• Ich bin sicher dass Musche spätestens beim Final Four wieder spielt.. er war gestern nicht nur in der Halle,sondern stand sogar auf dem offiziellen Spielberichtsbogen und wirkte ganz gut zu Fuss

Okay kann gut möglich sein. Wollen wir es hoffen, dass es so kommt! Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie das so ist mir dem Bluterguss.

• Ist das deine Vermutung oder aus sicherer Quelle ? So eine ScheiXX, von der Verletzung mal ganz abgesehen, tut es mir für den Jungen besonders leid, weil er jetzt hätte durchspielen müssen oder dürfen. Da ist der unverständliche Musche-Einsatz in Hamburg im Nachhinein doppelt und dreifach bitter.

JA! zu deiner Frage: Letzteres. ;) So sieht der Plan aus.

• Für die neue Saison sehe ich hier Handlungsbedarf in Form einer Übergangslösung. Bietet sich denn wer bei den Youngstars an und ist gewilllt in höheren Sphären zu spielen?

• Wie wärs denn mit de la Pena, sollte doch als Backup für Musche gehen.

Die Diagnose ist ein Schock. Gute Besserung für Lukas.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Formulierung "Kader mit differenziertem Niveau" trifft es weitgehend doch ganz gut.

Auf Außen ist der Qualitätsunterschied nicht so gravierend, dass da mehr Verteilung stattfinden sollte. Musche und Mertens sind sportlich gleichauf. Dass man gegen stärkere Teams eher auf Musche setzt, ist ja auch in Ordnung, aber Mertens ist bei Weitem besser als es mit seinen Einsatzzeiten belohnt wird. Gegen kleinere Teams sollte er auf jeden Fall länger spielen, um für große Spiele auch Erfahrungen zu sammeln. Webers Bonus ist in Wiegerts Ära letztlich auch gesunken und allzu viel darf er sich auch nicht erlauben. Er hat wohl hauptsächlich noch den Vorsprung des ewigen Torschützen...

Im Rückraum und am Kreis ist der Unterschied schon deutlicher. Kalarash kann Musa auf höherem Niveau nicht ersetzen. Im Rückraum schafft es auch nur O'Sullivan, eine relativ verlässliche Alternative zu sein. Chrapkowski ist eindeutig nicht für den Positionsangriff und bei Zelenovic gibt's auch zu selten solche besseren Tage wie gestern. Wenn er mal mit seiner Art zu spielen gut durchkommt, ist er schon auch torgefährlicher als Christiansen.

Die einzige Position, wo das scheinbar aber von vornherein so geplant ist, ist RL. Bei allen anderen scheint es doch schon gewollt zu sein, dass beide Spieler eigentlich gehobenes Niveau vorne wie hinten haben sollten. Da ist es beim SCM eben ein Glücksspiel, ob man die richtigen Spieler findet.

Wiegert hat zumindest in der Trainingssteuerung die richtigen Mittel, um der hohen Spielbelastung einzelner gerecht zu werden. Es hatte auch in dieser Saison keiner irgendwelche Spiele wegen Ermüdungsverletzungen verpasst.

Bis auf den sinkenden Weber-Bonus kann ich dir folgen. So wie Benno in der Auszeit ne Ansage zu Musa gemacht hat, so lammfromm ist er zu Robert. Der darf nach seinem Larifari 7m zur Belohnung sogar den nächsten verwerfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ist das deine Vermutung oder aus sicherer Quelle ? So eine ScheiXX, von der Verletzung mal ganz abgesehen, tut es mir für den Jungen besonders leid, weil er jetzt hätte durchspielen müssen oder dürfen. Da ist der unverständliche Musche-Einsatz in Hamburg im Nachhinein doppelt und dreifach bitter.

Das sehe ich auch so. Das bestärkt meinen Eindruck von zu sehr auf Verschleiß gefahren über die Saison hinweg. Man kann Belastungen doch auch verteilen, wenn die 2. Reihe nicht die Qualität der 1. hat. Es hängt doch immer vom jeweiligen Spielverlauf und den Gegner ab, wie man dosiert und verteilt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• JA! zu deiner Frage: Letzteres. ;) So sieht der Plan aus.

Wessen Plan? Die Idee klingt zunächst plausibel. Ich kenne nicht die Regularien für die Spielberechtigung. Für die HBL dürfte das kein Problem sein. Wie ist das aber bei der EHF? Was sagen die Experten, sollte dieser Fall wirklich eintreten?

• In der Not könnte man ja mal auf die Jugend setzen, als einen ehemaligen, der bei Abschied schon lange übern Zenit war und seit dem nicht jünger wurde, zurückzuholen. Lieber den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die Zukunft setzen. Es muss ja nicht wie bei den Löwen aussehen, also die komplette A-Jugend auf die Platte schicken, aber 1 Spieler aus der A oder den Youngsters für Außen sollte doch machbar sein. Zudem kann auch Sully auf Außen und der Atemlose auf RL. Würde auch einen Angriff- Abwehrwechsel ersparen, wenn Mikka dann auf Außen und Sully auf halb Abwehr spielt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In der Not könnte man ja mal auf die Jugend setzen, als einen ehemaligen, der bei Abschied schon lange übern Zenit war und seit dem nicht jünger wurde, zurückzuholen. Lieber den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die Zukunft setzen. Es muss ja nicht wie bei den Löwen aussehen, also die komplette A-Jugend auf die Platte schicken, aber 1 Spieler aus der A oder den Youngsters für Außen sollte doch machbar sein. Zudem kann auch Sully auf Außen und der Atemlose auf RL. Würde auch einen Angriff- Abwehrwechsel ersparen, wenn Mikka dann auf Außen und Sully auf halb Abwehr spielt.

Der obo hat wohl schon ein paar Zaubertränke intus, wat??? Auf die Jugend setzen, Risiko gehen??? Mensch Alter, du bist beim falschen Verein, glaube ich.
    Stell dir mal vor, was das für ein taktischer Zugewinn wäre, wenn der Co-Trainer als Bennos laufende Taktiktafel mit auf der Platte ist??? Das wird ein Traum.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Lukas mit Kreuzbandriss. 9-12 Monate Pause. Alles Gute und einen schnellen Genesungsverlauf.

Ist das hart. Damit hatte ich ja überhaupt nicht gerechnet. Und dann gleich 9-12-Monate Pause. Normalerweise heißt es doch nach einem Kreuzbandriss immer 6 Monate Pause. Ich hoffe, dass der SCM Mertens jetzt nicht fallen lässt, da ich ihn für sehr talentiert halte.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Der obo hat wohl schon ein paar Zaubertränke intus, wat??? Auf die Jugend setzen, Risiko gehen??? Mensch Alter, du bist beim falschen Verein, glaube ich.
    Stell dir mal vor, was das für ein taktischer Zugewinn wäre, wenn der Co-Trainer als Bennos laufende Taktiktafel mit auf der Platte ist??? Das wird ein Traum.

Hätte ich gerne, aber im Moment muss ich leider auf derartige Zaubertrunks verzichten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hatten wir doch früher auch mal praktiziert. Sprenger, Schöne, Roje usw. kamen doch auch vom Nachwuchs. Gut, ist schon ewig her, aber ging doch mal. Und wenn schon Risiko, dann richtig. Sofort mit Lukas verlängern.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Allerdings, wenn der Graf die Spielstände auf der Tafel hat und diese beim Laufen hoch zeigt, dann löst Sky gleich das Grafikproblem.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gute Besserung Speedy!

9-12 Monate für Kreuzband ist ja schon ungewöhnlich bei Profisportlern. Aber lieber die Zeit geben als zu früh noch etwas zu riskieren.

Zu meiner These um Webers sinkenden Bonus: es gab eine Zeit unter Wiegert, in der das Goldhändchen gefühlt Narrenfreiheit hatte. Inzwischen gibt es Ersatzschützen für 7m, nur dass der erste Ersatz in Mannheim nicht einsatzbereit war. Warum dann lieber Weber nochmal statt Sully werfen dürfte, naja... Wenn er aus dem Spiel heraus zuviel vergeigt, kommt auch schonmal DP.

Auf LA dürfte man dann wohl im Sommer schauen, welche Interimslösung sich für die nächste Saison anbietet. Wenn jetzt Yves die letzten paar Spiele zurück kommt, dürfte das reichen.

• In der Not könnte man ja mal auf die Jugend setzen, als einen ehemaligen, der bei Abschied schon lange übern Zenit war und seit dem nicht jünger wurde, zurückzuholen. Lieber den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die Zukunft setzen.

Du würdest Justus Kluge von den Youngstern dem Grafen vorziehen? ;)

Yves wäre sofort in der Liga spielberechtigt, da er für keinem anderen Verein in dieser Saison gespielt hat. Wie es beim FF aussieht, weiss ich leider auch nicht.

Wenn Musche nicht kann, wäre bei mir Yves die Nr. 1(5) und K 73 mein Backup. ;)

• ich bin in Gedanken bei @lukas! Drücke ganz toll die Daumen für gute Besserung und Heilung! Ist zwar schlecht in der derzeitigen Situation, glaube aber, das er so wieder einsteigen wird, wie wir in kennen! Übrigens hatte Bennet in Wilhelmshaven seinerzeit auch eine schwere Verletzung über mehrere Monate! Er wird Lukas Mertens in seiner Lage sehr gut verstehen können!
    Und ihm bestimmt in so einer Situation behilflich sein.......

Fritz :hi: