• Oh Gott Jungs, und noch praktisch gut.

Wer braucht schon gutes, wenn er das Beste hat???

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nicht nur gestern und man weiß auch gar nicht, wo die überall Binden tragen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das dir die Jugend immer besonders am Herzen liegt, ist ja nun nix neues, aber dann muss dir auch klar sein, dass dieses umsteuern so wie du es meinst ein gaaaanz langer Weg wäre, der uns wahrscheinlich in der Tabelle auch über einige Jahre sogar noch weiter nach unten führen würde.
    Aber der Wunsch ist legitim, okay. Wäre auch für mich ein vorstellbarer Weg, auf alle Fälle besser als immer nur von oben zu quatschen und dann so einen Schrott abzuliefern wie bisher. Dann lieber mit einer ehrlichen, jungen Truppe um Pl. 10 spielen. Das meine ich ganz ehrlich, weil mir die Identifikation mit der Truppe auf und neben der Platte mittlerweile wichtiger ist als ein oder 2 Plätze in der Tabelle. Lieber eine Truppe mit der Pl. 10 ein Erfolg ist als eine Truppe mit der Pl. 8 eine Riesenenttäuschung ist.
    Gestern kam bei Sky ein Beitrag über die Füchse-Nachwuchsarbeit. Ich muss schon sagen, dass mich das beeindruckt hat. Das sieht nach einem Konzept aus und da wird auch investiert. In Berlin ist Nachwuchsarbeit und Anschlussförderung Chefsache, weil es Hanning selber macht. 12 Kameras filmen jedes Training mit, am Smartboard wird sofort vom Chef selber ausgewertet, die A-Jugend trainiert, regeneriert, macht Reha mit den Profis zusammen. Der Durchlass von A-Jugend zu den Profis ist breitbandig vorbereitet.
    So sieht das jedenfalls aus. Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass wir ähnlich professionell aufgestellt sind und der Durchlass ist ja nicht mal innerhalb der Profis erkennbar. Da gibt es die 1. Sieben und die Bank. Das wars dann.

Daumen hoch. Das könnte ich genau so unterschreiben. Ob wir nun mit hohem Anspruch und hoch gelobten Personal 6.-7. werden oder ob wir mit Einbeziehung der Jugend 10-12. werden ist für mich nicht so entscheidend, denn so wie es die letzten Jahre läuft, verliert der Verein meiner Meinung mehr Zuspruch, als wenn man einen Plan und ein Herz für die Stadt und Region erkennen könnte. Es zieht die Jugendtalente jetzt auch nicht mehr unbedingt nach MD, da gibt es in der Region mehr und auch bessere Konkurenz (Berlin,Leipzig,Hannover, evtl. auch bald Dresden), aber das hat der Verein sich selber anzulasten.

Aber es geht auch nicht darum, eine Mannschaft aus 100% Jugendspieler made in Magdeburg zu haben. Natürlich muss man auch die richtigen Spieler für das Liganiveau finden. DIes ist in der vergangenen Zeit leider auch nur mäßig geglückt. Was dann immer unglücklich wirkt, ist, die alle 2 Spielzeiten auftretende Trainerdiskussion, ich glaube das wird die neue MD Tradition, alle 2 Jahre neue Trainer einzustellen.

• Es wurden Leute auf einen Posten gesetzt und als Trainer bezeichnet, aktuell sogar als Chefcoach. Leider hat es keiner von ihnen geschafft, zu zeigen, was einen guten Trainer ausmacht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (28. November 2017 um 10:38)

• Freundschaft!

Es ist mir schlicht unbegreiflich, dass der Hoffnungsträger (Benno) nach relativ guten Erfolgen so einbricht.
    Vieles versteht man einfach nicht mehr.
    So richtig Spaß macht es auch nicht mehr.

Wenn man die zwei Jahre noch einmal rekapituliert, dann war der Trainer nach einem Jahr (also etwa vor einem Jahr) auf dem gleichen Stand wie jetzt. Das erste Jahr hat nicht so richtig funktioniert und er war bereits in der Kritik. Das waren 31 Spiele mit 35 Punkten. Dann kam die Serie von 21 ungeschlagenen Spielen mit 39 Punkten. Seitdem waren es 13 Spiele mit 14 Punkten.

Während der Serie stand die Abwehr einfach bombensicher, die einzige Zeit, in der Lemke sein Potential abgerufen hat. Inkludiert 16 Spiele in Folge mit jeweils unter 30 Toren. Der Rekordwert für den SCM seit der Schnellen Mitte. In diesen 16 Spielen hat man 24,8 Tore pro Spiel kassiert. In den restlichen mit Wiegert 27,4 Tore. Dazu kommt dann noch mehr Gegenstoßtore und der Effekt, daß der Positionsangriff weniger Druck hat, unbedingt Tore machen zu müssen.

Ich denke, daß war der wesentliche Grund, warum es zwischendurch lief.

• Freundschaft!

Wenn man die zwei Jahre noch einmal rekapituliert, dann war der Trainer nach einem Jahr (also etwa vor einem Jahr) auf dem gleichen Stand wie jetzt. Das erste Jahr hat nicht so richtig funktioniert und er war bereits in der Kritik. Das waren 31 Spiele mit 35 Punkten. Dann kam die Serie von 21 ungeschlagenen Spielen mit 39 Punkten. Seitdem waren es 13 Spiele mit 14 Punkten.

Während der Serie stand die Abwehr einfach bombensicher, die einzige Zeit, in der Lemke sein Potential abgerufen hat. Inkludiert 16 Spiele in Folge mit jeweils unter 30 Toren. Der Rekordwert für den SCM seit der Schnellen Mitte. In diesen 16 Spielen hat man 24,8 Tore pro Spiel kassiert. In den restlichen mit Wiegert 27,4 Tore. Dazu kommt dann noch mehr Gegenstoßtore und der Effekt, daß der Positionsangriff weniger Druck hat, unbedingt Tore machen zu müssen.

Ich denke, daß war der wesentliche Grund, warum es zwischendurch lief.

Green war zu der Zeit in Topform.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Freundschaft!

Green war zu der Zeit in Topform.

Green hat gut gehalten, weil die Abwehr stand. Man sagt ja, daß Torhüter im Handball 50 Prozent ausmachen. Ich habe in den Jahren bei der Analyse von Daten allerdings ganz klar festgestellt, daß die Stärke eines Torhüters in fast jedem Fall maßgeblich von der Abwehr abhängt. Es gibt wenige Ausnahme, die wirklich gegen Freie Bälle so exzellent sind, daß sie selbst den großen Unterschied ausmachen - wie Arpad Sterbik. Oder sicher auch Wieland Schmidt. Green gehört ganz sicher nicht dazu.

Ja, er hat gut gehalten. Aber nein, das lag weniger an ihm als an der Abwehr.

• Handball kann so einfach sein: macht der Block eine Torseite dicht, muss sich der Keeper nur noch um die andere Seite kümmern. Das ist nur eine Frage der Absprache und der Qualität der Blockarbeit.

• Freundschaft!

Außer man spielt gegen Jovica Cvetkovic. :D Der hat bei einem Sprungwurf im WM-Eröffnungsspiel 1986 den Ball so lange gehalten, bis die beiden sowjetischen Blockspieler wieder anfingen, nach unten zu fallen. Und dann hat er ihn einfach butterweich drübergelegt. Er so viele Tore gemacht. Das ist das einzige von ihm, daß ich kenne, bei dem er richtig gejubelt hat.

• Heute ist doch die Auslosung für den EHF-Cup, mal schauen welche schönen Gegner wir bekommen.

Letztes Jahr bin ich mit nach Kolding gefahren, vielleicht ist wieder ein schönes Auswärtsspiel dabei.