• Freundschaft!

Es ist einfach eine rein statistische Erhebung, die nur historischen Wert hat, aber keine analytische Aussagekraft. Es macht einfach einen großen Unterschied, zu welcher Zeit seiner Karriere (Hochleistungsalter), in welchem Mannschaftsumfeld (Alleinunterhalter) und wie lange man da war (Regression zur Mitte).

Wenn man von allen Spielern den Wert der fünf besten aufeinanderfolgenden Saisons nimmt, sieht es so aus:

Michael DAMGAARD 5,07
    Grzegorz TKACZYK 4,47
    Robert WEBER 4,12
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Stefan KRETZSCHMAR 3,75
    Matthias MUSCHE 3,73
    Yves GRAFENHORST 3,66
    Andreas ROJEWSKI 3,58
    Robert-Ion LICU 3,52
    Jure NATEK 3,47

Den All-Time-Rekord für die besten fünf Jahre inklusive der Oberliga hält übrigens Ingolf Wiegert mit 6,66.

Jetzt muss man nur noch gucken, wieviele Tore in den jeweiligen Zeiten pro Spiel geworfen worden. zu Ingolf Wiegerts Zeiten waren doch 20-25 Tore im Schnitt je Spiel fast normal oder liege ich da falsch?

• Freundschaft!

Jetzt muss man nur noch gucken, wieviele Tore in den jeweiligen Zeiten pro Spiel geworfen worden. zu Ingolf Wiegerts Zeiten waren doch 20-25 Tore im Schnitt je Spiel fast normal oder liege ich da falsch?

Von 1977 bis 1989 waren es 26,8 Tore im Schnitt. Zum Vergleich: in der gesamten Bundesligazeit liegt der Schnitt des SCM bei 28,2.

• Freundschaft!

Habe ich auch so verstanden und die Anzahl der Treffer allein sagt ja auch nichts über die Klasse insgesamt. Trotzdem eine schöne Spielerei. Vor allem die dein letzter Punkt, wie lange jemand da war, scheint ja schon enorme Auswirkungen zu haben, wenn man die 5-Jahres-Werte dagegen stellt. Insofern sind die Werte von R.Weber und Damgaard sogar noch positiver zu deuten.

Ich nehme an, du hast auch die kompletten Oberligazahlen parat. Wie sieht es aus, wenn man die 70er und 80er Jahre mitrechnet? Wobei da ja generell viel weniger Tore fielen. Dann wären wahrscheinlich die Treffer eines Spielers im Verhältnis zu den Treffern der Mannschaft aussagekräftiger, oder? Wenn Ingolf so schon den deutlichen Bestwert hat, dürfte er ja dann ziemlich einsam über allen thronen.

Ich habe jetzt gerade die Zahlen zurück bis 1977/78, seitdem die Siebenmeter extra ausgewiesen werden. Habe erst vor ein paar Tagen die letzte Lücke geschlossen.

Ingolf WIEGERT 6,64
    Michael DAMGAARD 5,07
    Udo ROTHE 4,55
    Grzegorz TKACZYK 4,47
    Robert WEBER 4,12
    Günter DREIBRODT 4,09
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Holger WINSELMANN 3,76
    Stefan KRETZSCHMAR 3,75
    Matthias MUSCHE 3,73
  • Freundschaft!

Die Wildcard ging dann an Barcelona. Veszprem ist als TV qualifiziert.

P.S. Das mit dem THW-Spiel kommt dem SCM imho entgegen. Kiel hat in den letzten Jahren oft davon profitiert, dass der SCM am Anfang der Serie noch nicht so ganz auf vollen Touren lief, wie dann nach ein, zwei Monaten Anlauf. Das hat zwar nur in der letzten zu Punktverlusten geführt, aber sichtbar war das auch davor, als die Spiele knapper waren als die Stärke über die Saison hinweg vermuten ließ.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (17. Juli 2025 um 12:49)

• Freundschaft!

Ist halt ein IHF Wettbewerb, da interessiert das Abschneiden in der EL oder im CL F4 weniger. Sonst hätten ja eher der EL Sieger oder der zweite CL Finalist eine Einladung verdient gehabt.

Wenigstens kann es so keine reindeutsches Finale geben, hoffentlich aber wenigstens mit einem deutschen Teilnehmer. ;)

• Freundschaft!

P.S. Das mit dem THW-Spiel kommt dem SCM imho entgegen. Kiel hat in den letzten Jahren oft davon profitiert, dass der SCM am Anfang der Serie noch nicht so ganz auf vollen Touren lief, wie dann nach ein, zwei Monaten Anlauf. Das hat zwar nur in der letzten zu Punktverlusten geführt, aber sichtbar war das auch davor, als die Spiele knapper waren als die Stärke über die Saison hinweg vermuten ließ.

Kann aber auch vorverlegt werden.

• Freundschaft!

ist das 100% sicher mit Barca?

• Freundschaft!

Wäre mir nicht bekannt. Ich habe nur aufgenommen, was vor mir geschrieben wurde.

Ja gut, aber da das Füchse Spiel nicht verlegt wird am 28.9 dürften sie schon mal nicht dabei sein, dann wäre Barca schon sehr logisch

• Mika hat sich auf Insta vom SCM verabschiedet:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:love:

• Für alle die kein Insta haben oder wollen, hier noch Mikas Text dazu:

"Man kann sich etwas wünschen, man kann träumen. Typisch für beide Begriffe ist, dass es oft um das Unmögliche geht, das man sich ersehnt. Für mich wurde dieses Unmögliche plötzlich möglich – in Magdeburg. Das, wovon man nur träumen konnte, wurde auf einmal Wirklichkeit.
    Was wir gemeinsam erreicht haben, was wir gemeinsam aufgebaut haben, wie wir Rückschläge in Erfolge verwandelt haben und unsere Niederlagen in Siege – darauf bin ich mehr als unendlich stolz.
    Die Unterstützung, der Rückhalt und die Liebe, die ihr mir über so viele Jahre gegeben habt – und immer an meiner Seite geblieben seid – dafür möchte ich euch von ganzem Herzen danken.
    Meine Kinder sind in dieser Stadt geboren und aufgewachsen, und sie werden für immer ein Teil von Magdeburg sein. Ihr werdet für uns immer etwas ganz Besonderes bleiben…
    Also – Fans, Verein und Stadt – noch einmal: DANKE 🙏
    SCM HUJA 💚❤️"

• Da es noch niemand gepostet hat. Es gibt in der Volksstimme eine Serie zu 35 Jahre Wiedervereinigung und prominente Magdeburger Persönlichkeiten erzählen ihre Lebensgeschichte. Dieses Mal ist der SCM-Manager im Blickpunkt. Kann man auch ohne Abo lesen:

Mister SCM im Hintergrund erzählt: So ging es von der Fast-Pleite zurück in die Weltspitze des Handballs

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Da es noch niemand gepostet hat. Es gibt in der Volksstimme eine Serie zu 35 Jahre Wiedervereinigung und prominente Magdeburger Persönlichkeiten erzählen ihre Lebensgeschichte. Dieses Mal ist der SCM-Manager im Blickpunkt. Kann man auch ohne Abo lesen:

Mister SCM im Hintergrund erzählt: So ging es von der Fast-Pleite zurück in die Weltspitze des Handballs

Besten Dank.

Diese Reihe gibt es wahrscheinlich nur in der Magdeburger Volksstimme. In den anderen Ausgaben ist sie wohl nicht enthalten.

• OT: Herzlichen Glückwunsch an Florian Wellbrock und die anderen SCM-Schwimmerinnen und Schwimmer! Tolle Erfolge bei der WM im Freiwasser. :) Und die Beckenwettkämpfe kommen erst noch.

• Wellbrock hat jetzt im Brackwasser max. abgeliefert und das ist nach dem Vorjahr ein mehr als beeindruckendes Comeback.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er im Becken daran anknüpfen kann.

Ich hoffe, er übertreibt es nicht.

Mal sehen, was die anderen da so zeigen können.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Letztes Jahr dachte ich, er ist übern Zenit, aber jetzt hat er sich wohl den Olympia-Frust weggeschwommen. Dazu optimale Bedingungen. Irgendwo stand, dass er meinte, 30 Grad warmes Wasser liegt ihm.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Letztes Jahr dachte ich, er ist übern Zenit, aber jetzt hat er sich wohl den Olympia-Frust weggeschwommen. Dazu optimale Bedingungen. Irgendwo stand, dass er meinte, 30 Grad warmes Wasser liegt ihm.

Mir auch, da kriegt man keine blauen Lippen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.