• Obo erzählt sicher was von offenen Rechnungen und Bock umstoßen. Ich würde sagen gegen Kiel haben wir (aktuell) bessere Chancen.

Aber ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich auf das Spiel überhaupt keinen Bock habe und der Pokal nur noch eine weitere Belastung darstellt.

Voller Fokus auf Liga und CL. "Leider" werden das Benno und das Team sicher nicht so sehen.

Für Benno ist das der schnellste Weg zu einem Titel.

• FLE zu Hause ist doch das perfekte Los. Da stehen die Chancen gut, gleich mal den dicksten Brocken unter den besten Bedingungen zu schlagen. Falls das gelingt hat man Stimmungsmäßig in Köln auch klar die Pole. Sollte man dies nicht schaffen, haben es andere dann mehr verdient den Pokal zu holen und man muss andere Gelegenheiten für Titel nutzen. Mir gefällt das Los eigentlich sehr gut. Vor der Auslosung hätte ich gesagt „Hauptsache Heimspiel“, da will ich mich jetzt nicht beschweren. Das in Köln nicht automatisch die Top 4 der BuLi aufeinandertreffen ist ja durch den Modus gewollt und auch gut so. Balingen, Lemgo & Co waren doch immer eine Bereicherung in der jüngeren Vergangenheit.

• Man könnte denken, wir sind jeweils die Sockenpuppe des anderen oder hätten uns abgesprochen. :lol:

:jump: Wenn ich dich nicht kennen würde, würd ich das tatsächlich glauben. Zum Glück gibt´s genügend geschätzte User, die uns schon gemeinsam in der GETEC am Tresen :bier: gesehen haben und somit gegenüber Funkruf bestätigen könnten, dass wir nicht ein und dieselbe Person sind.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zum einen schätze ich Kiel aktuell einfach als leichteren Gegner ein, aber vor allem, weil gegen Kiel ne Menge Rechnungen offen sind. Der letzte Sieg ist lange her und da wird es Zeit, die Dinge wieder claar zu stellen.

Kiel der leichterer Gegner, da gehe ich mit. Die lange sieglose Serie hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Aber 2x Kiel in heimischer Halle in so kurzer Zeit. So habt ihr doch bisschen Abwechslung. ;)

• Bisher hatte der Club bei den Auslosungen im lfd. Pokalwettbewerb, immer Glück. Heimspiel im VF ist auch top, egal wer da als Gegner auftaucht.

Die exakte Ansetzung wird noch interessant. Donnerstag, 18.12., finde ich etwas günstiger für den Club, weil man zuvor am Sonntag Abend in Gummersbach spielt. VF am Mittwoch, dann hätte man 1 Tag weniger Zeit für die Regeneration. Nach dem VF, folgt das Heimspiel gegen Leipzig. Bei den Flensen, sieht es etwas anders aus. Vor dem VF am Sonntag ein Heimspiel. Anschließend am Samstag, auswärts in Göppingen.

• Freundschaft!

Kiel der leichterer Gegner, da gehe ich mit.

Gehe ich im Grundsatz auch mit. Flensburg ist substanziell die bessere Mannschaft. Aber für den konkreten Fall hätte ich beide Teams gleich bewertet. Einerseits hat der SCM die letzten fünf Spiele gegen Flensburg gewonnen und die letzten vier gegen Kiel verloren. Und andererseits hat Kiel immer noch eine höhere Wettkampfhärte als andere Teams. Das wäre auch unangenehm geworden.

• Das Dauerthema Getec-Arena, hat es wieder in die Volksstimme geschafft. Wenn man dann so einige Zitate von Stadträten liest, na ja, so richtig verstanden, haben die anscheinend die besondere Problematik für das Profiteam des SCM und das Aushängeschild der Stadt, nicht unbedingt. Klar, die finanzielle Situation der Stadt ist sehr angespannt, um es mal sehr moderat zu formulieren. Das rechtfertigt auch alternative Vorschläge. Aber ein Umzug des SCM für mindestens zwei Spielzeiten, wohin auch immer, gefährdet alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Dessen sind sich einige Stadträte offenbar nicht bewußt. Der Ausbau würde außerdem ja nicht nur die Handballer betreffen, sondern sämtliche andere Veranstaltungen in der Arena. 2 Jahre tote Hose in Brückfeld. :nein: Für die MVGM, galt die Getec-Arena immer als Zugpferd, die auch den Unterhalt weiterer Veranstaltungsorte mit absicherte.

• Das Dauerthema Getec-Arena, hat es wieder in die Volksstimme geschafft. Wenn man dann so einige Zitate von Stadträten liest, na ja, so richtig verstanden, haben die anscheinend die besondere Problematik für das Profiteam des SCM und das Aushängeschild der Stadt, nicht unbedingt. Klar, die finanzielle Situation der Stadt ist sehr angespannt, um es mal sehr moderat zu formulieren. Das rechtfertigt auch alternative Vorschläge. Aber ein Umzug des SCM für mindestens zwei Spielzeiten, wohin auch immer, gefährdet alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Dessen sind sich einige Stadträte offenbar nicht bewußt. Der Ausbau würde außerdem ja nicht nur die Handballer betreffen, sondern sämtliche andere Veranstaltungen in der Arena. 2 Jahre tote Hose in Brückfeld. :nein: Für die MVGM, galt die Getec-Arena immer als Zugpferd, die auch den Unterhalt weiterer Veranstaltungsorte mit absicherte.

Bei Variante 2 schrillen bei mir die Alarmglocken. 1000 VIP-Plätze ohne Kapazitätserweiterung hört sich eher nach einer Verknappung an, dann gehen wahrscheinlich gar keine Karten mehr in den freien Verkauf. Wie viele VIP-Plätze hat der SCM jetzt eigentlich?

Volksstimme-Auszug:

Die Varianten im Überblick

Sanierung (Betriebserhalt)

Ziel: nur zwingend notwendige Sanierungsmaßnahmen zur Sicherung des laufenden Spiel- und Veranstaltungsbetriebs

Umfang: Erneuerung von Dach, Lüftung, Technik, Brandschutz, Sportboden u.a.

Kosten: 13,55 Millionen Euro (2026–2030).

Vorteil: kostengünstigste Variante; Arbeiten im laufenden Betrieb möglich, SCM-Handball bleibt spielfähig.

Nachteil: Keine Qualitätsverbesserung, nur Erhalt des Status quo, hohe Folgekosten möglich.

Beginn: 2026 mit Planungsmitteln und Bodenarbeiten zur Vorbereitung auf die Handball-WM 2027.

Modernisierung

Ziel: nachhaltige Sanierung und Aufwertung der Getec-Arena als Sport- und Kulturstätte.

Umfang: neues Dach, neue Technik, Hospitality-Bereiche schaffen (bis 1.000 VIP-Plätze).

Kosten: ca. 45 Millionen Euro.

Vorteil: technisch und baulich zukunftssicher

Nachteil: nicht im laufenden Betrieb möglich, gefährdet Spielbetrieb des SCM, keine Kapazitätserweiterung.

Verwaltung rät von dieser Variante ab.

Neubau

Ziel: Errichtung einer reinen Sport- oder einer modernen Mehrzweckhalle für Sport und Kultur (ca. 10.000 Plätze).

Standort: Stadt favorisiert Gelände neben den Messehallen im Elbauenpark

Kostenschätzung: 80 Mio. Euro für reine Sporthalle. Bis zu 100 Mio. Euro für Mehrzweckhalle mit Konzerten etc.

Vorteil: zukunftsorientiert, größere Kapazität, moderne Technik, Synergie mit Messegelände, Parkplätze vorhanden

Nachteil: hohe Kosten, nur mit Landesunterstützung realisierbar.

Erweiterung der Getec-Arena

Ziel: Ausbau zur Kapazitätserweiterung und Modernisierung

Prüfung dieser Variante steht aus

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ich habe das jetzt so verstanden, dass es da um Kapazitäten für "Hospitality" geht und nicht um Sitzplätze in der Halle. Da dürften jetzt ohnehin schon in der HBL, um die 1.000 Plätze durch "Partner" gebunden sein. Die werden verteilt über verschiedene Räumlichkeiten + Zelt auf dem Parkplatz z. Z. betreut.

• Die Frage, die sich mir stellt, ist, wieviel Zeit kauft man sich mit Variante 1 oder 2?

Die zweite Variante ist für den SCM sicherlich keine Option, man hätte für zwei Jahre keine adäquate Spielstätte.

Der Neubau sollte schon nachhaltig sein, d.h. notwendige Renovierungen und laufende Kosten müssten aus dem Cashflow getragen werden können.

Mit Modernisierung meine ich vor allem, die Halle auf dem aktuellen Stand der Technik (z.B. Videowürfel) zu halten.

Dies könnte bedeuten, dass die Hallenmiete deutlich steigt.

• Wir haben einen Zylinder unter der Hallendecke hängen, Videowände in den Ecken. Videos sind das geringste Problem. Die Halle ist zu klein geworden und entspricht nicht mehr heutigen Bedürfnissen. Alles sehr eng gebaut, unbequeme Sitzplätze, zu wenig Toiletten und Catering (im Oberrang beides nicht vorhanden), Stau am Einlaß für das normale Volk, Belüftung unzureichend/keine Klimaanlage, um mal nur einige Beispiele zu nennen. Läßt sich bestimmt noch ergänzen.

• Wir haben einen Zylinder unter der Hallendecke hängen, Videowände in den Ecken. Videos sind das geringste Problem. Die Halle ist zu klein geworden und entspricht nicht mehr heutigen Bedürfnissen. Alles sehr eng gebaut, unbequeme Sitzplätze, zu wenig Toiletten und Catering (im Oberrang beides nicht vorhanden), Stau am Einlaß für das normale Volk, Belüftung unzureichend/keine Klimaanlage, um mal nur einige Beispiele zu nennen. Läßt sich bestimmt noch ergänzen.

Rambo, du nennst die wahren Probleme. Stau am Auslass manchmal auch.

Diese nur leicht beleuchteten Treppen, wenn man in Richtung Finanzamt verschwindet.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (9. November 2025 um 12:37)

• Erweiterung der Getec-Arena

Ziel: Ausbau zur Kapazitätserweiterung und Modernisierung

Prüfung dieser Variante steht aus

Wenn Var. 2 schon auf 45 Mio veranschlagt wird, dürfte man bei dieser Variante deutlich näher an die Kosten für einen Neubau heranrücken.

Aber das Hauptproblem bleibt für mich die Zeit und die nicht vorhandene Ausweichspielstätte.

Samstag war ich mit Leuten in der Halle, die nicht zum Handball gehen.

Alle bemängelten die Sitzplätze und die schlechte Akustik.

Die SCMer mögen genügsam sein, aber für mich macht alles außer der modernen Multikulti-Arena keinen Sinn, auch wenn es die teuerste Variante ist. Erhalt der GETEC bei laufendem Betrieb und Neubau parallel.

Wir sind als Stadt zwar eigentlich zu klein, aber das Problem ist eher, der SCM ist für die Stadt zu groß.

Aber definitiv würde eine neue Halle die Stadt sehr aufwerten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ...

Wir sind als Stadt zwar eigentlich zu klein, aber das Problem ist eher, der SCM ist für die Stadt zu groß.

Aber definitiv würde eine neue Halle die Stadt sehr aufwerten.

Die aktuellen Veranstaltungsorte (Kultur, Sport usw.) in der Stadt Magdeburg, werden doch auch jetzt schon durch die Bewohner des gesamten Umlands mitgenutzt. Ca. das Gebiet des ehemaligen Bezirks Magdeburg. Und das sind deutlich über 1 Mio. Einwohner. Meiner Ansicht nach, rechtfertigt das auf jeden Fall einen Neubau für über 10.000 Zuschauer.