• Bei der Baustelle "Tor" hält die Asphaltdecke wohl noch bis 2020 bzw 21.Ich würde ja die Schlaglöcher Christiansen,kalarash und Molina versuchen auszubessern.Aber da fehlt wohl unserm oberstraßenwärter der Teer und der Mut..

Wer waren eigentlich unsere TW vor unseren beiden aktuellen? Gustav und Gerry? Na ja, dieses Niveau haben wir wohl so ungefähr gehalten, oder? Bin mir da gerade echt nicht sicher.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vielleicht sollte der SCM-Sympathisant mit dem jetzigen Status zufrieden sein und es ist tatsächlich nicht mehr drin. Solch eine Einstellung käme der Vereinsführung sicher entgegen.

Der SCM hat mit Damgaard in Bestform in meinen Augen nur einen wirklichen Klassespieler. Der restliche Kader verfehlt dieses Prädikat doch deutlich. Und vor allem hat man nicht einen einzigen wirklichen Winner-Typen. Das Nervenkostüm fast des gesamten Kaders erscheint nicht das beste, was für mich auch an dem rastlos hampelnden Trainer an der Außenlinie liegt. Ab und zu mal Ruhe ausstrahlen gelingt ihm fast nie. Dazu muss er vermutlich erst älter werden, wenn überhaupt.

Ich weiß auch überhaupt nicht, ob der Verein so etwas Ähnliches wie eine erweiterte Scouting-Abteilung außerhalb Svenssons hat … die quasi Woche für Woche oder wenigstens Monat für Monat über die (europäischen) Handballdörfer (außerhalb Skandinaviens) tingelt und nach Brauchbaren Ausschau hält?

Ich glaube auch nicht, dass Damgaard über 2020 hinaus noch einmal verlängert. Er will ja Titel holen und das erscheint kurz- bis mittelfristig nicht so ohne weiteres möglich.

• Bei Damgaard kommt es drauf an, ob er viel spielen will oder auf der Bank den ein oder anderen Titel holen will. Bei besseren Vereinen wird er aufgrund seiner körperlichen Statur vermutlich weniger spielen.

Hier hat er das Glück, dass beim SCM nicht so die Handballer gebraucht werden, die körperlich den höchsten Ansprüchen an Athletik und Robustheit entsprechen.

Leider sieht man bei ihm auch, wann er aufgrund seines Körpers seine eigentliche Stärke nicht mehr ausspielen kann.

Wäre ELH hier geblieben, hätten wir Damgaard jetzt nicht.

Das Scouting kann man doch vergessen. Mal sehen, wie Preuß sich dann hier machen wird. Gefühlt gibt es ja drei Kategorien Zugänge: Wiegert, Svensson oder Freunde-werben-Freunde. Mal sehen, wann man beim SCM aufwacht, dass man einen Svensson endlich in Barcelona lässt.

• Weil andere noch schlechter waren......
    Wir reden jedes Jahr über die gleichen Personalien.
    Solange kein professionelles Scouting installiert wird, wird sich nichts ändern. Das wird aber unabdingbar sein, weil die großen Fische nicht zu bekommen sind.
    Obwohl man auch von ehemals Handball spielenden erwarten kann, das sie sehen, was Mads, Molina etc. für Spieler sind!

• Weil andere noch schlechter waren......
    Wir reden jedes Jahr über die gleichen Personalien.
    Solange kein professionelles Scouting installiert wird, wird sich nichts ändern. Das wird aber unabdingbar sein, weil die großen Fische nicht zu bekommen sind.
    Obwohl man auch von ehemals Handball spielenden erwarten kann, das sie sehen, was Mads, Molina etc. für Spieler sind!

Bei allem "Möchte haben" sollte man aber nicht vergessen, daß wir nicht mehr 2002 schreiben und neben den bekannten ausländischen Clubs wo Geld nur eine Nebenrolle spielt (weil genug da zu sein scheint) auch in Deutschland mindestens 4 Clubs finanziell vor uns stehen (Kiel, RNL, Melsungen, Berlin und Flensburg) und andere (ich denke mal Hannover und Leipzig) nicht weit hinter uns liegen.

• Bei allem "Möchte haben" sollte man aber nicht vergessen, daß wir nicht mehr 2002 schreiben und neben den bekannten ausländischen Clubs wo Geld nur eine Nebenrolle spielt (weil genug da zu sein scheint) auch in Deutschland mindestens 4 Clubs finanziell vor uns stehen (Kiel, RNL, Melsungen, Berlin und Flensburg) und andere (ich denke mal Hannover und Leipzig) nicht weit hinter uns liegen.

Solange man mit dem Kader nicht in der Lage ist, gegen Erlangen zu gewinnen, wenn’s drauf ankommt, braucht man nicht auf Clubs verweisen, die mehr finanziellen Spielraum haben.

@-Kervadec-fan: erwarte von den ehemals Handball spielenden bloß nicht zu viel, wenn’s um das Scouting geht. Bei Molina ist es sowislo schwierig mit dem sehen, was er für ein Spieler ist, weil er spielt ja nicht. :lol: Hatte MHS zu viel Knete, die unbedingt noch raus musste und nicht mehr anders (kein beurlaubter Angestellter mehr) zu verpulvern ging? Diese Frage drängt sich nicht nur bei der Verpflichtung von Molina auf. Das all die Spieler, über die wir hier reden, so gut wie gar nicht eingesetzt wurden, spricht nicht gerade für den Trainer.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Oder es spricht für den Trainer. Weil er genau weiß, was er an diesen Spielern (nicht) hat. Dass Molina nicht der Kracher ist, für den sie ihn verkaufen wollten ("verteidigt bald im Mittelblock der spanischen Nationalmannschaft"), war schon letzten Sommer kein Geheimnis.

Gewinnt man gegen Melsungen, dann ist es die zweite 50er-Saison hintereinander. Das ist dann schon was ganz anderes als die 41 Punkte (oder so) der Vorjahre. Das sollte man bei aller Kritik am Trainer ihm auch anerkennen.

• Mal sehen, ob das mit einem Sieg gegen Melsungen noch klappt. Der Trend ist gerade nicht unbedingt unser Friend und bei denen ist es umgekehrt.
    Dann bin ich schon neugierig, ob der Benno mal etwas besser aus den Startblöcken kommt in der neuen Saison oder ob wir ab Oktober schon wieder den Punkten hinterher flennen und ab Ende November wieder zur großen Aufholjagd blasen. Wenn sich das Szenario wiederholt, sollte man mal langsam was an der Vorbereitung ändern.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Das ist lange nicht mehr so sicher, wie es noch vor Wochen schien. Aber auch 48 Punkte wären (in 34 Spielen) immernoch die zweitbeste Saison seit langem. Und damit die beste und die zweitbeste Saison hintereinander.

Was den Saisonstart angeht, habe ich eine andere Meinung. Man sieht jedes Jahr, dass die schwächeren Mannschaften in der Rückrunde mehr Punkte holen und die starken weniger. Die Belastung macht sich dann bemerkbar. Das Niveau, was die besseren Mannschaften zum Saisonbeginn haben, kann der SCM nicht so gut matchen, als das, was sie später in der Saison haben.

• Hatte ich gerade vor kurzem geschrieben, was man bei Benno anerkennen sollte und kann.
    Also doch zu viel Geld, dass noch schnell weg musste, bevor das Finanzamt kommt. Ich kann dem nichts abgewinnen, wenn aus einem 16er Kader quasi nur 8-10 Spieler über die Saison eingesetzt werden. Klar sind 50 Punkte besser, als so um die 41 die Jahre zuvor. Klar kann man sich daran erfreuen und sich damit zufriedengeben. Aber dafür gibt es nichts und es interessiert auch niemanden hinterher. Mit wie viel Punkten eine Saison beendet wird, ist morgen schon vergessen. Hängen bleiben Titel. Wie entwickelt sich das Team, wie die einzelnen Spieler? Gibt man sich mit dem Erreichtem zufrieden oder will man mehr? Hinterfragt man, ob mehr drin war und warum es dann nicht reichte? Zur Zeit bleibt hängen, dass Mannschaft und Trainer samt Stab in entscheidenden Momenten nicht liefern konnten und zwar nicht nur auf die beiden FF-Turniere bezogen, sondern über die Saison gesehen (in Kiel, in Hannover, in Berlin und in Erlangen). Wird das letzte Endspiel auch verkaxxt oder geht’s mit ordentlicher Leistung in die Sommerpause?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vor 6 Jahren waren die Blau-Weißen ein Nichts. Gutes Interview mit Kallnik heute in der BILD. Wird das Blatt auch dem Besten zugestellt?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kallnik hat einen Etat von 6,7 Millionen pro Saison gehabt. Und hat unter anderem Paderborn hinter sich gelassen, die mehr als 8 Millionen zur Verfügung hatten. Soll auch vorkommen sowas. Bei unseren Handballern aber eher nicht so. Komische Sache das. Woran das wohl liegt?

• Kallnik hat einen Etat von 6,7 Millionen pro Saison gehabt. Und hat unter anderem Paderborn hinter sich gelassen, die mehr als 8 Millionen zur Verfügung hatten. Soll auch vorkommen sowas. Bei unseren Handballern aber eher nicht so. Komische Sache das. Woran das wohl liegt?

Das liegt daran, dass sie mehr Punkte geholt haben als Paderborn. Nebenbei waren sie auch ab dem 2. Spieltag voll auf der Höhe und nicht erst ab dem 10.. Ich warne aber davor, jetzt blau-weiß in den blau-weißen Himmel hoch zu sterilisieren. Dass war nur drittklassig und ist im kommenden Jahr auch nur zweitklassig. Blau-weiß soll erstmal da hinriechen, wo grün-rot schon längst hingeschissen hat.

• Mal sehen, ob das mit einem Sieg gegen Melsungen noch klappt. Der Trend ist gerade nicht unbedingt unser Friend und bei denen ist es umgekehrt.
    Dann bin ich schon neugierig, ob der Benno mal etwas besser aus den Startblöcken kommt in der neuen Saison oder ob wir ab Oktober schon wieder den Punkten hinterher flennen und ab Ende November wieder zur großen Aufholjagd blasen. Wenn sich das Szenario wiederholt, sollte man mal langsam was an der Vorbereitung ändern.

Die zwei Punkte könnt ihr jetzt gerne haben, als Deal dafür lasst ihr gleich zum nächsten Saisonbeginn (Seite 24. rechte Spalten unten) die Punkte in Kassel. Sonst könnte man, bei einer erneuten Auftaktniederlage(dritten in Folge) zu Saisonbeginn dann schon von Tradition sprechen und das möchte keiner. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von OldGoalKeeper (29. Mai 2018 um 09:09)

• Kallnik nennt die Gründe für die stetige Aufwärtsentwicklung des FCM. Zeiträume für die nächsten Schritte festgelegt, nicht von der Zeit getrieben werden, sondern vorbereitet sein und sich zielstrebig (auch neben dem Spielfeld) entwickeln. Ruhe in den Gremien, Klarheit in den Strukturen, Aufbau eines Scouting-Systems. Dazu die richtigen Leute auf den entscheidenden Positionen. Die Philosophie des FCM - junge, hungrige Spieler mit Potential - ging bisher sehr gut auf. Diese Entwicklung freut mich besonders und ich bin schon sehr auf die erste 2. Liga-Saison der Blau-Weißen gespannt.

Heute gibt´s Teil 2 des Interviews.

Grün-Rot dagegen setzt im HF des Döna auf den Grafen, statt dem J.K. mal ein paar Einsatzminuten zu geben, zumal er zuvor in Hüttenberg seine Sache recht ordenlich gemacht hat. Der Yves steht ja nun nicht mehr für die Zunkunft, ich meine als Spieler, ist er Vergangenheit. Aber man soll das Alter eben auch achten. Mein Sohn (13 J.), der seit 1 Jahr die Fußballschuhe nicht mehr angezogen und die TW-Handschuhe an den Nagel gehängt hat, läuft mir trotzdem noch davon, obwohl ich Woche für Woche regelmäßig zum Training gehe. Irgendwann kann man die biologische Uhr und das eigene Verfallsdatum nicht mehr austricksen.

Klar ist 3. Liga nicht 1. Liga. Aber man stelle sich mal vor, der Handball hätte den Stellenwert des Fußballs. So viele Vereine, Spieler, Mannschaften im Spielbetrieb. Da stellt sich dann schon die Frage, wo der SCM stehen würde bzw. in welcher Liga gespielt würde.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Das ist lange nicht mehr so sicher, wie es noch vor Wochen schien. Aber auch 48 Punkte wären (in 34 Spielen) immernoch die zweitbeste Saison seit langem. Und damit die beste und die zweitbeste Saison hintereinander.

Was den Saisonstart angeht, habe ich eine andere Meinung. Man sieht jedes Jahr, dass die schwächeren Mannschaften in der Rückrunde mehr Punkte holen und die starken weniger. Die Belastung macht sich dann bemerkbar. Das Niveau, was die besseren Mannschaften zum Saisonbeginn haben, kann der SCM nicht so gut matchen, als das, was sie später in der Saison haben.

Das du ein Freund der unbestechlichen Zahlen bist und das die auch nicht schwindeln ist klar und auch auf seine Art und Weise gut so. Bei mir spielt aber auch immer die stark subjektive, emotionale Komponente mit rein und die sagt leider, dass ich vom Feeling her kein super Gefühl habe, weil die selbst ausgelobten Saisonhighlights beide versemmelt wurden und danach sich nicht mehr aufgerichtet werden konnte. Das ist für mich durchaus menschlich nachvollziehbar, auch das mit der Belastung, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl. Vielleicht konnte Benno auch die Belastungen nicht mehr verteilen, weil die Bankspieler zu schwach sind, aber dann ist das eben Mist, dass wir wieder Leute im Kader haben, die nicht einsatzfähig sind.
    Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass Kretzsche vor Jahren mal gesagt hat, dass Alfred G. immer eine knüppelharte Vorbereitung macht, was dazu führen kann, dass die Truppe anfangs der Saison noch schwere Beine hat, sich das aber hintenraus in der Saison bezahlt macht. Inwieweit das Anekdoten sind, vermag ich aber auch nicht einzuschätzen.