• An Ankündigungen, die sich dann ganz schnell in Wohlgefallen auflösten kann ich mich aber auch noch erinnern. Es wäre doch nicht das erste Mal, dass der Bildschirm mal kurz zur Werbung aufwacht und dann ist das Spiel nach 1 min. angeblich schon wieder beendet. :lol:

Die Vorbereitungen sind aber nach meiner Kenntnis recht konkret. Zumindest bereiten wir hier schon mal alles vor :cool:

• 3. Liga!
    Dann haben wir ja bald einen "Vranjes-Rückraum"
    Damgaard ist schlicht nicht zu ersetzen!
    Jetzt fehlt komplett die Torgefahr und die Vorbereitung!
    Sollte er wirklich so lange ausfallen, erreichen wir unser F4 nicht.
    Das wird sich am WE schon zeigen.

Benno hat alles im Griff, siehe Vidscho

• Da schreibst du nun eine ausgiebige Antwort, ohne auch nur auf einen einzigen meiner Kritikpunkte einzugehen :verbot: Ich schrieb auch nirgends, dass es überraschend kam, nur mal so am Rande und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Gespräch vom Verein hätte ausgehen müssen.
    Und zu deinen "Fakten":
    1. Bei gut 3000 - 3500 Dauerkarten zZ müssten noch deutlich über 2000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Das können unmöglich nur die Bänke hinter den Toren sein.
    von daher bleibt
    2. die Rechnung, dass die nun entstehenden 180 Plätze komplett als Dauerkarten weggehen eine reine Spekulation - um nicht Illusion zu sagen.
    Genauso ist es natürlich völlig spekulativ, ob und wie viele Stehplatzdauerkarten jetzt weniger verkauft werden. Aber schön, dass es Fans gibt, die den Marc-Henri so gut verstehen.

Es sind mehr als 4.100 DK. Zumindest war das 16/17 so und das aktuelle Jahr soll ähnlich sein. Ziehe ich davon 260 DK für Stehplatz ab bleiben 3.800 für Sitzplatzpublikum über und nicht 3000 bis 3500.

Insgesamt sind ca. 2.700 Karten noch über davon sind über 800 Stehplatz. Das macht 1.900 Sitzplätze (roundabout). Davon einige auch im Rang Z also Gästeblock!!! Gucke einfach mal, wenn Tickets online für Buli gehen, wo was frei ist. Das ist zumeist sehr überschaubar. Zumal für die Sponsoren Kontingente zurück gehalten werden und du da keine DK-Platz bekommst.

Mal als Beispiel: Für Hannover gibt es aktuell noch die meisten Resttickets mit ca 1.500. Davon über 700 Stehplätze (Rang und Ringfoyer). Die anderen sind 450 Karten für Ost und West (fast alles unten hinter den Toren bis Reihe 5 s. gestern mit starken Sichteinschränkungen). Diese Sitzplätze sind für mich qualitativ schlechter als ein Stehplatz!. Nord ist oben unterm Dach jeweils ganz außen in T und W. Unten sind es nur Einzelplätze! In Süd sind es X ganz außen und der Gästeblock. Unten wieder nur Einzelplätze! Da habe ich auch schon gesessen und muss sagen, dass diese Plätze mich für eine DK nicht vom Hocker hauen.

Ich habe mehrere Bekannte, die in der PK Liste sich preislich nach oben arbeiten wollten (von 3 und 4 nach 1 oder 2). Und da fand sich seit Jahren keine zufriedenstellende Lösung, weil einfach nichts frei ist. Das hatte ich auch schon geschrieben. Neben den anderen Leuten, die Interesse an einer DK in dem neuen Bereich haben und derzeit nur sporadisch hingehen, weil die normal angebotenen Plätze nicht so gut sind.

Warum es bezüglich der Änderungen ein Gespräch geben "muss" erschließt sich mir nicht. Ich denke die Fanclubs sind da teilweise involviert worden. Müssten man Andre oder andere fragen. Habe ja auch außerhalb der Halle von erfahren und nicht nur im Forum.

Wieviele Voranmeldungen es für die 180 Sitzplätze gibt, weiß ich in der Tat nicht. Ich arbeite nicht beim SCM, aber höre trotzdem einiges. Ich gehe aber von mindestens 100 Leuten aus, die man in der Hinterhand hat. Man musste ja auch die Stadt überzeugen für die Änderung. Da muss man Fakten präsentieren. Nur sagen da kommt wer macht da keinen Sinn. Da muss schon eine ordentliche Planung her (Wirtschaftlichkeitsstudie würde ich sagen).

Der Rest ggf. als Block für Sponsoren. Auch da gibt es ab und zu mehr Bedarf als gewährt wird. Letztlich muss ich nur 100 Sitzplätze für 220 wegfallende Steher beschaffen um +-0 zu sein. Und das schafft man m. E. auf jeden Fall. Und Steher wird es auch in der nächsten Saison geben. Da bin ich mir sicher. Zumal ich Steher kenne die nicht kündigen werden.

Und noch mal ich muss dazu nicht den MHS verstehen, sondern einfach mal mich mit weiteren Leuten, die sich für Handball interessieren, unterhalten. Und nicht nur die Meinung von dir, deinen Kumpels und deinen Bekannten zur Kenntnis nehmen. Wenn du dich mal mit Sitzenden unterhältst wirst du vielleicht auch deren "Befindlichkeiten" wahrnehmen. Das meinte ich mit über den Tellerrand schauen bzw. Froschperspektive.

Ich schrieb schon, dass ich mit einigen Sachen von MHS (Klatschpappen, Michme als Hallensprecher, auch der Bierpreis etc.) überhaußt nicht einverstanden bin. Da kann ich aber zum Großteil (Pappe fliegt weg, Bier wird abgewählt) mit leben. Über Michme hört man dann einfach weg. Der Änderung im Ringfoyer gebe ich aber ein Chance sich zu bewähren. Wenn es nicht funktioniert, da dort keiner sitzt, wird man es wieder abschaffen. Aber daran glaube ich nicht.

• Wir stehen bei 4.1tsd Dklern meines wissen für diese Saison. Davon 250steher glaub ich. Die meisten Steher sind kurzentschlossene oder Leute bei denen sich die DK nicht lohnt m.M.n.
    2000 Sitzer sind fast immer frei, aber da sind viele halt unten an den Bänken oder oben unterm Dach. Und grad die Bankplätze sind nicht wirklich toll

ich hoffe das es nicht zu größeren Gedränge kommt bei den Stehplätzen, sonst vergeht mir die Lust irgendwann mal.

Danke da hätte ich mir mein Post sparen können, was ich gerade verfasst habe :hi:

• Benno hat alles im Griff, siehe Vidscho

Bezo und Sully war die Ansage. Dachte eigentlich es heißt Sally und nicht Sully von der Aussprache.

Chrapek soll angeblich auch vorn spielen, mal sehen, ob dafür Carlos dann hinten spielt. Wir haben mit de la Pena und den beiden Linkshändern natürlich auch noch weitere Möglichkeiten. Oder man spielt mit 2 KM und lässt RL außen vor. Dazu dann auch viel Bewegung von den außen. Das werden jetzt interessante Wochen ohne MD. Die Vorfreude auf morgen wächst.

• Die Füchse verlieren zu Hause gegen die Franzosen aus Saints Raphael. Nicht zuletzt dadurch sollte der SCM gewarnt sein. Aber durch den Damgaard Ausfall sollte eh kein Übermut aufkommen.

• Es sind mehr als 4.100 DK. Zumindest war das 16/17 so und das aktuelle Jahr soll ähnlich sein. Ziehe ich davon 260 DK für Stehplatz ab bleiben 3.800 für Sitzplatzpublikum über und nicht 3000 bis 3500.

Insgesamt sind ca. 2.700 Karten noch über davon sind über 800 Stehplatz. Das macht 1.900 Sitzplätze (roundabout). Davon einige auch im Rang Z also Gästeblock!!! Gucke einfach mal, wenn Tickets online für Buli gehen, wo was frei ist. Das ist zumeist sehr überschaubar. Zumal für die Sponsoren Kontingente zurück gehalten werden und du da keine DK-Platz bekommst.

Mal als Beispiel: Für Hannover gibt es aktuell noch die meisten Resttickets mit ca 1.500. Davon über 700 Stehplätze (Rang und Ringfoyer). Die anderen sind 450 Karten für Ost und West (fast alles unten hinter den Toren bis Reihe 5 s. gestern mit starken Sichteinschränkungen). Diese Sitzplätze sind für mich qualitativ schlechter als ein Stehplatz!. Nord ist oben unterm Dach jeweils ganz außen in T und W. Unten sind es nur Einzelplätze! In Süd sind es X ganz außen und der Gästeblock. Unten wieder nur Einzelplätze! Da habe ich auch schon gesessen und muss sagen, dass diese Plätze mich für eine DK nicht vom Hocker hauen.

Ich habe mehrere Bekannte, die in der PK Liste sich preislich nach oben arbeiten wollten (von 3 und 4 nach 1 oder 2). Und da fand sich seit Jahren keine zufriedenstellende Lösung, weil einfach nichts frei ist. Das hatte ich auch schon geschrieben. Neben den anderen Leuten, die Interesse an einer DK in dem neuen Bereich haben und derzeit nur sporadisch hingehen, weil die normal angebotenen Plätze nicht so gut sind.

Warum es bezüglich der Änderungen ein Gespräch geben "muss" erschließt sich mir nicht. Ich denke die Fanclubs sind da teilweise involviert worden. Müssten man Andre oder andere fragen. Habe ja auch außerhalb der Halle von erfahren und nicht nur im Forum.

Ich habe mich bei den Dauekarten vertan - bei den freien Plätzen aber in etwa richtig gelegen - anyway, deine ausführlichst beschriebenen Vermutungen hätten dann ja von MHS einfach mal als konkrete Fakten kommuniziert werden können, wurden sie aber nicht. Stattdessen wurde etwas von wenig nachgefragten Stehplätzen gefaselt (mögliche Gründe dafür sowie mögliche Auswirkungen habe ich schon beschrieben).
    Wenn es für dich normal ist, dass man seinen Stammkunden wesentlich schlechtere Qualität (Sicht-und Platzbedingungen) zum gleichen Preis (eigentlich sogar zu einem höheren, denn die Planung gab es schon bei der letzten Preiserhöhung) anbietet, ohne einen persönlichen Kommentar für notwendig zu erachten(frei nach dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!), dann ist das halt deine Meinung. Ich sehe das anders und das wird sich auch nicht durch noch so ausführliche Schweinchen-Schlau-Erklärungen ändern.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So in etwa erwarte ich das auch, aber Carlos und Gleb bekommen noch Gesellschaft, lt. Benno in der AH hat sich Youngster J.Kurch durch Trainingsfleiß verdient, auf der Bank die Abläufe kennenzulernen - das steht da wirklich so :pillepalle::wall: Ich Ahnungsloser habe echt gedacht, die Spieler sitzen auf der Bank, um ins Spielgeschehen einzugreifen 8o

Also wenn du das tatsächlich noch gedacht hast, müsste ich glatt fragen, wie lange du SCM-Fan bist? :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hauptsache der plan b von Benno beinhaltet n bisl mehr als Ronnie auf halb links.Der Carlos müsste doch jetz auch langsam wieder werfen können.wenn nich is ja auch noch de la pena da,wieder 11 Tore bei den youngsters..

De la Peña sitzt glaube ich auch auf der Bank.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also wenn du das tatsächlich noch gedacht hast, müsste ich glatt fragen, wie lange du SCM-Fan bist? :hi:

:lol: berechtigte Frage bei soviel Naivität :P ich sehe einfach das große Ganze (oder das ganze Große ?( ) nicht :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Heißt es nicht, in der Not werden Helden geboren? Natürlich wiegt ein Ausfall von Damgaard schwer. Pessimisten würden von einem zahnlosen Rückraum sprechen. Man kann jammern und sich seinem Schicksal ergeben. Aber geholfen hat sowas noch nie. Es ist aber auch ne Chance für andere, sich zu beweisen. Molina und de la Peña auf die Platte. Mertens und Kalarash mit Einsatzzeiten, ebenso Daniel. Jetzt sollte Benno auch mal was riskieren. Wozu würden die Spieler denn sonst verpflichtet? Außerdem ist das auch für die Gegner ne schwierige Situation. Da grübeln deren Trainer schon, wen sie jetzt aus dem Spiel nehmen müssen, um unsere Offensive zu stoppen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• heut beim Training was ich verfolgt habe sah das mit de la Pena bzw. Molina ganz gut aus.
    Aus der Unterhaltung raus würde erwähnt 7.Feldspieler oder 2KM.
    Bis auf Mika sind auf alle Fälle alle fit.

Auch wenn der Ausfall von Mika schwer wiegt seh ich es als Chance für den Rückraum und unser Spiel an sich. Es entfällt ein Spezi-Wechsel was das Spiel schneller machen sollte und auch die Fehlwurfquote könnte geringer werden. Ich mag Mikas Risikoreiche Art zu spielen aber manchmal Kopf aus Und Wurf ist natürlich auf Dauer schlecht was er gerne betreibt. Aus 10 Fehlwürfen(klar viele aufgrund Zeitspiel) fallen im Schnitt 6Gegentore wurde mir gesagt.

Zur Steherthematik nochmal, meines wissens wurden keine Fanclubs befragt da die meisten eh sitzen

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Freundschaft!

Bei einem Rückraumspieler sind im Schnitt nunmal nur rund die Hälfte der Bälle drin. Sehe nicht, daß Damgaard da generell schlechter ist, als andere Rückraumspieler.

• Ich habe eben mal den Link zum Ticketshop des SCM in der Spieltagsübersicht der HBL angeklickt. Es funktioniert nicht. Leider sind wir die einzigen wo es nicht funktioniert. Bei allen anderen landet man auf der jeweils richtigen Seite. Nicht, dass es elementar wichtig wäre, aber schön isses auch nicht. So bin ich in meinem spontanen Wunsch mit dem 74er Star mal eine Runde gepflegt abzustehen je ausgebremst worden. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Vorbereitungen sind aber nach meiner Kenntnis recht konkret. Zumindest bereiten wir hier schon mal alles vor :cool:

Das Spiel, was ehf.tv versemmelt hat, war, glaube ich, das aus Konstanze. Ich deute das dann mal so, dass ihr dort für die EHF im Rahmen eures übertragenen Wirkungskreises tätig werden sollt??? Hat MDCC nun schon mal Festnetz spendiert oder gehts immer noch über LTE?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das Spiel, was ehf.tv versemmelt hat, war, glaube ich, das aus Konstanze. Ich deute das dann mal so, dass ihr dort für die EHF im Rahmen eures übertragenen Wirkungskreises tätig werden sollt??? Hat MDCC nun schon mal Festnetz spendiert oder gehts immer noch über LTE?

Genau das war es, kürzer als jede Speilzusammenfassung in der Sportschau.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• An Ankündigungen, die sich dann ganz schnell in Wohlgefallen auflösten kann ich mich aber auch noch erinnern. Es wäre doch nicht das erste Mal, dass der Bildschirm mal kurz zur Werbung aufwacht und dann ist das Spiel nach 1 min. angeblich schon wieder beendet. :lol:

Handballimfernsehen.de vermeldet Live-Übertragungen auch von Sportdeutschland.tv:

Da kann man gute Qualität erwarten.

• Das mit Damgaard macht mir Sorgen, so erwarte ich nicht all zu viel in den nächsten 6 Wochen. Zum Glück ist man ja durch die EM unserer Soft-Boys etwas abgehärtet in Sachen Enttäuschungen, so dass man da nicht so schnell aus den Latschen kippt.
    Die eine oder andere negative Überraschung werden wir wohl hinnehmen müssen, Punktverluste, die nicht eingeplant waren. Hoffentlich nicht schon heute.

• Handballimfernsehen.de vermeldet Live-Übertragungen auch von Sportdeutschland.tv:

Da kann man gute Qualität erwarten.

Na da lass ich mich mal überraschen. Wäre ja geradezu ein Quantensprung.

• Michme heute in der Halle vor dem Spiel: Die Trommler werden einen neuen Platz bekommen, da man aus dem Gästeblock zu viel Stimmung mitbekommt....Wow, da wird sich wirklich Gedanken gemacht! Ich könnte kotzen! Dazu die Klatschpappen...machs gut SCM!