• Ich habe noch ein trauriges Beispiel: Die Magdeburger Stadthalle wurde vor 100 Jahren in 3 Monaten gebaut. Die Sanierung begann im Januar 2021 und dauert jetzt schon 4 1/2 Jahre. In Deutschland läuft so einiges schief.

Bauzeit beinhaltet aber nicht die Planungszeit. Die Bauzeit wird wahrscheinlich keine 5 Jahre sein. Die Bauzeit SAP Garden war 4 Jahre und 8 Monate.

• Okay, mit Planung vielleicht 17 Monate. Gebaut wurde aber schneller: Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Januar, und bereits am 29. Mai 1927 fand die Einweihungsfeier statt. (Wikipedia)

Das ist die Benchmark. :)

Edit: Damals arbeitete man aber glaube ich noch 16 Stunden am Tag. Also bräuchte man in der heutigen Zeit das doppelte Personal oder die doppelte Zeitdauer.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (16. Oktober 2025 um 11:58)

• Okay, mit Planung vielleicht 17 Monate. Gebaut wurde aber schneller: Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Januar, und bereits am 29. Mai 1927 fand die Einweihungsfeier statt. (Wikipedia)

Das ist die Benchmark. :)

Das Problem mit der kurzen Bauzeit haben wir jetzt an der Backe. Damals wurde wohl einiges schnell "hingepfuscht" und diese Sachen müssen jetzt beseitigt werden und haben Renovierungszeit und -kosten vervielfacht. (hat mir jemand erzählt der dort arbeitet).

• Stadthalle, Aussichsturm und Pferdetor stehen unter Denkmalschutz. Da gelten auch besondere Auflagen. Das Pferdetor ist auch ähnlich marode wie die benachbarte Stadthalle. Ursächlich ist das damalige Bautempo und die Materialauswahl bei der Errichtung, wie man mal lesen konnte.

Zurück zur neuen oder sanierten Spielstätte ...

Wenn man genügend Geld auftreiben kann, wie wäre es mit der Errichtung einer temporären Ausweichspielstätte? So etwas ähnliches, wie das neue Gerichtsgebäude, nur deutlich größer, mit mobilen Tribünen. Wenn es nicht nehr gebraucht wird, demontiert man es wieder.

• Das Problem mit der kurzen Bauzeit haben wir jetzt an der Backe. Damals wurde wohl einiges schnell "hingepfuscht" und diese Sachen müssen jetzt beseitigt werden und haben Renovierungszeit und -kosten vervielfacht. (hat mir jemand erzählt der dort arbeitet).

Wie kommst du darauf? Gepfuscht ist leicht dahin gesagt. Damals wurde geklotzt, heute wird geredet, wenig gemacht und viel verplant.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Stadthalle, Aussichsturm und Pferdetor stehen unter Denkmalschutz. Da gelten auch besondere Auflagen. Das Pferdetor ist auch ähnlich marode wie die benachbarte Stadthalle. Ursächlich ist das damalige Bautempo und die Materialauswahl bei der Errichtung, wie man mal lesen konnte.

Zurück zur neuen oder sanierten Spielstätte ...

Wenn man genügend Geld auftreiben kann, wie wäre es mit der Errichtung einer temporären Ausweichspielstätte? So etwas ähnliches, wie das neue Gerichtsgebäude, nur deutlich größer, mit mobilen Tribünen. Wenn es nicht nehr gebraucht wird, demontiert man es wieder.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn ich sehe, was das provisorische Gerichtsgebäude kostet (mit Platz für um die 1000 Leute?) würde so ein Provisorium wohl schnell teurer werden als die Renovierung der GETEC.

Ich denke eher, daß man bei der Planung der neuen Spielstätte eventuell an einen Namenssponsor gedacht hat, der das Ganze großzügig für die Namensrechte der nächsten x Jahre fördert oder vorfinanziert.

• Das Problem mit der kurzen Bauzeit haben wir jetzt an der Backe. Damals wurde wohl einiges schnell "hingepfuscht" und diese Sachen müssen jetzt beseitigt werden und haben Renovierungszeit und -kosten vervielfacht. (hat mir jemand erzählt der dort arbeitet).

Wie kommst du darauf? Gepfuscht ist leicht dahin gesagt. Damals wurde geklotzt, heute wird geredet, wenig gemacht und viel verplant.

Jup, mir fallen genug Beispiele ein, wo heutzutage auch viel gefuscht wurde.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn ich sehe, was das provisorische Gerichtsgebäude kostet (mit Platz für um die 1000 Leute?) würde so ein Provisorium wohl schnell teurer werden als die Renovierung der GETEC.

Ich denke eher, daß man bei der Planung der neuen Spielstätte eventuell an einen Namenssponsor gedacht hat, der das Ganze großzügig für die Namensrechte der nächsten x Jahre fördert oder vorfinanziert.

Wenn in der Drucksache der Stadtverwaltung für den Stadtrat jetzt noch von ca. 100 Mio. € die Rede ist, dann weiß niemand heute, was es 2035 tatsächlich gekostet hat, falls der Zeitrahmen überhaupt eingehalten wird.

Namensrechte in dieser Größenordnung, kannst Du vergessen. Ein privater Investor wäre ein Glücksfall für die Stadt.

Falls man die Getec-Arena aufrüstet und eine temporäre Veranstaltungshalle errichtet, kostet das zusammen wahrscheinlich weniger als ein Neubau. Außer für Handball, braucht man ja auch Ersatz für Pferdeshows, Holiday on Ice oder die Trällerei von Helene, Andrea & Co.. Einnahmen werden dadurch auch generiert.

• Wenn in der Drucksache der Stadtverwaltung für den Stadtrat jetzt noch von ca. 100 Mio. € die Rede ist, dann weiß niemand heute, was es 2035 tatsächlich gekostet hat, falls der Zeitrahmen überhaupt eingehalten wird.

Namensrechte in dieser Größenordnung, kannst Du vergessen. Ein privater Investor wäre ein Glücksfall für die Stadt.

Falls man die Getec-Arena aufrüstet und eine temporäre Veranstaltungshalle errichtet, kostet das zusammen wahrscheinlich weniger als ein Neubau. Außer für Handball, braucht man ja auch Ersatz für Pferdeshows, Holiday on Ice oder die Trällerei von Helene, Andrea & Co.. Einnahmen werden dadurch auch generiert.

Wenn ich es von meiner Zeitungslektüre heute früh richtig in Erinnerung habe stand da auch was von (ich glaube) 35 Mio. € als Reserve für steigende Baukosten usw..

• SAP Garden hat Baukosten von 320M€ und war damit teurer als die Allianz Arena.

SAP Arena soll inklusive Infrastruktur (Verkehrsanbindung) 200M€ gekostet haben. Die Schwalbe Arena in Gummersbach soll keine 11M€ gekostet haben.

• Wenn ich es von meiner Zeitungslektüre heute früh richtig in Erinnerung habe stand da auch was von (ich glaube) 35 Mio. € als Reserve für steigende Baukosten usw..

Nö, bei Volksstimme+ steht nichts von einer Reserve. Vorschlag der Verwaltung, reine Sporthalle für 10.000 Zuschauer ca. 78,9 Mio. €. Rathaus sagt lieber Mehrzweckhalle, für "weit über 100 Millionen Euro“!

• Freundschaft!

Bei der Bördelandhalle wird die Bauzeit mit vier Jahren angegeben (1993-1997) ich bin mir da aber wirklich nicht sicher, ob das wirklich nur der Bau war oder die Zeit inklusive Planung. Das Ding war ja 1996 noch im Rohbau und 1997 auf dem Mannschaftsfoto auch von Außen noch nicht komplett fertig.

PS: Bis 2035 fertig? 2035 ist Benno vielleicht schon nicht mehr SCM-Trainer und wenn der Nachfolger keine Erfolge feiert, wird es schwierig die Halle voll zu kriegen.

Kann man so sehen. Ich würde es aber aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine neue Halle ist sowieso nur Thema, weil der SCM im Moment so erfolgreich ist. Deshalb muss man jetzt das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Was mal sein wird, wenn die Halle dann steht, ist heute völlig egal. Wichtig ist nur, dass man etwas macht, solange die Möglichkeit dazu da ist. Wenn die aktuelle Kartennachfrage noch ein paar Jahre so bleibt, wird der Run auf die zusätzlichen Plätze groß sein. Selbst wenn man nicht mehr ganz so erfolgreich ist. War von der HGH zur BLH doch genauso.

• Warum findet man keinen privaten Investor? Oder anders gefragt, sucht man überhaupt danach?

Für den SCM ist es wahrscheinlich besser (billiger) wenn es von der Stadt bezahlt wird.

• Ich biete ein gutes Faß Inselbräu, dass die A14 vorher fertig ist. Geht einer mit?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Warum findet man keinen privaten Investor? Oder anders gefragt, sucht man überhaupt danach?

Für den SCM ist es wahrscheinlich besser (billiger) wenn es von der Stadt bezahlt wird.

Man ist doch noch in einer Evaluierungsphase. Da steht schon das man Investoren gerne mit einbeziehen möchte. Vielleicht ist es nicht nur ein privater Unterstützer.

• Freundschaft!

Wie gefällt den Magdeburgern hier die Ansetzung des Spiels gegen den THW am 23.12. um 19.00 Uhr - und damit zeitgleich zum Weihnachtssingen?

Mir ist das komplett egal. Ich kenne aber auch Leute, die SCM-Spiele und das Weihnachtssingen besuchen. Die werden sich ärgern. Aber was soll man groß machen? Andernfalls hätte man das Spiel wohl erst im März oder so spielen können.

• Freundschaft!

Mir ist das komplett egal. Ich kenne aber auch Leute, die SCM-Spiele und das Weihnachtssingen besuchen. Die werden sich ärgern. Aber was soll man groß machen? Andernfalls hätte man das Spiel wohl erst im März oder so spielen können.

Ich hoffe noch auf weiße Weihnachten. Warum nicht mal wieder ein richtiger Schneesturm? Der März wäre eindeutig besser.