• Habe ich auch so gedacht. Wobei Polen bislang eh enttäuscht. Talant scheint das Talent zu fehlen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Kalarash durfte jetzt mal ein wenig, hat aber keinen Ball bekommen.
    Mal sehen was das wird bei uns.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Freundschaft!

Ich weiss nicht, ob du die Spiele in MD gesehen hast. Es wurde ja versucht, aber wenn er im gebundenen Angriff geholt wurde, hat er sobald die Abwehr rausgekommen ist die Würfe teilweise "verweigert". Wie gesagt, der Grund das er geht sind wohl nicht die Spielanteile sondern das (finanziell) bessere Angebot aus Melsungen.

Ich könnte auch fragen, ob du die Spiele in Lemgo gesehen hast. Yoda sagt außerdem, es gibt kein Versuchen. Irgendwas hat man ja wohl falsch gemacht. Wir sind uns auch einig, daß es im Angriff in MD nicht funktioniert. Das ist ja schön zu wissen. Die Frage ist doch aber: Warum funktioniert es nicht? Wenn man in Lemgo doch gesehen hat, daß es funktionieren kann, weil es funktioniert hat. Irgendwie war man - zum wiederholten Male - nicht in der Lage, das aus einem Spieler heraus zu holen, was eigentlich nicht drin ist. Mal kann das jedem passieren. Wenn es aber eher die Regel als die Ausnahme ist, dann stimmt irgendwas nicht.

Statt diese Frage zu diskutieren, kommt jetzt zum wiederholten Mal der Hinweis, daß Lemke des Geldes wegen nach Melsungen geht. Der Mann ist Profihandballer. Der spielt für Geld. Wenn es woanders mehr gibt, dann geht er eben woanders hin. Ich glaube trotzdem nicht, daß es im Handball so ist, daß jeder Spieler wg. zehn Prozent mehr seinen Verein verläßt, wenn sonst alles stimmt. Kann er irgendwo viel mehr Geld verdienen, wird er immer wechseln. Das ist aber kein ehrloses Verhalten, sondern völlig okay. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht entscheiden wollen, ob ich als Verein mit Lemke zu einem nun deutlich höherem Kurs verlängere oder nicht. Wäre für mich jedenfalls kein Selbstläufer gewesen.

Öffentlich hat man jedenfalls verlauten lassen, daß man gerne zu deutlich verbesserten Konditonen verlängert hätte. Warum eigentlich?

• Freundschaft!

Das mag alles stimmen. Nur dann liegt doch das Problem wirklich nicht beim Spieler. Die Begründung ist sogar richtig SCM-Klasse. 'Wir können mit einem großen Spieler im Rückraum nichts anfangen, weil man mit Kleinen anders spielen muß.' Also wird der große Spieler als Problem betrachtet, wofür er eigentlich die Lösung sein könnte. Das hat was.

Selbst wenn man in der Regel anders spielen würde, wäre so ein Spieler immer noch eine Waffe für situative Abweichungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man so einen Plan B gegen 17 verschiedene Gegner in der Bundesliga nie brauchen kann. Und Bezjak kann einen Halben holen.

Naja, das Kind ist den Brunnen gefallen und gut. Der nächste Bitte. Chrapkowski hat drei Jahre. Also Vertrag. Nicht Zeit.

Lemke wird vermutlich mit einem Arbeitgeber auf höherem Niveau erst dann länger als nur in Einzelsituationen im Angriff spielen, wenn er die Scheu vor der Abwehr ablegt und seinen Körper als Vorteil einsetzt.

Letztlich setzt der SCM ihn ja aktuell auch so ein, sich mit Wucht durch die Lücken zu tanken.

Grade gegen den SCM 7 oder mehr Tore zu werfen, war ja selten ein Beweis von Star-Qualitäten.

Bei Lemke stelle ich mir persönlich noch immer die Frage, wer ihn in Magdeburg wollte. Ich glaube fast nicht, dass es Sveinsson war. Die EM in Verbindung mit dem Trainerwechsel hat ihn hier dann sportlich gerettet, sodass er wenigstens Abwehr spielen durfte, in beiderseitigem Wissen, dass er das auch kann.

Letztlich ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass oftmals die besten Torschützen kleinerer Vereine sich bei Wechseln zu besseren Teams in ein anderes Konzept einbinden müssen und dann eine andere Rolle spielen, weil eben diese unterschiedlichen Teams doch auch ganz anders spielen. Selbst Wiegert durfte in einer Saison in Wilhelmshaven knapp 200 Tore machen. Das Bild im HE-Header zeigt ja, wo er eigentlich seine Stärke hatte.

• Freundschaft!

Kalarash durfte jetzt mal ein wenig, hat aber keinen Ball bekommen.
    Mal sehen was das wird bei uns.

Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen. Er kann auch im Angriff spielen. Und auch gut. Es gibt natürlich keine Garantie, daß ein Spieler funktioniert. In Magdeburg schon gar nicht. Aber die Chance ist hoch, daß man damit die Qualität am Kreis wieder deutlich anhebt. Nur ist es eben auch nicht so, daß da einer gekauft wird und schon läuft der Laden. Diese Erwartung scheint im Club zu herrschen und wird dann auch teilweise von den Fans übernommen. Das war hier in der Diskussion um die 40 Punkte in der Folge auch schon zu lesen. 'Jetzt spielt sich die Mannschaft ein und dann kommt noch Kalarasch und dann kommt die große Leistungsexplosion.'

• Ich bin nachwievor der Meinung, dass auch Lemke selber nicht den unbedingten Willen aufbringt im Angriff was zu reißen. Da hat nicht nur der SCM versagt, sondern Lemke auch. Er wirkt auf mich auch nicht unbedingt wie der durchsetzungsstärkste und willensstärkste Spielertyp.
    Ich bin mal gespannt wie der sich in Melsungen macht und was die da anders machen, wenn er wieder zu einem Faktor in der Offensive werden sollte.

Bezjak heute mit 6/7 gg. Island, 2/2 7er und 2/2 aus dem Rückraum, hört, hört, nur einen vom Kreis verschossen. Bei den Russen wundere ich mich, warum Kalbsgulasch nicht mal etwas mehr Zeit bekommt, zumal Chipurin auch noch nix groß gerissen hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. Januar 2017 um 19:46)

• Finn Lemke hat in 18 BL-Spielen 19 Tore geworfen. Die Quote gegen die Löwen ist der einzige Ausschlag nach oben...

Naja es gab auch 3 von 3 im engen Spiel gegen Erlangen. Die 1 bzw. 2. Welle ist wirklich verbessert worden zuletzt. Und da tut Lemke auch was dazu.

In Melsungen wird er zumindest ja Rnic los, der zu den Löwen geht. Wird man sehen, ob der Roth da wieder etwas mehr rausholt.

Gerade ein paar Minuten NOR gegen Russland gesehen (Schlussphase). Da hat der Sally gut Regie geführt. Sagosen auf der RL Position. Witzig war Sally dann im Innenblock mit Beate Myrhol zu sehen. Er war da zumindest sehr spritzig!!! Da taten sich die Russen mit Atman sehr schwer.

Kalarash mit schönen Sperren auf den halben Positionen, aber die Würfe aus dem Rückraum der Russen waren schlecht (Block, TW, daneben). Aber Kreis wurde überhaupt nicht gesucht. Aber das wusste ja Guido schon zu berichten mit den Anspielen!

• Freundschaft!

Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen. Er kann auch im Angriff spielen. Und auch gut. Es gibt natürlich keine Garantie, daß ein Spieler funktioniert. In Magdeburg schon gar nicht. Aber die Chance ist hoch, daß man damit die Qualität am Kreis wieder deutlich anhebt. Nur ist es eben auch nicht so, daß da einer gekauft wird und schon läuft der Laden. Diese Erwartung scheint im Club zu herrschen und wird dann auch teilweise von den Fans übernommen. Das war hier in der Diskussion um die 40 Punkte in der Folge auch schon zu lesen. 'Jetzt spielt sich die Mannschaft ein und dann kommt noch Kalarasch und dann kommt die große Leistungsexplosion.'

Das klingt mir doch verdächtig nach meinem Freund Ritchie. :hi:

Ach so, eine weitere Folge von Missing Members: Where the f...ck is the Texaner?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Und genau das wird er wohl auch brauchen. Es ist aber auch die Kunst eines jeden erfolgreichen Sportteams, daß es mindestens eine Person im Club gibt (in erster Linie meist der Trainer, muß aber nicht immer so sein), die weiß, wie man mit jedem einzelnen Charakter umgehen muß, daß am Ende Leistung rauskommt. Das kann auch nicht bei jedem klappen (auch Ernst Happel hat Wolfram Wuttke nicht hinbekommen). Aber im Grunde genommen, sind immer die Erfolgreich, die eine Gruppe moderieren können. Es gab auch immer wieder Sportteams, die extra die Gescheiterten aus anderen Teams genommen haben und deshalb dann besonders stark waren. Zum Beispiel die Oakland Raiders im Football.

Beim SCM geht es so: Gekauft. Kaputt. Weg geschmissen.

hlp
    Ich sehe es auch absolut so, wie du das schreibst. Natürlich hat das viel mit dem Spieler zu tun. Wäre Lemke sowohl sportlich talentiert als auch von der Person her einfach, dann wäre er ein Selbstläufer. Wäre aber wohl für den SCM nicht zu haben gewesen. Welches wäre denn die Erkenntnis für die Zukunft. Welche Spieler sollte man noch holen und welche nicht?

• Ich bin nachwievor der Meinung, dass auch Lemke selber nicht den unbedingten Willen aufbringt im Angriff was zu reißen. Da hat nicht nur der SCM versagt, sondern Lemke auch. Er wirkt auf mich auch nicht unbedingt wie der durchsetzungsstärkste und willensstärkste Spielertyp.
    Ich bin mal gespannt wie der sich in Melsungen macht und was die da anders machen, wenn er wieder zu einem Faktor in der Offensive werden sollte.

Bezjak heute mit 6/7 gg. Island, 2/2 7er und 2/2 aus dem Rückraum, hört, hört, nur einen vom Kreis verschossen. Bei den Russen wundere ich mich, warum Kalbsgulasch nicht mal etwas mehr Zeit bekommt, zumal Chipurin auch noch nix groß gerissen hat.

Kalbsgulasch, tickst Du noch richtig?

• Kalbsgulasch, tickst Du noch richtig?

Hast du sonst keine Sorgen? Und lass deine Beleidigungen, sonst wirst du noch moderiert. :hi:

• 'Jetzt spielt sich die Mannschaft ein und dann kommt noch Kalarasch und dann kommt die große Leistungsexplosion.'
    Das klingt mir doch verdächtig nach meinem Freund Ritchie. :hi:

Ach so, eine weitere Folge von Missing Members: Where the f...ck is the Texaner?

Hi hlp, das mit der Leistungsexplosion sicherlich nicht.

Aber man hat mit Kalarash m. E. einen Spieler, der ähnlich gut wie Bartek spielen kann. Zumindest das was ich bisher beim Zappelfrosch gesehen habe, lässt darauf schließen. Dazu muss man logischerweise das Miteinander Spielen trainieren. Bei der russischen Nati scheint derzeit man ohne KM zu spielen. Chipurin auch nur 1 Bude, und Kalarash ohne Ballkontakt in seiner Spielzeit vorne.

Polen komplett neben sich, nicht nur Chrapek. Die ganze Mannschaft spielt Käse.

Wir werden sehen, was in der nächsten Saison passiert. Jetzt ist erst mal WM, dann Rückrunde, dann stehen im Kader noch Entscheidungen für Yves und Tulpe an. Außerdem dreht sich die Welt auch bei anderen Vereinen (Berge evtl. Trainer in Flensburg, Jacobsson bei den Löwen in der nächsten Saison mit Doppeljob) weiter. Das wird sicherlich interessant, aber ist alles noch weit weg...

P.S.: Wer ist eigentlich JA! ???

• Freundschaft!

Jemand, der im SCM-Forum einen anderen Namen hatte. Ich wußte es, aber komme ohne im SCM-Forum nachsehen zu können, nicht mehr drauf. Jedenfalls nicht Texaner, Stolz des Ostens, BigBen und Kervadecfan, die auch noch vermißt werden.

Muß JA! mal selbst beantworten.

• Freundschaft!

Und genau das wird er wohl auch brauchen. Es ist aber auch die Kunst eines jeden erfolgreichen Sportteams, daß es mindestens eine Person im Club gibt (in erster Linie meist der Trainer, muß aber nicht immer so sein), die weiß, wie man mit jedem einzelnen Charakter umgehen muß, daß am Ende Leistung rauskommt. Das kann auch nicht bei jedem klappen (auch Ernst Happel hat Wolfram Wuttke nicht hinbekommen). Aber im Grunde genommen, sind immer die Erfolgreich, die eine Gruppe moderieren können. Es gab auch immer wieder Sportteams, die extra die Gescheiterten aus anderen Teams genommen haben und deshalb dann besonders stark waren. Zum Beispiel die Oakland Raiders im Football.

Beim SCM geht es so: Gekauft. Kaputt. Weg geschmissen.

hlp
    Ich sehe es auch absolut so, wie du das schreibst. Natürlich hat das viel mit dem Spieler zu tun. Wäre Lemke sowohl sportlich talentiert als auch von der Person her einfach, dann wäre er ein Selbstläufer. Wäre aber wohl für den SCM nicht zu haben gewesen. Welches wäre denn die Erkenntnis für die Zukunft. Welche Spieler sollte man noch holen und welche nicht?

Das mit Lemkes für mich fehlenden Willen mache ich auch daran fest, dass er seinen Abgang bereits im Herbst 2015 eingetütet hat, also sehr früh, laut seiner eigenen Aussage, weil sich Melsungen sehr um ihn bemüht hat. Das hat für mich auch etwas von aufgeben und weiterziehen. Ein Spieler, der etwas anders gestrickt ist, hätte sich vielleicht gesagt, jetzt erst recht, so will ich nicht in Erinnerung bleiben, ich beiß mich durch.
    Ich würde versuchen Spieler zu holen, die nicht so introvertiert sind und nicht in Watte gepackt werden müssen, wenn ich schon nicht die Skills mitbringe auch schwierige Typen handeln zu können. Aber auch das muss man ja erstmal erkennen und dann dementsprechend Treffer landen.

• Ist bei Fäth (den ich sehr schätze) in Berlin auch gerade so, passiert auch anderen, aber in MD einfach zu oft.

PS: star74, war aber seinerzeit hier nicht möglich

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Welcome back, Freund. Du bist auch so ein missing Member gewesen, auch wenn mir star74 jetzt noch nicht wieder in den Kopp kam. Aber die Reihen füllen sich wieder. Gut so.

• Ist bei Fäth (den ich sehr schätze) in Berlin auch gerade so, passiert auch anderen, aber in MD einfach zu oft.

PS: star74, war aber seinerzeit hier nicht möglich

Danke, in der Richtung von User hatte ich schon fast getippt, vom Schreibstil.

Solche Missverständnisse wie Fäth gibt es auch anderswo. Nur nicht zu laut erzählen, sonst springen andere an. Den Erlingur als Trainer beim Bob würde ich da auch in der Richtung einordnen, wenn auch nicht ganz so extrem wie das Beispiel Fäth...

Nochmal zurück zu Lemke. Bisher steht da in der Zeit hier ja der DHB-Pokal, mal sehen was da die Saison noch geht.

• Es hat ja auch niemand bestritten, dass es auch woanders Missverständnisse gibt. Da kommt es eben auf das Scouting an, solche Missverständnisse möglichst im Vorfeld auszuschließen. Genau da ist eben auch noch der Punkt, ob ich einen Spieler auch charakterlich einordne oder mir das egal ist. Fäth scheint ja auch so ein Typ zu sein, der ein Wohlfühl-Umfeld braucht - ist ja auch überhaupt nicht schlimm, sowas sollte man aber als suchender Verein auch beachten. Wenn man ne abgezockte Truppe haben will, muss man eben auch abgezockte Typen holen. Dazu muss man aber auch wissen, was man will. Das scheint beim SCM zu fehlen bzw. man will das falsche (schneller Erfolg durch gestandene Spieler ohne die Möglichkeit zur Mannschaftsentwicklung).

Was vielen bei Lemke, durchaus gerechtfertigt, nicht gefällt, ist die Begründung, dass er in Melsungen mehr Angriff spielen will, er hier aber in keiner Weise bewiesen hat, dass er dazu in der Lage wäre. Wenn der Wechsel vor der EM eingetütet wurde, dann würde es auch nicht verwundern, wenn sie dort nicht mehr geboten haben sollten.

Es passte für ihn hier letztlich nicht und daran haben einige Leute ihren Anteil. Kann man mit Vereinsbrille einfach nur hoffen, dass er die restliche Rückrunde noch Bock auf Erfolg hat und nicht nur seine Zeit absitzt.

Bezüglich Kaderplanung sind die Maßnahmen ja abgeschlossen. Kann eigentlich nur bedeuten, dass man mit Grafenhorst noch weiter macht und van Olphen gehen muss.