• @anonymer: dein letzter Beitrag liest sich für mich nun ganz anders und da gehe ich im wesentlichen mit. Gerade wenn die Spiele eng verlaufen, wovon man bei den kommenden Gegner ausgehen kann, ist der Ausfall von Musa schon ne Schwächung. Aber nun ist es eben so und man könnte mit den zur Verfügung stehenden Spielern nach Lösungen suchen. Das sollte man auch tun und nicht wie so oft, den Gegner vorher stark reden und Erklärungen finden, warum etwas aus diesen oder jenen Gründen nicht klappen kann. Das der gemeine Forentroll, welcher sich gerne Börde-Kartoffeln schmecken lässt, aufgrund seiner Erfahrungen eher pessimistisch auf die kommenden Spielen schaut, sollte doch wohl keinen gravierenden Einfluss auf das Auftreten der Mannschaft haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Hatte gestern mal wieder Zeit für die Pressekonferenz...und habe nichts gesehen und gehört. Warum wird sie nicht mehr in der Halle übertragen ?(

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Was fankultur und michme betrifft,sollte der SCM,um es mit bennos Worten zu sagen, nicht überpacen,liebe scm-verantwortlichen..
    im alten Forum war ich ja der Meinung, dass wir im Gegensatz zu anderen froh sein können,so jemanden wie michme zu haben, unabhängig von der gefühlten Eitelkeit und Oberlehrerverhalten. Aber in letzter Zeit und insbesondere ab der dirky-losung zum Hände-blutig-klatschen ohne bezug zu dem was auf der platte geschieht, sollte der SCM aufpassen dass er sich nicht zu viel Kredit bei alteingesessenen verspielt..Das wirkt im Moment wirklich nach Abarbeitung eines stupiden Marketingplanes,der ausm Netz geladen wurde.. Die sollen gefälligst die Besonderheit des Publikums in MD beachten und nutzen.Stattdessen wird man das Gefühl nicht los, dass es mehr in Richtung Rummelplatzveranstaltung und Eventis beim SCM geht..gerade das hebte uns noch etwas ab von anderen.Bevormundung und besserwissertum sind bei Fans per se nicht gut angesehen, gerade im Osten...Wie der ALF es an einer stelle auch schon sagte,zu viel verordnete hallenbespaßung kann ins Gegenteil mutieren..Die richtige Dosis machts..Statt von den Fans zu fordern,sollte man von seinem hohen Ross kommen und im gegenseitigen Austausch die meinungen mit fans abgleichen und gemeinsame projekt initiieren...Grds sollte der präsi vlt.auch mal öfter zum ruder- oder kugelstoßtraining vorbeischauen,als sich nur auf den kleinen ball zu konzentrieren..
    Michme nervt derzeit einfach nur,aber trotzdem denke ich macht er das alles ja in guter Absicht für den Verein.es sollte halt nur jemand da sein,der ihn ab und zu wieder einfängt..ist halt n radiomoderator der Lehramt studiert hat.Die hören sich selbst gern reden und wissen viel besser...ganz schlechte kombo :P

  • Gute Absicht entschuldigt nicht alles, in unserem speziellen Fall würde ich sogar so weit gehen, dass die gute Absicht gar nix entschuldigt. Zu Anfang fand ich Michme auch noch ganz okay, vor allem weil der Eindruck der Vorgänger-Granaten von Radio Broken und SAW noch ziemlich frisch war. Mittlerweile mache ich da keine Unterschiede mehr aus. Es hat sich für mich alles in Richtung Nervigkeit, Peinlichkeit und Fremdschämen verschoben. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es nicht allen so geht. Ich saß Sonntag neben Leuten, (ältere Leute) die waren regelrecht beseelt und sind stimmungstechnisch auf Michme abgegangen wie ein Zäpfchen. Für mich hatte das etwas von Massenhysterie bei einem amerikanischen Fernsehprediger. Also bei aller Kritik, ich spreche da nur für mich und Mehrheitsverhältnisse wage ich auch nicht zu prognostizieren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mal was anderes, hab den Fantalk geschaut und mich gefragt was geht bei Molina ab?
    Laut Weber wurde er von Benno wie eine Schachfigur hin und her geschoben? Ich mein der war jetzt Monate lang verletzt. Und kann jetzt immernoch kaum Deutsch oder Englisch? Viele die von ausserhalb hier waren, waren sofort in einer Sprachschule. Sind da grad Ferien? Das es kann es doch echt nicht sein, das er nach Monaten immernoch kein Wort versteht?

  • Für eine Schachfigur fand ich ihn ganz gut. Warten wir es ab. Es gab auch immer wieder Topspieler in allen Teamsportarten, die waren richtig gut und waren der Sprache nicht sonderlich mächtig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich bin leider zu blöd, von einem anderen Thread zu zitieren, daher mal eine Kopie von @ ALF aus dem Spielethread
    " Freundschaft!

    Ich habe Michme 2006 in Hamburg beim Final Four aus nächster Nähe erlebt. Mir hat das schon gereicht, um mir ein Bild von dem Typen zu machen.

    Ich kann naturgemäß nicht im Detail mitreden, wie das heute so ist. Aber ich sehe schon eine Direktive von oben, die den Hintergrund hat, daß man meint, man müßte oder könnte eine Stimmung verordnen. Der Roswandowicz plärrt das zu jeder Zeit und auch zu jeder Unzeit in ein Mikro, wenn man ihm eines hinhält. Sowas läßt sich aber nicht verordnen. Daß vom Publikum in Magdeburg erstmal geguckt, was von der Mannschaft kommt, bevor dann vielleicht die totale Eskalation kam oder eben nicht. Und im Zweifel auch mal Pfiffe gegen die eigene Mannschaft. Das sind die zwei Seiten einer Medaille. Dieses Publikum muß atmen. Es hat die Sensibiltät, zu erkennen, wieviel von der Mannschaft kommt. Deshalb und nur deshalb kann es dann im Fall von Spitzenleistung (oder Benachteiligung der eigenen Mannschaft etc.) eben auch das besondere Extra abliefern, welches es anderswo nicht gibt. Wenn man nun mit Gewalt versucht, die Stimmung zu steuern oder zu verstetigen, geht das verloren. Egal ob es nun ein Kapserkopp am Mikro ist oder z.B. der Ostmob war. Dieses Publikum brauchte nie einen anderen Animteur als die Mannschaft. Nach meiner Erfahrung ist überall dort das beste Publikum zu finden, wo es dezente Hallen-/ Stationsprecher gibt und wo die größte Krawallmacher am Mikro sind, ist an meisten Tote Hose. [...]" Zitat Ende

    Nimmt man dazu mal das Michme-Statement vom Fratzenbuch, welches Celjie eingestellt hat, erahnt man das Dilemma der Magdeburger Führungsebene. Dort versteht man einfach nicht, was den SCM ausmacht, was die Seele des Vereins ist und wie es als einziger Verein Ostdeutschlands geschafft wurde, seit der Wende erstklassig und international präsent zu bleiben. Etwas plakativ könnte man sagen, sie kennen nicht die DNA des Vereins. Sie merken zwar schon, dass etwas nicht so läuft (zum Beispiel die Stimmung in der Halle), ziehen aber die komplett falschen Schlussfolgerungen. Das fängt beim Publikum an und hört bei der Kaderzusammenstellung leider oftmals nicht auf. ALFs von Obotrit zitierte Signatur trifft das ziemlich genau. Und die Stimmung wird weiter auf ein Eventpublikum angepasst, wenn die Stehplätze der Nordseite auch noch komplett verschwinden und durch drei weitere Sitzreihen ersetzt werden. In unserer Stehplatzrunde sind wir 6 Leute mit Dauerkarten seit zT über 15 Jahren + weitere regelmäßige Besucher. Von denen wird kein einziger seine Dauerkarte verlängern, wenn der Umbau (wahrscheinlich nächste Saison) kommt. Das wird Schmedt freilich nicht jucken, weil der Stehplatzverlust durch weiteres (hauptsächlich) Eventpublikum ersetzt wird und wahrscheinlich weder die Dauerkartenanzahl und schon gar nicht der finanzielle Input Schaden nehmen. Nur die Stimmung wird dann nicht besser werden - da bin ich mir ziemlich sicher. Und mit Stimmung meine ich das, was den SCM über Jahrzehnte ausgemacht hat. Dieses besondere Flair, bei dem so mancher Gegner schon allein deswegen im Nachteil war. Aber vielleicht wird das Publikum dann mehr auf Linie sein. Wenn das der Wunsch ist, ok. Nur braucht der Präsident sich dann auch nicht wundern, dass kein Gegner mehr mit Fracksausen nach Magdeburg kommt.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Die DNA des SCM...klingt gut :)
    Erinnere mich noch an die zeiten in der ehrwürdigen Gemüsehalle,mit Opa,der nach 5 Sek Gegner im Ballbesitz "Zeitspiel" gebrüllt hat...was für Eventis  :P

  • Mal was anderes, hab den Fantalk geschaut und mich gefragt was geht bei Molina ab?
    Laut Weber wurde er von Benno wie eine Schachfigur hin und her geschoben? Ich mein der war jetzt Monate lang verletzt. Und kann jetzt immernoch kaum Deutsch oder Englisch? Viele die von ausserhalb hier waren, waren sofort in einer Sprachschule. Sind da grad Ferien? Das es kann es doch echt nicht sein, das er nach Monaten immernoch kein Wort versteht?

    Mir ist wichtig, was Molina auf der Platte kann und das sah gegen Leipzig schon gut aus. Wenn er auf diesem Niveau und besser hinten so weiter spielt und er vorne auch noch trifft, braucht er meinetwegen auch in 1 Jahr kein deutsch oder englisch können.

    Den Fantalk hab ich mir jetzt auch angesehen und ich werde es in Zukunft nicht mehr tun, solange Michme moderiert. Und ganz ehrlich, Robert fand ich dabei auch nicht prickelnd. Hatte ich ein anderes Spiel gesehen oder mich verhört oder wie soll es verstanden werden, dass man Musa gut ersetzt hatte. Nach meiner Wahrnehmung war Musa über die gesamte Spielzeit recht oft auf der Platte. Wenn man dagegen Robert reden hört und das Spiel nicht gesehen hatte, könnte man glauben, dass Musa kaum gespielt hat.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • @obo: Gepriesen sei Deine Bierwette... Was Michme moderiert, schaue ich mir auch nicht an. Mein Bedarf wird live gedeckt, da kann man sich nicht wehren.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wenn jedesmal vorher ne kurze Einblendung kommt, so wie 3, 2,1, Michme, dann könnten Ohropax helfen.
    Bei meinem nächsten Hallenbesuch (kann noch etwas dauern) bring ich Duckstein mit. :bier:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Bevor sich wieder einige echauffieren, dass in allen Threads um und über den SCM geschrieben wird, eine kleine Anmerkung zum heutigen Pokalspiel. Unsere Stammkräfte sollten eine Verschnaufspause bekommen und die 1b Vertretung muss Spielpraxis sammeln. Von daher die Aufstellung Quenstedt-Mertens-Molina/de la Pena- Kalarash/Danowski- Zelenovic-Petterson und O'Sullivan im Angriff.

  • Die Bezeichnung 1b Vertretung wird Mertens nicht gerecht. ;)
    Ansonsten finde ich die Aufstellung für das heutige Spiel interessant und gut.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Eine stille, rumorige Halle ist eben ein Zeichen von Kritik, mit der man in der Vereinsführung nicht umgehen kann.

    Dass es schon früher so war, dass es in "normalen" Spielen gegen vermeidlich kleinere Gegner schon immer recht ruhig war, hat man wohl verdrängt.

    Gegen Berlin und Leipzig war die Halle diese Saison von Anfang an da - ohne dass es einen gesonderten Anheizer gebraucht hätte. Diese besonderen Spiele bekommen auch ihre besondere Stimmung, wenn der Wille der Mannschaft auf der Platte zu sehen ist - und das ist er in diesen Spielen meist auch.

    Stimmt die eigene Leistung gemessen an den eigenen Ansprüchen über längere Zeiträume nicht, dann war das Magdeburger Publikum schon immer kritisch. Die Halle will die Mannschaft tragen, die Halle will die Spiele gewinnen, der Halle ist es nicht egal wenn man verliert und genau deswegen ist der Halle auch kein unnötiger Fehler egal. Da raunt es eben auch mal.

    Letztlich gab es aber diesen durchaus eminenten Unterschied zwischen Anspruch, Potential und tatsächlicher Leistung bisher nur unter Schmedt's Ägide. Das ist auch kein Problem der jeweils verantwortlichen Trainer, sondern ein tieferliegendes Problem, an der bisher unter Schmedt jeder Trainer gescheitert ist.

    Dazu gehört, als Teilaspekt, sicherlich auch das durchaus kritische Umfeld, dem man aber auch immer wieder neues Futter liefert.

    Sollte Michme so weitermachen wie gegen Leipzig, wird auch da der Gegenwind größer werden - in der Halle gab es ja auch schon erste Unmutsbekundungen.

    "Magdeburg ist Handball - Handball ist Magdeburg" - dieses Zitat wäre mal was, was man wieder aufleben lassen könnte, statt wie in anderen
    Hallen den Hallensprecher zum Kasper zu machen. Da kann ich auch in Hannover zum Handball gehen, wenn ich mich anschreien lassen will...

    Oder wir suchen Videos aus Montpellier und schicken die an Michme und den Verein...singen kann er doch und 90 Minuten sollte seine Stimme doch wohl schaffen...

    Die Vergangenheit und damit die DNA des SCM interessiert doch in der Führungsriege niemanden... das sieht man doch auch an den mehrfach öffentlich gewordenen Umgängen mit altgedienten Veteranen.

  • Wenn jedesmal vorher ne kurze Einblendung kommt, so wie 3, 2,1, Michme, dann könnten Ohropax helfen.
    Bei meinem nächsten Hallenbesuch (kann noch etwas dauern) bring ich Duckstein mit. :bier:

    Vor dem Spiel findest Du mich an der Bar links hinten. Trage ein Pflaster, weil ich immer blute.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Unser Gegner im EHF- Pokal will beide Spiele zu Hause austragen, mal sehen, was Marci Marc dazu sagen wird.

    Die Aufgabe müsste auch mit zwei Auswärtsspielen lösbar sein. Ne richtige Zugnummer ist der Gegner eh nicht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.