• Ich schaue auf die letzten Ergebnisse und erkenne am Tabellenstand, dass der Trainer vieles richtig gemacht haben muss. Ich gehe sogar soweit, dass ich Wiegert zutraue, zu wissen, auf welche Spieler er setzt und auf welche nicht.
    Aber wahrscheinlich ist das eine falsche Einstellung, weil ja schließlich die Fans sowieso mehr Ahnung haben, als der Trainer. KEINE :irony:

Ich selbst werde weiter ergebnisorientiert die Spiele betrachten. Ich habe nämlich noch in allzuguter Erinnerung, dass es gerade mal 4 Monate her ist, als die K.cke am dampfen war.

Aber jedem seine Meinung.

• Wir könnten uns noch mal darüber unterhalten, ob man von einer Demütigung des Gegners sprechen kann, wenn wir ihn zu hoch besiegen.
    Das war auch ein tolles Thema.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ]Ich schaue auf die letzten Ergebnisse und erkenne am Tabellenstand, dass der Trainer vieles richtig gemacht haben muss. Ich gehe sogar soweit, dass ich Wiegert zutraue, zu wissen, auf welche Spieler er setzt und auf welche nicht. [/b]
    Aber wahrscheinlich ist das eine falsche Einstellung, weil ja schließlich die Fans sowieso mehr Ahnung haben, als der Trainer. KEINE :irony:

Ich selbst werde weiter ergebnisorientiert die Spiele betrachten. Ich habe nämlich noch in allzuguter Erinnerung, dass es gerade mal 4 Monate her ist, als die K.cke am dampfen war.

Aber jedem seine Meinung.

Fett markiertes sehe ich genauso, aber gestern war nicht Bundesliga sondern Tel Aviv und die Rollenverteilung in dem Spiel schon vor Anpfiff ziemlich klar verteilt.

• Ich wüsste auch nicht, warum es sich nicht vereinbaren ließe, den Gegner respektvoll aus der Halle zu schießen, unseren unheimlichen Lauf gebührend zu würdigen, samt Bennos Rolle dabei und trotzdem mal laut darüber nachzudenken, wann mal ein passender Zeitpunkt wäre, 1-2 Youngster einzusetzen, weil nämlich nur medienwirksam Verträge zu verlängern, kann es irgendwie auch nicht sein. Ebensowenig wie alles dem nackten Ergebnis unterzuordnen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das keine Spieler der Youngsters zum Einsatz gekommen ist, hat sicher auch damit zu tun, daß wir (zum Glück und dank neuer Trainingsmethodik) noch keine größeren Verletzungen zu beklagen hatten (sehe ich also eher positiv) und das gestern keine dabei waren, war sicher auch darin bedingt, daß Pettersson, Baggerstedt usw. auch mal längere Einsatzzeiten bekommen sollen und Lemke durfte über längere Zeit im Angriff spielen.

Es gilt auch immer die Regel, daß man die beste verfügbare Mannschaft aufstellt - meiner Meinung nach alles OK.

Und so richtig hat sich von den Youngsters im Moment auch niemand aufgedrängt.

• Und so richtig hat sich von den Youngsters im Moment auch niemand aufgedrängt.

Gute Frage in die Runde an die, die da näher dran sind: Wer käme denn gerade aus der zweiten in Betracht für höhere Weihen?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Daran, dass er die Nachwuchskräfte nicht ausreichend eingesetzt hat ist ja unter Anderem auch Richardsson in Berlin gescheitert.

Ausgerechnet Petkovic ist ein Förderer des Nachwuchses? Ich will nicht despektierlich sein, aber mir kommt das Lachen.

Ansonsten bin ich bei Buster 444. Die Nominierung aus "Propagandazwecken" kann man sich sparen. Leistung ist entscheidend, auch im Nachwuchs. Und wer sonst hat den Überblick, ob diese Leistung vorhanden ist, wenn nicht der Trainer.

• Zumindest spielen die Jungen jetzt öfter. Außerdem habe ich zu Petko gar nichts behauptet.

Petkovic ist der Nachfolger von Richardsson. Daher meine Bemerkung.

Nun ist die Frage, wen bezeichnest Du als die Jungen? Wenn Du beispielsweise Drux oder Wiede meinst, sind das in meinen Augen Spieler, die fest zum Stamm gehören. Hier ging es um Leute von den Younsters aus der dritten Liga.

• Gute Frage in die Runde an die, die da näher dran sind: Wer käme denn gerade aus der zweiten in Betracht für höhere Weihen?

Wie wäre es denn mit dem neuen Norweger Christensen oder gibt es etwa alternative Vorschläge?

• Falls es jemand bemerkt hat: Florian Link war mit in Israel weil Dario etwas wackelte. Er stand dann auch die letzten 5 min im Tor.
    Im EHF-Cup dürfen auch nur vorher gemeldete Spieler eingesetzt werden.
    Und dann gibt es noch eins zwei andere Sachen die stimmen sollten. Zum Beispiel ein sicherer Tabellenplatz in der 3.Liga.

• Das Link in Israel gespielt hat, habe ich z. B. mitbekommen. Die aktuelle Diskussion ging ja hauptsächlich ums Heimspiel. Das die 2. Reihe der 1. Männer gg. Tel Aviv mehr Spielanteile bekommen hat, finde ich übrigens auch gut und richtig. Ansonsten brauchen wir uns diesbezüglich sicher keine Selbstverständlichkeiten um die Ohren hauen.
    Vieles andere wird eine Frage der Prioritäten sein. Der sichere Platz in der 3. Liga wäre für mich jeder, der nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Das sieht allerdings wirklich gerade und die ganze Saison schon, nicht gerade sicher aus.
    Was aber nicht passieren sollte, ist, dass man immer wieder Gründe findet, warum es gerade nicht passt. Ich bleibe dabei, dass der Grad des Erfolges der Nachwuchsarbeit sich für mein Verständnis daran bemisst, dass mal wieder Spieler in der Bundesliga ankommen. Ich würde es sogar als Erfolg, allerdings mit Beigeschmack, werten, wenn sie woanders Bundesliga spielen würden und nicht bei uns.

• Falls es jemand bemerkt hat: Florian Link war mit in Israel weil Dario etwas wackelte. Er stand dann auch die letzten 5 min im Tor.
    Und dann gibt es noch eins zwei andere Sachen die stimmen sollten. Zum Beispiel ein sicherer Tabellenplatz in der 3.Liga.

Link hätte man auch in Magdeburg bringen können, nichts sprach dagegen. Green hatte noch nachwehen vom Zeitz- Geschoß.
    Die 2. hatte am Freitag ihr Spiel, momentan stehen sie immer noch im Keller und versuchen den Abstieg zu vermeiden.
    Es gab mal Zeiten, da haben A- Jugendliche zuerst in der A- Jugend gespielt, anschließend sind sie zur Ersten gefahren und saßen auch dort auf der Bank und bekamen dann sogar noch Einsatzzeiten.

Frage am Rande, wo wird die 2. im kommenden Jahr spielen, gibt es da schon eine Lösung?

100% Zustimmung Sören.

Genauso wie Buster.

Die Spieler 1b (bei Benno gibt es keine Nummer 1und 2) auf ihren Positionen durften verstärkt ran. Das fördert Teamgeist, schürt den Wettkampf und bringt alle als Team weiter. Lemke durfte Angriff üben, Damgaard etwas Abwehr, Bagersted das Ball fangen und einnetzen. Der Kapitän durfte in der Abwehr Regie führen und Quenstedt sich das Torwart präsentieren. Da lesen sich 35% Paraden zwar toll, aber das war nur Tel Aviv. Und Abwehr kann bei 24 Toren dann nicht wirklich stattgefunden haben.

Im EHF-Cup können zwar im Gegensatz zur Buli 16 Spieler aufgestellt werden, so dass bei 15 im Stammkader ein Platz frei wäre, aber einen als Alibi aufzustellen ist doch auch keine Glanzleistung. Andere Mannschaften haben auch das Problem, dass aktuelle Neuzugänge nicht im EHF-Cup teilnehmen dürfen. Da gibt es Meldefristen...

Die Youngsters haben am Freitag gegen Potsdam verloren und tun gut daran, den Nichtabstieg so schnell wie möglich zu schaffen.

Kann mir eigentlich einer erklären, welche Mannschaften ins Viertelfinale kommen, wenn FAG direkt zum Final 4 geht. Die anderen Gruppenersten und die 3 besten Gruppenzweiten. Oder alle 7 1. und 2 außer FAG, von denen nur 6 gelost werden. Das kann man nicht mal auf der Seite der EHF rausbekommen, habe zumindest nichts gefunden. Da steht in einer pdf nur die 4 Gruppenersten und ~zweiten spielen gegeneinander, wobei FAG ja das Viertelfinale auslässt, wenn man erster wird oder zu den 3 besten Gruppenzweiten gehört.

• Wenn Göppingen direkt ins Final4 einzieht kommen die drei anderen Gruppenersten und die besten drei Gruppenzweiten weiter.

Wird Göppingen Gruppenerster, dann ziehen die 3 anderen Gruppensieger und 3 Zweite ins Viertelfinale.
    Wird Göppingen Gruppenzweiter, dann ziehen die 4 Gruppensieger und 2 Zweite ins Viertelfinale, siehe Saison 2012/13. Nantes wurde Gruppenzweiter und zog als veranstalter direkt ins Final4. Wir durften dann gegen Kronau ran und schieden aus.

• Gute Frage in die Runde an die, die da näher dran sind: Wer käme denn gerade aus der zweiten in Betracht für höhere Weihen?

weitere Alternativen zu Link und Christensen, die ich in positiver Erinnerung von den letzten Spielen der Youngsters habe:

Nico Richter - hätte sich mit Petterson abwechseln können
    Julian Schulze - auf der Seite von Yves / Matze

Aber wie S.B. schon schrieb, ich kenne die Regularien für einen solchen möglichen Einsatz nicht so genau. Außerdem (Spekulatius!) ist Benno vielleicht auch nur froh, dass er den Laden (die Spieler) so bei Laune hat, wie es derzeit auf der Platte zu sehen ist und wollte diese Harmonie nicht stören.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -