• Habe es heute auch geschafft, mich aus der Lethargie zu befreien. Einfach nur grausam. Doch beginnt nun die Marci Marc Phobie und die Schließung dieser Seite. Oder er schafft so manchen abtrünnigen Troll nach Elba. Abgeschieden vom ganzen Schlamassel kommt höschstens der BOB auf einen Plausch vorbei :hi:

• So heute in der Beilage der Volxxi, der "Handballkurier", legt Dirki mal den Finger in die Wunde warum es nicht läuft. Schuld ist der Fan und nicht die Mannschaft. Wir feuern zu wenig an.

"Der Spruch "der Impuls muss aber von der Mannschaft kommen" stimmt schon lange nicht mehr.....Ich denke das wir unsere Fankultur weiterentwickeln müssen, damit die Getec Arena wieder den Ruf als uneinnehmbare Festung erlangen kann."

Tja lieber Fans, die Zeiten das man die Halle geht um guten Handball zusehen und zu feiern sind vorbei. Ab jetzt haben wir als gemeine Zuschauer einen Auftrag! Anfeuern egal was da unten für Sch...e passiert.

• So heute in der Beilage der Volxxi, der "Handballkurier", legt Dirki mal den Finger in die Wunde warum es nicht läuft. Schuld ist der Fan und nicht die Mannschaft. Wir feuern zu wenig an.

"Der Spruch "der Impuls muss aber von der Mannschaft kommen" stimmt schon lange nicht mehr.....Ich denke das wir unsere Fankultur weiterentwickeln müssen, damit die Getec Arena wieder den Ruf als uneinnehmbare Festung erlangen kann."

Tja lieber Fans, die Zeiten das man die Halle geht um guten Handball zusehen und zu feiern sind vorbei. Ab jetzt haben wir als gemeine Zuschauer einen Auftrag! Anfeuern egal was da unten für Sch...e passiert.

Dirk ist nicht zufällig in der SPD? Wirkt nämlich so. Fernab jeglicher Realität.

• Der blasse Präsi sollte lieber froh und dankbar sein, dass sich noch so viele Fans für den Handball interessieren. Nicht das ihm wegen solcher Worte am Ende noch die Fans weglaufen, wie der SPD die Wähler.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zoppi: ich schreibe das mal hier rein, weil der Hannover-SCM-Thread schon viel zu voll gespamt ist, mit rein Magdeburger Müll.

Deine Anworten auf die letzten Beiträge beweisen mal wieder, dass du gar nicht verstanden hast, was hlp, henne und ich geschrieben haben. Auf die geschriebene Kritik gehst du gar nicht ein, sondern beißt um dich, wie ein tollwütiger Hund und verhältst dich wie ein bockiges Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug wegnimmt. Es sei dir aber gegönnt, wenn du dich dadurch besser fühlst.

In meinem Beitrag z. B. geht es gar nicht darum, dass Fehler nicht passieren können, auch nicht darum, dass man vorher nicht weiß, wie gut ein Spieler einschlägt und auch nicht darum, dass ich mich bewerben will, weil ich es besser wüßte. Ich habe dir lediglich einige Beispiele genannt, dass Geld nicht automatisch Erfolg bedeutet. Aber du denkst womöglich sogar, dass wir mit dem Etat von PSG einen Titel nach den anderen holen würden. Ich dagegen glaube eher, dass wir auch nicht besser dastehen würden, als aktuell.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Aussagen in der Dirky-beilage der volxxi bestätigen, was ich schon länger vermute..Abgesehen davon,dass sich der gemeine fan mal langsam zusammenreissen soll und gefälligst 60minuten klatschpappen Attacke unabhängig der auf dem Spielfeld gebrachten Leistung,leisten soll.mündige Fans,wo kommen wir dahin??..ich vermute die Mannschaft hat irgendwie Angst vor der Halle,und wenn mal ein pfiff kommt (ja der SCM fan erwartet viel,und wenn das nicht kommt,dann kann er dies auch äussern)fängt das grübeln an.Dazu passt auch die aussage von Benno gestern im timeout:Wir müssen die Halle bestimmen und nicht die Halle uns..Klingt für mich nach Verunsicherung..Das sind gestandene Spieler,klar sollen die die Halle bestimmen.das man denen wirklich sowas sagen soll..Alles was der fan will ist,von Anfang bis Ende durchziehen,fokus und Konzentration hochhalten und den Gegner höchst möglich bestrafen..dann kann die Stimmung auch wieder werden,wie zu besten Zeiten,ohne klatschpappen und präsiverordnung zum anfeuern...

Diese an sich erstmal harmlose Aussage zeigt für mich bei näherer Betrachtung ziemlich genau, woran es bei uns krankt. An gesunder, produktiver Selbstreflektion. Nun ist der Präsi nicht der sportlich Verantwortliche, aber es ist ja nicht das erste Mal, dass er sich doch zu sportlichen Belangen äußert. Leider eben in einer Art, dass er der Mannschaft Alibis ohne Ende gibt. Man kann ja durchaus auch die Halle in die Pflicht nehmen, aber nicht, ohne auch mal ein paar Worte zur Mannschaftsleistung und der Stagnation in den immer gleichen Problemfeldern zu verlieren.
    Auch wenn der Präsi von Fankultur spricht, läufts mir eisekalt den Rücken runter, weil ich den starken Verdacht habe, dass der was ganz anderes unter Fankultur versteht als ich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Diese an sich erstmal harmlose Aussage zeigt für mich bei näherer Betrachtung ziemlich genau, woran es bei uns krankt. An gesunder, produktiver Selbstreflektion. Nun ist der Präsi nicht der sportlich Verantwortliche, aber es ist ja nicht das erste Mal, dass er sich doch zu sportlichen Belangen äußert. Leider eben in einer Art, dass er der Mannschaft Alibis ohne Ende gibt. Man kann ja durchaus auch die Halle in die Pflicht nehmen, aber nicht, ohne auch mal ein paar Worte zur Mannschaftsleistung und der Stagnation in den immer gleichen Problemfeldern zu verlieren.
    Auch wenn der Präsi von Fankultur spricht, läufts mir eisekalt den Rücken runter, weil ich den starken Verdacht habe, dass der was ganz anderes unter Fankultur versteht als ich.

Den Verdacht hast du nicht allein. Es wundert mich aber bei diesem Präsi nicht wirklich.

Hier mal ein Zitat von Nils Butzen aus der heutigen Ausgabe der Bild.
    "Diesmal ist sie angekommen. Das macht mich glücklich. Aber ich muss nachlegen, sonst werden die Kritiker wieder laut."

So kann man auch mit Kritik an den eigenen Leistungen umgehen. Ich persönlich finde solche Reaktionen besser und produktiver.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (25. September 2017 um 10:56)

• Den Verdacht hast du nicht allein. Es wundert mich aber bei diesem Präsi nicht wirklich.

@Obo: Daniela Honda.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Für mich bleibt es ein Rätsel, wie man offenbar ein weitestgehend unkritisches Umfeld für "normal" und wünschenswert halten kann und wenn sich das partout nicht von alleine einstellt, muss man eben nachhelfen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Noch härter finde ich die Aussage, das uns andere Vereine in der Fan-Kultur überholt haben.
    Noch so ein Schlag ins Gesicht in Anbetracht wiederholtem Dauerkartenrekordes.
    In Zukunft gibt es ein weiteres Alibi für Niederlagen: Den Fan!
    Ich glaube solche Aussagen in Bezug zu seinen Fans würde sich der FCM nicht trauen.

• Hatte es heute früh bloß durchgeblättert und mir erst vorhin die warmen Worte des Präsidenten eingezogen. Was der Gute da von sich gibt, ist schon etwas abartig. Vielleicht weiß er nicht, dass die Masse der Zuschauer Eintritt zahlt. Früher wurde den Kleinsponsoren gedankt, dass sie treu zur Stange halten, heute wird man indirekt vollgelabert. Empfehlung: Mal über die Kommunikationskultur nachdenken, da scheinen andere Vereinsführungen der unseren voraus zu sein.

• Das Beispiel Fußball hat diesmal ein anderer gebracht. ich wollte es nicht schon wieder bemühen, aber man macht sich schon so seine Gedanken. In dem Zusammenhang empfehle ich unseren grün-roten V.I.Ps. mal die Reportage "Nie mehr 1. Liga" von der ARD. Ist bei YouTube drin und in der ARD-Mediathek sicherlich auch noch. Ich finde, dass der Herr Fechner da keine schlechte Figur macht und u. a. auch ein paar klare Worte zu seiner Rolle als Präsi sagt. Kam am 19.09. spät abends so um 23.45 Uhr.

• Dirk ist nicht zufällig in der SPD? Wirkt nämlich so. Fernab jeglicher Realität.

Könnte auch in der CDU sein, die merken bei minus acht trotz höherer Wahlbeteiligung auch nicht, dass es nach unten gegangen ist. Sozusagen die klassische Seitwärtsbewegung. Kennen wir ja...

• Alles was der fan will ist,von Anfang bis Ende durchziehen,fokus und Konzentration hochhalten und den Gegner höchst möglich bestrafen..dann kann die Stimmung auch wieder werden,wie zu besten Zeiten,ohne klatschpappen und präsiverordnung zum anfeuern...

@m1: Du legst die Latte ziemlich hoch, aber wenn ich das zweimal lese: Gefällt mir, will ich auch.

• Noch härter finde ich die Aussage, das uns andere Vereine in der Fan-Kultur überholt haben.
    Ich glaube solche Aussagen in Bezug zu seinen Fans würde sich der FCM nicht trauen.

Das habe ich bewusst rausgelassen, denn mal ehrlich was unser Block F versucht, ist glaub ich schon einzigartig in der H-Buli. Auch wenn vieles vom FCM "geborgt" zu sein scheint, wo gibt es soviele Lieder, Wechselsprechchöre usw.
    Und dann die diese Behauptung, der Fan muss mehr tun, weil sonst "der Spieler auf der Platte vielleicht nicht volle 120% bringen kann" da fragt man sich echt

Sowas machen sie schon aus Respekt im Umgang mit dem Fan nicht. Die wissen wie wichtig der Fan und der Dialog mit den Fans ist. Das leben sie auch und ist aufgrund der Vielzahl der Fans und da gibt es auch richtig Problemgruppen nicht so einfach mit Klatschpappen und Verhaltensregeln über Fratzenbuch und Volxi abzutun. Aus meiner Sicht, wird der Club auf der anderen Seite sehr strukturiert und professionell geführt, was auch an der stetigen Entwicklung zu sehen ist. Natürlich kommt den dortigen Verantwortlichen sehr zu Gute, dass sie eben nicht von diesem abscheulichem Virus der Kritikallergie befallen sind.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @m58: Der Anspruch ist schon hoch...stimmt.Aber ich bin ja als scmfan eh zu unfair,besonders zu "meiner" Mannschaft.Der Verein selbst geizt ja auch nich mit sinnfreien superlativen, zB. Weber grüßt vom 1.Platz (bei mehr spielen).Anstatt den Druck auf die Fans und ihren Umgang mit der Mannschaft ( in bestimmten Spielsituationen) zu schieben,sollte die marci-dirk Combo aufpassen,dass es mit der marketing-ausreizerei nicht zu sehr übertrieben wird.Nicht dass darunter die fankultur leidet..Im Zweifel wird diese dann halt präsentiert durch.... ein verein sollte Fans hegen und pflegen,gerade der SCM mit der vergangenheit,der ausstrahlung, und insbesondere vor dem Hintergrund,dass auch der 1 FCM besser und besser wird und dort sicherlich auch Fans zunehmen..bei aller scm Verbesserung und konsolidierung wurde den fans in letzter vergangenheit auch viel zugemutet, nicht nur finanziell,die vereinsdarstellung war teilweise auch naja und gleichzeitig der anspruch hoch gehalten (z.b.:in the year 2020...),damit die Halle voll wird..also wtf?..aber was reden wir hier..es musste hier eigtl nur michme schreiben :)

• Wie dumm muss man eigentlich sein, die Halle mit solchen Aussagen zu provozieren?

Wenn die Mannschaft ihre Leistung so auf die Platte bringen würde, dass man als Fan das Gefühl hat, dass sie enge Spiele gegen starke Gegner auch gewinnen kann, dann ist die Halle immer da.

Wer aber gegen Minden aus einem Zwei-Klassen-Unterschied sich selbst so grandios verbaut, mehr Kapital draus zu schlagen, muss sich nicht wundern, wenn die Halle abwartet. Der SCM bietet dem Fan das Raunen ja immer wieder an.

Diese Saison ist bislang die Saison der wegen Dummheit vergebenen Chancen. Man müsste mal Statistik darüber führen, wie viele Ballverluste es wegen unkonzentrierter Pässe oder Würfe es gab.

Was für eine Fan-Kultur haben wir denn? 110 Dezibel gegen Berlin, stimmungstechnisch ein 18. Heimspiel in 150km Entfernung.

Wenn er diese Fan-Kultur verändern will, muss entweder die Mannschaft Leistung bringen oder man muss die Halle abgeschlossen lassen.

Mit dieser Führungsriege werden SCM und HMD nicht weiter vorankommen.