• Nun übertreib mal nicht so maßlos. Schließlich gab´s noch keine 2min Strafen wegen Wechselfehler.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie dumm muss man eigentlich sein, die Halle mit solchen Aussagen zu provozieren?

Wenn die Mannschaft ihre Leistung so auf die Platte bringen würde, dass man als Fan das Gefühl hat, dass sie enge Spiele gegen starke Gegner auch gewinnen kann, dann ist die Halle immer da.

Nicht gewinnen kann, gewinnen will! Wenn ich ich sehe das die Mannschaft den Sieg will, ist mir das Ergebniss , naja nicht egal, aber ich kann damit umgehen. Mir fehlt teilweise der Kampf, oder wie man sagt die Eier. Der Wille

• Diese Veröffentlichung des Präsidenten ist hochgradig peinlich, aber es scheint ja tatsächlich ein gewichtiges Thema in der Führungsebene zu sein, Michme hat ja auch schon vorsorglich immer wieder betont, dass wir die Mannschaft unterstützen, auch wenn wir mal hinten liegen oder es nicht gut läuft, hatte man wirklich Angst vor Minden und/oder der eigenen Halle? ?( eventuell hilft es, sich mehr mit der eigenen Leistung als mit den Zuschauern zu befassen, wenn ich die erneute hohe Fehlwurfquote vor allem bei freien Würfen sehe, kann ich da doch nicht noch Applaus erwarten, wobei gerade anfangs immer die aufmunternden Sprechchöre kommen, da sollten einige Leute aber mal gehörig aufpassen, dass der Schuss nicht gewaltig nach hinten losgeht. Naja, wenn die zusätzlichen Sitzplatzreihen gebaut sind, kann man vielleicht ein paar unbequeme Stehplatznörgler durch demütigeres Publikum ersetzen

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Letztendlich zeigen solche Äußerungen auch, dass man überhaupt kein Gespür für die Gründe etwaiger Kritik hat. Vielleicht läuft da auch manches Mal Pipi Langstrumpf in Dauerschleife.

Die Aussage von Wiegert in der Auszeit würde ich da auch noch in eine andere Richtung bewerten: Das war wirklich ein Warnschuss, nicht die gleichen Fehler wie in Kiel oder Hannover zu machen. Hätte die Halle angefangen, zu murren, hätten unsere Goldhändchen wohl noch mehr gezittert. Die Aussage "ist die Halle leise, sind wir laut" kann man ja auch in Richtung Aufwecken deuten, getreu dem Motto "jetzt legt endlich los".

Steve: Gegen Kiel, Berlin und Hannover haben sie schon gekämpft. Da würde ich Ihnen nicht absprechen, dass sie sich körperlich völlig verausgabt hätten. Da kommt aber oftmals dazu, dass ohne große Not wirre Einzelentscheidungen getroffen werden, die dann die komplette Mannschaft in ein Loch reißen.

Bei einigen Spielern gibt es ein Disziplin-Problem im Sinne vom konsequenten Erarbeiten und vor allem Nutzen von Chancen. Das schlägt sich in Passen, Würfen und 7m wieder. Das war auch gegen Minden wieder zu sehen, weshalb es eben auch keine +15 wurden.

Ohne Alternativen zu diesen Spielern wird es in wichtigen Spielen wieder nichts. Das ist auch was, was man zum Glück schnell abstellen könnte, wenn man denn will.

• Dann sind halt 40min 100% und die letzten 20minuten fehlen die 20% . Ich erinnere mich gern an das Spiel Kiel gegen die "Youngsters" da war Kraft da war der Wille, die Eier. Es gibt ein 1-3 schlechte Würfe da geht komplett der Kopf runter. Da gebe ich dir recht. Uns fehlt ein Alphatier das die Mannschaft mitreisst, ein Bartoz eben

• Flache Hierarchien, keine Führungsspieler. Das war für mich auf jeden Fall ein Problem der v. Olphen-Zeit. Die Wahl von Chris O`S. zum Käpt`n und Musa zum Vize finde ich per se nicht schlecht. Nur stehen diese Spieler entweder nicht auf der Platte, wenn es eng wird oder standen schon zu lange auf der Platte und sind dann platt. Die, die es dann oft richten sollen, haben diese Abgezocktheit eben leider nicht oder sind dann ebenfalls schon zu platt. Im Ergebnis sehen wir dann Unkonzentriertheiten, Fehler, Einbrüche, kippende Spiele.
    Das wäre alles nicht so, wenn sich die Halle mal ein bißchen mehr anstrengen würde. :lol:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das ist in der aktuellen Phase auch kein Führungsspieler-Problem, sondern ein Kopf-Problem einzelner Spieler.

Es fehlt die Abgezocktheit, die Bälle 100%ig verwandeln zu wollen statt oftmals nur halbherzig oder ohne Vorbereitung. Lieber beim in den Winkel krachen mal einen daneben setzen statt beim Schön-Spiel-Trickwurf. Es fehlt auch die Ruhe, mal aus dem Risiko rauszugehen und sicherer zu spielen. Lieber die Abwehr nochmal verlagern als mit einem Risikopass Weber auf die Grundlinie schicken, von wo er dann auch tatsächlich noch wirft.

Wiegert ist schon einer, der die Mannschaft auch führen kann. Die Ansagen in den AusZeiten sind ja klar und strukturiert. Jetzt fehlen die letzten 10 Prozent individuelles Konzentrieren-Wollen bei dem ein oder anderen.

• Benno steht für mich auch außer Frage,obwohl ich im allgemeinen auch gern etwas mehr Variabilität im Angriff sehen würde.Da wirkt mir manches im Spielverlauf, zu sehr auf Dauer und Festhalten am System als entsprechend kurzfristig zu reagieren..Das eigtl. Problem ist, zumindest erschleicht mich das Gefühl, der Versuch der SCM spitze,die Fans und Halle zu dirigieren und als möglichen Grund für Spielerausfallerscheinungen und Konzentrationsschwächen zu benutzen.Der Spruch von benno:wenn die Halle leise ist,sind wir laut.is Klasse.nur soll man ihn dann auch bitte als Anreiz sehen und nich wie lcddirk: die Halle ist zu leise, zu kritisch und das ist der Grund warum wir verlieren...überspitzt forumliert,wie es sich gehört

• Zoppi: ich schreibe das mal hier rein, weil der Hannover-SCM-Thread schon viel zu voll gespamt ist, mit rein Magdeburger Müll.

Deine Anworten auf die letzten Beiträge beweisen mal wieder, dass du gar nicht verstanden hast, was hlp, henne und ich geschrieben haben. Auf die geschriebene Kritik gehst du gar nicht ein, sondern beißt um dich, wie ein tollwütiger Hund und verhältst dich wie ein bockiges Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug wegnimmt. Es sei dir aber gegönnt, wenn du dich dadurch besser fühlst.

In meinem Beitrag z. B. geht es gar nicht darum, dass Fehler nicht passieren können, auch nicht darum, dass man vorher nicht weiß, wie gut ein Spieler einschlägt und auch nicht darum, dass ich mich bewerben will, weil ich es besser wüßte. Ich habe dir lediglich einige Beispiele genannt, dass Geld nicht automatisch Erfolg bedeutet. Aber du denkst womöglich sogar, dass wir mit dem Etat von PSG einen Titel nach den anderen holen würden. Ich dagegen glaube eher, dass wir auch nicht besser dastehen würden, als aktuell.

Stimmt, ich verstehe dich wirklich nicht. Das habe ich im alten Forum nicht und siehe da, hier auch nicht. Das mit dem tollwütigen Hund und bockig würde ich aber eher auf dich beziehen. Du scheinst ein nicht allzu glücklicher Mensch zu sein. So wie du dich über den SCM aufregst und Leute beleidigst. Alter, wat läuft bei dir eigentlich schief? :wall:

Achso, was ich auch schon immer mal wissen wollte. Was soll dein Profilbild eigentlich bedeuten?

• So heute in der Beilage der Volxxi, der "Handballkurier", legt Dirki mal den Finger in die Wunde warum es nicht läuft. Schuld ist der Fan und nicht die Mannschaft. Wir feuern zu wenig an.

"Der Spruch "der Impuls muss aber von der Mannschaft kommen" stimmt schon lange nicht mehr.....Ich denke das wir unsere Fankultur weiterentwickeln müssen, damit die Getec Arena wieder den Ruf als uneinnehmbare Festung erlangen kann."

Tja lieber Fans, die Zeiten das man die Halle geht um guten Handball zusehen und zu feiern sind vorbei. Ab jetzt haben wir als gemeine Zuschauer einen Auftrag! Anfeuern egal was da unten für Sch...e passiert.

Ich habe den Artikel in der Volksstimme nicht gelesen, finde aber auch, dass die Stimmung teilweise nachgelassen hat. Es gibt ja immer bestimmte Aspekte, wo der Fan einsteigt. Bei Spitzenspielen ist die Halle da, da muss keiner mehr motiviert werden, aber gegen Abstiegskandidaten, wo dass Spiel so vor sich hin plätschert, waren es in der Vergangenheit immer die Youngsters, die durch ihre Einwechslung und gelungenen Aktionen die Halle beben ließen. Solange der SCM sich nicht mehr auf seine Grundtugenden besinnt, sehe ich da stimmungstechnisch für die Zukunft wenig Besserung.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• So ganz falsch finde ich den Ansatz nicht. Beim FCM oder beim BVB geht der Fan auch in Vorleistung und peitscht das Team nach vorn. Das verschafft schonmal Respekt beim Gegner. Ich würde auch nicht während des Spiels pfeifen oder vor Spielende abhauen. Das finde ich kontraproduktiv. Nach einem schwachen Spiel kann man das Team auspfeifen, aber vorher muss man unterstützen. Meine Meinung!

• Stimmt, ich verstehe dich wirklich nicht. Das habe ich im alten Forum nicht und siehe da, hier auch nicht. Das mit dem tollwütigen Hund und bockig würde ich aber eher auf dich beziehen. Du scheinst ein nicht allzu glücklicher Mensch zu sein. So wie du dich über den SCM aufregst und Leute beleidigst. Alter, wat läuft bei dir eigentlich schief? :wall:

Achso, was ich auch schon immer mal wissen wollte. Was soll dein Profilbild eigentlich bedeuten?

Zum Thema nix weiter? Ansonsten empfehle ich Dir mal, Steven James Borden zu googeln. Der war sein Eintrittsgeld übrigens auch meist wert.

• Ich habe den Artikel in der Volksstimme nicht gelesen, finde aber auch, dass die Stimmung teilweise nachgelassen hat. Es gibt ja immer bestimmte Aspekte, wo der Fan einsteigt. Bei Spitzenspielen ist die Halle da, da muss keiner mehr motiviert werden, aber gegen Abstiegskandidaten, wo dass Spiel so vor sich hin plätschert, waren es in der Vergangenheit immer die Youngsters, die durch ihre Einwechslung und gelungenen Aktionen die Halle beben ließen. Solange der SCM sich nicht mehr auf seine Grundtugenden besinnt, sehe ich da stimmungstechnisch für die Zukunft wenig Besserung.

Zusammengekaufte Söldnertruppe, 89% ausländische Spieler, beliebig austauschbar, wo soll da Identifikation herkommen?

Und jünger ist das Publikum auch nicht geworden, insbesondere die Stammkundschaft meine ich da, ich schließe mich da nicht aus.
    Früher bin ich ausgeflippt, heute schaue ich das Spiel und gut ist.

Sonntag habe ich geschwänzt, hatte keinen Bock auf diese Grütze...
    Vorm PC bin ich in Hälfte 1 eingeschlafen, so aufregend war das.

Übrigens interessant im Kurier das Thema Catering- Schmedt will sich um Familienpakete kümmern.
    Vielleicht kümmert er sich erst mal um vernünftige Preise, das ist Abzocke, die da betrieben wird.
    Und wenn die Vereinsführung nichts macht, dann sollten die Leute mal aktiv werden und ein oder 2 Spiele nichts kaufen.
    Und jetzt bitte nicht den Einwand bringen, daß die Vereinsführung nichts für die Preise kann.
    Beim Fußball wären die Fanklubs schon längst auf die Barrikaden gegangen, frage mich, warum wir im Handball Fanklubs haben. Vereinsabend mit Handballern kann ja wohl nicht alles sein.

• Stimmt, ich verstehe dich wirklich nicht. Das habe ich im alten Forum nicht und siehe da, hier auch nicht. Das mit dem tollwütigen Hund und bockig würde ich aber eher auf dich beziehen. Du scheinst ein nicht allzu glücklicher Mensch zu sein. So wie du dich über den SCM aufregst und Leute beleidigst. Alter, wat läuft bei dir eigentlich schief? :wall:

Ich würde dir ja gerne sagen, was mein Profilbild bedeutet. Aber es hätte wenig Sinn. Du würdest es nicht verstehen, dafür braucht man Verstand und so wie du gerade gegen die Wand hämmerst...

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

So ganz falsch finde ich den Ansatz nicht. Beim FCM oder beim BVB geht der Fan auch in Vorleistung und peitscht das Team nach vorn. Das verschafft schonmal Respekt beim Gegner. Ich würde auch nicht während des Spiels pfeifen oder vor Spielende abhauen. Das finde ich kontraproduktiv. Nach einem schwachen Spiel kann man das Team auspfeifen, aber vorher muss man unterstützen. Meine Meinung!

Der ist sogar ganz falsch. Ich kenne alle Hallen bzw. Stadien der drei Teams aus reichlichen persönlichen Erfahrungen. Und nirgends gibt es ein Publikum, das Alarm macht, wenn vom Spielfeld nichts kommt. Man sollte Stimmung nicht mit Support verwechseln. Auch wenn zweiteres so ein Schlagwort der Ultras ist. Wirklich relevant (also mt Wirkung auf das eigene Team und vorallem auf den Gegner & die Schiedrichter) unterstützt ein Publikum die Mannschaft erst, wenn es als ganzes aktiv wird. Und das gibt es nirgendwo auf der Welt von Anfang an und ohne Input der eigenen Mannschaft, es sei denn, es sind ganz besondere Spiele, bei denen jeder von Beginn an weiß, worum es geht. Das war in Dortmund z.B. in den letzten Jahren vielleicht einmal der Fall. 2012 im vorentscheidenden Spiel gegen Bayern. Da wurde vorher über diverse Kanäle abgesprochen, daß der Gegner konsequent ausgepfiffen werden sollte und das war dann auch von Anfang bei jedem gegnerischen Ballbesitz der Fall.

Aber wie oft war es denn Magdeburg früher der Fall, daß es Schiedsrichter gab, die um Gottes Willen keine Heimschiedsrichter sein wollten und dann eher mal für den Gegner gepfiffen haben? Bis dann die Halle im Laufe des Spiel so einen Druck gemacht hat, daß sie dann irgendwann doch umgefallen sind. Wie oft wurde der Gegner auch von der Halle gebrochen? "Auch", weil es ohne die Mannschaft nicht geht. Die Halle kann nur unterstützen, assistieren. Wenn die Mannschaft scheiße ist, kann die Halle auch nichts machen.

In Dortmund hat man übrigens vor Jahren eine Agentur beauftragt, herauszufinden, was den Club ausmacht. Jeder Club hat seine eigene Identität, seine eigene Seele. Die muß man kennen und verstehen, ansonsten wird man die 100 Prozent nicht erreichen, sondern bleibt bei 90 Prozent oder so stehen. Und das reicht dann nicht, um im Leistungssport an die Spitze zu kommen. Jedenfalls hat die Agentur Interviews mit Geschäftsführung, Sponsoren, Fans, Journalisten geführt und am Ende das Wesentliche des Clubs herausgearbeitet und das formuliert. Auf Basis dessen wurde dann sowohl die Marke mit einem einheitlichen Design entwickelt, ebenso wie es die Grundlage für das Arbeiten im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich wurde. Potentielle Sponsoren, die nicht in diesen Rahmen passen, werden als Partner abgelehnt, selbst wenn man damit auf viel Geld verzichtet. Um dieses Leitbild im Club zu verankern, hat die Agentur eine Powerpointpräsentation entwickelt, die dann nach und nach allen Mitarbeitern gezeigt wurde. Als letzter war Jürgen Klopp an der Reihe. Und der hat dem Team dann immer schon vorher gesagt, was auf der nächsten Folie stehen würde. Weil er genau wußte, wofür der Club steht und weil er das selbst verkörpert hat. Deshalb war er auch der richtige Trainer.

In Magdeburg ist Bennet Wiegert aktuell der einzige, der den SCM authentisch verkörpert. Wahrscheinlich noch nicht mal so sehr, wie Klopp für Dortmund stand. Aber jedenfalls schon sehr. Weder Roswandowicz, noch Schmedt, noch Svensson und selbst Stiebler, der hundert Jahre dabei ist, verkörpern, was den SCM ausmacht. Und das hat natürlich Konsequenzen. Man kommt auf keinem Feld an die 100 Prozent ran. Vielleicht ja bei der Aquise von Geldern. Aber das allein macht es eben nicht aus, wenn man in anderen Feldern nicht ans Maximum kommt, weil man gar nicht will oder zumindest nicht bereit ist, die Wege zu gehen, die das ermöglichen. Es ist schon so, daß auch in Magdeburg viel am Markenauftritt gearbeitet wurde. Aber das ist letztlich eine leere Hülle. Am Schein wurde gearbeit. Das Sein interessiert nicht bzw. darf nicht sein. Diese Spur Aggressivtät, das aneinander reiben ist elementarer Teil des SCM. Immer gewesen. Das bringt die Energie, mit der man an die Spitze kommen kann. An die absolute Spitze im besten Fall oder an die Spitze der eigenen Möglichkeiten im Mindesten. Aber das alles wird konsequent unterdrückt, weil man ein cleanes Produkt verkaufen will. Die drei Mark die man damit mehr einnimmt, verliert man zehnfach wieder, weil man die Energie, die in einem gewissen aggressiven Potential liegt, verschenkt.

Vor einiger Zeit hat mal jemand zu mir gesagt, daß es ja in Magdeburg eigentlich nie so war, daß die Stimmung einfach so da war. Da mußte immer der Funke von der Mannschaft kommen (oder auch mal von den Schiedsrichtern), aber dann ging die Post ab. Kurze Zeit später habe ich dann Dirk Roswandowicz zum ersten Mal diesen Quatsch mit der Stimmung sagen gehört - im Rahmen der Saisonauftakt-PK 2015 oder 2016 war das. Da habe ich schon heftig gelacht. Aber diese Tour scheint er ja offensichtlich durchzuziehen. Null Gefühl, was den SCM ausmacht.

Ein cleanes Produkt verkaufen wollen, aber dann beschweren, wenn es nicht authentisch ist. Klatschpappen verteilen (wahrscheinlich weil das ein paar Mark bringt), aber Stimmung wie früher haben wollen. Es geht immer nur eins.