• Trotz einer starker Rückrunde sehen die Buchmacher den SCM nicht als Titelanwärter. Eher Berlin. Selbst Melsungen wird stärker eingeschätzt. Topfavorit ist überraschend Flensburg. Den Titelverteidiger sehen die Wettanbieter nur auf Platz 3. Statt ein BigMac-Menü habe ich das Geld dann gestern in 'nen Außenseitertipp investiert. Den Spaß ist es mir wert und nach zwei Spieltagen kann ich noch vom Gewinn träumen. Leicester City lässt grüßen. :)

    So richtig könnte ich mich vor der neuen Saison auch nicht auf einen Favoriten festlegen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wieso sollte der SCM Titelanwärter sein??? Wenn wir 4. werden sollten, wäre das grandios. Mehr sehe ich einfach nicht. Auf Melsungen und Bärlin bin ich sehr gespannt. Interessante Kader. Auch auf Burchdorf. Bei denen denke ich auch, dass da ein Reset stattgefunden hat. Das kann nur besser werden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Wieso sollte der SCM Titelanwärter sein??? Wenn wir 4. werden sollten, wäre das grandios. Mehr sehe ich einfach nicht. Auf Melsungen und Bärlin bin ich sehr gespannt. Interessante Kader. Auch auf Burchdorf. Bei denen denke ich auch, dass da ein Reset stattgefunden hat. Das kann nur besser werden.


    Zustimmung. Bei Magdeburg muß man, wenn man die Rückrunde zu Grunde legt, fragen, warum man 31:3 Punkte gemacht hat. Und da sehe ich wenig handfeste Punkte, an denen man das konkret festmachen könnte. Eigentlich nur an der Deckung. Und da ist Lemke weg. Das wird schmerzen, egal wie gut die Neuen dort sind. Das Niveau haben sie nicht. Es liegt eigentlich auf der Hand, daß Magdeburg keine 62:6-Mannschaft ist (wenn man mal die Rückrunde hochrechnet). Wenn wieder eine fünf vorn steht, wäre das sehr, sehr gut.

    Vor die drei sind alle mehr oder weniger Wundertüten. Der THW hat geschwächelt, weil die Qualität nicht mehr so da ist wie noch vor ein paar Jahren, aber die Ansprüche schon. Die Löwen haben du Rietz verloren und Flensburg einen Trainerdebütanten und auch ein paar gestandene Spieler gegen Talente gestauscht. Es könnten sein, daß es einen Meister mit sovielen Minustoren wie lange nicht mehr geben könnte.

    "Selbst Melsungen". Das fand ich witzig zu lesen. Melsungen hat einen brutalen Kader mit 6:0-Qualität ohne Ende. Die Müllers, dazu Lemke und Kühne, Maric und Danner sowie Mikkelsen und Schneider für Mittelblock und Halbpositionen. Sie können einen Weltklasse-Viererblock aufstellen und haben dann noch einen weiteren Viererblock in der Hinterhand, den auf dem Niveau auch nicht alle Mannschaften der Liga als Erstbesetzung haben. Dazu mit Allendorf und Reichmann ziemlich gute Abwehrspieler auf Außen. Dazu mit Kühn den wohl besten Shooter der Liga und ein sehr gutes Torwarduo. Bleiben zwei Fragen offen. Wie setzen sie es spielerisch um und bekommt Melsungen die Pomadigkeit raus. Ein Jahr spielen sie gut, ein Jahr schlecht. Wenn sie auf die Straße bekommen, was sie drin haben, dann könnten sie sogar Platz eins angreifen. Theoretisch.

    Melsungen sollte zudem ein großer Profiteur des 16er-Kaders sein. Da gehört Magdeburg dagegen zu den gekniffenen.

  • Melsungen ist mein Geheimfavorit, der Kader ist wirklich toll.
    Und sie haben nur die Liga und den Pokal, keine EC- Spiele.
    Es wird eine spannende Meisterschaft.

  • Melsungen war letzte Saison eine ausgelutschte Truppe, wo ein gravierender Umbruch ja bevorstand. Dafür haben sie hinten raus sogar noch ganz passabel agiert. Aber jetzt, wo klar ist, wie die Truppe diese Saison aussieht, muss man schon leicht blind oder arrogant oder beides sein, um die zu unterschätzen. Ob da die Rädchen alle ineinander greifen, ob Roth denen Spirit und Handschrift verpassen kann, muss man sehen, aber der Kader ist sehr sehr gut. Bei Berlin sehe ich das ähnlich. Nominell halte ich die beide für besser, bzw. variabler besetzt als uns. Vor allem auf den Rückraumhalben können die m. M. n. in Summe deutlich mehr aufbieten als wir.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei Melsungen sehe ich den Trainer als kritische Personalie. In meinen Augen hat es Roth in den letzten Jahren nicht geschafft, ein überzeugendes Angriffssystem auf die Beine zu stellen. Mehr als irgendwie auf zwei Kreisläufer aufzulösen und dann schauen die Müllers mal was geht war meistens nicht drin. Das muss sich ändern, denn ihre Rückraumspieler sind großteils keine Gestalter, sondern brauchen System. Gerade einem Kühn, der definitiv Führungsspieler sein wird, tut es gut, phasenweise nicht die Entscheidungen treffen zu müssen. Auch müssen sie, im Gegensatz zu vergangenen Saisons, endlich mal ein Gegenstoßspiel auf die Beine stellen. Wenn das gelingt, sehe ich sie auf Augenhöhe mit den Top 3. Wenn nicht, ist auch Platz sechs wieder mal drin.
    Magdeburg wird die Top 3 aber anders als Melsungen definitiv nicht angreifen können. Wenn Unkonstanz über eine Saison gesehen einen Namen trägt, dann ja wohl der SCM. Ich kann mich in der vergangenen Saison nicht an eine einzige wirklich konstante Saison des SCM erinnern, nicht mal an eine konstant schlechte. Magdeburg wird also die Rückrunde letzter Saison definitiv nicht über eine komplette Saison fortsetzen können, zusätzlich wird ihnen der Abgang von Lemke ein paar Punkte kosten. Ich sehe sie also definitiv hinter den Top 3 und tendenziell auch hinter Melsungne. Berlin wohl ziemlich auf Augenhöhe, wenn auch vom Kader her etwas stärker aufgestellt, aber das Umfeld in Berlin ist nicht gut genug, um die Top 3 anzugreifen. Und Hannover muss erstmal zeigen, dass sie wieder gelernt haben, den Ball zu fangen...

  • Ich denke im Moment kann man fast noch gar nichts sagen. Ich habe etliche ? vor mir:

    Mannheim - Recht dünne Personaldecke, ohne KEDR, wie läufts wen Schmid nicht die Top Form hat oder verletzt ist, was kostet die CL an Substanz
    Flensburg - Neuer Trainer, aber eigentlich mein Favorit
    Kiel - Bekommt Kiel ein modernes Angriffsspiel hin, wann kommt Duve wieder, wie läufts mit dem neuen Regisseur
    Berlin - Vom Gefühl her ein relativ unausgeglichener Kader und sehr von den TW abhängig
    Melsungen - Nominell einer der besten Kader, aber wird aus Einzelspielern auch eine gute Mannschaft, wie kommt der Trainer mit sovielen A Spielern zurecht
    Magdeburg - Wie werden die neuen in der Abwehr agieren und wie läufts auf den Halbpositionen im Angriff, Verletzungen bei Damgaard, kann die Mannschaft duch die Ansetzungen eventuell wieder auf eine Erfolgswelle kommen

    und so könnte man die Reihe fortsetzen.

    Insgesamt glaube ich, daß die Saison in der Spitze deutlich spannender wird als im Abstiegskampf.

  • Letzteres ist auch nicht schwer ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • So richtig könnte ich mich vor der neuen Saison auch nicht auf einen Favoriten festlegen.

    Ich mich auch nicht. Aber ich hab mich festgelegt, wer von den Favoriten nicht Meister wird.

    Was den SCM betrifft, dass sehe ich wie UJ, das Team wird weiter nach vorne kommen. Sie werden konstanter.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Was für ein Blödsinn. Wenn du der Meinung bist, dass Hüttenberg und Friesenheim beide mit Null Punkten wieder runter gehen, wirst du dich gehörig täuschen.

    Wo habe ich das bitte geschrieben? Außerdem ist deine Aussage blödsinn, denn dies ist überhaupt nicht möglich!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wenn ihr Melsungen so stark seht, solltet ihr vielleicht überlegen, einen Döner auf sie zu setzen. Dann gibt's bei Erfolg immerhin 51 wieder zurück. Das ist 'ne fette Quote. Mikkelsen kenne ich nicht, ansonsten sehe ich bei Melsungen nur auf Außen Techniker und mit Kühn einen exzellenten Steinewerfer. Die anderen sind eher Kampfschweine, allen voran die Gebrüder Müller, ohne wirklich genial zu sein.

    Kiel steht und fällt mit Duvnjak und der fehlt wohl noch ein paar Spiele. Das wäre am dritten Spieltag gut für den SCM. Da lohnt sich vielleicht sogar mal ein Besuch in der Ostseehalle. Bei Berlin wird Petkovic wieder häufig in der PK auf die Schiris schimpfen, dabei können's seine Spieler und er einfach nicht besser. Flensburg hat so einen großen Aderlass an namhaften Spielern, dass es mich regelrecht verwundert, dass die Buchmacher die Quote dort auf 1 zu 2 setzen. Für mich sind die Löwen wieder der Favorit. Von du Rietz habe ich nie viel gehalten, so dass sein Weggang wohl kompensiert werden kann. Aber vielleicht sind die Löwen ja nach 2 Meisterschaften schon satt, bzw. konzentrieren sich mehr auf die Champions League, dann schafft es keine Mannschaft in dieser Saison unter zehn Minuspunkten zu bleiben.

    Wenn's beim SCM wieder so optimal läuft, wie in der Rückrunde, kann die Überraschung gelingen. Die Abwehr stand in den letzten Spielen auch ohne Lemke und insgesamt sehe ich die Neuzugänge, obwohl ich sie eigentlich noch nie habe spielen sehen, insgesamt stärker, als die Abgänge. Sorgen bereitet mir derzeit nur Damgaards Knie.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

    2 Mal editiert, zuletzt von scm_ole (5. August 2017 um 01:50)

  • Wenn's beim SCM wieder so optimal läuft, wie in der Rückrunde, kann die Überraschung gelingen. Die Abwehr stand in den letzten Spielen auch ohne Lemke und insgesamt sehe ich die Neuzugänge, obwohl ich sie eigentlich noch nie habe spielen sehen, insgesamt stärker, als die Abgänge. Sorgen bereitet mir derzeit nur Damgaards Knie.

    Sehe ich auch so.
    Vorne wirft der Chrapowski nicht so schlecht wie Lemke in seinen besten Tagen hier. Und Kalarash ist für mich nen Topmann und hat hinten schon gut funktioniert mit Chrapowski.

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Lemke wirft in Melsungen wieder Tore

    Ja und mehr als in Magdeburg. Was wäre die Liga nur ohne uns? Wir bauen schließlich alle auf.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid