• Da steht "die entscheidende Erkenntnis...", d.h. nicht, dass der Heimvorteil entscheidend war, sondern, dass der Heimvorteil ein großer Vorteil sein kann die Erkenntnis aus diesem Final4 war.

Gut, aber für diese Erkenntnis brauch ich kein Final4 erleben. Das ein Spiel in heimischer Halle in der Regel vorteilhaft ist, weiß man nicht nur als Handballinteressierter im allgemeinen. Für mich gab es da ganz andere Erkenntnise:

Der "Abwehrchef" bekam in beiden Spielen seine Abwehr nicht so organisiert, dass sie den gegnerischen Angriffen den Zahn ziehen konnten. Wenn Green nen gebrauchten Tag hat, gibt es mit Dario keine wirklich gute Alternative. Wenn der Atemlose im Pistolerostil so ziemlich alles verballert, weht aus dem Rückraum nur ein Lüftchen. Und wenn Musa auch noch flopt, ist Bager keine wirkliche Steigerung.

PS: wirklich neu sind diese Erkenntnisse aber auch nicht. Wurden leider nur in Göppingen bestätigt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (23. Mai 2017 um 11:22)

• Gut, aber für diese Erkenntnis brauch ich kein Final4 erleben. Das ein Spiel in heimischer Halle in der Regel vorteilhaft ist, weiß man nicht nur als Handballinteressierter im allgemeinen. Für mich gab es da ganz andere Erkenntnise:

Der "Abwehrchef" bekam in beiden Spielen seine Abwehr nicht so organisiert, dass sie den gegnerischen Angriffen den Zahn ziehen konnten. Wenn Green nen gebrauchten Tag hat, gibt es mit Dario keine wirklich gute Alternative. Wenn der Atemlose im Pistolerostil so ziemlich alles verballert, weht aus dem Rückraum nur ein Lüftchen. Und wenn Musa auch noch flopt, ist Bager keine wirkliche Steigerung.

PS: wirklich neu sind diese Erkenntnisse aber auch nicht. Wurden leider nur in Göppingen bestätigt.

So sah es leider aus, auch gegen die Franzosen war es nicht wirklich besser. Schade, das gegen FAG das Serien-Aus kam. Ich hatte zwar kein Glanz und Gloria erwartet, aber irgendwie doch, dass es fürs Finale langt.
    Na gut, Marc-Henri hat ja jetzt die Halle für 2018 gebucht, hoffentlich hatte er den richtigen Kalender bei der Hand. Nicht, dass am Ende noch das Wildauer Herzbluten dazwischen kommt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• So sah es leider aus, auch gegen die Franzosen war es nicht wirklich besser. Schade, das gegen FAG das Serien-Aus kam. Ich hatte zwar kein Glanz und Gloria erwartet, aber irgendwie doch, dass es fürs Finale langt.
    Na gut, Marc-Henri hat ja jetzt die Halle für 2018 gebucht, hoffentlich hatte er den richtigen Kalender bei der Hand. Nicht, dass am Ende noch das Wildauer Herzbluten dazwischen kommt.

:klatschen:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Offizieller Beitrag

Manche Kritik, insbesondere Steve1977, finde ich schon sehr verwunderlich. Auch wenn in diesem Thread die SCM-Fans überwiegend unter sich diskutieren (wollen?), kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

Meine Einschätzung:

Eine Leistung von FAG an beiden Tagen, wie sie sie diese Saison (fast) nie abgerufen haben. Gleichzeitig kam Magdeburg (soweit ich das einschätzen kann) nicht an das eigene Potenzial ganz heran. Die Göppinger Leistung resultiert meiner Meinung nach aus einem unbändigen Willen und der einzigen Chance einer komplett katastrophalen Saison bis hin zum jetzt anstehenden Abstiegskampf wenigstens noch ein wenig etwas positives abgewinnen zu können. Auf der anderen Seite ein SCM, der mit Sicherheit den Titel wollte, damit aber "nur" einer fast schon sensationellen Saison ein Sahnehäubchen hätte aufsetzen können.

Und was eben auch ein Faktor war, das ist für mich unbestreitbar, der Heimvorteil. Der harte Kern der Fans hatte beschlossen die Sch...-Saison auszublenden und ein Wochenende lang zu vergessen. Die Mannschaft kam sofort ins Spiel und man hat sich quasi gegenseitig gepusht und damit die ganze Halle (zumindest der FAG-Teil) mit dazu. Manu Späth hat am Abend und im Interview mit handball-world.news noch das EHF-Pokalhalbfinale gegen die RNL auf einen ähnlichen Level gestellt. Lass es zehn Spiele seit dem Aufstieg 2001 gewesen sein, mehr nicht, in der die Halle in der Form hinter dem Team stand.

Marc-Henrik Schmedt:

MHS wird von den Magdeburger Fans hier im Forum viel kritisiert und ohne immer der gleichen Meinung zu sein, kann ich einige Kritik auch nachvollziehen. Aber die Kritik an dem von Steve1977 zitierten Statement halte ich für komplett überzogen und unberechtigt. MHS äußert die berechtigte Enttäuschung, er findet die der Leistung angemessene Kritik und stellt den von FAG sportlich errungenen Sieg in keinster Weise in Frage. Er relativiert auch die Leistung gegen St. Raphael und erklärt vielmehr, warum der Sieg (egal wie souverän letztlich erreicht) so wichtig ist mit Blick auf morgen und den restlichen Saisonverlauf.

In einem separaten Zusammenhang bringt er zum Ausdruck, welche Bedeutung der Heimvorteil hat. Berlin konnte ihn beim ersten Heim-F4 nicht nutzen, Nantes konnte ihn bei zwei Heimvorteilen nicht nutzen. Beim ersten Mal in Nantes war deren Team aber so viel schlechter, zudem die Heimatmosphäre bei weitem nicht mit Göppingen und nicht einmal mit Berlin vergleichbar. Und auch die Füchse haben es 2014 einfach vergeigt. Punkt. Ich kann aus dem Statement aber nicht rauslesen, dass MHS den Göppinger Heimvorteil als Ausrede nutzt. Stattdessen zieht er die richtige Konsequenz und korrigiert zudem einen Fehler, der ihm hier sehr oft vorgeworfen wird: er reserviert die Bördehalle und kündigt eine Bewerbung an (nicht anders herum - so war es ja hier die Darstellung für die laufende Saison).

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen Magdeburger die Außenansicht auch mal interessant, als sich im eigenen Dunstkreis hochzuschaukeln. Ich frage mich gerade, ob MHS irgendetwas tun kann ohne kritisiert zu werden.

• Im großen und ganzen kann ich dem Ronaldo nur zustimmen. ich will auch nicht auf alles eingehen, aber nur mal ganz kurz. Ich finde auch, dass der 77er Steve etwas überzieht, aber vielleicht ist ja noch ein Großteil Frust mit im Spiel. Schmedt hat auch schon schlechtere Statements abgegeben, aber Kritik an ihm hat in der Regel auch einen Hintergrund.
    Z. B. bezüglich der Ausrichtung des F4-Turniers. Für dieses Jahr hat er sich erst geziert, das Risiko gescheut, dann doch die Absichtserklärung abgegeben und dabei übersehen, dass an dem WE Paul Panzer die Halle blockiert. Das war nunmal nicht sonderlich professionell. Klar, dass da Häme kommt. Als Außenstehender kann man das m. M. n. gar nicht so wahrnehmen, es fehlt die Nähe und die emotionale Bindung. Schmedt zieht auch gern mal Aktionen durch, die nun alles andere als symphatisch rüberkommen.
    FAG hat 2 starke Spiele gemacht, die ich ihnen trotz Heimvorteil nicht zugetraut hätte. Völlig verdienter Erfolg, keine Frage.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. Mai 2017 um 15:56)

• Im großen und ganzen kann ich dem Ronaldo nur zustimmen. ich will auch nicht auf alles eingehen. aber nur mal ganz kurz. Ich finde auch, dass der 77er Steve etwas überzieht, aber vielleicht ist ja noch ein Großteil Frust mit im Spiel. Schmedt hat auch schon schlechtere Statements abgegeben, aber Kritik an ihm hat in der Regel auch einen Hintergrund.
    Z. B. bezüglich der Ausrichtung des F4-Turniers. Für dieses Jahr hat er sich erst geziert, das Risiko gescheut, dann doch die Absichtserklärung abgegeben und dabei übersehen, dass an dem WE Paul Panzer die Halle blockiert. Das war nunmal nicht sonderlich professionell. Klar, dass da Häme kommt. Als Außenstehender kann man das m. M. n. gar nicht so wahrnehmen, es fehlt die Nähe und die emotionale Bindung. Schmedt zieht auch gern mal Aktionen durch, die nun alles andere als symphatisch rüberkommen.
    FAG hat 2 starke Spiele gemacht, die ich ihnen trotz Heimvorteil nicht zugetraut hätte. Völlig verdienter Erfolg, keine Frage.

100% Danilo Hondo. Und der Döner heißt nicht umsonst Döner. Mein persönlicher Frust hielt auch nur über einen sehr überschaubaren Zeitraum an. Glückwunsch an Göppingen und vor allem nach Berlin. :D Nen Titel, gleich welcher Bedeutung gönne ich den Füchsen nämlich per se nicht.

Ansonsten wäre der Gewinn des Cups für den SCM von der Einordnung her... tja, ich glaube "ganz nett" triffts da noch am besten... gewesen. Würde den Dönersieg nicht im Traum gegen die doch sehr ordentliche Bundesligasaison tauschen wollen. Das ist und bleibt - vom FF mal abgesehen - eine 08/15 - Veranstaltung. Für die Göppinger wiederum taugt er dennoch dazu, eine verkorkste Saison erträglicher zu gestalten. Passt also alles schon so.

• 100% Danilo Hondo. Und der Döner heißt nicht umsonst Döner. Mein persönlicher Frust hielt auch nur über einen sehr überschaubaren Zeitraum an. Glückwunsch an Göppingen und vor allem nach Berlin. :D Nen Titel, gleich welcher Bedeutung gönne ich den Füchsen nämlich per se nicht.

Ansonsten wäre der Gewinn des Cups für den SCM von der Einordnung her... tja, ich glaube "ganz nett" triffts da noch am besten... gewesen. Würde den Dönersieg nicht im Traum gegen die doch sehr ordentliche Bundesligasaison tauschen wollen. Das ist und bleibt - vom FF mal abgesehen - eine 08/15 - Veranstaltung. Für die Göppinger wiederum taugt er dennoch dazu, eine verkorkste Saison erträglicher zu gestalten. Passt also alles schon so.

Mir ist der Dönerkelch auch nicht wichtig, habe ich ja oft genug gesagt und das meine ich auch so. Habe mir das Spiel auch erst Sonntagnachmittag noch mal im Schnelldurchlauf angeguckt. Samstag hatte ich was anderes vor.
    Für mich gehören diese Spiele aber natürlich trotzdem zur Saison an sich dazu. Also nehme ich die dort gebotene Leistung schon zur Kenntnis. Mich interessiert aber viel mehr, was morgen in Bärlin geboten wird, wenn die 2 Frustis vom Wochenende darum wettkämpfen, wer seinen Frust am besten weggeballert kriegt. Doppelt bitter wäre für mich, wenn ausgerechnet diese mir unliebsame Veranstaltung EHF-Cup auch noch der Auslöser dafür wäre, dass die eigentlich gute Saison seit Dezember jetzt wieder mal in ein auslullern der selbigen übergehen würde. Es gilt noch in Bärlin und Leipzig Böcke umzustoßen. 2 Siege dort würde ich sofort gegen die Quali für diesen Sparflammen-EC eintauschen. Aber Pl. 4 würde uns das "Elend" EHF-Cup ja dann doch wieder bescheren.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. Mai 2017 um 16:20)

• MHS wird von den Magdeburger Fans hier im Forum viel kritisiert und ohne immer der gleichen Meinung zu sein, kann ich einige Kritik auch nachvollziehen. Aber die Kritik an dem von Steve1977 zitierten Statement halte ich für komplett überzogen und unberechtigt. MHS äußert die berechtigte Enttäuschung, er findet die der Leistung angemessene Kritik und stellt den von FAG sportlich errungenen Sieg in keinster Weise in Frage. Er relativiert auch die Leistung gegen St. Raphael und erklärt vielmehr, warum der Sieg (egal wie souverän letztlich erreicht) so wichtig ist mit Blick auf morgen und den restlichen Saisonverlauf.

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen Magdeburger die Außenansicht auch mal interessant, als sich im eigenen Dunstkreis hochzuschaukeln. Ich frage mich gerade, ob MHS irgendetwas tun kann ohne kritisiert zu werden.

Darfst du und Handballer und wer sonst finden wie du/er mag(s)t. Sicher spielt da bei Frust auch eine Rolle. Aber ich versuche mich nochmal zu erklären. Wenn MHS zu der Erkenntnis kommt das FAG nur aufgrund(oder mit Hilfe) des Heimvorteils gewonnen hat und Dönercup Sieger ist, finde ich das frech. FAG hat beide Spiele mehr als verdient gewonnen. Sicher ist ein Heimvorteil nicht ohne kenne ich ja aus der Bördelandhalle. Aber mit dem Auftreten des SCM am Samstag oder Sonntag gewinnt man keine Blumenschale (und Sonntag war nix mit Heimvorteil für irgendwen)

Aber das ist wohl so wenn 10 Leute einen Text lesen gibt es 11 Meinungen.
    Der großteil von euch mag das anders sehen, aber das ist gerade meine Meinung/mein Eindruck :hi:

Ach und so blöd das für Aussenstehende jetzt klingen mag, Heimvorteil bedeutet für MHS Ausverkaufte Halle und damit ne menge Einnahmen

Einmal editiert, zuletzt von Steve1977 (23. Mai 2017 um 18:06)

• Steve: Ich kann mit ir fühlen und jemand hatte es auch schon mal geschrieben: Wir waren so gut wie gegen Stuttgart oder Coburg. Das mit dem Heimvorteil, Schwamm drüber. Wissen wir alle schon lange, dass der manchmal helfen kann. In diesem Sinne Mario Cippolini.

• Offizieller Beitrag

Darfst du und Handballer und wer sonst finden wie du/er mag(s)t. Sicher spielt da bei Frust auch eine Rolle. Aber ich versuche mich nochmal zu erklären. Wenn MHS zu der Erkenntnis kommt das FAG nur aufgrund(oder mit Hilfe) des Heimvorteils gewonnen hat und Dönercup Sieger ist, finde ich das frech. FAG hat beide Spiele mehr als verdient gewonnen. Sicher ist ein Heimvorteil nicht ohne kenne ich ja aus der Bördelandhalle. Aber mit dem Auftreten des SCM am Samstag oder Sonntag gewinnt man keine Blumenschale (und Sonntag war nix mit Heimvorteil für irgendwen)

Das ist eben aus meiner Sicht der Unterschied. Ich kann bei MHS NICHT herauslesen, FAG habe nur aufgrund des Heimvorteils gewonnen. Bei Deiner Formulierung "mit Hilfe" gehe ich mit - das finde ich aber nicht frech. Das ist sicher eine große Motivation für die Ausrichtung.

Dass das in MD letztes Jahr mit der Ausrichtung nicht optimal lief, das habe ich mitbekommen - deshalb fand ich es ja von MHS passend, dass er da indirekt darauf eingeht indem er sagt, dass er die Halle bereits reserviert habe.

Ansonsten kann ich hlp komplett folgen! So hatte ich es auch gemeint - ich kann nachvollziehen, dass MHS bei einigen SCM-Fans in der Kritik steht und jede Äußerung entsprechend kritisch und nicht immer neutral analysiert wird. Nachvollziehen heißt für mich Verständnis - aber nicht zwangsläufig gleicher Meinung ;)

• Das ist eben aus meiner Sicht der Unterschied. Ich kann bei MHS NICHT herauslesen, FAG habe nur aufgrund des Heimvorteils gewonnen. Bei Deiner Formulierung "mit Hilfe" gehe ich mit - das finde ich aber nicht frech. Das ist sicher eine große Motivation für die Ausrichtung.

Dass das in MD letztes Jahr mit der Ausrichtung nicht optimal lief, das habe ich mitbekommen - deshalb fand ich es ja von MHS passend, dass er da indirekt darauf eingeht indem er sagt, dass er die Halle bereits reserviert habe.

Ansonsten kann ich hlp komplett folgen! So hatte ich es auch gemeint - ich kann nachvollziehen, dass MHS bei einigen SCM-Fans in der Kritik steht und jede Äußerung entsprechend kritisch und nicht immer neutral analysiert wird. Nachvollziehen heißt für mich Verständnis - aber nicht zwangsläufig gleicher Meinung ;)

Was ist das denn genau, was du zwar nachvollziehen kannst, aber dazu anderer Meinung bist?

• Darfst du und Handballer und wer sonst finden wie du/er mag(s)t. Sicher spielt da bei Frust auch eine Rolle. Aber ich versuche mich nochmal zu erklären. Wenn MHS zu der Erkenntnis kommt das FAG nur aufgrund(oder mit Hilfe) des Heimvorteils gewonnen hat und Dönercup Sieger ist, finde ich das frech. FAG hat beide Spiele mehr als verdient gewonnen. Sicher ist ein Heimvorteil nicht ohne kenne ich ja aus der Bördelandhalle. Aber mit dem Auftreten des SCM am Samstag oder Sonntag gewinnt man keine Blumenschale (und Sonntag war nix mit Heimvorteil für irgendwen)

Aber das ist wohl so wenn 10 Leute einen Text lesen gibt es 11 Meinungen.
    Der großteil von euch mag das anders sehen, aber das ist gerade meine Meinung/mein Eindruck :hi:

Ach und so blöd das für Aussenstehende jetzt klingen mag, Heimvorteil bedeutet für MHS Ausverkaufte Halle und damit ne menge Einnahmen

Ich habe das, was du da kritisierst auch nicht aus Schmedts Statement rausgelesen, muss ich gestehen.

• So wie ich das Spiel gegen die Franzosen gesehen habe, bezweifele ich doch sehr, dass eine solche Leistung gegen Göppingen ausreichend gewesen wäre.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So wie ich das Spiel gegen die Franzosen gesehen habe, bezweifele ich doch sehr, dass eine solche Leistung gegen Göppingen ausreichend gewesen wäre.

Gegen die Franzosen war nur eins besser, das Ergebnis.

• Gegen die Franzosen war nur eins besser, das Ergebnis.

Und Green.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und Green.

Und Daniel und Yves, wollte nicht ins Detail gehen. Allerdings hatte ich auch im Hinterkopf, dass Bärlin tags zuvor mir den Franzosen nicht viel Probleme hatte. Wir bis zur letzten Sekunde.