Nur ein paar Spiele? – wg der Natio ausgefallen? – Mensch ohne Persönlichkeit, Charakter und Selbstbewusstsein?
Ich kann dieser Ansicht nur entschieden widersprechen. Zehnder kam zunächst als Claar-Ersatz und hat diese Rolle in meinen Augen überraschend gut ausgefüllt. Er konnte in 30 aufeinanderfolgenden Spielen (solange spielen manche nicht einmal die ganze Saison, obwohl sie fit sind) in 4 Monaten dem SCM mit durchschnittlich 4 Toren pro Spiel helfen (das ist hinter Omar, Felix und Matze Platz 4! der letzten Saison). Ich habe nicht vergessen, wie er half bärenstarke Ägypten im SuperGlobe HF nach Halbzeitrückstand zu besiegen, wie er in der CL zu Hause gegen Barca glänzte oder wie er im Bördeleum half Gummersbach mit 12 Treffern ne fette Rutsche zu verpassen.
Sicherlich ist sein Ausfall wegen einer schweren Verletzung in erster Linie für ihn selbst ein großes Unglück und eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Diese Verletzung ihm indirekt (oder der Nationalmannschaft) zum Vorwurf zu machen finde ich falsch. Ich persönlich bedauere seinen Abgang und gehe erstmal in bester Absicht davon aus, dass es dafür wohlüberlegte Gründe und Absichten aller Beteiligten gibt. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute und hoffe, dass wir seine spielerische Stärke nochmal in der Rückrunde erleben dürfen.
Ich würde behaupten, dass jemand der Menschen ohne Wissen über Verträge, Beträge, Absichten und Absprachen die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und den Charakter abspricht eigentlich selbst eher „Charakterarm“ erscheint.
Den letzten Absatz möchte ich so nicht unterschreiben. Die Konsequenz geht mir ein bisschen weit. Aber sonst hast Du meine volle Zustimmung. Zehnder hat sich doch bei uns überhaupt nichts zu schulden kommen lassen.