannheim, Flensburg und nun Berlin lernen mussten.

Es reicht eben in der Liga nicht einfach "nur" gut zu spielen, wenn man wirklich den Anspruch hat in die Top 3 oder besser zu kommen. Ich finde aber wie gesagt das Magdeburg auf einem sehr guten Weg ist. Mir gefällt auch der Lagergren-Wechsel zur nächsten Saison sehr...den finde ich Klasse. Unmittelbar mag man angepeilte Titel verfehlt haben, aber wenn man nächstes Jahr eine bessere Hinrunde spielt, dann kann man eventuell wirklich ernsthaft um den Titel mitspielen. Dann ist auch die Motivationslage im Mai eine andere.

Lieber Paul, auch ohne deine aufmunternden Worte drücke ich der SG am Sonntag die Daumen.

Mit dem Wörtchen WENN ist das so eine Sache. Wenn ich Lotto spielen würde und dann auch die richtigen Zahlen hätte, bräuchte ich mich jetzt nicht mit den Problemen anderer Leute auf Arbeit auseinandersetzen oder besser gesagt, rum ärgern. :hi: Die Verpflichtung von Lagergren sehe ich übrigens auch positiv. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bei den meisten Verpflichtungen ein gutes Gefühl, bis mich dann leider die Realität eingeholt hat. Und dies passierte schneller als erwartet. Bekanntlich scheut das gebrannte Kind den Ofen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jetzt ahst Du aber einen Fehler gemacht, indem Du schreibst Magdeburg sei auf einem "guten Weg"..man wird Dir gleich seitenweise erklären, dass das keinesfalls so ist :P

Es soll aber auch Teams geben, die verlieren kurz vor der Ziellinie den Staffelstab, eines wohl in deiner Nähe.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und was hat das jetzt mit dem SCM zu tun???? recht wenig..bei dem von Dir genannten Team ist man auf jeden Fall auf einem guten Weg..3 Titel in 3 Jahren ist ja ganz gut im Vergleich zu anderen.... deshalb gibt es wohl auch nicht so viele Nörgler wie bei Magdeburg :P

• Teufelchen, tut das wirklich so weh? :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Lieber Paul, auch ohne deine aufmunternden Worte drücke ich der SG am Sonntag die Daumen.

Mit dem Wörtchen WENN ist das so eine Sache. Wenn ich Lotto spielen würde und dann auch die richtigen Zahlen hätte, bräuchte ich mich jetzt nicht mit den Problemen anderer Leute auf Arbeit auseinandersetzen oder besser gesagt, rum ärgern. :hi: Die Verpflichtung von Lagergren sehe ich übrigens auch positiv. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bei den meisten Verpflichtungen ein gutes Gefühl, bis mich dann leider die Realität eingeholt hat. Und dies passierte schneller als erwartet. Bekanntlich scheut das gebrannte Kind den Ofen.

Auch wenn man gar nicht genug gedrückte Daumen haben kann, habe ich das jetzt nicht in meiner Funktion als Schleimer geschrieben sondern ist meine ehrliche Meinung. :D

Ich sehe halt schon ein paar mehr Verpflichtungen in den letzten Jahren als ziemlich gut an. Gerade die Leute die so ab 2015 gekommen sind, wie zum Beispiel Musa, O´Sullivan oder Damgaard haben doch eingeschlagen. Ich sehe das schon als eine stete Weiterentwicklung eines Kaders ohne Brüche. Wie gesagt, was ihr bis jetzt nicht hinkriegt ist die Hinrunde, wo ihr dann regelmäßig einen gewissen Rucksack mitbringt und das ist das was ich mit der Konstanz meine, die eine Mannschaft "lernen" muss. Quasi der interne Realisierungsprozess, dass es wirklich um die Meisterschaft geht bzw. gehen kann.

Da war Magdeburg mal sehr sehr weit weg von, nun sind es für meine Begriffe nur noch Stellschrauben. Aber natürlich wünsche ich im eigenen Interesse das man die vielleicht auch in Zukunft noch ein bisschen suchen muss. ;)

• Auch wenn man gar nicht genug gedrückte Daumen haben kann, habe ich das jetzt nicht in meiner Funktion als Schleimer geschrieben sondern ist meine ehrliche Meinung. :D

Ich sehe halt schon ein paar mehr Verpflichtungen in den letzten Jahren als ziemlich gut an. Gerade die Leute die so ab 2015 gekommen sind, wie zum Beispiel Musa, O´Sullivan oder Damgaard haben doch eingeschlagen. Ich sehe das schon als eine stete Weiterentwicklung eines Kaders ohne Brüche. Wie gesagt, was ihr bis jetzt nicht hinkriegt ist die Hinrunde, wo ihr dann regelmäßig einen gewissen Rucksack mitbringt und das ist das was ich mit der Konstanz meine, die eine Mannschaft "lernen" muss. Quasi der interne Realisierungsprozess, dass es wirklich um die Meisterschaft geht bzw. gehen kann.

Da war Magdeburg mal sehr sehr weit weg von, nun sind es für meine Begriffe nur noch Stellschrauben. Aber natürlich wünsche ich im eigenen Interesse das man die vielleicht auch in Zukunft noch ein bisschen suchen muss. ;)

Ich sehe das etwas differenzierter. Die genannten Spieler sind gerade im Vergleich zu den Jahren davor ne deutliche Verbesserung. Bei Musa und Damgaard würde ich auch ohne Abstriche mitgehen. Wobei Musa sich hier ja sogar entwickelt hat. Anfangs war das vorne nicht so dolle. Jetzt muss der quasi über die gesamte Saison alleine durchspielen. Das zerrt natürlich auch. Der Typ stand mit angeschlagenen Knie und lediertem Arm auf der Platte, weil´s irgendwie haperte, mit der Entwicklung und Einbindung des 2. KM. Damgaard macht das, wofür er geholt wurde, wenn der Trainer ihn dann läßt. Natürlich gibt´s da auch noch Potenzial, z. B. ihn besser ins gesamte Spiel einzubinden, manschaftsdienlicher zu agieren. Allerdings gehören dazu auch die anderen Spieler und letztlich ist da wieder der Trainer gefragt. Für mich immer noch unverständlich, warum Damgaard im HF des Döna gut über die Hälfte der Zeit nicht gebracht wurde, warum ohne ihn in der Startaufstellung begonnen wurde. Das gilt übrigens auch für das Spiel in Erlangen. Mein Gott und wenn er eben von den ersten vier Würfen drei verballert, der kommt dann eben später und macht die Tore. Aber so, wie das gelaufen war, kann man auch den Atemlosen verunsichern. Und vor allem macht man es der Abwehr des Gegners einfacher. Bei Sully ist das etwas differenzierter, aus meiner Sicht. Gute Anlagen sind da, aber nicht für RL. Der gehört auf RM, dort hat er auch oft gute Szenen. Insgesamt aber auch noch sehr fehlerbehaftet. So und nun zur Kehrseite. Zu den drei guten Verpflichtungen befinden sich auf der anderen Seite der Waage recht viele "Flops" oder eben recht viele Spieler, wo man dann fragen muss, warum sie verpflichtet wurden. Kalarash, Molina, de la Pena durften so gut wie gar nicht ran. Ach ja, ich habe vergessen, dass der Juan ja eine Investition für die Zukunft sei. Mal sehen, wo seine Zukunft stattfindet. Daniel P. gute Ansätze, wird so gut wie gar nicht gefördert. Darf ran, wenn der Robert nicht kann. Zele und Mads - da braucht man gar nichts mehr zu schreiben. Gut, zur Postiv-Seite hatte ich vergessen. Der Piotr gehört dazu. Der liefert mehr, als vorher gedacht. Für mich eine klare Steigerung im Vergleich zu Finn. Allerdings kam die Verpflichtung auch nur aus der Not heraus zustande, da der Finn ja unbedingt zum KM bei der MT umschulen wollte und an der Elbe niemand dieses Potenzial erkannt hatte :hi:. Und dann natürlich der Lukas. Ich habe selten so einen talentierten Spieler gesehen. Für mein Verständnis viel zu wenig gefördert (ich meine bezogen auf die Einsatzzeiten in den Pflichtspielen). Ihm nochmals gute Genesung.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (29. Mai 2018 um 10:54)

• Musa kam für Bartosz, von einer deutlichen Verbesserung kann man da in keinster Weise sprechen.

Und so schlecht war Bagersted nun auch nicht... Nach Verkündung des Wechsels nach Göppingen blühte er richtig auf.

• @ obotriT. Mir tut etwas die Schuler weh vom Renovieren, sonst allles ok :hi:

Nimm beim nächsten Mal ne Malerfirma, dann kannste zugucken und dabei Caipi trinken. Macht mehr Spaß.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Musa kam für Bartosz, von einer deutlichen Verbesserung kann man da in keinster Weise sprechen.

Und so schlecht war Bagersted nun auch nicht... Nach Verkündung des Wechsels nach Göppingen blühte er richtig auf.

Auch vor Bartosz macht das Alter nicht halt. Ich finde, man kann beide auch nicht vergleichen. Dazu sind beide von der Spielweise zu unterschiedlich. Ohnehin wäre es schwer, einen KL zu finden, der im Vergleich zu Bartosz vorne eine deutliche Steigerung ausmachen könnte. Bei unserem HF-Gegner im Döna war einer, der mir sehr gefallen hat. Musa arbeitet mehr an der Abwehr, schafft Lücken für den Rückraum, bindet die Gegner anders, nur wir nutzen das nicht. Da wird dann Musa unter unmöglichen Situationen angespielt, statt selbst in die Lücke zu gehen. Im Vergleich zu Bagersted ist Musa ne deutliche Steigerung. Allerdings Kalarash eben auch ein Rückschritt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Musa kam für die Verteidigung. Von einem "kam für Bartosz" kann man da genauso wenig reden.
    Er hat sich dann vorne festgespielt, weil Jacob nicht der erhoffte Ersatz für Barteks Offensivqualitäten war.

Solange das Tempo regelmäßig auf Halbrechts versackt, kann man aber auch mit Leuten wie Kalarash sowieslo nicht viel anfangen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Solange das Tempo regelmäßig auf Halbrechts versackt, kann man aber auch mit Leuten wie Kalarash sowieslo nicht viel anfangen.

Was das Tempo dort angeht, hab ich ja immer noch die Hoffnung, dass das ab Saisonstart 2018/19 besser wird.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Auch wenn man gar nicht genug gedrückte Daumen haben kann, habe ich das jetzt nicht in meiner Funktion als Schleimer geschrieben sondern ist meine ehrliche Meinung. :D

Ich denke, mit den Stellschrauben täuscht Du Dich. Die Mannschaft war aus meiner Sicht schon weit oben am Limit. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Mannschaft war von der Altersstruktur her im Zenit und jetzt kommt die Zeit, in der das Pendel langsam zurück schlägt. Nächste Saison sind dann schon sechs Spieler über 30. Mit den Folgen, die das dann so mit sich bringt. Außerdem hatte man Stabilität auf der Trainerposition und die Mannschaft hat jetzt im wesentlichen drei Jahre zusammen gespielt. Man hat von all diesen Faktoren schon deutlich profitiert. In den letzten drei Jahren hat man in der Bundesliga 13 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, aber nur 3 verloren. Ein paar Prozente weniger, weil die Leistungsträger etwas abbauen oder mehr Wehwehchen haben, und schon büßt man ein paar Punkte ein.

• Ich denke, mit den Stellschrauben täuscht Du Dich. Die Mannschaft war aus meiner Sicht schon weit oben am Limit. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Mannschaft war von der Altersstruktur her im Zenit und jetzt kommt die Zeit, in der das Pendel langsam zurück schlägt. Nächste Saison sind dann schon sechs Spieler über 30. Mit den Folgen, die das dann so mit sich bringt. Außerdem hatte man Stabilität auf der Trainerposition und die Mannschaft hat jetzt im wesentlichen drei Jahre zusammen gespielt. Man hat von all diesen Faktoren schon deutlich profitiert. In den letzten drei Jahren hat man in der Bundesliga 13 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, aber nur 3 verloren. Ein paar Prozente weniger, weil die Leistungsträger etwas abbauen oder mehr Wehwehchen haben, und schon büßt man ein paar Punkte ein.

Alf ist da scharf am analysieren und dies könnte tatsächlich so eintreffen. Seine Beiträge regen bei mir immer zum nachdenken an. Vieles ist da auch nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es ja auch eine, wie ich hoffe, nicht unwesentliche Veränderung auf RR. Und sollte am Kreis tatsächlich auch ein vorzeitiger Wechsel passieren, könnte dies der Mannschaft schon einen ganz anderen Charakter und vor allem neue Möglichkeiten geben. Immer angenommen, die Spieler dürfen auch die Bank verlassen.

Von wenigen Stellschrauben oder so ähnlich sprach ja auch Dario nach den "unglücklichen Verläufen" im goldenen Mai. Als ich das gelesen hatte, kam es in mir hoch. Da wär ich fast an meiner guten Probe Oban erstickt oder eben ersoffen. Aber so ist das mit der Selbstwahrnehmung. Passiert mir selbst auch noch sehr oft, dass ich denke, beim Sport noch Mitte 20 zu sein. Die Physik belehrt mich dann immer eines Besseren.

Der SCM hat über weite Strecken schon am oberen Limit gespielt. Und da ist man auf jeden Fall deutlich konstanter geworden, als in den Jahren zuvor. Allerdings konnte dieses Limit leider in nicht allen Spielen über die gesamte Spielzeit gehalten werden und in den sogenannten "Endspielen" gar nicht erst abgerufen werden. Wäre das andernfalls noch gelungen, hätte man möglicher Weise nächste Saison CL gespielt und diese Saison 2 Titel eingefahren. Was hätte dies für Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung des Leistungsvermögens mancher Spieler? Und was wäre danach gekommen? Vielleicht ist auch alles gut so, wie es gekommen ist.

Im Tor und auf RR fehlt deutlich mehr, als nur ein paar Stellschrauben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (29. Mai 2018 um 15:04)

• Der SCM hat über weite Strecken schon am oberen Limit gespielt. Und da ist man auf jeden Fall deutlich konstanter geworden, als in den Jahren zuvor. Allerdings konnte dieses Limit leider in nicht allen Spielen über die gesamte Spielzeit gehalten werden und in den sogenannten "Endspielen" gar nicht erst abgerufen werden. Wäre das andernfalls noch gelungen, hätte man möglicher Weise nächste Saison CL gespielt und diese Saison 2 Titel eingefahren. Was hätte dies für Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung des Leistungsvermögens mancher Spieler? Und was wäre danach gekommen? Vielleicht ist auch alles gut so, wie es gekommen ist.

Das ist nicht gut so. Wir hangeln uns nur von einem Hoffen auf die nächste Saison zum nächsten. Wenn eine Mannschaft Zeit hatte, sich einzuspielen, die Kernmannschaft auf dem Zenit ist, dann muss der maximale Erfolg her. Der Umbruch erfolgt unweigerlich und würde durch aktuelle Erfolge erleichtert. Bleiben (echte) Erfolge trotz eingespielter Mannschaft auf dem Zenit aus, war es einfach nur eine verschenkte "Generation". Gerade bei einem in der Vergangenheit extrem erfolgreichem Club wie dem SCM bleiben unter dem Strich nur die Titel und da hat die aktuelle Generation gerade mal einen DHB-Pokalsieg.

Man kann Mannschaften so bauen, dass sie in zwei, drei Jahren maximalen Erfolg erringt und danach einen Umbruch braucht. Alf hat das schon mehrmals so treffend analysiert, gerade beim SCM.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Ich denke, mit den Stellschrauben täuscht Du Dich. Die Mannschaft war aus meiner Sicht schon weit oben am Limit. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Mannschaft war von der Altersstruktur her im Zenit und jetzt kommt die Zeit, in der das Pendel langsam zurück schlägt. Nächste Saison sind dann schon sechs Spieler über 30. Mit den Folgen, die das dann so mit sich bringt. Außerdem hatte man Stabilität auf der Trainerposition und die Mannschaft hat jetzt im wesentlichen drei Jahre zusammen gespielt. Man hat von all diesen Faktoren schon deutlich profitiert. In den letzten drei Jahren hat man in der Bundesliga 13 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, aber nur 3 verloren. Ein paar Prozente weniger, weil die Leistungsträger etwas abbauen oder mehr Wehwehchen haben, und schon büßt man ein paar Punkte ein.

Also, ich kann natürlich nicht im Detail über bestimmte Mannschaftsteile beim SC diskutieren, so tief bin ich da nicht drin...daher es mag durchaus sein das anders als von außen besehen, dann doch noch mehr Faktoren dazu kommen müssten, um den nächsten Schritt zu machen.

Aber ich finde den Verweis auf den Zenit der Altersstruktur schon ein bisschen fragwürdig. Wenn ich mir die Jahrgänge angucke sind in der Tat einige Leistungsträger Anfang 30, aber das bedeutet auch das sie noch mindestens 2 Jahre auf diesem Niveau spielen können. Wenn sie jetzt schon abfallen sollten, stimmt da was im Training nicht. Mannschaften wie Flensburg und auch Mannheim brauchen so einen Generationenwechsel auf Schlüsselpositionen in den nächsten 1-2 Jahren (bzw. im Falle von Flensburg ist man mittendrin), aber da reden wir dann eben schon von Leuten die Mitte 30 und drüber sind.

• Das ist nicht gut so. Wir hangeln uns nur von einem Hoffen auf die nächste Saison zum nächsten. Wenn eine Mannschaft Zeit hatte, sich einzuspielen, die Kernmannschaft auf dem Zenit ist, dann muss der maximale Erfolg her. Der Umbruch erfolgt unweigerlich und würde durch aktuelle Erfolge erleichtert. Bleiben (echte) Erfolge trotz eingespielter Mannschaft auf dem Zenit aus, war es einfach nur eine verschenkte "Generation". Gerade bei einem in der Vergangenheit extrem erfolgreichem Club wie dem SCM bleiben unter dem Strich nur die Titel und da hat die aktuelle Generation gerade mal einen DHB-Pokalsieg.

Man kann Mannschaften so bauen, dass sie in zwei, drei Jahren maximalen Erfolg erringt und danach einen Umbruch braucht. Alf hat das schon mehrmals so treffend analysiert, gerade beim SCM.

Die verschenkte Generation trifft es für meinen Geschmack perfekt. In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, das ein Exil-Rheinländer betont hat, dass es 10 Jahre gedauert hat, bis der SCM von ganz oben nach ganz unten gekommen ist. Seitdem sind demnächst dann auch schon wieder 10 Jahre vergangen....

• Ein Problem in der Kaderplanung ist auch, dass überwiegend solche Spieler verpflichtet werden, die allerspätestens ganz kurz vor ihrem Zenit sind, darauf oder eben schon dahinter.

Hier fehlt die Scouting-Abteilung und der Mut oder einfach auch die Kenntnis, öfter solche Leute wie Damgaard oder Lagergren zu finden, die mit einer gewissen Qualität mit spätestens 24/25 hier her kommen und mit denen man dann auch über Jahre wirklich mal eine Generation aufbauen kann.

Jetzt sind wir in einer Phase, wo die Verträge so geregelt sind, dass die aktuelle Welle geritten werden muss, wie sie kommt.

Bedeutet also, dass wir um Damgaard herum eine Truppe haben, die so gestrickt ist, dass zu viel von Damgaard abhängt - in seiner sportlich besten Zeit spielt er also in einer Mannschaft die wahrscheinlich im größten Teil zu schlecht für seine Qualitäten ist.

Man da wirklich nur hoffen, dass Lagergren die ersehnte Verteilung der Torgefahr bringt und man jetzt mit ihm und Damgaard in den nächsten 4 Jahren Spieler hat und halten kann, die aus dem Rückraum heraus Torgefahr ausstrahlen und eine lebendige Spielphilosophie verkörpern können. O'Sullivan passt vom Alter auch in diese Kombo.

Rollenspieler wie Chrapkowski oder Musa halten sicherlich auch noch 2 bis 4 Jahre durch, aber auch hier muss man jetzt schon schauen, dass man Leute in den Kader bekommt, die Verantwortung übernehmen können. Bezjak kann vielleicht auch noch 2 Jahre eine Leistung abrufen, mit denen er dem Rückraum helfen kann. Dazu müsste man ihn aber auch wieder variabler einsetzen und auch grundsätzlich im Angriff mehr Verantwortung auf O'Sullivan übertragen, damit die größere Last auf RM mehr und mehr auf ihn übergeht.

Am Kreis klappt es deshalb hoffentlich im Sommer mit Preuß auch wieder in der bangenden Hoffnung, dass er hier gut ankommt.

Auf RL müsste man ehrlicherweise mit Molina einen Cut machen und einen Spieler suchen, der uns vorne und hinten helfen kann und noch einige gute Jahre vor sich hat.

Auf RR muss 2019 jemand neues kommen. Eine weitere Beschäftigung von Christiansen wäre die falsche Richtung.

Auf Außen ist man für die Zukunft ordentlich besetzt. Nach Ablauf des Vertrages braucht es dann einen Ersatz für Weber und hier muss Pettersson jetzt auch mehr Spielzeit bekommen.

Im Tor sollte der Verein eigentlich auch mal eine Baustelle angehen. Beide Torhüter werden uns nicht auf die nächste Stufe bringen. Da kann man aktuell eher Quenstedt als Green behalten, da bei Green irgendwie das Problem zu sein scheint, dass er seine durchaus vorhandenen körperlichen Anlagen vom Kopf her nicht richtig auf die Platte bekommt. Er ist durchaus reaktionsschnell, aber scheint sich zu oft falsch bzw. zu spät zu entscheiden, womit eben auch Reaktionsschnelligkeit nichts mehr bringt. Quenstedt wirkt zwar immer wieder mal wieder eher lustlos, grade wenn er nur Ersatz ist, trifft aber insgesamt bessere Entscheidungen als Green.