• Der einzige, der hier genannten Nachwuchsspieler, die jetzt woanders ach so großartig auftrumpfen, den wir aktuell gebrauchen könnten, wäre Phillip Weber. Das liegt aber eher daran, dass Lemke als auch der neue RL zu Damgaard eher keine offensive Alternative sind und Weber eine ordentliche Entwicklung gemacht hat. Da gibt es aber genügend andere Kandidaten, die auf RL Abwehr und Angriff können.

    Warum muss ein Trainer, der die Nachwuchsleute aus eigener Arbeit direkt kennt, denn zwingend auch auf diese Leute zurückgreifen? Der Trainer weiß ganz genau, was diese Jungs können - oder eben auch nicht. Man wird sehen, ob Sohmann oder Saul woanders eine gute Entwicklung durchmachen werden.

    Es geht bei der Diskussion "Weiterbildung 2. Liga" auch nicht darum, dass diese Spieler bis 25/26 dort spielen werden. Wer als Knaller aus der A-Jugend kommt, kann aber gerne eine kleine Runde in der 2. Liga nehmen. Wenn er sich da 2-3 Jahre beweist und entwickelt, ist er 20/21. Um andere Altersspannen geht es mir hier auch nicht.

    Das wäre jetzt das Alter von Mertens, Sohmann, Czech, Saul oder der Gebala-Brüder. Sohmann ist für mich jetzt ein Paradebeispiel dafür, dass es durchaus sinnvoll ist, eine Kooperation mit einem Zweitligisten einzugehen und auch die Anbindung von Nachwuchsspielern perspektivisch zu planen. Da gehört seitens des Spielers dann aber auch mal zu, geduldig zu sein und vielleicht auch mal 1-2 Jahre zu warten.

  • Wir reden doch hier schon jahrelang immer das gleiche. Abstand von 3. zu 1. Liga zu groß, oder Partnerschaft mit einem 2t-Ligisten. Dessau war bis letztes Jahr auch 3. Liga und krebsen jetzt in der 2. Liga auch unten rum. Da erkenne ich jetzt auch nicht den großen Sprung nach oben. Junge Spieler, die nachhaltig in den Profimannschaften durchstarten, spielen auch schon mit 18-19 1. Liga, Drux, Wiede, Kohlbacher, Ernst z. B. Von denen hat keiner jahrelange Ehrenrunden in der 2. Liga gedreht und für Leute, die nach solchen Ehrenrunden mit 23-24 meinetwegen in der 1. Liga auftauchen, fehlen mir einfach die Beispiele. Am ehesten schafften es dann noch die Ex-SCMer, die heute in Leipzig spielen, aber die spielen da ja auch deshalb, weil sie bei uns nicht den Durchbruch schafften oder man es ihnen nicht zutraute und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass uns auch der beste Nachwuchsmann nix hilft, wenn er seine Erstligafeuertaufe bei einem anderen Bundesligisten macht und nicht beim Club. Und Leute wie Meschke, Steinert oder Janke sind natürlich vom Niveau her auch wirklich so na ja. Wenn die bei uns spielen würden (Böhm ist auch so einer), würden wir doch ehrlicherweise auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, weil es eben nicht die Spieler sind, die ich mit "oben angreifen" oder "CL anpeilen" in Verbindung bringen würde. Der Rest ist pfeifen im Walde. Sicherlich wird es immer mal wieder Ausnahmen geben, nur bei uns eben schon seit 15 Jahren nicht mehr, außer mit etwas Wohlwollen Quenstedt und Musche. Wobei Musches Weg erst mal weg vom SCM führte und er ja wohl mehr als Notlösung wieder aufgenommen wurde als Schwerin pleite ging. Das war ja wohl keine geplante Karrieremaßnahme.
    Das festhalten an den Youngsters ist für mich auch ein bißchen SCM-Nachwuchs-Romantik.

    Ich hatte mal in einem Bericht gehört, dass man Anfang der 70er selbst einem Wieland Schmidt das Talent Absprach und ihn wegschicken wollte. Nur durch irgendeinen glücklichen Zufall ist er dann doch beim SCM geblieben. Von daher sollte man auch immer die Nachwuchsschmiede kritisch beäugen, ob da auch wirklich richtig gefördert und gefordert wird.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • hlp ich verstehe ja deine Denke, nur was mich halt wundert das Benno als Ex Trainer der youngsters sie sehr gut kennt, und sie ja unter ihm auch wirklich gut gespielt haben. Also sich angeboten haben. Aber jetzt plötzlich nicht einer der Youngster mehr zum Zug kam/kommt wie auch immer. Dann verpflichten wir einen Außen von Ausserhalb (auch nett) bei dem ich befürchte es wird ein 2. DP

    Mich wundert das auch gewaltig und auch schon länger. Es ist eigentlich immer wieder das selbe Drehbuch. Wir haben einen guten Nachwuchsmann und der SCM-Fan, der ja auch in der Regel immer einen Draht zu seinem Nachwuchs hat, wünscht sich den mal in der 1. Mannschaft zu sehen. Das passiert nicht und der Junge geht weg und spielt auf 1x woanders 1. Liga. Dann bleiben wir hier mit den Fragen zurück, ob man da den falschen hat ziehen lassen. Darum bringe ich ja auch immer wieder die Klasse und die Position zusätzlich zur Betrachtung dazu. An einem Außen steht und fällt die Mannschaft nicht. Die gibt es wie Sand am Meer und auch ein Mertens oder Sohmann werden letztendlich nicht über die CL-Teilnahme entscheiden. Bei der Position LA stört mich nur, dass wir da auch weiterhin "nur solide" aufgestellt sein werden. Musche ist schon gut, aber hätte man da nicht eher die Chance ergreifen sollen noch einen richtig Guten zu holen? Oder mit Sohmann weitermachen und stattdessen noch einen guten Rückraumer holen? Ich könnte mir da so einiges vorstellen, aber das ist natürlich alles auch sehr subjektiv und vielleicht hätte ich anders entschieden, aber ob das nun besser oder richtiger gewesen wäre, weiß ich natürlich auch nicht.
    Aktuell gibt es nur Weber, der in der Fremde richtig was geworden ist, aber dafür haben wir Damgaard. Das ist auch immer die Frage. Hätten wir den einen behalten, wissen wir nicht, wo wir mit dem jetzt stehen würden und hätten dafür den anderen nicht. Was ist nun insgesamt besser? Bei anderen Positionen wie RM z. B. muss ich nicht lange überlegen. Da ist mir O`S. schon lieber als Max Janke oder Musa, Kalarash lieber als Meschke. So versuche ich das wenigstens zu sehen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Philipp Weber hat in Leipzig einen Zweijahresvertrag abgeschlossen.

    Bei aller Kaffesatzdeuterei
    von 2018 könnte da kaum die Rede sein.Würde sehr! teuer für Magdeburg wenn DHfK zustimmen sollte.

    In Leipzig gibt es das Gerücht, auch wenn ich es kaum glauben kann, daß er eine Austiegsklausel zum SCM haben soll.
    Man kann auch gespannt sein, wie er mit seinem neuen Trainer zurecht kommt.

  • Ich hatte mal in einem Bericht gehört, dass man Anfang der 70er selbst einem Wieland Schmidt das Talent Absprach und ihn wegschicken wollte. Nur durch irgendeinen glücklichen Zufall ist er dann doch beim SCM geblieben. Von daher sollte man auch immer die Nachwuchsschmiede kritisch beäugen, ob da auch wirklich richtig gefördert und gefordert wird.[/quote]

    Die Beispiele sind beliebig erweiterbar, Messi, Lewandowski etc. Darum sage ich ja, dass man das sicher immer nur im Nachgang beurteilen kann. Dann ist es aber auch keine Kunst mehr, sondern liegt ja auf der Hand. Insgesamt ist es ja nun nicht so, dass wir reihenweise Perlen verloren hätten und uns jetzt selber dort schlechter aufgestellt sehen. Das sich die Bedingungen für unseren Nachwuchsbereich verschlechtert haben, sehe ich auch so, aber was ist dann mit denen, die jetzt offenbar an uns vorbeigezogen sind??? Bleiben wir nur mal in der Nähe mit Leipzig und Bärlin. Die haben ja auch nicht gesagt, ooch, der große SCM ist für uns unerreichbar, brauchen wir gar nicht erst anfangen. Neee, die habens gemacht und offenbar nicht schlecht.
    Also insofern stimme ich dir absolut zu, dass die ganze Nachwuchsarbeit natürlich auch kritisch hinterfragt werden sollte, so lange sie betrieben wird. Eine andere Konsequenz, wenn auch keine schöne, wäre den ganzen Nachwuchsbetrieb einzustampfen. Wie gesagt, nicht schön, aber es wäre konsequent. Ich hoffe aber darauf, dass es wieder besser wird und nicht bei 3 medienwirksamen Vertragsverlängerungen von A-Junioren bleibt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Auch da war Benno ganz vorne mit der Pfervlichtung. Ein Junge aus dem rauen Norden kommt sicher auch besser mit uns Börde-Bad Asses klar als so ein Zarter aus dem Südwesten der Republik. :D

    Schwanewede liegt also im Südwesten *malamkopfkratz

    Zu Mertens, der ist sicherlich besser als Sohmann. Werden wir dann sehen. Einen 2 DP sehe ich da nicht, da auf LA sicherlich mehr geswitcht wird.

    In Sachen Nachwuchsarbeit sind halt die Leute, die derzeit noch da sind, nicht gut genug.

    Da muss mit YG im nächsten Jahr wieder der Anschluss nach oben als Ziel ausgegeben werden.

    Durch unsere fast durchgängig volle Kapelle, waren Einsatzzeiten für den Nachwuchs in der 1. schon allein deshalb nicht nötig/möglich.

  • Habe ich irgendwo gesagt, dass Schwanewede im Südwesten liegt? Wer kommt denn da überhaupt her? Mit den Jungs aus dem Südwesten meinte ich vor allem Kneer, den es ja wieder in die Heimat zog.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Buster444
    Ausstiegsklausel zum SCM glaub ich nicht.
    Schliesslich hat DHfK Ablöse gezahlt(von 120 000Euro war die Rede).

    Und das Letzte was man den Leipzigern unterstellen kann ist fehlende Cleverness.

    Laut meinen Infos ist es aber wohl so das sich Phillip sowas hat reinsetzen lassen gegen eine "kleine" Ablöse.
    Zu Marko und auch dem Atemlosen gibts wohl neues. Nur Jannik wird noch dauern.

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Genau und der kommt mit der rauen Bördeluft nicht so richtig klar, sonst würde er nicht nach Melsungen weiterziehe :irony:

    Lemke dachte ich mir schon, als Geburtsort ist aber Bremen angegeben, aber der Finn ist ja ein Sonderfall. Der hat ja bei uns kein Luftproblem, sondern würde nur so gerne auch Offensive spielen. :irony:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Laut meinen Infos ist es aber wohl so das sich Phillip sowas hat reinsetzen lassen gegen eine "kleine" Ablöse.
    Zu Marko und auch dem Atemlosen gibts wohl neues. Nur Jannik wird noch dauern.

    Ich hoffe mal, es gibt positives zu Marko und Michi

  • Vor allem Damgaard ist wichtig.

    Was soll es neues zu Marko geben? Sein Vertrag läuft bis 2019... eine Verlängerung ist somit noch nicht notwendig.

    Zu Weber: Er wäre dann interessant, wenn ein RL / RM gehen würde oder wenn der SCM sich entscheiden würde, einen weiteren Spieler zu holen, der Damgaard im Angriff tatsächlich entlasten kann. Die Entscheidung würde dann aber erst 2018 relevant werden, wenn Chrapkowski ein Jahr HBL hinter sich hat bzw. Damgaards aktueller Vertrag offiziell ausläuft. Die Frage wäre dann auch, ob der SCM überhaupt gewillt wäre, Ablöse zu zahlen.

  • Lemke dachte ich mir schon, als Geburtsort ist aber Bremen angegeben, aber der Finn ist ja ein Sonderfall. Der hat ja bei uns kein Luftproblem, sondern würde nur so gerne auch Offensive spielen. :irony:

    Naja, ich bin auch nicht in dem Ort geboren, wo ich trotzdem schon immer wohne. Bremen wird wohl das naheliegende KH von Schwanewede sein.

    Und beides liegt nicht im Südwesten.

    Luftproblem hat er bei der Größe sicherlich nicht. Eher als "kleiner" Junge. Und wie es mit der Offensive aussieht konnte man am Mitwoch bewundern. Für Finn müsste das Tor 2 x 3 m und nicht 3 x 2 m sein. Dann würde der Ball auf 2,8 m Höhe eingeschweißt werden.

    mdandre, auf Marko und Michi bin ich dann gespannt. Wobei gilt, was der anonyme sagt. Marko hat schon Vertrag bis 2019. Das sind noch 2 Jahre. Wobei ich nicht weiß, ob der Atemlose mit jemand wie PW an der Seite nicht noch besser wäre, wenn der RM selber auch Torgefahr erzeugt

  • Ich habe nicht gesagt, dass Schwanewede im Südwesten liegt und ich schäme mich auch nicht, nicht zu wissen, aus welchem Nest Lemke nun tatsächlich kommt oder ob seine Mutter ihn beim Einkaufsbummel in der nächstgrößeren Stadt geboren hat. Außerdem ging es mir gar nicht um Lemke und es war nur ein Wortspiel. Ist das so schwer zu verstehen, Ritchie?

    Ich habe auf midians Wunsch reagiert, dass sich Mertens hier heimisch fühlen möge und sportlich natürlich auch durchstarten sollte und hatte dabei einige Leute im Kopf, die dann beim Wechsel nach 2 Jahren oder neuerdings sogar noch früher, (Fäth z. B.) was von Heimweh, näher bei der Familie und so erzählten und das trifft ja nun auf Lemke nicht zu und darum ging es mir um den auch nicht und u. a. deshalb ist deine Nachhilfe, dass Schweineöde nicht im Südwesten liegt, sozusagen obsolet.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. April 2017 um 09:26)