• Klingt nach einem auf einem überdurchschnittlichem Niveau soliden Spieler. Als "Nummer 15" durfte man nun auch nichts spektakuläres erwarten.

Damit hat man neben dem Paar Musa-Chrapkowski mit Kalarasch-Molina vielleicht einen zweiten kompletten Mittelblock.

Allerdings auch: Seit 8 Jahren im Männerbereich sind wir der 5. Club. Na mal schauen, wie er sich einbringen und entwickeln kann.

Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen beim SCM und viel Erfolg!

• Filip K. wird seinen Weg finden.
    Zum Spanier, wie ALF schon schreibt solide und leicht über Durchschnitt. Lassen wir uns überraschen. Ich freu mich auf alle Fälle auf die neue Saison :)

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Freundschaft!

Klingt nach einem auf einem überdurchschnittlichem Niveau soliden Spieler. Als "Nummer 15" durfte man nun auch nichts spektakuläres erwarten.

Kann man so sagen. Molina ist vom Schlage eines Spielers, der in der Juniorennantionalmannschaft Stamm war und in der A-Nationalmannschaft aber nicht wirklich eine Chance hat. Er hat eine Handvoll Länderspiele und stand bei den letzten beiden Turnieren im 28er-Aufgebot von Spanien. Um mal ein Gefühl zu geben, bilde ich mal einen Korb von deutschen Spielern. Fabian Gutbrod, Daniel Fontaine, Felix König, Fabian Böhm, Christoph Steinert. So ungefähr in der Gewichtsklasse (nicht Spielertyp!) würde ich Molina einsortieren.

Was mich nur irritiert, ist diese Aussage von Wiegert, daß man jetzt noch "einen Spieler von der Qualität eines Carlos Molina" bekommen hat. Das hört sich wunder wie an. Und dann noch die Feierei von Tomas Svensson. Egal wen er anschleppt, es war immer Gold, was er gekackt hat. Irritiert mich, zumal da bisher viel Durchschnitt dabei war. Das finde ich irgendwie ungesund. Hat was von Hausdorf & Flatten in Düsseldorf ("Kreisläufer vom Champions League-Sieger geholt", ja, Dino Bajram).

Damit hat man neben dem Paar Musa-Chrapkowski mit Kalarasch-Molina vielleicht einen zweiten kompletten Mittelblock.

Man kann auch einfach sagen, daß man jetzt vier Zwei-Meter-Spieler im Kader hat. Hatte man im Kernkader noch nie. Das hilft nicht nur im Mittelblock. Zumal von diesen vier zwei (Kalarasch & Molina) auch ziemlich beweglich sind. Insbesondere wenn man nicht die ganz große individuelle Klasse im Kader hat, hilft Größe besonders. Wenn man dann eben noch zwei Große hat, die leichtfüßig sind, hat man als Trainer eine Menge Variationsmöglichkeiten, um taktisch andere Schwächen zu kompensieren bzw. dem Gegner mit seinen Stärken etwas entgegen zu setzen.

Insgesamt geht die Kaderentwicklung in die richtige Richtung. Da merkt man schon, daß die pragmatische Sichtweise des Trainers wichtiger wird. Er weiß, was er in der Praxis braucht. Vorallem achtet man jetzt mehr auf die Größe. Lange Zeit hat man einen 1,94m-Spieler nach dem anderen gekauft. Jetzt ist die Mannschaft auch noch nicht besonders groß, aber man hat eben die vier Zwei-Meter-Spieler. Die Abgänge waren im Schnitt 1,960 Meter, die Zugänge sind 1,978 Meter. Die Zugänge sind im Schnitt 26,31 Jahre alt (bei Saisonmitte 1.1.2018). Das ist eigentlich auch noch etwas zu alt für meinen Geschmack und zeigt, daß man seine Vorliebe für fertige Spieler nicht abgelegt hat. Andererseits liegt der Wert ungefähr ein Jahr unter dem Durchschnitt der letzten sieben Jahre. Für den Moment ist die Alterstruktur sogar sehr gut. Zehn der 15 Spieler sind in der kommenden Saison zwischen 25 und 30 Jahren.

Da geht viel in die richtige Richtung in letzter Zeit. Ich bin trotzdem der Überzeugung, daß man mit den Möglichkeiten des SCM die Mannschaft aus Spielern bauen könnte, die ein halbes Regal höher liegen. Aber dafür müsste man über seinen Schatten springen und die Mannschaft viel grundlegender umbauen. Da hat man wohl weder die große Lust darauf und ich glaube auch nicht die Kompetenz.

• Der Filip wird seinen weg finden?? Vlt. ja in 2 jahren Richtung Md,weil wir diesmal nicht die guten sind und direkt n Vorvertrag klar gemacht haben :P
    Der Spanier scheint n guter backup zu sein,und er will sich ja noch weiter entwickeln..ma schauen
    Da kann man sich insgesamt doch schon gut auf die neue Saison freuen,auch mit dem neuen Trikot.. Bleibt die Hoffnung dass diesmal der Anfang,respektive Hinrunde, besser gestaltet wird als in der zurückliegenden saison und man sich direkt vorn mit etablieren kann..

• Wenn wir die Zugänge im Schnitt auf über 2 m kriegen bei Alter unter 25 im Schnitt, spielen wir im Schnitt um die Meisterschaft mit.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was mich nur irritiert, ist diese Aussage von Wiegert, daß man jetzt noch "einen Spieler von der Qualität eines Carlos Molina" bekommen hat. Das hört sich wunder wie an. Und dann noch die Feierei von Tomas Svensson. Egal wen er anschleppt, es war immer Gold, was er gekackt hat. Irritiert mich, zumal da bisher viel Durchschnitt dabei war. Das finde ich irgendwie ungesund. Hat was von Hausdorf & Flatten in Düsseldorf ("Kreisläufer vom Champions League-Sieger geholt", ja, Dino Bajram).

Wenn man als Scout einen Spieler nur stark genug darstellt, ist man eben ein toller Scout und der Spieler ein toller Spieler. :irony:

Etwas ernsthafter: Beim SCM wird man sicherlich froh sein, einen Spieler der von dir beschriebenen Qualität kurzfristig ablösefrei bekommen zu haben. Ist ja letztlich in der aktuellen Phase auch nicht selbstverständlich, auch wenn die Ablösesummen solcher Kaliber im Handball auch nicht allzuhoch wären.

Solange die Erwartungen an ihn realisitisch sind und er diese erfüllen kann, ist es auch in Ordnung. Svensson wird ja jedes Mal so hervorgehoben. wenn er am Transfer beteiligt war. Vielleicht steht das ja in seinem Vertrag... Man muss ja auch irgendwie begründen, dass man ihn dafür bezahlt.

• gelöscht

Wenn das so wäre mit dem Onkel, der zur Tante wird, kein Grund zur Panik. In der heutigen Gesellschaft doch was normales. Gut vor ein paar hundert Jahren hätte sowas noch zum Scheiterhaufen geführt.

Aus meiner Sicht kompensieren die Neuzugänge auf RL und KM nicht nur die Abgänge (FL, JB und FvO), sondern verstärken das Team in Abwehr und Angriff insgesamt. Derzeit sehe ich einzig auf RR noch Handlungsbedarf.

Zum Einbau des eigenen Nachwuchses. Wen hätte man denn überhaupt einbinden können. Da sehe ich nicht wirklich jemanden. Lediglich Saul wäre für mich ein Kandidat gewesen. Aber da scheint dem Club der Mut zum Risiko zu fehlen.

Insgesamt bin ich bezüglich der Kaderzusammensetzung bei alf und freue mich mit leichtem Optimismus auf die neue Saison. Vorher geht´s aber noch nach Holstebro. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aus meiner Sicht kompensieren die Neuzugänge auf RL und KM nicht nur die Abgänge (FL, JB und FvO), sondern verstärken das Team in Abwehr und Angriff insgesamt. Derzeit sehe ich einzig auf RR noch Handlungsbedarf.

Zum Einbau des eigenen Nachwuchses. Wen hätte man denn überhaupt einbinden können. Da sehe ich nicht wirklich jemanden. Lediglich Saul wäre für mich ein Kandidat gewesen. Aber da scheint dem Club der Mut zum Risiko zu fehlen.

Insgesamt bin ich bezüglich der Kaderzusammensetzung bei alf und freue mich mit leichtem Optimismus auf die neue Saison. Vorher geht´s aber noch nach Holstebro. :hi:

Ich bin auch der Meinung, dass wir vom Papier her vielleicht sogar einen Ticken besser dastehen als letzte Saison. Es steht und fällt für mich mit dem Abwehrverbund, den Wiegert mit dem neuen Personal hingestellt bekommt. Das muss man einfach abwarten. Alfs Statistik zu Größe und Alter ist mir einfach zu viel Statistik um der Statistik Willen und deshalb finde ich es eher skurril. Mit 4 Leuten über 2 m kriegt man sicher einen ordentlichen Innenblock hin, wenn die Qualität der Einzelspieler das hergibt. Mit 4 Leuten von 1,98 m hätte man es aber auch hingekriegt, wenn die die nötige Qualität mitbringen und vielleicht etwas flinker sind oder athletischer. Was mich bei der Ausrichtung auf Größe aber eben auch stört, ist, dass man damit m. M. n. die 6:0-Abwehr eher statischer Natur weiter zementiert und ich es wohl nicht mehr erleben werde, dass der SCM mal abwehrtaktisch etwas variabler und moderner agiert. Na ja, vielleicht sind Molina und Kalarash ja etwas geschmeidiger unterwegs als Musa und Chrapkowski. Ich hoffe ja darauf.
    Auch meinem Ideal einer Mannschaft möglichst kompletter Handballer mit offensiven und defensiven Qualitäten und ohne ständige Abwehr-Angriff-Wechsel kommen wir auch nur im Schneckentempo näher. Oder anders ausgedrückt, sind wir von Spielern, die nur in der Offensive zu gebrauchen sind wie Damgaard und Bezjak, immer noch zu abhängig. Richtig hohes Niveau vorne und hinten hat für mich nur O`Sullivan und mit Abstrichen hat sich noch Musa dieses Prädikat erarbeitet. es wäre für mich sehr schön zu sehen, wenn vielleicht Kalarash oder Molina auch noch in diese Richtung tendieren würden. Gern auch Chrapkowski, aber bei dem glaube ich nicht ganz so dran.
    Alles andere zu Kaliber und Visionen bei unseren Verpflichtungen sehe ich ähnlich. Der ganz große Mut oder die große innovation ist es nicht, eher eine solide Sache, sowas wie Politik der kleinen Schritte.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Alfs Statistik zu Größe und Alter ist mir einfach zu viel Statistik um der Statistik Willen und deshalb finde ich es eher skurril. Mit 4 Leuten über 2 m kriegt man sicher einen ordentlichen Innenblock hin, wenn die Qualität der Einzelspieler das hergibt. Mit 4 Leuten von 1,98 m hätte man es aber auch hingekriegt, wenn die die nötige Qualität mitbringen und vielleicht etwas flinker sind oder athletischer. Was mich bei der Ausrichtung auf Größe aber eben auch stört, ist, dass man damit m. M. n. die 6:0-Abwehr eher statischer Natur weiter zementiert und ich es wohl nicht mehr erleben werde, dass der SCM mal abwehrtaktisch etwas variabler und moderner agiert.

Na klar. Mal schön über etwas lustig machen und dann noch ein Beispiel präsentieren, daß mit der Realität nichts gemein hat. Es geht doch nicht um zwei Meter oder 1,98 Meter, sondern um 2,01 Meter (Molina) für 1,94 Meter (van Olphen) und 2,05 Meter (Kalarasch) für 1,94 Meter (Bagersted). Das macht dann schon was aus. Natürlich wird man Lemke mit seiner individuellen Abwehrqualität nicht durch einen anderen Spieler ersetzen können und muß auch erstmal sehen, ob man es durch die Breite schafft. Das ist lange nicht raus, aber man kann den Ansatz für den Weg schon erkennen. Gerade durch Kalarasch und Molina kann man die 6:0 vielleicht genau weniger statisch spielen oder auch eine 4:2-Variante mit großen Spielern wäre eine denkbare Sache, genau wie ein 5:1 mit einem großen, beweglichen Spieler von - so wie Vori bei Hamburg. Da man da mehr als einen Spieler hat, kann man dieses kraftraubende Spiel durchaus betreiben.

Ich könnte genauso sagen, daß Dein Beitrag vorhin Kritik um der Kritik willen gewesen ist. Aber daß wäre zu viel der Ehre. Das war nicht mehr als ausgekotzte schlechte Laune ohne Diskussionansatz. Ein purer Reflex.

Es steckt schließlich was hinter den Zahlen. Wenn der SCM von 2010 bis 2016 Spieler verpflichtet, die im Schnitt 27,5 Jahre alt sind und zudem in dieser Zeit gerade mal ein Jugendspieler (Musche) sich im Kader etabliert, dann hat das ganz einfach mindestens eine von zwei Konsequenzen. Entweder die Mannschaft überaltert total oder man muß sie alle drei, vier Jahre komplett tauschen. Das ist viel zu kurz, um mal in eine Phase der Stabilität zu kommen, in der die Mannschaft eingespielt und im Hochleistungsalter ist.

Auch meinem Ideal einer Mannschaft möglichst kompletter Handballer mit offensiven und defensiven Qualitäten und ohne ständige Abwehr-Angriff-Wechsel kommen wir auch nur im Schneckentempo näher. Oder anders ausgedrückt, sind wir von Spielern, die nur in der Offensive zu gebrauchen sind wie Damgaard und Bezjak, immer noch zu abhängig. Richtig hohes Niveau vorne und hinten hat für mich nur O`Sullivan und mit Abstrichen hat sich noch Musa dieses Prädikat erarbeitet. es wäre für mich sehr schön zu sehen, wenn vielleicht Kalarash oder Molina auch noch in diese Richtung tendieren würden. Gern auch Chrapkowski, aber bei dem glaube ich nicht ganz so dran.
    Alles andere zu Kaliber und Visionen bei unseren Verpflichtungen sehe ich ähnlich. Der ganz große Mut oder die große innovation ist es nicht, eher eine solide Sache, sowas wie Politik der kleinen Schritte.

Den Teil kann ich komplett so unterschreiben.

• Na klar. Mal schön über etwas lustig machen und dann noch ein Beispiel präsentieren, daß mit der Realität nichts gemein hat. Es geht doch nicht um zwei Meter oder 1,98 Meter, sondern um 2,01 Meter (Molina) für 1,94 Meter (van Olphen) und 2,05 Meter (Kalarasch) für 1,94 Meter (Bagersted). Das macht dann schon was aus. Natürlich wird man Lemke mit seiner individuellen Abwehrqualität nicht durch einen anderen Spieler ersetzen können und muß auch erstmal sehen, ob man es durch die Breite schafft. Das ist lange nicht raus, aber man kann den Ansatz für den Weg schon erkennen. Gerade durch Kalarasch und Molina kann man die 6:0 vielleicht genau weniger statisch spielen oder auch eine 4:2-Variante mit großen Spielern wäre eine denkbare Sache, genau wie ein 5:1 mit einem großen, beweglichen Spieler von - so wie Vori bei Hamburg. Da man da mehr als einen Spieler hat, kann man dieses kraftraubende Spiel durchaus betreiben.

Ich könnte genauso sagen, daß Dein Beitrag vorhin Kritik um der Kritik willen gewesen ist. Aber daß wäre zu viel der Ehre. Das war nicht mehr als ausgekotzte schlechte Laune ohne Diskussionansatz. Ein purer Reflex.

Es steckt schließlich was hinter den Zahlen. Wenn der SCM von 2010 bis 2016 Spieler verpflichtet, die im Schnitt 27,5 Jahre alt sind und zudem in dieser Zeit gerade mal ein Jugendspieler (Musche) sich im Kader etabliert, dann hat das ganz einfach mindestens eine von zwei Konsequenzen. Entweder die Mannschaft überaltert total oder man muß sie alle drei, vier Jahre komplett tauschen. Das ist viel zu kurz, um mal in eine Phase der Stabilität zu kommen, in der die Mannschaft eingespielt und im Hochleistungsalter ist.

Ich will mich nicht lustig machen, sondern mir wird generell vordergründig zu viel auf körperliche Attribute wie eben Größe abgestellt, nicht nur von dir und das schon ne ganze Weile. Seit Lemkes Verpflichtung kriege ich das "jung, groß, = super und der Mann für die einfachen Tore" einfach nicht mehr aus dem Kopf und das löst bei mir einen Widerspruchsreflex aus. Schlechte Laune ist das eher nicht.
    So wie du das jetzt oben schreibst, klingt es für mich auch wesentlich runder als wenn du schreibst, dass die Abgänge im Schnitt 1,96 m sind und die Zugänge 1,978 m bei einem Alter von 26,31 der Zugänge. Ab wann wäre es dir dann jung genug gewesen?
    Nichts anderes meine ich. Statistiken sollten nach meinem Verständnis dem besseren Verständnis komplexer Dinge dienen. Das Statistik auch ein kleiner Fetisch von dir zu sein scheint, wird man ja wohl noch sagen dürfen, oder? :hi:

Einmal editiert, zuletzt von hlp (6. Juli 2017 um 14:06)

• Heute schreibt die volxi,dass sich Benno bei Egon Guardiola von den Löwen über Carlos M. erkundigt hat.Der meinte,sie würden in den nächsten Jahren den Mittelblock in der Nati stellen.Und Zack,wurde eingetütet.
    Dabei wurde auch der Tomas als Assistent betitelt.Deutsche waren wohl auch in der engeren Wahl,aber die hatten wohl schon bei dem Namen Damgaard die Buchse voll.

Da ihr grad bei statistikfetisch seid.mich würden wirklich Statistiken zu Trainern interessieren, also Effektivität bei Wechsel, Strafen usw..gibt es sowas?

• Ich finde die Verpflichtung eine sinnvolle Ergänzung zur Mannschaft. Da der Spanier sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff einsetzbar ist, wurde nichts falsch gemacht.
    Bei Kuzmanovski habe ich mal versucht auf der Seite von Skopje eine Vertragslaufzeit herauszufinden, aber ich habe nichts gefunden. Vielleicht hat man ja wirklich einen Vorvertrag mit ihm abgeschlossen und präsentiert ihn uns als ersten Neuzugang für die Saison 2018/2019. Wäre dann nur die Frage, wer für ihn gehen müsste.
    Und da gibt es ja immer noch das Gerücht von dem Spieler mit Heimweh und die Story von der angeblichen Vertragsklausel bei Phlipsi Weber.

In der Saure-Gurken-Zeit hat man eben viel Zeit sich mit Gerüchten und wilden Spekulationen zu befassen. Nächste Woche beginnt ja zum Glück die Vorbereitungsphase und man hat endlich wieder Konkretes, über das man sich austauschen kann.

• Heute schreibt die volxi,dass sich Benno bei Egon Guardiola von den Löwen über Carlos M. erkundigt hat.Der meinte,sie würden in den nächsten Jahren den Mittelblock in der Nati stellen.Und Zack,wurde eingetütet.
    Dabei wurde auch der Tomas als Assistent betitelt.Deutsche waren wohl auch in der engeren Wahl,aber die hatten wohl schon bei dem Namen Damgaard die Buchse voll.

Da ihr grad bei statistikfetisch seid.mich würden wirklich Statistiken zu Trainern interessieren, also Effektivität bei Wechsel, Strafen usw..gibt es sowas?

Also der Egon heisst Gedeon und in meiner Ausgabe steht auch nur, dass deutsche Spieler ebenfalls im Fokus waren. Eine Begründung für die Absage gab es aber nicht. Also nix wegen Damgaard.

• Wenns dir mit dem Namen besser geht,denk einfach es war t9 Worterkennung... Und die vermutete Begründung von Benno war,das wohl die Konkurrenz zu gross sei.Bisher spielt auf RL meist der atemlose...ich geh lieber noch ma Erbsen zählen

• Wenns dir mit dem Namen besser geht,denk einfach es war t9 Worterkennung... Und die vermutete Begründung von Benno war,das wohl die Konkurrenz zu gross sei.Bisher spielt auf RL meist der atemlose...ich geh lieber noch ma Erbsen zählen

Beim nächsten Mal mache ich hinter den Gedeon 3 smileys, damit Du kapierst, wie es gemeint war.

• Freundschaft!

Heute schreibt die volxi,dass sich Benno bei Egon Guardiola von den Löwen über Carlos M. erkundigt hat.Der meinte,sie würden in den nächsten Jahren den Mittelblock in der Nati stellen.Und Zack,wurde eingetütet.

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Solange Morros noch spielt, wird das nicht passieren. Und danach würde ich auf Pablo Paredes setzen. Der braucht zwar noch ein bißchen Erfahrung und fünf bis zehn Kilo mehr, aber dann dürfte er der Mann sein. Paredes ist der Nachfolger von Molina in Logrono und ein dickeres Kaliber. Im Angriff jetzt schon eine Waffe. Er dürfte auch der Grund sein, warum der Verein Molina keine Steine in den Weg gelegt hat.