Aber auch wenn das zum Ende hin frustrierend verlaufen sein mag (und ich zum Beispiel das Final4 in Hamburg schon als etwas sehe, was jeder Mannschaft gegen die Löwen so passieren kann)...von außen betrachtet ist Magdeburg seit 2015 auf einem ausgesprochen gutem Weg. Magdeburg war natürlich auch in den Jahren wo man den finanziellen Anschluss verlor, immer eine Top10-Mannschaft, aber eine Zeit lang war der Abstand zur Spitze ja schon groß. Mittlerweile scheint mir der Abstand nicht mehr vorhanden zu sein. Jetzt geht es darum eine Leistung über eine ganze Saison so konstant abzurufen, was auch ein Lernprozess ist, den Mannheim, Flensburg und nun Berlin durchlaufen mussten.
Es reicht eben in der Liga nicht einfach "nur" gut zu spielen, wenn man wirklich den Anspruch hat in die Top 3 oder besser zu kommen. Ich finde aber wie gesagt das Magdeburg auf einem sehr guten Weg ist. Mir gefällt auch der Lagergren-Wechsel zur nächsten Saison sehr...den finde ich Klasse. Unmittelbar mag man angepeilte Titel verfehlt haben, aber wenn man nächstes Jahr eine bessere Hinrunde spielt, dann kann man eventuell wirklich ernsthaft um den Titel mitspielen. Dann ist auch die Motivationslage im Mai eine andere.