• Coole Aktion das man dieses Jahr über das Design des neuen trikots auch auf der HP abstimmen kann. So kann ich dieses Jahr auch daran teilnehmen!

Sicher? Verstehe das eher so das wieder über die Social Medias abgestimmt werden kann also nur Facebook und Co wie letztes Jahr...

• Marc-Henrik Schmedt (Geschäftsführer Handball Magdeburg GmbH)
    „Das Trikot einer Mannschaft ist identitätsstiftend und wir wollen, dass unsere Fans hier ein Mitsprachrecht haben. Im letzten Jahr haben wir ausschließlich über Facebook abstimmen lassen. In diesem Jahr wollen wir den Kreis noch erweitern. Nicht alle unsere Fans sind bei Facebook, daher werden wir auch über unsere Homepage zur Abstimmung aufrufen.“

http://www.scm-handball.de/o.red.c/news-1-1-1-6646.html

• Zur Kommunikation. Alles kann nichts muss...

Kleiner Tipp nochmal: Wenn der andere das Gespräch nicht sucht, sollte man selber offensiv rangehen und das Gespräch suchen. Aber das scheint ihr nicht zu wollen. Stattdessen schmollt ihr in der Ecke. Aber wenn das eure Lösung ist, bitte sehr. Das hat nichts mit Mohr oder Schweinchen-Schlau zu tun. Meine Darstellung waren einfach nur Wiedergabe meiner Empfindungen und Gespräche zu dem Thema. Deshalb auch mein Vorschlag aufgrund der Meldungen der Presse und vom Club selber als Kunde das Gespräch suchen. Aber wer nicht will der hat.

Ich muss das Thema noch einmal vorholen. Wir haben eine Mailanfrage gestellt, weil einige von uns am Stammstehplatz der letzten 15 Jahre eventuell auch eine Dauerkarte für die neuen Sitzplätze genommen hätten. Antwort kurz und knapp: Die Plätze gehen nicht als Dauerkarten in den freien Verkauf...da werden wohl auch deine Freunde weiterhin auf die bessere Sicht verzichten müssen oder gehören zu einer bestimmten Gattung "Fans" :mad:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Mal sehen, wie komfortabel die neuen Sitze sein werden. Mit einer entsprechenden Qualität würden diese Sitze sicherlich die neuen VIP-Sitze bzw. für besonders zahlfreudige Sponsoren sein. Wie viele Plätze sind das nochmal? 250? Dann ist die DK-Zahl in der neuen Saison bei 4350. Die 250 regulären Plätze, die durch 'Umzüge' frei werden, wird man bestimmt mit anderen Sponsoren-Kontingenten auffüllen.

Wäre sicherlich auch nicht verwunderlich, wenn man nach dem Umbau im Laufe der kommenden Saison die Kartenkontingente nochmal senkt.

• Ich muss das Thema noch einmal vorholen. Wir haben eine Mailanfrage gestellt, weil einige von uns am Stammstehplatz der letzten 15 Jahre eventuell auch eine Dauerkarte für die neuen Sitzplätze genommen hätten. Antwort kurz und knapp: Die Plätze gehen nicht als Dauerkarten in den freien Verkauf...da werden wohl auch deine Freunde weiterhin auf die bessere Sicht verzichten müssen oder gehören zu einer bestimmten Gattung "Fans" :mad:

Hallo Joel,

danke für die Info. Ich bin bei den Bekannten nicht auf dem aktuellen Stand, was die vorhaben oder sich mit ihrem Platz abgefunden haben.

Mal sehen, was dann mit den Plätzen passiert, ob die für Sponsoren oder für den freien Verkauf vorgehalten werden. Habe da bisher noch nichts gehört - muss mal die Lauscher aufmachen. Und meine Freunde gehören nicht zu der von dir angenommenen Gattung Fans. Wenn ich die wechselnde Leute hinter Hartmut Krüger sehe, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere VIP, dann umziehen wird. Vielleicht hat ja der Sponsor des jeweiligen Spieltags neben der Loge noch einen weiteren Bereich für sein "Fußvolk". Man (der gemeine Fan) weiß es nicht

@Anonymer. Da sollen keine 250 Plätze hin. Ich denke 100 bis 150. Und ob sich die DK-Anzahl ändern werden wir sehen. Ich habe da aktuell Bauchschmerzen - Preiserhöhung und die Einschränkungen bei der Stehern!

Der Schnitt geht dieses Jahr definitiv gegenüber der letzten Saison zurück. nach 6.3xx vor 2 Jahren und 6.244 letzte Saison werden es dieses Jahr keine 6.100 werden. Zumindest sind wir derzeit bei 6.027. Und da kommt jetzt nur noch Flensburg als Schnitterhöher. Der Rest wird jeweils um die 6.000 liegen.

Ob die 200 mal 17 mal 20 EUR (also ca 70.000 EUR) durch den SKY-Vertrag gut aufgefangen sind kann man wieder trefflich drüber streiten. Bei 5% Sky sind das 300.000 Mehrwert. Abzgl. der Einnahmenverluste wegen schlechter Anwurfzeiten verbleiben keine 250.000 EUR in der Kasse. Zumal über Sport 1 vorher auch Kohle reinkam. Das könnte eine schwarze 0 sein...

Mal was anderes: Ich habe immer noch Puls wenn ich an den Punktverlust in Lemgo denke. Der wiegt genausoschwer wie der in Berlin am 2. Weichnachtsfeiertag... Allerdings sind die Würfe von Damgaard in Göppingen und Leipzig da vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit. Wobei wir halt genauso wie in Kiel und Hannover eigentlich die Punkte selbst verzockt haben und das grämt mich.

Nach dem Spiel gegen Kiel zu Hause, wo wir Zeit von der Uhr nehmen und das sichere Tor in den letzten 10 Minuten machen, dachte ich das wir da aktuell weiter sind. Das war in Lemgo nach dem 25:22 leider nicht mehr so.

• Mal was anderes: Ich habe immer noch Puls wenn ich an den Punktverlust in Lemgo denke. Der wiegt genausoschwer wie der in Berlin am 2. Weichnachtsfeiertag... Allerdings sind die Würfe von Damgaard in Göppingen und Leipzig da vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit. Wobei wir halt genauso wie in Kiel und Hannover eigentlich die Punkte selbst verzockt haben und das grämt mich.

Nach dem Spiel gegen Kiel zu Hause, wo wir Zeit von der Uhr nehmen und das sichere Tor in den letzten 10 Minuten machen, dachte ich das wir da aktuell weiter sind. Das war in Lemgo nach dem 25:22 leider nicht mehr so.

Ich bin sonst ja auch sehr kritisch mit der Truppe, aber irgendwie kann ich mich über das Spiel in Lemgo nicht ganz so ärgern wie über vergleichbare Spiele vorher, die wir ja auch alle schon zuhauf erlebt haben.
    Mich ärgert eigentlich nur, dass die Verletzung von einem Spieler, aktuell Micki Breathless, nur dazu führt, dass jetzt Chris O´S. und Marko voll durchrattern müssen und dann eben auch zunehmend Verschleißerscheinungen zeigen. Das beide RR, die schon gesund nicht den großen Angriffsdruck entfachen, nun auch noch angeschlagen sind, verschlimmert das ganze noch. Bei uns ruht zu viel Last auf zu wenigen Schultern. Der 16er Kader bringt uns gar nix.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der 16er Kader bringt uns gar nix.

Darum fordere ich von der Liga ein Begrenzung des Kaders auf 9 Feldspieler plus 2 TW. Das sollte der Beste bei der nächsten Sitzung dringends auf die Tagesordnung stellen. Dann gibt´s auch keinen Grund mehr, unseren Trainer wegen des Nichteinsatzes der Bankdrücker zu kritisieren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich bin auch mal gespannt, ob es bei uns nur "ent oder weder" gibt, sprich, wenn der Michi wieder da ist, wird der Chris wieder zum reinen Abwehrspieler. Das wäre dann eben auch Käse und würde die Größe des Kaders weiter ad absurdum führen. Der Kreis ist da genauso eine Problemzone.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, aber zumindest war am Kreis schon ein leichter Anhaltspunkt auf Besserung zu sehen. Zumindest gab es schon Versuche, dem Musa im Angriff einige Verschnaufminütchen zu geben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Umstieg auf Sky wird dem Club nicht schmerzen, wenn es wirklich nur 100-200 Zuschauer im Schnitt weniger sind. Durch Sky kommt deutlich mehr Geld rein als durch Sport1. Ob es auf Sponsorenseite Auswirkungen hatte, weiß man zudem auch nicht. Das wird wohl den mittleren fünfstelligen Betrag bei den Zuschauereinnahmen ausgleichen.

Interessant wäre eigentlich mal der Zuschauerschnitt der Sitzplätze. Das ist in der Entwicklung der Hallenkapazität die einzige Konstante der letzten Jahre.

Zum Sportlichen: Diese Saison tun alle unnötigen Punktverluste weh, zumal die Mannschaft insgesamt wieder zeigt, was sie trotz der Personalpolitik leisten kann. Hätte man jetzt die Punkte aus Hannover, Kiel, Berlin und Lemgo würde man um die CL-Qualifikation spielen und hätte gute Chancen. Umso schlimmer ist die fragwürdige Personalpolitik. Man stelle sich mal vor, es gäbe auf der ein oder anderen Position wirklich eine adäquate Alternative und nicht nur Deutsch-Schüler...

• Ich bin sonst ja auch sehr kritisch mit der Truppe, aber irgendwie kann ich mich über das Spiel in Lemgo nicht ganz so ärgern wie über vergleichbare Spiele vorher, die wir ja auch alle schon zuhauf erlebt haben.
    Mich ärgert eigentlich nur, dass die Verletzung von einem Spieler, aktuell Micki Breathless, nur dazu führt, dass jetzt Chris O´S. und Marko voll durchrattern müssen und dann eben auch zunehmend Verschleißerscheinungen zeigen. Das beide RR, die schon gesund nicht den großen Angriffsdruck entfachen, nun auch noch angeschlagen sind, verschlimmert das ganze noch. Bei uns ruht zu viel Last auf zu wenigen Schultern. Der 16er Kader bringt uns gar nix.

Kritisch mit der Truppe bin ich auch nicht. Aber wenn der Gegner 3 Ex-SCM'ler in den Reihen hat, tut mir persönlich der Punktverlust doppelt weh, da wir gute Leute (Hornke, Theuer) weggegeben haben und dafür Bankdrücker (Kalarash, Pettersson) haben. Bei 11 aus 12 von Robert hätte es Tim aber aktuell schwer. Aber über die Saison ist er aktuell sogar besser als Robert (74 zu 65%).

Das Thema Verletzungen und zu wenig FS zieht sich wie ein roter Faden bei uns durch. Mir schmeckt das auch nicht. Bei Zeli werde ich aktuell nicht schlau und bei Mads sind natürlich x Spiele mit 60 Minuten in den letzten 6 Wochen schon kräfteraubend. Aber solange Musche durchspielt obwohl er keinen Zugriff auf Hornke bekommt (7 Feldtore! incl. Konter) und Molina, de la Pena und Pettersson draußen sitzen ist das schon krass. Man könnte die letzten beiden auch auf RR bringen. Sowohl ein RM als auch ein RA sollte da spielen können und den Mäds entlasten können. Man muss es nur wollen. 40 Minuten Vollgas von Nummer 1 auf der Position und 20 Minuten Enlastung durch Mister X ist allemal besser als 60 Minuten Halbgas der ersten 7.

@anonymer:

Die Mehreinnahmen bei Sky würde ich nicht höher als 100 K hängen gegenüber Sport 1. Bin gespannt wann die ersten Vereine, wo mehr Zuschauer fehlen, anfangen zu stöhnen. Die Sitzplätzler dürften sich auch noch unten bewegt haben, da die Steher relativ konstant (um die 600) sind. Nur in den Topspielen kriegen wir da die 750 oder 800 die es bei 100% sind hin. Die Karten gehen zuletzt weg. Aktuell die knapp 220 offenen Karten gegen die SG sind 216 Steher und 4 Sitzplätze in Süd... Was die Sponsoren wegen Sky machen kann ich nicht beurteilen. Ich denke das wird erst im Budget für die neue Saison deutlich, da das Budget der Sponsoren für 17/18 bereits vor dem SKY-Deal in großen Teilen gemacht war.

Die Kapazität der Halle hat wegen Änderungen beim Brandschutz in Parkett Nord und Süd zu weniger Sitzplätzen geführt. Von 7148 auf 7091. Dann wurde die Kapa um 291 reduziert. Das waren allesamt Steher (so meine Erinnerung).

• Der Umstieg auf Sky wird dem Club nicht schmerzen, wenn es wirklich nur 100-200 Zuschauer im Schnitt weniger sind. Durch Sky kommt deutlich mehr Geld rein als durch Sport1. Ob es auf Sponsorenseite Auswirkungen hatte, weiß man zudem auch nicht. Das wird wohl den mittleren fünfstelligen Betrag bei den Zuschauereinnahmen ausgleichen.

Interessant wäre eigentlich mal der Zuschauerschnitt der Sitzplätze. Das ist in der Entwicklung der Hallenkapazität die einzige Konstante der letzten Jahre.

Zum Sportlichen: Diese Saison tun alle unnötigen Punktverluste weh, zumal die Mannschaft insgesamt wieder zeigt, was sie trotz der Personalpolitik leisten kann. Hätte man jetzt die Punkte aus Hannover, Kiel, Berlin und Lemgo würde man um die CL-Qualifikation spielen und hätte gute Chancen. Umso schlimmer ist die fragwürdige Personalpolitik. Man stelle sich mal vor, es gäbe auf der ein oder anderen Position wirklich eine adäquate Alternative und nicht nur Deutsch-Schüler...

Zu Sky interessiert mich jetzt eigentlich schon die Zeit nach Sky. Kretzsche ist abgesetzt, die Zahl der Spiele wird next season 100pro reduziert und dann bin ich mal gespannt, ob die das in Zukunft überhaupt noch fortführen. Wie lange läuft eigentlich der Sky-Vertrag? Und was kommt dann danach?
    Und zum Sportlichen. Gerade weil es so ist, kann ich mich ja nun nicht ewig darüber aufregen, dass wir nur 9 echte Feldspieler haben. Daran wird sich auch in näherer Zukunft, bzw. bis 2019 nicht viel ändern. Man kann nur hoffen, dass dann Leute nachkommen, die auch mal einsetzbar sind.
    Aber mit der Gesamtsituation habe ich eigentlich vorerst abgeschlossen. Nützt doch nüscht, sich da jede Woche aufs neue drüber zu ärgern.

• Darum fordere ich von der Liga ein Begrenzung des Kaders auf 9 Feldspieler plus 2 TW. Das sollte der Beste bei der nächsten Sitzung dringends auf die Tagesordnung stellen. Dann gibt´s auch keinen Grund mehr, unseren Trainer wegen des Nichteinsatzes der Bankdrücker zu kritisieren.

You made my day :lol: :hi: . Wir können ja zusammen 12 sagen. Ist eine glatte Zahl und das Dutzend ist dann voll.

• Das Thema Verletzungen und zu wenig FS zieht sich wie ein roter Faden bei uns durch. Mir schmeckt das auch nicht. Bei Zeli werde ich aktuell nicht schlau und bei Mads sind natürlich x Spiele mit 60 Minuten in den letzten 6 Wochen schon kräfteraubend. Aber solange Musche durchspielt obwohl er keinen Zugriff auf Hornke bekommt (7 Feldtore! incl. Konter) und Molina, de la Pena und Pettersson draußen sitzen ist das schon krass. Man könnte die letzten beiden auch auf RR bringen. Sowohl ein RM als auch ein RA sollte da spielen können und den Mäds entlasten können. Man muss es nur wollen. 40 Minuten Vollgas von Nummer 1 auf der Position und 20 Minuten Enlastung durch Mister X ist allemal besser als 60 Minuten Halbgas der ersten 7.

@anonymer:

Wir brechen ja eigentlich immer jenseits der 40. min ein und verspielen ab dann unsere Vorsprünge. Es wäre also schön, wenn unsere Leistungsträger in der Crunchtime noch ein paar Körner hätten. Die Pausen müssten also schon vorher mal erfolgen. Allerdings ist es müßig darüber zu spekulieren, ob wir dann überhaupt einen Vorsprung hätten, den man verteidigen könnte. Ich würde es halt gerne mal sehen. Es fehlt einfach am Mut mal was auszutesten. Im Gegenteil, wir spielen sogar in den Spielen gegen die untere Tabellenhälfte meist mit den gleichen Leuten durch, wechseln nicht mal da, wo wir es könnten, (Außen oder mal Pjotr vorne) und dann wird es absurd sich so einen großen Kader für die Bank vorzuhalten.

• . Es fehlt einfach am Mut mal was auszutesten.

Darin sehe ich die Ursache.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu Sky interessiert mich jetzt eigentlich schon die Zeit nach Sky. Kretzsche ist abgesetzt, die Zahl der Spiele wird next season 100pro reduziert und dann bin ich mal gespannt, ob die das in Zukunft überhaupt noch fortführen. Wie lange läuft eigentlich der Sky-Vertrag? Und was kommt dann danach?
    Und zum Sportlichen. Gerade weil es so ist, kann ich mich ja nun nicht ewig darüber aufregen, dass wir nur 9 echte Feldspieler haben. Daran wird sich auch in näherer Zukunft, bzw. bis 2019 nicht viel ändern. Man kann nur hoffen, dass dann Leute nachkommen, die auch mal einsetzbar sind.
    Aber mit der Gesamtsituation habe ich eigentlich vorerst abgeschlossen. Nützt doch nüscht, sich da jede Woche aufs neue drüber zu ärgern.

Der Vertrag läuft bis 2021 plus einer Option auf zwei weitere Jahre.

Interessant ist auch:
    "Was bringt der neue Vertrag der HBL und den Vereinen?
    Über die Höhe der Summe wurde Stillschweigen vereinbart. Dem Vernehmen nach soll die HBL zwischen drei und vier Millionen Euro pro Jahr kassieren. Jeder Erstligist kann somit mit rund 140 000 Euro im Jahr rechnen. Bislang lagen die Fernseheinnahmen bei 45 000 Euro pro Club."

https://www.shz.de/sport/handball…id17642926.html

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)