• Der Vertrag läuft bis 2021 plus einer Option auf zwei weitere Jahre.

    Interessant ist auch:
    "Was bringt der neue Vertrag der HBL und den Vereinen?
    Über die Höhe der Summe wurde Stillschweigen vereinbart. Dem Vernehmen nach soll die HBL zwischen drei und vier Millionen Euro pro Jahr kassieren. Jeder Erstligist kann somit mit rund 140 000 Euro im Jahr rechnen. Bislang lagen die Fernseheinnahmen bei 45 000 Euro pro Club."


    Gut, bis 2021 ist es noch ein wenig hin. Ist das Ziehen der Option realistisch, wenn wir erleben wie sich die HBL-Übertragungen in den nächsten 2 Jahren entwickeln? Muss man abwarten. Für mich ist aktuell vor allem interessant wie stark Sky die Übertragungen schon zur nächsten Saison eindampft und ob es dann auch wieder ne Chance gibt, Spiele die von Sky verschmäht werden über andere Kanäle zu sehen.
    Chef-Statistiker Ritchie Eleven hat ja schon einen Schwund des Zuschauer-Ø erwähnt und wenn der so bei um die 200 liegt, sind wir auch in einem Bereich, wo das Mehr an Sky-Kohle nicht wirklich einen Zuwachs in Marc Henris Portemonnaie darstellt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wir brechen ja eigentlich immer jenseits der 40. min ein und verspielen ab dann unsere Vorsprünge. Es wäre also schön, wenn unsere Leistungsträger in der Crunchtime noch ein paar Körner hätten. Die Pausen müssten also schon vorher mal erfolgen. Allerdings ist es müßig darüber zu spekulieren, ob wir dann überhaupt einen Vorsprung hätten, den man verteidigen könnte. Ich würde es halt gerne mal sehen. Es fehlt einfach am Mut mal was auszutesten. Im Gegenteil, wir spielen sogar in den Spielen gegen die untere Tabellenhälfte meist mit den gleichen Leuten durch, wechseln nicht mal da, wo wir es könnten, (Außen oder mal Pjotr vorne) und dann wird es absurd sich so einen großen Kader für die Bank vorzuhalten.

    Mensch doch nicht 40 minuten am Stück. Eher 20, 10 (Nummer 2), 10 (Nummer 2) und 20... Insgesamt verteilt dann 40 20. Wenn wir beide RR haben, wird gern mal in Minute 15 und 45 gewechselt.... Man kann auch tauschen, wenn der Gegner auf der Posi die Nummer 2 bringt und die eigene Nummer 1 entlasten. Man muss es nur wollen (Mut fehlt da fahre ich Honda, bin die letzten 3 Tage in einem Lehrgang nur Honda Accord gefahren).

    Zu Sky ist alles gesagt. Für mich ist das ein Nullsummenspiel! Wobei 140 K dann bei uns deutlich weniger als 5% bei Etat 6 Mio sind... Und 3 Mio durch 18 Mannschaften sind mindestens 165 wenn es gleich verteilt wird.

  • Mensch doch nicht 40 minuten am Stück. Eher 20, 10 (Nummer 2), 10 (Nummer 2) und 20... Insgesamt verteilt dann 40 20. Wenn wir beide RR haben, wird gern mal in Minute 15 und 45 gewechselt.... Man kann auch tauschen, wenn der Gegner auf der Posi die Nummer 2 bringt und die eigene Nummer 1 entlasten. Man muss es nur wollen (Mut fehlt da fahre ich Honda, bin die letzten 3 Tage in einem Lehrgang nur Honda Accord gefahren).

    Zu Sky ist alles gesagt. Für mich ist das ein Nullsummenspiel! Wobei 140 K dann bei uns deutlich weniger als 5% bei Etat 6 Mio sind... Und 3 Mio durch 18 Mannschaften sind mindestens 165 wenn es gleich verteilt wird.


    Mensch Ritchie, dit is doch klar wie Kloßbrühe. Du schrubst aber auch von 60 min Halbgas und das machen unsere aber m.M.n. auch nicht. Die spielen schon 40 min. Vollgas und dann ist aber leider der Tank leer. Insofern natürlich dosierte Wechsel, was denn sonst?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die kursierenden Etats der Vereine sind in der Regel weder verlässlich und schon gar nicht vergleichbar. Ist ja letztlich auch nichts anderes als die Ausgabenprognose am Anfang einer Saison.

    Kurzfristige Transfers wie z.B. Molina oder gesonderte Ausgaben wie das EHF-Final-Four ändern das ja auch mal schnell...

    Beim SCM dürften da 6 Millionen auch eher der Wahrheit entsprechen als 5.


  • Mensch Ritchie, dit is doch klar wie Kloßbrühe. Du schrubst aber auch von 60 min Halbgas und das machen unsere aber m.M.n. auch nicht. Die spielen schon 40 min. Vollgas und dann ist aber leider der Tank leer. Insofern natürlich dosierte Wechsel, was denn sonst?

    60 Minuten Halbgas spielt der Christiansen aber indem er nur jede 3 Möglichkeit nutzt zum Tor zu ziehen. Oder halt Musche in Lemgo mit dem Schlafen in der Abwehr. Sicherlich spielen wir gern 40 Minuten volle Pulle und dann den Rest auf dem Zahnfleisch. Oder der Gegner hat einen Plan B, der dann gegen erschöpfte SCM'ler wirkt. Die dosierten Wechsel will ich auch haben. Lass und einfach Honda fahren. Wir meinen das gleiche, drücken uns nur unterschiedlich aus. :hi:

  • Dann müssten wir hinter Kiel fast gleich auf mit Flensburg und Mannheim liegen?

    Hallo Corinna (so war doch der Name oder?) unser Etat sind 5,5 Mio. so war zumindest die letzte Angabe. Habe das mal großzügog auf 6 aufgerundet. Da wir Etat mit 5.300 Zuschauer oder so geplant ist und wir ja etwass drüber liegen.

    Damit sind wir aber nicht auf P4. Vor uns sind neben Kiel (ca. 9,5) und Löwen und Flensburg (6,5 bis 7) - bei den Löwen dann die Frage, ob das die Einnahmen oder deren Ausgaben sind, da die riesige Verluste jährlich produzieren. Dann kommen Berlin und die MT mit jeweils 6 Mio. Und wir liegen auf einer Höhe mit Hannover und Göppingen (vielleicht auch knapp davor).

    Zu deinem Banhidi Vorschlag, sage ich nur Kulesh oder Stabbels Aussagen zum H$V. Wenn wir mal perspektivisch denken würden (klappt ab und zu siehe Mertens), ginge so etwas, aber derzeit haben wir da halt Kalarash. Wir konnten ja nicht mal Bager halten (der welch Wunder gegen uns das Spiel der Saison machte).

  • Hallo Ritchie, nein Alexa war mein Name. Der Bence Bánhidi würde mir halt gut gefallen, das habe ich nur geschrieben. Meinst du das Berlin und Melsungen einen höheren Etat stemmen? Ich glaube das flens, Berlin, Melsungen und wir im gleichen Bereich uns bewegen. Aber genaues wird man nie erfahren.

  • Das Problem ist nicht die Höhe des Etats bzw. das was für den Spielerkader ausgegeben werden kann.
    Ich denke daran sind wir gut aufgestellt. Das Problem ist das wir aus den finanziellen Möglichkeiten im
    Moment zu wenig machen.

    Ein Spieler mit CL-Erfahrung wie Kalarash ist nur für ein paar Minuten im Angriff gut. Molina und
    de la Pena nur Bankdrücker. O`Sullivan durfte vor der Verletzung vom Atemlosen nur in der Abwehr
    ran, bzw. durfte noch die erste Welle laufen.

    Entweder die Spieler sind nicht gut genug oder der Trainer schafft es nicht sie einzubinden.
    Die Last ist auf zu wenigen Schultern verteilt. Das kann sich noch rächen.

  • Zitat


    Ein Spieler mit CL-Erfahrung wie Kalarash ist nur für ein paar Minuten im Angriff gut. .


    Ich würde das nicht so hoch bewerten, die spielten in der C und D Gruppe. Da sind die Mannschaften nicht besser als im EHF-Cup.


  • Ich würde das nicht so hoch bewerten, die spielten in der C und D Gruppe. Da sind die Mannschaften nicht besser als im EHF-Cup.

    Na ich denke mal Gleb ist kein schlechter. Ich hatte gehofft das er gegenüber Bagersted ein Schritt noch vorne wäre.
    Leider ist er im Moment das Gegenteil. Leider hilft das uns nicht weiter, Zelko ist am Kreis praktisch Alleinunterhalter.

  • Na ich denke mal Gleb ist kein schlechter. Ich hatte gehofft das er gegenüber Bagersted ein Schritt noch vorne wäre.
    Leider ist er im Moment das Gegenteil. Leider hilft das uns nicht weiter, Zelko ist am Kreis praktisch Alleinunterhalter.


    Lieber Herr Brynner, das ist doch pfeifen im Walde. Der Gleb ist kein Schlechter, aber er spielt nicht oder so gut wie nicht. Also ist er zumindest für den SCM zu schlecht. Ist auch für mich überraschend, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen. Bei Gleb gibts nicht mal ne Verletzung als Entschuldigung.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Zu deinem Banhidi Vorschlag, sage ich nur Kulesh oder Stabbels Aussagen zum H$V. Wenn wir mal perspektivisch denken würden (klappt ab und zu siehe Mertens), ginge so etwas, aber derzeit haben wir da halt Kalarash. Wir konnten ja nicht mal Bager halten (der welch Wunder gegen uns das Spiel der Saison machte).

    Die Verpflichtung von Mertens jetzt als Beispiel für perspektivische Denke zu bringen, halte ich für verfrüht. Fragt ein ambitionierter Verein an, ist zu befürchten, dass er weg ist. Der Junge bekommt für sein Potential viel zu wenig Einsatzzeit.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid