• Nur ein paar Spiele? – wg der Natio ausgefallen? – Mensch ohne Persönlichkeit, Charakter und Selbstbewusstsein?

Ich kann dieser Ansicht nur entschieden widersprechen. Zehnder kam zunächst als Claar-Ersatz und hat diese Rolle in meinen Augen überraschend gut ausgefüllt. Er konnte in 30 aufeinanderfolgenden Spielen (solange spielen manche nicht einmal die ganze Saison, obwohl sie fit sind) in 4 Monaten dem SCM mit durchschnittlich 4 Toren pro Spiel helfen (das ist hinter Omar, Felix und Matze Platz 4! der letzten Saison). Ich habe nicht vergessen, wie er half bärenstarke Ägypten im SuperGlobe HF nach Halbzeitrückstand zu besiegen, wie er in der CL zu Hause gegen Barca glänzte oder wie er im Bördeleum half Gummersbach mit 12 Treffern ne fette Rutsche zu verpassen.

Sicherlich ist sein Ausfall wegen einer schweren Verletzung in erster Linie für ihn selbst ein großes Unglück und eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Diese Verletzung ihm indirekt (oder der Nationalmannschaft) zum Vorwurf zu machen finde ich falsch. Ich persönlich bedauere seinen Abgang und gehe erstmal in bester Absicht davon aus, dass es dafür wohlüberlegte Gründe und Absichten aller Beteiligten gibt. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute und hoffe, dass wir seine spielerische Stärke nochmal in der Rückrunde erleben dürfen.

Ich würde behaupten, dass jemand der Menschen ohne Wissen über Verträge, Beträge, Absichten und Absprachen die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und den Charakter abspricht eigentlich selbst eher „Charakterarm“ erscheint.

Den letzten Absatz möchte ich so nicht unterschreiben. Die Konsequenz geht mir ein bisschen weit. Aber sonst hast Du meine volle Zustimmung. Zehnder hat sich doch bei uns überhaupt nichts zu schulden kommen lassen.

• Ich würde behaupten, dass jemand der Menschen ohne Wissen über Verträge, Beträge, Absichten und Absprachen die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und den Charakter abspricht eigentlich selbst eher „Charakterarm“ erscheint.

Etwas viel Polemik und zwei Zeigefinger. Von welchem Menschen hast du das je gewusst??? Mir fiele meine Frau ein, dann wird es dünne ... Das hier ist ein Sportforum, bei dem etwas Anstand durchaus geboten ist. Aber eben auch kein Hohetempel ...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Praktisch, wenn man charakterlich so flexibel ist.

Als Zehnder unter zumindest fragwürdigen Umständen nach Magdeburg gekommen ist, wurde sein Verhalten von vielen (nicht von allen!) durchaus in Schutz genommen. Jetzt erfüllt er seinen Vertrag, will ihn allerdings nicht verlängern, kommuniziert das mehr als rechtzeitig - und du stellst ihn als charakterlos dar. Wow, darauf muss man erst mal kommen.

Es ist immer wichtig, den gesamten Kontext zu lesen. Er ist mit nicht unerheblicher Ablöse verpflichtet worden, hat nur bis zu seiner Verletzung, die bei der Nationalmannschaft gespielt. Der SCM baut ihn nun wieder auf, wie Benno sagt, langsam und behutsam. Die Meinung zu vertreten, er erfüllt ja seinen Vertrag, mag man juristisch tteilen. Wenn ich aber die Gesamtsituation sehe, die Frage stelle, was er dem SCM gegeben hat, würde ich mir an seiner Stelle die stellen, ob es bei seinem wenigen, egal ob ungewollt, Einsatz, dann nicht angebracht wäre, dem SCM nicht wenigstens etwas von dem Aufwand zurückzugeben, den der Verein mit ihm betrieben hat. Ich will da gern bei meiner Meinung bleiben.

• Was wird denn hier für eine Diskussion um Zehnder gemacht?

Uns verlässt ein Spieler, der sicher Potential hat, aber gerade mal 5 gute Spiele für uns gemacht hat.

Und diese Diskussionen um seinen eventuellen Charakter, Leute, Leute.

• Ich halte nichts davon, dass man jetzt irgendwelche moralischen Verpflichtungen konstruiert und aus deren „Nichterfüllung“ Urteile über seinen Charakter herleitet. Wir befinden uns im Profisport. Da sollte man die Dinge nüchtern sehen und nicht Maßstäbe aus anderen Lebensbereichen anlegen. Was wissen wir über Zehnders Charakter?

• Was wissen wir über Zehnders Charakter?

Nichts, außer, dass er sich ordentlich ins Zeug gelegt und Verantwortung übernommen hat, wenn er gespielt hat. Und das ist genau das, was ich erwarte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was wird denn hier für eine Diskussion um Zehnder gemacht?

Uns verlässt ein Spieler, der sicher Potential hat, aber gerade mal 5 gute Spiele für uns gemacht hat.

Und diese Diskussionen um seinen eventuellen Charakter, Leute, Leute.

Bißchen mehr als 5 gute Spiele waren es schon. Bei der müßigen Charakterdiskussion bin ich bei dir.

Vorne wäre er nice to have, hinten fehlt er nicht.

Wir brauchen komplette Spieler.

Grgic wäre es gewesen. Nun müssen wir wieder nach einem kompletten Ausländer suchen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hier wird teilweise auch so getan, als ginge es darum, Zehnder noch was Unfreundliches hinterher zu rufen. Er kann uns noch eine große Hilfe sein diese Saison. Das wünsche ich ihm und uns.

• Deutsche U17 ist Weltmeister, Finale wurde gestern Abend gegen Ägypten in der Verlängerung gewonnen.

Es wurden ein paar Regeländerungen getestet u.a. kein 7 gegen 6, 3ter Schiedsrichter und Spielerwechsel nur bei eigenem Angriff.

Alles auf Handball Word:

U 17 nach WM-Gold: "Gezeigt, dass wir als Team super stark sind"
    Nach drei deutlichen Erfolgen in der Vorrunde und einem 39:22 im Halbfinale gegen Katar traf Deutschland mit Ägypten im Finale der U-17-WM im Handball mit…
    www.handball-world.news

Einmal editiert, zuletzt von Willi55 (2. November 2025 um 19:04)

• Freundschaft!

Wenn man das mal in Zahlen gießen will:

es gab eine Phase, in der der SCM wirklich große Probleme hatte. Da war das nicht so. Vom CL-Halbfinale gegen Aalborg bis zum Spiel in Kiel zum Rückrundenauftakt hat der SCM in 33 Spielen nahezu eine ausgeglichen Bilanz (16-2-15). Aber davor 50 (47-1-2) und danach 49 (44-2-3) ist es absolut brutal. Zusammengenommen 91-3-5 in 99 Spielen, in denen die Mannschaft einigermaßen gesund war. Das ist echt heftig.

Das halbe Jahr war aber ohne den Claaren, ohne Tim und mit einem zu integrierenden Zehnder (alles direkt nach Olympia mit weiteren Verletzten bzw angeschlagenen Spielern). Das Mitschwimmen hat gereicht, um CL-Sieger in der Saison 24/25 zu werden. Und in das halbe Jahr fällt auch die 27:28 Niederlage in Hannover, nachdem wir 27:23 vorne waren (6 Minuten vor Schluss). Die war letztendlich die Niederlage zu viel. Das habe ich damals direkt nach dem Spiel schon gesagt, dass die 2 Punkte am Ende zu viel sind. Und so kam es.

• Bei Facebook & Instagram steht es leider auch. Bin schon etwas enttäuscht von dieser Entscheidung, ohne allerdings die Gründe dafür zu kennen.

Kurz schütteln und dann gespannt sein, wer neu zum Club kommt.

Die Volxi meint keiner, da Manu ja nur der Claar-Ersatz war.

Aber das wird noch interessant mit dem Kader.

TW-Karussell (für Portner kommt Kuzmanovic, der von Thulin ersetzt wird sagt meine Glaskugel). Portner im Tausch gegen Serradilla

RA (vielleicht sogar 2 Neue)

KM (was wird aus Bergendahl, Zechel).

Wer kommt für Sully oder ist Toni genug?

Oder laufen doch ein paar Filmchen in der Adventszeit, die jetzt "produziert" werden? Werden spannende 7 Wochen bis Weihnachten.

• Freundschaft!

Ich habe die Projektion aktuell so, wobei ich Pettersson erstmal wieder reingenommen habe. Den hatte ich schon draußen für Vind, bevor das mit Hornke kam. Denke aber, dass er auch gehen wird und dafür ein weiterer RA kommt. Bergendahl rechne ich mit einem Verbleib. Ein Stern = Vertrag läuft aus. Zwei Sterne = spekulierte Neuzugänge. Ich hoffe, es kommt dann auch noch ein weiterer Rechtshänder für den Rückraum. Bei dem Pensum braucht man drei Kreisläufer und sieben (Angriffs-)Rückraumspieler.

Bei mir sieht der Kader ähnlich aus. Ich habe allerdings auch bei Zechel nur Vertrag bis 2026 stehen und sehe aktuell auch bei Daniel eher neuen RA anfliegen (haue mal Gömmel raus, damit wir weiter einen Tim haben)

• Benno betont aber in der Mitteilung zum Zehnder Abgang, dass man Ihn weiter beobachten wird und eine spätere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen ist. Vielleicht eine Art Leihe um zurückzukehren wenn Platz im Rückraum wird?

Als Weber-Ersatz in 2028 zum Bleistift machen sich 2 Jahre bei GOG gut (s. Thulin, der jetzt bei Szeged liefert).

• Im Trainerstab der Isis ist ja ein alter Bekannter. Arnor Atlason, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Das Rückspiel gegen Alfred's (im Damenshirt) Team haben die Isis deutlich besser gestaltet. War überrascht, dass man trotz Grgic, Köster, Schluroff, Knorr in Spiel 2 nicht den Schalter umlegen konnte als deutsche Nati. Ein alter Björgi, fangt nach dem schnellen 4:1 an die Hand an den Ball zu bekommen und das reicht dann,denn Chancenwucher gab es ja auf beiden Seiten.