• Heute vor 4 Jahren. Hätte ich jetzt aber auch nicht so auf dem Schirm gehabt.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Die Flensen diskutieren ja gerade den Neuzugang von Michal Jurecki (Jahrgang 1984) ab der Saison 2019 bzw. sein bereits fortgeschrittenes Handballalter. Bei Handball World taucht heute ein ehemaliger SCM-Spieler auf: Ales Pajovic (Jahrgang 1979 - wie Bartek) wurde in Österreich ins "All Star Team International" gewählt. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, daß er noch in Graz aktiv ist.

• Ich auch nicht. Aber hoffentlich hast du jetzt keine Begehrlichkeiten bei unseren Verantwortlichen geweckt. Hat der Tomas S. auch in Austria Bekannte oder Verwandte?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das mit Pajovic habe ich nicht gefunden, aber dafür sprang mir von der Startseite gleich Kloppi Kloppe entgegen, der als Mentalcoach was vom perfekten Training erzählt. Hätte er auch einfacher haben können. Er setzt sich mal neben Dörk beim Training auf die Bank und schon sieht er ein perfektes Training.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das mit Pajovic habe ich nicht gefunden, aber dafür sprang mir von der Startseite gleich Kloppi Kloppe entgegen, der als Mentalcoach was vom perfekten Training erzählt. Hätte er auch einfacher haben können. Er setzt sich mal neben Dörk beim Training auf die Bank und schon sieht er ein perfektes Training.

Guckst Du!

Ales war damals, als er beim SCM angeheuert hat, noch ein junger Kerl, erst 32 ...

• Ales war damals, als er beim SCM angeheuert hat, noch ein junger Kerl, erst 32 ...

Im Vergleich zu Knorr sogar blutjung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Am Rande erwähnt, nach Erfurt hat nun auch auch Chemnitz Insolvenz angemeldet

Dafür sind die Blau-Weißen von gegenüber in Richtung 2. Liga in der Spur :klatschen:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mit Erfurt und Chemnitz kommt es mir so vor wie beim FCM zu Zeiten von vor Fechner, Kallnik, Franz, Härtel. Ein Haufen Profilneurotiker die nicht viel gebacken kriegen und den Club gegen die Wand fahren. Im Freundeskreis wurde auch schon wieder ganz schön vom Untergang des Ost-Fußballs gejammert, aber ganz so schlimm sehe ich das nicht. Schließlich kamen ja mit Jena und Zwicke auch wieder 2 nach und Cottbus hat auch gute Chancen. Wenn die in Erfurt und Chemnitz mal wieder fähiges Führungspersonal finden, kommen die sicher auch wieder. Die sollten auch mal ruhig nach Aue schauen. Da sieht man auch, was mit einer strammen militärischen Führung so alles möglich ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Wechsel von Preuss gibt es ja bisher noch ein recht bescheidenes Feedback der SCM-Gemeinde. Die Alte Heimat vermeldet noch nix, aber die Erfolxstimme hat schon einen Beitrag drin. Ich bin gespannt, ob nun diese oder nächste Saison und ob Kalarash evtl. auch schneller als gedacht den ELH macht. Der nächste Spieler vom Format Wunschspieler des Trainers. Ist das ein Fingerzeig dafür, dass Benno mehr auf die Leute im Inland guckt und das Tommy S. mehr die Bäckereien und Campingplätze zwischen Lulea und Pamplona abklappert und eifrig in seinem Filofax Telefonnummern früherer Wegbegleiter mit Söhnen sucht??? Man weiß es nicht.
    Sportlich sicher keine schlechte Wahl, aber die Entwicklung von Preuss sollte schon noch etwas weitergehen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (11. April 2018 um 11:21)

• Wenn Benno beim Scouting deutscher Spieler wieder so ein Händchen hat wie bei Mertens können wir uns sicherlich freuen. Um ihn einschätzen zu können, müsste man sich aber Spiele vom VfL anschauen.

Die Meldungen dürften bei einem annähernden Fünkchen Wahrheit wohl auch bedeuten, dass man Kalarash wohl anbietet. Ich denke nicht, dass sie Preuss schon holen, wenn Kalarash noch da ist.

• Wenn Benno beim Scouting deutscher Spieler wieder so ein Händchen hat wie bei Mertens können wir uns sicherlich freuen. Um ihn einschätzen zu können, müsste man sich aber Spiele vom VfL anschauen.

Die Meldungen dürften bei einem annähernden Fünkchen Wahrheit wohl auch bedeuten, dass man Kalarash wohl anbietet. Ich denke nicht, dass sie Preuss schon holen, wenn Kalarash noch da ist.

Laut BuLi-Statistik ist Preuss derzeit der torgefährlichste KM der Liga, noch vor Pekeler, Wienczek und Kohlbacher und er hat die beste Wurfquote. 8o

• Laut BuLi-Statistik ist Preuss derzeit der torgefährlichste KM der Liga, noch vor Pekeler, Wienczek und Kohlbacher und er hat die beste Wurfquote. 8o

Um den Wert von Preuss zu erkennen brauchte es sicher kein großes Scouting-Talent. Er ist selbst mir als Laien schon zu BHC-Zeiten aufgefallen, ich hätte ihn jedenfalls sehr gern bei den Füchsen gesehen ;( .
    Ein KM vom Typ Kampfschwein (nicht despektierlich gemeint), sehr emotional und sicher im Abschluss.
    So bleibt nur ein Glückwunsch nach MD zu der Verpflichtung

• Es zeigt sich hier letztlich aber auch, dass der SCM bei Personalwechseln, die sie selbst veranlassen konnten, in letzter Zeit ein gutes Händchen hatte und man meistens auch die Qualität steigern konnte. Wenn man es schafft, ihn zur kommenden Saison zu holen, hätte man in 2 wichtigen Positionen vermutlich eine Qualitätssteigerung zu dem, was man jetzt hat - auf jeden Fall dann, wenn Lagergren und Preuss hier den Vorschusslorbeeren gerecht werden können. Unter der Annahme, dass es uns besser macht, hoffe ich persönlich auf den Wechsel zur kommenden Saison.

• Willkommen Moritz Preuss! :hi:

Genau, Willkommen Moritz. War ja in der AH Tradition.

Bin auf den Wechsel schon jetzt gespannt.

Ich tippe darauf, dass er früher als Sommer 2019 bei uns anfängt. Dazu sind aber in meinen Augen mehrere Sachen erforderlich. 1. Was macht der VfL auf KM. Holt man Baena von RNL (aktuelles Gerücht) , dann hat man in der nächsten Saison 3 1/2 KM mit Baena, Preuss, Becker und Timm vom Nachwuchs. Da würde man sicherlich einen KM gegen Ablöse abgeben!

2. Wo spielen wir nächstes Jahre überall (nur Buli, EHF oder ggf. CL). Wenn wir das letztgenannte spielen (AH gab ja schon mal Termine für 1. Runde bekannt), kann man auch mit 3 KM spielen, um ggf. Überlastung zu vermeiden. Evtl. Mehreinnahmen sollten den zusätzlichen Spieler und die ggf. erforderliche Ablöse abdecken.

3. Was macht der Tommi. Findet er für den Sohn vom Kumpel einen neuen Verein - ASAP. Dann kann man auch früher wechseln, da ja ein Gehalt und eine Posi frei wird.

Das alles natürlich unter der Prämisse, dass wir Preuss für Kalarash holen. Wovon ich vom Sinn her ausgehe, da Musa hier Leistungsträger ist und in 2019 dann 33 ist und sicherlich noch 2 Jahre auf hohem Niveau spielen kann. Aber Auslaufen tun bekanntlich beide Verträge.

Fazit: Es bleibt spannend, aber Vorfreude wie bei Lagergren ist da.

Jetzt heißt es aber weiter die Hausaufgaben machen. Da aktuell ist noch nichts gewonnen.

• Mit Preuss kann sich Musa auch wieder verstärkt Abwehraufgaben widmen. Es kann dann am Kreis wieder arbeitsteiliger zugehen. Kalarash als 3. KM zu halten macht für mich keinen Sinn. Er kann uns auf höherem Niveau einfach nicht helfen und wer weiß, warum es sonst noch nicht so läuft, muss ja nicht nur sportliche Gründe haben.