• So Tulpe hört auf.
    Grad auf Gesichtsbuch

"

Fabian van Olphen

3 Min</abbr> · Hallo Leute,
    nach 11 wundervolle Jahre werde ich am Ende der Saison den SC Magdeburg verlassen.

Ich habe früher als Kind, wo ich den Grosse SC Magdeburg immer im
    Fernseh bewundert habe, nur davon geträumt und nie gedacht das ich
    irgendwann mal 11 Jahre für diese Großartige Verein spiele, und sogar 10
    Jahre als Kapitän anführen dürfte.

Deswegen bin ich unglaublich dankbar für diese 11 Jahre ! Und nicht nur
    wegen der Sportliche Zeit aber auch Privat hat Magdeburg mir eine Menge
    gegeben. Ich hab meine wundervolle Frau hier kennengelernt, geheiratet
    und unsere Töchtern sind hier zu Welt gekommen. Dazu kommt das ich noch
    eine Menge tolle Leute begegnet bin woraus auch e"nge Freundschaften
    entstanden sind !

Ich
    bedanke mich deswegen auch bei alle Leute die mich von 2006 bis 2017 in
    Magdeburg begleitet haben, wie allen meinen Mitspieler,
    Verantwortlichen, Berater, Physiotherapeuten, Ostheopatin, Doktoren,
    Freunden, bekannten aber vor allem meiner Familie !!
    Nun ist die
    Saison aber noch nicht zu Ende und meiner Motivation steigt mit der Tag
    wenn ich dran denke was für schönes wir diese Saison noch erreichen
    können.
    Deswegen... nochmal 4 Monaten alle zusammen Vollgas und am Ende stehen wir wieder mit ein [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v7/f17/1.5/16/1f3c6.png]

• Da ich noch sehr viel Spaß habe am Handball spielen und mich körperlich
    auch noch Top fühle werde ich aber auch noch nicht meine Karriere
    beenden.
    Den TBV Lemgo hat mich die Möglichkeit gegeben um ein
    Vertrag bis 2019 zu unterschreiben, die ich dankend angenommen hab !
    Lemgo hat sich sehr um mich bemüht und mir ein sehr gutes Gefühl
    gegeben. Deswegen freue ich mich auch sehr ab Sommer für diese
    Traditionsverein zu Spielen und bedanke mich bei Lemgo für das Vertrauen
    !"

das gehört da noch unten dran

• Bei aller Kritik und Ironie, 11 Jahre muss man erstmal schaffen. Wenn auch in einer nicht ganz glorreichen Zeit.grün rot bluten tut er auf jeden Fall.Aber ich freu mich,dass es dann auch zu Ende geht.Weiterhin buli und wiedersehen in der blh,is doch i.o.Bisl Angst bleibt bei der Aussage vom gebührenenden Abschied, nicht das da was an die Hallendecke kommt..PK fand ich ganz gut.Benno hat auch mal meine Frage zur Nichtablöse von Jacob halbwegs beantwortet.

• Bei aller Kritik und Ironie, 11 Jahre muss man erstmal schaffen. Wenn auch in einer nicht ganz glorreichen Zeit.grün rot bluten tut er auf jeden Fall.Aber ich freu mich,dass es dann auch zu Ende geht.Weiterhin buli und wiedersehen in der blh,is doch i.o.Bisl Angst bleibt bei der Aussage vom gebührenenden Abschied, nicht das da was an die Hallendecke kommt..PK fand ich ganz gut.Benno hat auch mal meine Frage zur Nichtablöse von Jacob halbwegs beantwortet.

Da stimme ich voll zu. 11 Jahre im SCM-Trikot sind schon ein stolzes Stück. Und er hat sich davon auch die längste Zeit den Arsch für den Verein aufgerissen.
    Vielleicht könnte man die Häme nun einstellen und ihm einen würdigen Abschied verschaffen.

• Er wird sicherlich in Lemgo eine für ihn gute Rolle spielen und wird dort mit seinen Erfahrungen auch jungen Spielern helfen können. Für 2 Jahre auf dem Niveau hat er sicherlich auch noch den Saft. Ob man ihn dann nochmal in der BLH sehen wird, wird sicherlich die weitere Saison entscheiden.

• Palmström: Wo siehst Du denn hier schon wieder Häme?

Elf Jahre sind eine Kante, hat aber auch gut zum SCM gepasst. Ich denke mal an den Tribünenlauf beim "Schämt Euch"-Plakat nach einem genialen Spiel in Hamburg (?). Kritik passt nicht nach Magdeburg. Spätestens seit dem Vers mit dem "kleinen Jungen" war er bei mir durch. Gut, dass nicht verlängert wurde, auch wenn er sich noch fit fühlt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Palmström: Wo siehst Du denn hier schon wieder Häme?

Elf Jahre sind eine Kante, hat aber auch gut zum SCM gepasst. Ich denke mal an den Tribünenlauf beim "Schämt Euch"-Plakat nach einem genialen Spiel in Hamburg (?). Kritik passt nicht nach Magdeburg. Spätestens seit dem Vers mit dem "kleinen Jungen" war er bei mir durch. Gut, dass nicht verlängert wurde, auch wenn er sich noch fit fühlt.

Ich bin und war nicht der van Olphen Fan. Da gab es glanzvollere Spieler im Trikot. Aber mit 11 Jahren hat man doch etwas an der Geschichte mitgeschrieben. Und in den 11 Jahren gab es bestimmt auch Dinge, die positiver rübergekommen sind, als die beiden von Dir aufgeführten Fakten. Wobei ich sie beide in negativer Erinnerung habe und nicht ignoriere.
    Zum Abschluss einer Laufbahn gehört einem Spieler trotzdem Respekt. Da muss man dann beispielsweise nicht immer nur als der Absolute bezeichnet werden.
    Jeder von uns, der mal aus seinem Arbeitsleben ausscheidet, erwartet den Respekt doch auch für sich und seine langjährige Leistung am Arbeitsplatz. Und das trotz Höhen und Tiefen, die jeder durchgemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Palmström (17. Februar 2017 um 12:15)

• Für mich bleibt er trotzdem der absolute.Dennoch verdient er Respekt als Leistungssportler. Nur hab ich das Gefühl,dass es für Tulpe besser war,in Magdeburg zu sein,als für Magdeburg,ihn als Spieler zu haben.Beim Graf,der ja auch aufhört, sieht das schon etwas anders.Insofern hoffe ich,dass falls was unter die blh-decke kommen sollte,es nicht das absolute Trikot is.Das wäre sonst nochmals ne weitere Verwässerung der Ahnengalerie.

• Für mich bleibt er trotzdem der absolute.Dennoch verdient er Respekt als Leistungssportler. Nur hab ich das Gefühl,dass es für Tulpe besser war,in Magdeburg zu sein,als für Magdeburg,ihn als Spieler zu haben.Beim Graf,der ja auch aufhört, sieht das schon etwas anders.Insofern hoffe ich,dass falls was unter die blh-decke kommen sollte,es nicht das absolute Trikot is.Das wäre sonst nochmals ne weitere Verwässerung der Ahnengalerie.

Ich denke, daß wir die Trikots von beiden hoch oben sehen werden und kann damit auch gut leben.

Wohl wahr. Besser hätte er es sicher nicht treffen können, einst kam er als Ergänzungsspieler. Honda zur Ahnengalerie...

• Die Hall of Fame mutiert ja nun schon seit längerem zur Hall of Discounter, da ist es mir egal ob das Trikot von Tulpe dort auch noch Platz findet. Hauptsache die Deckenkonstruktion kann die schwere Last tragen.

Positiv fällt mir der EHF Triumph 2007 ein. Ne Zeit lang war er sogar unser torgefährlichster RL. Ansonsten verdankt er wohl der Verbundenheit zu Stabbel und der klammen SCM-Kasse seine lange Verweildauer. Der Wechsel nach Lemgo spricht für mich dafür, dass sich der SCM sportlich neu orientiert.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na ja, ne sportliche Neuorientierung kann ich aus Tulpes Abschied jetzt nicht rauslesen. Dazu war es eigentlich zu offensichtlich und dafür wurde ja nun auch kein Kracher geholt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Besser hätte er es sicher nicht treffen können, einst kam er als Ergänzungsspieler.

Was wiederum so auch nicht stimmt.

In der Saison 2005/2006 hieß der Rückraum Bielecki. Tkaczyk, Atlason, Stiebler, Kuleschow, Rojewski, Vugrinec.

In der Saison 2006/2007 dann Bielecki, Tkaczyk, Stiebler, Novickis, Kuleschow, van Olphen, Rojewski. Den Ergänzungsspieler sehe ich da nicht.

Übrigens waren gegangen: Sigurdsson, Richwien, Vugrinec, Atlason, Oelze, Dmytruszynski, G. Licu und Alfred,
    gekommen van Olphen, Novickis, Göthel, Hohenberg, Kommoß. Kupfer, Wenta und ein gewissen Bartosz Jurecki. :)

Danke der Datenbank des THW KIel. :hi:

• Ich kann aus Tulpes Wechsel zwei Dinge rauslesen: Anschlussbeschäftigung und näher an der Heimat. Die Hall of Fame ist keine H.o.F. mehr. Obo hat das gut getroffen. Meinethalben können sie da auch Lemke als unseren einzigen Bad Boy mit hinhängen - und am besten gleich die ganze DHB Pokalsieger Mannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von midian (17. Februar 2017 um 19:51)

• Die Hall of Fame mutiert ja nun schon seit längerem zur Hall of Discounter, da ist es mir egal ob das Trikot von Tulpe dort auch noch Platz findet. Hauptsache die Deckenkonstruktion kann die schwere Last tragen.

Nur liegt das im Versäumnis derer, die sich diese Ehrung mal erdacht haben. Es wurden keine klaren Richtlinien gesetzt, die darüber entscheiden, wer und vor allem wann dort Aufnahme finden soll. Anstatt erst einmal eine gewisse Zeit ins Land gehen zu lassen, nachdem ein Spieler seine Laufbahn beendet hat, wurde von Beginn an auf die Tränendrüse gesetzt, wenn der Spieler beim Abschied sein Trikot flattern sah.

Wenn ich mir die die aktuelle Hall of fame,betrachte und bedenke, wie lange es gedauert hat, bis Wolfgang Lakenmacher dort erschien, dann fühle ich mich bei den Neuaufnahmen in 4 Fällen bestätigt, die nach meiner Ansicht die Kriterien nicht erfüllen.

Ursprüngliche Mitglieder: Günter Dreibrodt, Ernst Gerlach, Hartmut Krüger, Wieland Schmidt, Bubi Wende, Ingolf Wiegert

Neuaufnahme 2003: Gueric Kervadec, Olafur Stefansson

Neuaufnahme 2004: Wolfgang Lakenmacher

Neuaufnahme 2007: Stefan Kretzschmar, Joel Abati

Neuaufnahme 2010: Steffen Stiebler

Neuaufnahme 2015: Bennet Wiegert, Bartosz Jurecki

Einmal editiert, zuletzt von Palmström (17. Februar 2017 um 19:22)

• Was wiederum so auch nicht stimmt.

In der Saison 2005/2006 hieß der Rückraum Bielecki. Tkaczyk, Atlason, Stiebler, Kuleschow, Rojewski, Vugrinec.

In der Saison 2006/2007 dann Bielecki, Tkaczyk, Stiebler, Novickis, Kuleschow, van Olphen, Rojewski. Den Ergänzungsspieler sehe ich da nicht.

Übrigens waren gegangen: Sigurdsson, Richwien, Vugrinec, Atlason, Oelze, Dmytruszynski, G. Licu und Alfred,
    gekommen van Olphen, Novickis, Göthel, Hohenberg, Kommoß. Kupfer, Wenta und ein gewissen Bartosz Jurecki. :)

Danke der Datenbank des THW KIel. :hi:

Das ist nun wieder Ansichtssache, Du siehst es so, ich so. Da kann es für das Trikot nur einen Weg geben...

• Ich kann aus Tulpes Wechsel zwei Di geht rauslesen: Anschlussbeschäftigung und näher an der Heimat. Die Hall of Fame ist keine H.o.F. mehr. Obo hat das gut getroffen. Meinethalben können sie da auch Lemke als unseren einzigen Bad Boy mit hinhängen - und am besten gleich die ganze DHB Pokalsieger Mannschaft.

Und falls noch ein Hemd frei ist auch Marc Henri.

• Na ja, ne sportliche Neuorientierung kann ich aus Tulpes Abschied jetzt nicht rauslesen. Dazu war es eigentlich zu offensichtlich und dafür wurde ja nun auch kein Kracher geholt.

Na gut, es gehen aber auch keine Kracher. Was aus den Neuen wird, werden wir sehen. Beim neuen LA droht hoffentlich nicht die Variante Daniel P. Die anderen Beiden sind von ihren Maßen zumindest für die Abwehr prädestiniert. Eventuell formt sie ja der Trainer.

• Freundschaft!

Das ist nun wieder Ansichtssache, Du siehst es so, ich so. Da kann es für das Trikot nur einen Weg geben...

So sehr Ansichtssache ist das für mich nicht. In der Saison 2006/07 war er hinter Bielecki, Tkaczyk und Kabengele der viertbeste Halblinke im Kader, auch wenn Tkaczyk natürlich auch Mitte gespielt hat. Dann gingen die beiden Polen und später verletzte sich Kabengele und ging dann auch. So ist van Olphen durch den sukzessiven Wegfall von stärkeren Spielern zur Nummer eins auf dieser Position hochgespült worden. Dann hatte er zwei Jahre (2009/10 & 2010/11) als Leistungsträger. Dann hat er sich das Kreuzband gerissen. Letztlich kann sich jeder selbst überlegen, wie hoch er einen Spieler einschätzt, der zwei Jahre Leistungsträger und neun Jahre Ergänzungsspieler war. Für mich steht fest, daß er einer der größten Gewinner der SCM-Krise von 2007 ist und zwar finanziell und vom Ansehen. In Ermangelung von echten Spitzen- und Führungsspieler ist sein Standing in absurde Höhen aufgeblasen worden. Und das ist bis heute ein Teil des Problems in der Leistungsentwicklung des SCM.

Abgesehen davon, muß man sich wohl keine Sorgen machen, daß dieser Typ in die HoF kommt, sollte man damit nicht ausgerechnet gute Miene zum bösen Spiel machen wollen. Denn so beliebt ist Herr van Olphen bei den Entscheidern nicht mehr. Man wollte ihn jetzt ganz gerne nicht mehr im Club haben, gleich in welcher Funktion. Und das hat mit einer Geschichte zu tun, die noch auf eine Zeit zurück geht, in der Kretzschmar der Sportdirektor war und die zu meinem Erstaunen bis heute an Aktualität behalten hat.