Ich muss mir wirklich langsam abschminken, dass die Volxi irgendwie verlässlicher ist als die klassischen Revolverblätter.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Freundschaft!
Irgendwo hat einer irgendwas gehört und schon bricht wieder Panik aus.

Das könnte daran liegen, daß Damgaard nun einmal der Spieler ist, der die strukturelle Schwäche des Kader mit Individualität kompensiert. Wenn er raus wäre, dann würde man mal sehen müssen, wie der Rückraum noch zu dieser Anzahl an Toren kommen würde. Insofern...Lemke holt in der Deckung auf einer Spiel-für-Spiel-Basis etwa vier Bälle pro Partie. Er ist der weltbeste Mittelblockspieler derzeit. Das ist Kervadec-Niveau. Natürlich tut dieser Abgang weh, da er es mittlerweile auch in Magdeburg auf die Platte bringt. Man kann leicht überschlagen, welchen Einfluß das im statistischen Mittel auf die Punkte haben wird. Unter der Maßgabe, daß der Spieler, der dann für ihn spielt, die Hälfte von Lemkes Werte bringt (was schon nicht schlecht wäre), wird der Lemke-Abgang sechs Punkte pro Saison kosten. Man muß das auch mal in den historischen Kontext einordnen. So ein Duo in der Abwehr wie Lemke/Musa hatte der SCM bestenfalls einmal - Kervadec & Atawin. Das ist schlicht eine individuelle Klasse, die man nicht so einfach kompensieren kann, weil es eben oberstes Regal ist. Man überlege sich mal, was Lemke für ein Spieler wäre, wenn er auch noch seine vier Feldtore aus der TBV-Zeit noch machen würde.
Meiner Meinung nach gibt es derzeit drei Strukturspieler (Lemke&Musa in der Abwehr/O'Sullivan generell) und einen Individualisten (Damgaard) im Kader, von denen die Truppe lebt. Für alle anderen Spieler würde man gleichwertige oder bessere Lösungen finden, die bezahlbar wären. Von daher sollte man eher Green zur Vertragsverlängerung gratulieren als seinem Verein. Bemerkenswert übrigens, daß es schon der zweite Spieler jetzt ist, bei dem Interesse von anderen Clubs ganz groß war, die jetzt verlängert haben. Ist das eine Masche, die auch bei Damgaard jetzt gespielt wird?
-
Ich finde die Vetragsverlängerung von Green in Ordnung. Wenn ich an jedem Apfel die faule Stelle suchen sollte, dann könnte ich keine mehr essen.
Der Abgang von Lemke wird in der Deckung schmerzen, aber jetzt Prognosen anzustellen, wie die Zukunft aussehen wird. Gut, wers braucht.
Aber dann bitte auch die Lottozahlen vom Samstag.

-
@Alf- Die masche treibt zumindest den Preis nach oben, die Spieler und ihre Berater wird es freuen...
-
Es gab und gibt ja SCM-Foristen, die den Lemke-Abgang regelrecht herbeisehnten und der Meinung sind oder waren, das würde uns nicht schaden. Ob man das nun letztlich rechnerisch so klar festmachen kann wie ALF, weiß ich nicht, aber dass wir den derzeitigen Mittelblock in der nächsten Saison konstant auf dem jetzigen Niveau haben, bezweifle ich auch ganz stark. Ein Green-Abgang wäre wohl eher kompensierbar. Dennoch freue ich mich über die Verlängerung, denn er ist zZ für mich (klar) besser als Dario.
-
Pariser Gerüchte...naja.
Mika ist ein Spieler der gerne spielt. Das wird man ihm dort nicht bieten können/wollen.
-
Die Verlängerung von Green finde ich gut. Mal sehen, wann der Atemlose nachzieht.
Lemke hat sich auf jeden Fall unter Benno deutlich zu einem wichtigen Bestandteil in der Abwehr entwickelt. Der Mittelblock Lemke/Musa hat wirklich Qualität. Für mich ist hier Musa aber der noch wichtigere Faktor. Man merkt es gut, wenn Musa fehlt und Bager mit Lemke den Mittelblock bilden. Ich gehe davon aus, dass Piotr und Kalarash im Zusammenwirken mit Musa einen Innenblock stellen können, wo es jeder Angriff schwer haben wird.
In Spanien hatte die Truppe ohne MD über 30 Tore geworfen und da gezeigt, dass sie auch im Angriff variabel spielen können. Sally und Marko können schon Druck ausüben. RR können zumindest beide offensiv, auch wenn der eine etwas bedachter agiert und der andere ohne Rücksicht auf Verluste in Gegners Abwehr rennt. Auf RL macht vorne nur der Atemlose Druck. Sollte sich Piotr unter Benno entwickeln und 2 Tore pro Spiel machen, hätten wir was gewonnen, auch dann noch, wenn er nur auf 3 gewonnene Bälle in der Abwehr kommt. Mal sehen wie es weiter geht, jedenfalls bin ich optimistischer, als all die letzten Jahre. -
Die Verlängerung von Green finde ich gut. Mal sehen, wann der Atemlose nachzieht.
Lemke hat sich auf jeden Fall unter Benno deutlich zu einem wichtigen Bestandteil in der Abwehr entwickelt. Der Mittelblock Lemke/Musa hat wirklich Qualität. Für mich ist hier Musa aber der noch wichtigere Faktor. Man merkt es gut, wenn Musa fehlt und Bager mit Lemke den Mittelblock bilden. Ich gehe davon aus, dass Piotr und Kalarash im Zusammenwirken mit Musa einen Innenblock stellen können, wo es jeder Angriff schwer haben wird.
In Spanien hatte die Truppe ohne MD über 30 Tore geworfen und da gezeigt, dass sie auch im Angriff variabel spielen können. Sally und Marko können schon Druck ausüben. RR können zumindest beide offensiv, auch wenn der eine etwas bedachter agiert und der andere ohne Rücksicht auf Verluste in Gegners Abwehr rennt. Auf RL macht vorne nur der Atemlose Druck. Sollte sich Piotr unter Benno entwickeln und 2 Tore pro Spiel machen, hätten wir was gewonnen, auch dann noch, wenn er nur auf 3 gewonnene Bälle in der Abwehr kommt. Mal sehen wie es weiter geht, jedenfalls bin ich optimistischer, als all die letzten Jahre.Zumal Piotr und Zeljko bei Kielce schon zusammen Abwehr gespielt haben.
Bei Green bin ich froh, dass Flensburg anscheinend eine Finte war. Vermutlich muss man etwas mehr Gehalt zahlen (10 bis 20%), wegen der Gerüchte. Aber das sollte es wert sein (s. aktuelle Quoten und zuletzt die beiden Spiele gegen Stuttgart und auch Anaitasuna, wo er nach dem Wechsel deutlich besser als Dario war).
Zu Finn. Sein Fehlen werden wir merken - schrieb ich schon im SCM-Forum. Da wollte es keiner wahr haben. Aber keiner ist unersetzbar. Und die beiden neuen auf RL und KM sind groß und auch fix. Da sollte Abwehr funktionieren.
Zum Atemlosen. Er ist Familienmensch (s. Prinzessin). Er fühlt sich hier wohl (@ Sören, die Nummer mit den Kennzeichen ist cool). Es sollte mich wundern, wenn er Paris annimmt. Wobei halt jeder eine Schmerzgrenze hat, aber unser derzeitiges Paket sollte passen (s. Yannick und Sally).
Zum 14'er Kader. Sicherlich haben wir derzeit auch nur einen Kader mit 14 Leuten (Teilzeitkapitän lasse ich mal außen vor). Aber davon auszugehen, dass wir immer so durch die Saison kommen ist blauäugig und m. E. fahrlässig...
Man muss auch mal abwarten, wo wir zum Saisonende landen (P3 bis 5?), was im EHF-Cup passiert und wie unsere Serie weiterläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass wir bei einem Weiterlaufen der Serie bis zum Saisonende wahrscheinlich eine WC für die CL bekommen (ist aber noch ein trübe Glaskugel). Vielleicht ergeben sich dann auch Optionen. Man weiß auch nicht, wie die Sposnsoringeinnahmen sich bewegen (ich sage nur Dr. G. und 20% mehr). WIR DK'ler sorgen ja auch für 5% mehr Ticketeinnahmen.
Da ist viel Fischen im Trüben.
-
Zu Finn. Sein Fehlen werden wir merken - schrieb ich schon im SCM-Forum. Da wollte es keiner wahr haben. Aber keiner ist unersetzbar. Und die beiden neuen auf RL und KM sind groß und auch fix. Da sollte Abwehr funktionieren.
Wirklich schön, dass du die Welt immer mal wieder an deine seherischen Fähigkeiten erinnerst. Auch ich als bekennender Lemke-Skeptiker habe auch voriges Jahr schon nicht Lemkes Potenzial in Zweifel gezogen. Nur hat er dies in der Mannschaft in der 1. Hs. noch nicht in die Waagschale werfen können. Da ist er mit der Mannschaft untergegangen, genau wie er umgekehrt jetzt mit der funktionierenden Mannschaft glänzen kann. (siehe auch Nationalmannschaft, da glänzte Lemke schon als es beim SCM noch so gar nicht lief) Also wer damals schon von Lemkes Klasse und einem schmerzlichen Verlust für den SCM gesprochen hat, muss ein Seher gewesen sein, weil es an den Spielen, die er mit abgeliefert und somit mit zu verantworten hatte, definitiv nicht gelegen haben kann. Auch ist es ein Unterschied ganz fest an etwas zu glauben, dass es irgendwann mal eintreten wird oder etwas zu wissen.
-
Um auf Platz 3 und auf eine CL-WC zu schielen, muss schon noch einiges passieren - jedes der 3 Teams hat noch 2 potentielle Stolpersteine im Spielplan. Selbst wenn wir alle unsere Spiele gewinnen würden, ist eher nicht davon auszugehen, dass Kiel noch 5 Punkte liegen lässt. Berlin kann man durchaus noch holen, wenn man in Berlin gewinnen sollte - aber das wird auch ein entsprechender Brocken.
Gegen Coburg gewinnen, dann Vollgas in Göppingen. Sollte man den EHF-Cup holen, wird es eh schwer, den Fokus zu halten. Entsprechend der Durchführungsbestimmungen und der aktuellen Informationslage würde es nach einem Cup-Sieg um nichts mehr gehen.
Da bräuchte es schon ein Signal, ob bspw. ein deutscher EHF-Cup-Sieger auf Platz 4 der HBL eine tatsächliche Chance auf die CL erhält. Das wäre dann wieder ein Ziel.
-
Um auf Platz 3 und auf eine CL-WC zu schielen, muss schon noch einiges passieren - jedes der 3 Teams hat noch 2 potentielle Stolpersteine im Spielplan. Selbst wenn wir alle unsere Spiele gewinnen würden, ist eher nicht davon auszugehen, dass Kiel noch 5 Punkte liegen lässt. Berlin kann man durchaus noch holen, wenn man in Berlin gewinnen sollte - aber das wird auch ein entsprechender Brocken.
Gegen Coburg gewinnen, dann Vollgas in Göppingen. Sollte man den EHF-Cup holen, wird es eh schwer, den Fokus zu halten. Entsprechend der Durchführungsbestimmungen und der aktuellen Informationslage würde es nach einem Cup-Sieg um nichts mehr gehen.
Da bräuchte es schon ein Signal, ob bspw. ein deutscher EHF-Cup-Sieger auf Platz 4 der HBL eine tatsächliche Chance auf die CL erhält. Das wäre dann wieder ein Ziel.
Aus eigener Kraft geht das nicht, zwei Mannschaften, die drei bzw. vier Punkte mehr haben, dazu noch die Zusatzzahl Torverhälnis. Wenn Kiel gegen Berlin gewinnt, könnten wir dicht aufschließen, aber mehr als Platz vier wird es mit Sicherheit nicht werden.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, kann sich jede Mannschaft die für den EHF-Cup qualifiziert ist, unabhängig von der Platzierung in der eigenen Liga, um eine Wild-Card für die CL bewerben.
Beispiel dafür ist Frankreich, dort hat voriges Jahr eine schlechter plazierte Mannschaft die Wild Card bekommen.
Ich würde auch wetten, daß Kiel eine bekommen würde, auch wenn sie hinter Berlin (oder sogar hinter uns) landen würden. Die Kriterien sind so schwammig formuliert, daß die EHF dort quasi machen kann was sie will.
Es wäre sogar möglich, daß rein hypotetisch, bei einem Einlauf von 3. SCM, 4. Kiel, 5. Berlin, Berlin und Kiel eine WildCard bekommen und der SCM nicht. -
Da wird der Hase den Pfeffer suchen. Eine Titel mehr auf dem Briefkopf, eventuell mit dem FCM um den Balkon hauen, alles andere wird dann wohl egal
-
Es wäre sogar möglich, daß rein hypotetisch, bei einem Einlauf von 3. SCM, 4. Kiel, 5. Berlin, Berlin und Kiel eine WildCard bekommen und der SCM nicht.Ich wäre überrascht wenn die EHF 4 deutsche Mannschaften für die CL zuließe. In der Konstellation wäre ich mir allerdings nicht sicher was sie machen würden, denn soweit ich es in Erinnerung habe, wurde Magdeburg ja vor zwei Jahren offiziell abgelehnt was das angeht und wenn sie diesmal mit einem Platz besser wieder abgelehnt würden, bestünde schon langsam ein Rechtfertigungsdruck der EHF.
Wenn ich mir den Magdeburger Kader allerdings angucke, braucht ihr im Grunde schon noch 1-2 Spieler (im Sinne von Leistungsträger) für die CL, daher wäre ich vorsichtig sich da was zu wünschen. Die Belastung ist sowieso etwas woran sich die Mannschaft erstmal gewöhnen müsste, geschweige denn wenn der Kader dafür nicht breit genug ist (es sei denn natürlich man würde in der "B-Liga" spielen). In der Spitze eine gute Mannschaft sein reicht da leider nicht mehr bei den vielen Spielen.
-
Wenn man die Chance hat, etwas zu erreichen sollte man zugreifen. bei den Blau-Weißen nebenan sagt auch niemand, sie sollen bitte nicht aufsteigen, nur weil sich niemand sicher sein kann, ob sie in der 2. BL bestehen können. Wer weiß wann man eine solche Chance wieder geboten bekommt. Ich sehe es als Geschenk.
Der Verein dürfte davon profitieren - schon allein finanziell. Neben den TV Geldern macht es einen Unterschied ob Varna oder Veszprem vorbeischauen. Darüber hinaus möchte ich zumindest nicht ausschließen, dass man im Falle einer tatsächlichen CL-Teilnahme nicht noch einmal versucht nachzulegen. Ich kann mir bei der Etat Berechnung zumindest vorstellen, dass Musterbänker Schmedt nach dem kaufmännischen Niederstwertprinzip gerechnet und die EHF Cup Qualifikation angenommen hat.
Spielen wir CL dürfte es uns außerdem etwas leichter fallen, Leistungsträger zu halten und neue hinzuzugewinnen. -
Ich wäre überrascht wenn die EHF 4 deutsche Mannschaften für die CL zuließe. In der Konstellation wäre ich mir allerdings nicht sicher was sie machen würden, denn soweit ich es in Erinnerung habe, wurde Magdeburg ja vor zwei Jahren offiziell abgelehnt was das angeht und wenn sie diesmal mit einem Platz besser wieder abgelehnt würden, bestünde schon langsam ein Rechtfertigungsdruck der EHF.
Wenn ich mir den Magdeburger Kader allerdings angucke, braucht ihr im Grunde schon noch 1-2 Spieler (im Sinne von Leistungsträger) für die CL, daher wäre ich vorsichtig sich da was zu wünschen. Die Belastung ist sowieso etwas woran sich die Mannschaft erstmal gewöhnen müsste, geschweige denn wenn der Kader dafür nicht breit genug ist (es sei denn natürlich man würde in der "B-Liga" spielen). In der Spitze eine gute Mannschaft sein reicht da leider nicht mehr bei den vielen Spielen.
Etwas nördlicher reichte auch ein breiterer Kader nicht. Mit dem schmaleren Kader war man dagegen schon erfolgreich gewesen.

-
Wenn ich an das Benno-Interview vor ein paar Tagen denke und was er da zum Kader sagte, hört sich das (zwischen den Zeilen herumgedeutet) für mich so an, als ob man an die CL in dieser Saison noch keinen Gedanken verschwendet und das würde auch zur "Lieber Spatz auf der Taube als das Dach in der Hand"-Politik unseres Vereins passen.
Bei der aktuellen Tabellenkonstellation ist es aber tatsächlich auch realistischer und seriöser sich nicht zu sehr mit diesen Dingen zu befassen.
Mir fehlt auch die Phantasie wie der SCM die Spiele nach dem 20.05. nun tatsächlich bestreiten wird, egal ob mit oder ohne Döner in der Hand. Ich würde da keine Prognose wagen. Da ist von abschenken bis Trotzreaktion oder Euphoriewelle bei mir alles vorstellbar. -
Etwas nördlicher reichte auch ein breiterer Kader nicht. Mit dem schmaleren Kader war man dagegen schon erfolgreich gewesen.
[/quote]2014 gingen wir schon absolut auf dem Zahnfleisch in den drei Wettbewerben (so toll der Titel war, aber wir hatten gegen Skopje und Barca auch einfach pures Glück) und das hat sich dann 2015 dann gerächt, als die Mannschaft völlig auseinandergeflogen ist bzw. größtenteils auf Krankenbett kam. Davon habt ihr ja auch fast profitiert. Seitdem ist die CL dann ja noch größer geworden. Mit dem 2014er/2015er-Kader hätten wir diese Saison hier nicht absolvieren können. Man sollt das wirklich nicht unterschätzen, wenn es ein Jahr gut geht, zahlen die Körper dann vielleicht in den nächsten Jahren die Preise.
Kann Magdeburg aber gerne probieren. Ist ja nicht so das ich etwas dagegen habe, wenn ein Konkurrent in der Liga höheren Belastungen ausgesetzt ist.

-
In Spanien hatte die Truppe ohne MD über 30 Tore geworfen und da gezeigt, dass sie auch im Angriff variabel spielen können. Sally und Marko können schon Druck ausüben. RR können zumindest beide offensiv, auch wenn der eine etwas bedachter agiert und der andere ohne Rücksicht auf Verluste in Gegners Abwehr rennt. Auf RL macht vorne nur der Atemlose Druck. Sollte sich Piotr unter Benno entwickeln und 2 Tore pro Spiel machen, hätten wir was gewonnen, auch dann noch, wenn er nur auf 3 gewonnene Bälle in der Abwehr kommt. Mal sehen wie es weiter geht, jedenfalls bin ich optimistischer, als all die letzten Jahre.Das hat mich in der Deutlichkeit auch überrascht, auch weil O`S. und Marko B. tatsächlich die Tore beigesteuert haben, die sonst Damgaard schießt. Also die Zahl so ungefähr. Aber aus diesem 1 Spiel können wir natürlich nichts für eine Saison oder generell für eine Zeit ohne Damgaard ableiten. Er ist schon mal zu ersetzen, aber m. M. nach nicht dauerhaft.
-
Das hat mich in der Deutlichkeit auch überrascht, auch weil O`S. und Marko B. tatsächlich die Tore beigesteuert haben, die sonst Damgaard schießt. Also die Zahl so ungefähr. Aber aus diesem 1 Spiel können wir natürlich nichts für eine Saison oder generell für eine Zeit ohne Damgaard ableiten. Er ist schon mal zu ersetzen, aber m. M. nach nicht dauerhaft.
Zumal das nur Anaitasuna war... Aber mit 2 RM gleichzeitig haben wir auch früher schon gute Erfahrungen gemacht...
-