• Das war noch davor und hat in der damaligen CL-Saison nicht weiter geschmerzt. Morgen will ich trotzdem einen Sieg sehen.

    Da hatte der Greenkeeper auch nen wirklich guten Tag.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Na speziell Peterson brachte damals auch niemanden zum schwärmen. Und bei der spielanlage reicht im Prinzip n solider Außen der hinten vernünftig steht und vorne die sicheren reinmacht. Eine Zauberhand für den 0-winkel wird es eher nicht werden.

    Den ein oder anderen Punkt kann man unseren Außen schon anlasten. Ich kann mich da an 3/9 und ähnliche Schoten erinnern.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Aus dem Flensenthread ...

    Das wird die Aufgabe von Pajovic:

    Ein System, eine Philosophie entwickeln und implementieren, in dem jeder seine Aufgabe und Wichtigkeit hat, mit einem großen Kader.

    Absolutes Vorbild dafür: Benno W. aus M., dem liegen die Männer aus seinem großen Kader gefühlt zu Füßen, auch die „Ergänzungsspieler“. Jeder weiß, was von ihm erwartet wird und bekommt offensichtlich auch die Skills dafür trainiert.

    Freundschaft!

    Das hat sich über zehn Jahre entwickelt. Wirklich so, dass sich alle immer eingeordnet haben, war erstmals 2024/25 der Fall. Bei Pajovic haben hier die ersten nach sechs Wochen bereits geschrieben, dass sich nichts geändert hat zu Krickau. Pajovic muss schnell Erfolg haben, weil ansonsten immer wieder neue Personalien zur Entscheidung anstehen, die auch davon abhängen. Wiegert hat fünf Jahre lang bereits sein System, seine Philosophie implementieren können, seinen Stand aufbauen, bevor die Starspieler kamen. Weil das alles von Grund auf und ohne expliziten Erfolgsdruck gemacht wurde, ist diese Situation so einmalig. Das können Klubs, die unter Erfolgsdruck stehen, so nicht schaffen.

    Habe die Zitate mal bewusst hier eingefügt, weil ich den Flensenfred nicht mit SCM-Kram kapern wollte.

    ALF, Deine Beschreibung der Entwicklung in MD klingt sehr schön und das meine ich ehrlich, auch vollkommen ohne Ironie. Aber in der Zeit von Dez. 2015 bis zum Titel in der EL Mai 2021 (Betriebsunfall Pokal 2016 lassen wir mal außen vor), war der Weg doch sehr holprig, für wirklich alle Beteiligten. Nach der Meisterschaft 2022 hat Benno mal geäußert, dass man sich zwischendurch öfters gefragt hat, ob es noch Sinn ergibt. Auf die Frage hätte ich vielleicht auch mal mit Nein geantwortet. So ehrlich sollte man sein. Da waren etliche Mißerfolge zu verarbeiten. Trotzdem haben viele immer zum Club gehalten. Und am Ende hat es sich ausgezahlt. Nur weiß man in den schwierigen Phasen nicht, wann sich der Erfolg einstellt. Da ist dann Geduld und Optimismus gefragt.

  • Deine Beschreibung der Entwicklung in MD klingt sehr schön und das meine ich ehrlich, auch vollkommen ohne Ironie. Aber in der Zeit von Dez. 2015 bis zum Titel in der EL Mai 2021 (Betriebsunfall Pokal 2016 lassen wir mal außen vor), war der Weg doch sehr holprig, für wirklich alle Beteiligten. Nach der Meisterschaft 2022 hat Benno mal geäußert, dass man sich zwischendurch öfters gefragt hat, ob es noch Sinn ergibt. Auf die Frage hätte ich vielleicht auch mal mit Nein geantwortet. So ehrlich sollte man sein. Da waren etliche Mißerfolge zu verarbeiten. Trotzdem haben viele immer zum Club gehalten. Und am Ende hat es sich ausgezahlt. Nur weiß man in den schwierigen Phasen nicht, wann sich der Erfolg einstellt. Da ist dann Geduld und Optimismus gefragt.

    zu den Anfangsjahren würde ich sagen, dass da viel auch mit seiner Handballidee zusammenhing. Zwergenhandball war ja, auch hier, nicht jedermanns Sache. Zugleich hat er den Spielern, die bis dato zT auch nicht die großen Namen waren, das Gefühl vermittelt, dass er genau sie für seinen Handball braucht. Insofern konnte er da zunächst konzeptionell überzeugen, bevor dann auch der Erfolg überzeugte.

    woo woo woo - you know it, bro

  • Mein Internet sagt Noah Gaudin ist in Hamelin, Frankreich geboren. Petrzika sagt in Hameln, Deutschland. Irgendwer sagt hier nicht die Wahrheit. :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mysterium Zuschauerzahlen: Gestern gegen PSG offiziell 6.182 zahlende Zuschauer im Bördeleum. Die Tribünen waren auch gut gefüllt. Es werden wohl nicht alle Stehplatztickets Käufer gefunden haben. In den letzten Jahren wurde in den Spielberichten der EHF, die Zuschauerkapazität immer mit 7.800 angegeben. Eine Zahl aus grauer Vorzeit, warum auch immer. Laut aktuellem Spielbericht SCM-PSG, beträgt die Kapazität der Getec-Arena jetzt 6.494 Zuschauer. Rund 100 Plätze weniger, als bei der Angabe für die HBL. Wenn nächstes Jahr Vorrundenspiele der WM dort stattfinden, werden es wieviel sein? Die Bankreihen jeweils hinter den Toren, hatte man bei früheren CL-Spielen z. T. auch nicht aufgebaut. Vielleicht liegt es daran. Steigende Nachfrage beim Club, sinkende Zuschauerkapazität, da passt etwas nicht zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (11. September 2025 um 09:48)

  • Mysterium Zuschauerzahlen: Gestern gegen PSG offiziell 6.182 zahlende Zuschauer im Bördeleum. Die Tribünen waren auch gut gefüllt. Es werden wohl nicht alle Stehplatztickets Käufer gefunden haben. In den letzten Jahren wurde in den Spielberichten der EHF, die Zuschauerkapazität immer mit 7.800 angegeben. Eine Zahl aus grauer Vorzeit, warum auch immer. Laut aktuellem Spielbericht SCM-PSG, beträgt die Kapazität der Getec-Arena jetzt 6.494 Zuschauer. Rund 100 Plätze weniger, als bei der Angabe für die HBL. Wenn nächste Jahr Vorrundenspiele der WM dort stattfinden, werden es wieviel sein? Die Bankreihen jeweils hinter den Toren, hatte man bei früheren CL-Spielen z. T. auch nicht aufgebaut. Vielleicht liegt es daran. Steigende Nachfrage beim Club, sinkende Zuschauerkapazität, da passt etwas nicht zusammen.

    Möglicherweise gibt es für die CL andere Vorgaben, was das Vorhalten von Sitzplätzen für Offizielle, den gegnerischen Club, Sponsoren(?) betrifft.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Möglicherweise gibt es für die CL andere Vorgaben, was das Vorhalten von Sitzplätzen für Offizielle, den gegnerischen Club, Sponsoren(?) betrifft.

    "Sponsoren/Partner" des SCM werden wohl eher weniger unter den Zuschauern gewesen sein. CL kostet extra. Denke das mehr Fußvolk in der Halle war. Dafür sprechen auch die elend langen Schlangen, an den nur 4 Einlässen fürs normale Volk. An den Securityleuten, die beim Einlaß die Tickets gescannt haben, lag es nicht. Die haben flott gearbeitet. Es wird langsam mal Zeit, dass sich die HMD GmbH da etwas einfallen läßt. Die Partner hätscheln, u. a. mit separaten Einlässen und Toiletten, schön und gut. Aber für die große Masse, sollte man auch etwas tun, als nur regelmäßig die Preise zu erhöhen. Die sportlichen Erfolge rechtfertigen das vielleicht, aber nicht eine miefige, überall zu enge Halle mit unbequemen Sitzen. Daran kann der Veranstalter nichts ändern, aber an der Organisation kann man basteln.

  • "Sponsoren/Partner" des SCM werden wohl eher weniger unter den Zuschauern gewesen sein. CL kostet extra. Denke das mehr Fußvolk in der Halle war. Dafür sprechen auch die elend langen Schlangen, an den nur 4 Einlässen fürs normale Volk. An den Securityleuten, die beim Einlaß die Tickets gescannt haben, lag es nicht. Die haben flott gearbeitet. Es wird langsam mal Zeit, dass sich die HMD GmbH da etwas einfallen läßt. Die Partner hätscheln, u. a. mit separaten Einlässen und Toiletten, schön und gut. Aber für die große Masse, sollte man auch etwas tun, als nur regelmäßig die Preise zu erhöhen. Die sportlichen Erfolge rechtfertigen das vielleicht, aber nicht eine miefige, überall zu enge Halle mit unbequemen Sitzen. Daran kann der Veranstalter nichts ändern, aber an der Organisation kann man basteln.

    Sponsoren der EHF.

    Deine Kritik kann ich in vielen Teilen nachvollziehen und bin auch gespannt, wie sich das entwickelt. Wird als Herausforderung vielleicht größer als die sportliche Entwicklung.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Wir wachsen gegen den Trend. Halle schrumpft, Zulauf steigt, Preise steigen kräftig mit und das im ärmsten Bu-Land Schlands. Ein Konzept, welches endlich erscheint.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wir wachsen gegen den Trend. Halle schrumpft, Zulauf steigt, Preise steigen kräftig mit und das im ärmsten Bu-Land Schlands. Ein Konzept, welches endlich erscheint.

    Die hiesige Variante des Lippstickeffects. Die Kohle reicht vielleicht nicht mehr für n Kurztrip nach Malle, Kitzbühl, London oder Rom, dafür lässt man es dann etwas kostengünstiger beim SCM krachen....

    woo woo woo - you know it, bro