• Warum ist Green durch? Er spielt auch noch die ganze nächste Saison für euch, selbst wenn er danach zu uns kommt. Bei unserem Möller ist es ja auch nicht anders. Oder gibt es bei Green Gründe anzunehmen das er bis dahin nicht alles geben wird?

Ich habe das weiter oben begründet. Wer sich gegen uns entscheidet erfährt von mir nicht die gleiche Zuneigung wie einer, der sich für uns entscheidet. Das ist für mich ganz normal und nicht mal sonderlich emotional.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn ich es richtig verstanden habe läuft der Vertrag von Green 2018 aus. Was ist also verwerflich daran, wenn andere Clubs für die Zeit danach Gespräche führen und evtl. einen Vertrag aushandeln? Nichts anderes scheint Barca mit Möller getan zu haben, nichts anderes hat Mahe mit Veszprem gemacht..... :rolleyes:

• Ich habe nicht behauptet, dass der Abgang von Green den Weltuntergang bedeuten würde. Es gibt immer ein Weiter.

Aber den ersten Satz hättest Du Dir schenken können. Mal wieder das "Geseire" von der ach so vernachlässigten Nachwuchsarbeit? Ich kann es nicht mehr hören.

Außerdem definiere mir bitte mal den Begriff Söldner.

Und Loyalität weil aus eigenem Nachwuchs? Wie hieß der Typ damals? Henning Fritz? Hab den Namen gestrichen.

Söldner sind für mich alle Profis, die ihre Heimatregion verlassen haben. Der Begriff ist natürlich ein bisschen provokant, trifft es aber ziemlich gut, finde ich.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Wenn es wirklich so ist, daß er in Flensburg unterschrieben hat bzw. ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt, ist das vor allem von Flensburger Seite eine Riesensauerei.
    Sogar im Fußball gilt, daß man bei Gesprächen mit einem Spieler der einen Vetrag hat (noch über ein Jahr), dem gegenwärtigen Verein eine Information gibt und dies ist hier, wenn es stimmen sollte, wohl nicht der Fall gewesen.

Es scheint aber in den letzten 2-3 Jahren im Handball leider üblich zu werden, daß Spieler schon Verträge für die übernächste Saison unterschreiben. Das hat für mich immer einen Beigeschmack

Das sind zunächst mal zwei unterschiedliche Vorgänge. Das letztere passiert, weil Ablösesummen ein Unkostenfaktor sind, den auch Vereine wie Flensburg oder Kiel (und nebenbei auch Magdeburg)l lieber selten zahlen. Dann macht es immer Sinn auf das Vertragsende eines Spielers zu warten. Das man das heute 1-2 Jahre im Voraus tut ist Teil der Professionalisierung des Handballs, wo langfristig geplant wird.

Dein Vergleich zum Fußball bei deinem anderen Punkt...da wäre ich vorsichtig. Dort werden in der Tat kurzfristiger Entscheidungen getroffen, weil Unsummen von Geldern den Besitzer wechseln, weil ein Vertrag in der Tat nicht viel Wert ist. Wechselt Green nach Flensburg, hat er seinen Vertrag mit Magdeburg auf den Buchstaben genau eingehalten. Ist die die Alternative dazu lieber?

Zuletzt...woher willst du wissen das Flensburg ohne Wissen Magdeburgs mit diesem Spieler verhandelt? Soweit ich weiß kamen Dementi über sowas nämlich auch von Schmäschke. Wenn du also die Worte das man es aus dem Bus erfahren hat für bare Münze nimmst, dann solltest du auch die des Flensburger Geschäftsführers vorbehaltlos glauben. Musst du natürlich nicht, wahrscheinlicher ist das man solange von beiden Seiten dementiert, bis irgendwas unterschrieben ist. Das ist so ja auch üblich. Du unterstellst da dann auch eurem Torwart das schlechteste, was er in meinen Augen nicht verdient hat, egal ob er bei euch auch in Zukunft spielen wird oder woanders hingeht.

• Söldner sind für mich alle Profis, die ihre Heimatregion verlassen haben. Der Begriff ist natürlich ein bisschen provokant, trifft es aber ziemlich gut, finde ich.

Also Green, Pettersson, R. Weber, Musa, Bagersted, van Olphen, Damgaard, Lemke, O`Sullivan, Bezjak, Christiansen, Zelenovic....

Kretzschmar, Mäuer, Abati, Jurecki, ......

• Der Defintion nach ist ein Söldner ein gegen Bezahlung angeworbener Soldat. Den Dienst kann er in seiner Heimatstadt oder auch am Hindukusch ableisten. Im Sport hat sich der Begriff "Söldner" oder "Söldnertruppe" doch vor allem bei aus Fansicht überbezahlten und nicht-Leistung erbringenden Profis ohne erkennbare Identifikation mit dem eigenen Verein entwickelt. Eine solche Mentalität würde ich nun nicht allzu vielen Spielern bzw. ex-Spielern unterstellen wollen.

• Oh Gott,

was ist denn das hier für eine Diskussion.

Green wird ein Angebot aus Flenburg vorliegen haben (so meine Denke). Aus meiner Sicht scheint aber aber auch noch nicht unterschrieben zu haben, sonst wäre das bereits verkündet worden... Die Professionalisierung und die fehlenden Mittel für Ablösen machen rechtzeitige Planungen erforderlich (Mahe, Möller etc. als frühzeitige Wechsel, aber auch diverse frühzeitige Verlängerungen z. B. Sally oder auch Spieler bei anderen Vereinen). Das kann man niemandem Verdenken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Yannick beim derzeitigen Lauf der Mannschaft, der Schwächung der SG durch Trainerwechsel und Wegfall einiger Spieler, eine sehr schwere Entscheidung ist. Zumal hier andere Leistungsträger sich pro SCM bekannt haben (Weber, Bezjak, Sally, Musa). Er wird auch ein Angebot vom Besten vorliegen haben (Stichwort "Es ist nicht so, dass wir etwas verschlafen haben").

Die Werte unserer beiden TW sind deutlich besser als letzte Saison. Sind aber auch der besseren Abwehr durch unseren Innenblock und den nur sporadischen Einsätzen des Cupitano geschuldet. Da wirkt unser TW-Trainer nur bedingt nach. Und spektakulärer ist immer noch Dario (Fußabwehr gegen die SG kurz vor Schluss). Entscheiden muss er sich allein, ob er hier weiter wachsen will hier mit uns oder bei einem CL-Verein, der aber in der nächsten Zeit kaum besser aufgestellt ist, agieren möchte. Den riesen Unterschied für hier oder da sehe ich nicht.

• @ritchie: jetzt mal von dem geografischen Gedöns weg: den großen Unterschied sehe ich auch nicht mehr. Viel besser als wir geht zur Zeit sowieso nicht. Ob Platz 4-5 oder 1-3.... ist alles oberstes Drittel. Aber der Unterschied Tel Aviv/Nasice oder Vezsprem/Kielce ist eben nicht von der Hand zu weisen, und die Chance auf CL sehe ich in Flensburg dann doch eher als bei uns.

• Wenn ich es richtig verstanden habe läuft der Vertrag von Green 2018 aus. Was ist also verwerflich daran, wenn andere Clubs für die Zeit danach Gespräche führen und evtl. einen Vertrag aushandeln? Nichts anderes scheint Barca mit Möller getan zu haben, nichts anderes hat Mahe mit Veszprem gemacht..... :rolleyes:

Ich sehe daran überhaupt nix verwerfliches, aber ich werde ihn zu einer Entscheidung, die nicht für meinen Club fällt, nicht auch noch beglückwünschen. Das macht ihr doch mit Mahe`sicherlich auch nicht. Akzeptieren, klar, verstehen auch, aber mehr auch nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das sind zunächst mal zwei unterschiedliche Vorgänge. Das letztere passiert, weil Ablösesummen ein Unkostenfaktor sind, den auch Vereine wie Flensburg oder Kiel (und nebenbei auch Magdeburg)l lieber selten zahlen. Dann macht es immer Sinn auf das Vertragsende eines Spielers zu warten. Das man das heute 1-2 Jahre im Voraus tut ist Teil der Professionalisierung des Handballs, wo langfristig geplant wird.

Dein Vergleich zum Fußball bei deinem anderen Punkt...da wäre ich vorsichtig. Dort werden in der Tat kurzfristiger Entscheidungen getroffen, weil Unsummen von Geldern den Besitzer wechseln, weil ein Vertrag in der Tat nicht viel Wert ist. Wechselt Green nach Flensburg, hat er seinen Vertrag mit Magdeburg auf den Buchstaben genau eingehalten. Ist die die Alternative dazu lieber?

Zuletzt...woher willst du wissen das Flensburg ohne Wissen Magdeburgs mit diesem Spieler verhandelt? Soweit ich weiß kamen Dementi über sowas nämlich auch von Schmäschke. Wenn du also die Worte das man es aus dem Bus erfahren hat für bare Münze nimmst, dann solltest du auch die des Flensburger Geschäftsführers vorbehaltlos glauben. Musst du natürlich nicht, wahrscheinlicher ist das man solange von beiden Seiten dementiert, bis irgendwas unterschrieben ist. Das ist so ja auch üblich. Du unterstellst da dann auch eurem Torwart das schlechteste, was er in meinen Augen nicht verdient hat, egal ob er bei euch auch in Zukunft spielen wird oder woanders hingeht.

Lies bitte die ersten beiden Sätze (auch im Zusammenhang). Dort steht u. a. "Wenn es wirklich so ist" und "wenn es stimmen sollte".
    Das die Vereinsführung in Magdeburg davon nichts wüsste wurde hier u. a. in regionalen Teilen verschiedener Zeitungen (z. B. BILD und Volksstimme) dargestellt.
    Es geht mir auch nicht um den Wechsel, diese gehören für mich zum Geschäft, sondern um den Ablauf (wenn es stimmen sollte).

Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie ich es meinte.

• @ritchie: jetzt mal von dem geografischen Gedöns weg: den großen Unterschied sehe ich auch nicht mehr. Viel besser als wir geht zur Zeit sowieso nicht. Ob Platz 4-5 oder 1-3.... ist alles oberstes Drittel. Aber der Unterschied Tel Aviv/Nasice oder Vezsprem/Kielce ist eben nicht von der Hand zu weisen, und die Chance auf CL sehe ich in Flensburg dann doch eher als bei uns.

Wahrscheinlich eher da oben. Aber wir wollen das ja auch in der Sternzeit 2020, zumindest angreifen, da habe ich immer in Klammer "erfolgreich" mit verbunden. 2020 ist nun so weit nicht mehr, da müsste mal irgendwann das Fundament, Gerüst oder Gerippe gelegt bzw. aufgestellt werden.
    Sicher würden wir einen neuen Keeper finden, aber gerade passt es in der Kiste.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Lies bitte die ersten beiden Sätze (auch im Zusammenhang). Dort steht u. a. "Wenn es wirklich so ist" und "wenn es stimmen sollte".
    Das die Vereinsführung in Magdeburg davon nichts wüsste wurde hier u. a. in regionalen Teilen verschiedener Zeitungen (z. B. BILD und Volksstimme) dargestellt.
    Es geht mir auch nicht um den Wechsel, diese gehören für mich zum Geschäft, sondern um den Ablauf (wenn es stimmen sollte).

Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie ich es meinte.[/quote]

Ich habe das schon richtig verstanden glaube ich. Du bestätigst mir das auch jetzt, wenn du betonst das es von verschiedenen Zeitungen gemeldet wurde, was du ja machst um aufzuzeigen das da wahrscheinlich was dran sein könnte. Klar schränkst du auch ein das es nicht stimmen muss und das sei dir unbenommen, aber du willst doch nicht ernsthaft abstreiten das du eher geneigt bist dieser Darstellung zu glauben, vor allem wenn du so dick ( wäre eine Riesensauerei) aufträgst. Daher schrieb ich das eben. Sky hat ja Schmäschke direkt gefragt und er hat dementiert das überhaupt Verhandlungen stattfinden. Warum glaubst du ihm denn nicht? Haben Magdeburger Verantwortliche eine generell höhere Glaubwürdigkeit?

Ich persönlich halte es für mich so: Ich glaube das beide Parteien sehr offensichtlich nicht die Wahrheit sagen. Es wird verhandelt (was nicht heißen muss das es schon durch ist), aber selbstverständlich weiß Magdeburg darüber Bescheid. So läuft das eben, man kann das dichthalten und dementieren immer ein bisschen seltsam und albern finden, aber es hat auch was für sich sowas nicht über die Presse zu verhandeln. Mir scheint da einfach der potentielle Skandal nicht vorhanden zu sein.

Deine weiteren Aussagen über die angeblich nicht gute Entwicklung was diese langfristig im Voraus geplanten Wechsel betrifft, brauchte ich dann glaube ich auch nicht in einem bestimmten Kontext sehen, dazu habe ich aber eben schon was geschrieben. Das sehe ich einfach generell anders als du.

• Lies bitte die ersten beiden Sätze (auch im Zusammenhang). Dort steht u. a. "Wenn es wirklich so ist" und "wenn es stimmen sollte".

Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie ich es meinte.

Ich habe das schon richtig verstanden glaube ich. Du bestätigst mir das auch jetzt, wenn du betonst das es von verschiedenen Zeitungen gemeldet wurde, was du ja machst um aufzuzeigen das da wahrscheinlich was dran sein könnte. Klar schränkst du auch ein das es nicht stimmen muss und das sei dir unbenommen, aber du willst doch nicht ernsthaft abstreiten das du eher geneigt bist dieser Darstellung zu glauben, vor allem wenn du so dick ( wäre eine Riesensauerei) aufträgst. Daher schrieb ich das eben. Sky hat ja Schmäschke direkt gefragt und er hat dementiert das überhaupt Verhandlungen stattfinden. Warum glaubst du ihm denn nicht? Haben Magdeburger Verantwortliche eine generell höhere Glaubwürdigkeit?

Ich persönlich halte es für mich so: Ich glaube das beide Parteien sehr offensichtlich nicht die Wahrheit sagen. Es wird verhandelt (was nicht heißen muss das es schon durch ist), aber selbstverständlich weiß Magdeburg darüber Bescheid. So läuft das eben, man kann das dichthalten und dementieren immer ein bisschen seltsam und albern finden, aber es hat auch was für sich sowas nicht über die Presse zu verhandeln. Mir scheint da einfach der potentielle Skandal nicht vorhanden zu sein.

Deine weiteren Aussagen über die angeblich nicht gute Entwicklung was diese langfristig im Voraus geplanten Wechsel betrifft, brauchte ich dann glaube ich auch nicht in einem bestimmten Kontext sehen, dazu habe ich aber eben schon was geschrieben. Das sehe ich einfach generell anders als du.[/quote]

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft dem Dementi eines Proficlub-Managers größere Glaubwürdigkeit beimessen??? Und das meine ich ganz generell und nicht speziell auf diesen Fall und euren Schmäschke bezogen.
    Ich finde, da passt doch vieles schon sehr gut zusammen und dazu kommt noch der Artikel in unserer Volxxi. Das Heimatblatt, generell nicht unbedingt ein Herz und eine Seele mit den Chefs des SCM, wäre ja total mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie jetzt völlig ohne Not einen neuen Brandherd aufmachen würden. Es spricht schon vieles dafür, dass da wenigstens ein kleiner Frühlingsflirt läuft.

• Ja schreibe ich doch: Es wird mutmaßlich verhandelt (steht da in deinem Zitat auch so da: Beide sagen nicht die Wahrheit, typisches Verhandlungsgenbahren) . Sehe ich ganz genauso. Was ich aber für ausgeschlossen halte, ist das Flensburg den SC Magdeburg nicht darüber informiert das dies geschieht. Das steht ja aber durch die Presse anscheinend jetzt im Raum und daher habe ich das Beispiel mit Schmäschke gebracht, dessen Dementi ich zwar auch nicht für glaubwürdig halte, aber als Aussage genausoviel wert ist wie alles andere.

• im fussball ist es eine andere situation-
    wenn man mit einem spieler zu früh verhandelt (ich galube mehr als 1 jahr vor vertragsende)-
    ohne den jetzigen verein um erlaubnis !! zu fragen, kann der spieler gesperrt werden und der
    verein bekommt mind. eine geldstrafe.
    aus anstand sagt man dann im letzten jahr der vertragszeit bescheid, halten sich alle parteien an
    die vorgaben der arbeitsverträge, braucht man selbst das nicht.

im handball braucht man gar nicht bescheid sagen- auch wenn man mehr als 1 jahr vorher mit
    dem spieler verhandelt. anstandshalber sollte man dies zwar machen, aber zu einer bestrafung
    kann es nicht führen.

ich glaube, selbst die regelung beim fussball würde einer überprüfung durch die europäischen
    richtlinien nicht standhalten.....

• Ja schreibe ich doch: Es wird mutmaßlich verhandelt (steht da in deinem Zitat auch so da: Beide sagen nicht die Wahrheit, typisches Verhandlungsgenbahren) . Sehe ich ganz genauso. Was ich aber für ausgeschlossen halte, ist das Flensburg den SC Magdeburg nicht darüber informiert das dies geschieht. Das steht ja aber durch die Presse anscheinend jetzt im Raum und daher habe ich das Beispiel mit Schmäschke gebracht, dessen Dementi ich zwar auch nicht für glaubwürdig halte, aber als Aussage genausoviel wert ist wie alles andere.

Genau, so kann man das sehen. Entweder es ist tatsächlich eine Ente, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass verhandelt wird, Kontakt zwischen den Clubs aufgenommen wurde und nur wieder mal eine undichte Stelle eine Meldung jetzt schon über Sky ermöglicht hat, die Nachricht in der Welt ist, andere drauf einsteigen und es für die Vereine eben mal wieder zur Unzeit kommt, dazu jetzt schon Stellung beziehen zu müssen.

• Wenn Verein A einen Spieler von Verein B abwerben will, dann sicherlich im Eigeninteresse möglichst günstig, sodass man eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert wäre, Bescheid zu sagen.

Wenn Flensburg mit Green verhandelt, ist das deren gutes Recht. Egal ob der SCM das weiß oder nicht. Der SCM dürfte aktuell auch was vorgelegt haben. Oder eben nicht. Wer zu spät kommt.

Wenn Green aus familiären Gründen und der durchaus noch besseren sportlichen Perspektive nach Flensburg wechselt, ist das vollkommen ok. Vielleicht ist ein Gegebangebot des SCM verlockend genug, dass er hier bleibt. Es bleibt dann die Frage von Preis und Leistung.

Wenn es nun so frühzeitig dazu kommt, dann hat der SCM wenigstets frühzeitig Planungssicherheit und kann sich früh auf die Suche machen. Man hätte dann die Möglichkeit, sich auf dieser Position zu verbessern.

• Oh ha, hier gehts zu, wie im Hühnerstall oder in ner Waschküche alter Weiber. Das der Hübner mit seinem Artikel so einem Tsunami ausgelöst hat, kommt schon dem 7. Weltwunder gleich. Green wird noch bei unserem Großangriff in der GETEC im Kasten stehen. In welchem, werden wir dann sehen.

Wenn er gehen will, dann geht er eben. Der Verein kann sich auf dieser Posi durch ne Neuverpflichtung verbessern. Wenn er hier verlängern möchte, muss er sich aber auch durch Leistungssteigerung verbessern (zur Weltklasse fehlt noch ne Menge an Konstanz).

Henning Fritz - war unser letzter TW von Weltklasse. Wird mal wieder Zeit, Weltklasse im Tor bei uns zu sehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Zur Weltklasse fehlt Green aber mehr als die Konstanz. Im Grunde fehlt ihm alles dazu. Die ganze Torwarttechnik eben. Natürlich werden Torhüter im Alter noch besser. Aber die wirklichen Weltklasseleute waren fast alle schon mit Anfang 20 auf einem besonderen Niveau. Die ganz große Ausnahme war da Peter Hofmann. Und zuletzt auch noch Peter Gentzel.