• Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist das jetzt seine 6 schwere Schulterverletzung. Andere wären wahrscheinlich schon längst Sportinvalide, aber Gisli kommt immer wieder zurück und ist top.

http://https//www.kicker.de…1123314/artikel

Beim SCM komme ich aus dem Gedächtnis heraus jetzt auf 4. Zuerst in Flensburg, dann im Bördeleum gegen die Füchse. Anschließend HF CL F4 gegen Barca 2023. Und gestern in Lemgo. 1 × zuvor beim THW ist mir noch bekannt. Egal wie viele, es waren alle überflüssig.

scm_ole, Du hast richtig gezählt, Deine Zahl 6 stimmt. Die Volksstimme klärt auf. Die erste schwere Schulterverletzung erwischte Gisli bei der WM 2019. Danach folgten die von mir oben genannten Fälle beim THW und anschließend beim SCM.

• Er hat lange Ausfallzeiten gehabt, die durch Corona oder die Sommerpausen etwas abgemildert wurden. Aber was er in der Zeit, die er auf der Platte stand, für den SCM bereits geleistet hat, ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Darunter der unvergessliche Auftritt im CL-Finale. Bei seinen Comebacks hat er auch nie lange Anlaufzeiten gebraucht. Hoffen wir, dass die aktuelle Verletzung nicht so gravierend ist.

• Weil die Abwehrspieler bisher "deutlich" im Kreis stehen mussten. Das hieß in der Umsetzung Hacke ist noch OK, halber Fuß nicht mehr.

Neeneenee, wenn der Außen auf die Linie tritt, wurden Tore immer aberkannt. Aber wenn ein Verteidiger mit der Hacke auf der Linie stand, wurde es mal gepfiffen und dann mal wieder nicht. Völlig willkürlich.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ich frage mich eher, warum die Schiris das immer so unterschiedlich ausgelegt haben. Mal pfeifen sie's, dann mal wieder nicht. Dabei ist es eine Binsenweisheit, dass die Feldspieler im Kreis nichts zu suchen haben.

Ich würde trotz Binsenweisheit mit Augenmaß agieren. Zwei Abwehrspieler stehen nebeneinander und dürfen praktisch nur parallel stehen, ein 120-kg-KM kann sich abstützen und drücken wie ein Ochse. Das ist dem Abwehrspieler gegenüber nicht mehr fair.

Ich würde ein paar Sumo-Ringer oder Defensive Ends scouten, die bloß einen Ball fangen können und einen sicheren 7er-Schützen. Der KM braucht gar nicht mehr versuchen selber aufs Tor zu werfen.

Wenn der IB den KM schon einen halben Meter vorher annimmt wird es mehr Freiwürfe geben, aber sicherlich mehr Spielunterbrechungen. Man muss es doch den Verteidigern nicht immer noch schwerer machen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Neeneenee, wenn der Außen auf die Linie tritt, wurden Tore immer aberkannt. Aber wenn ein Verteidiger mit der Hacke auf der Linie stand, wurde es mal gepfiffen und dann mal wieder nicht. Völlig willkürlich.

Wenn der Abwehrspieler sich da ohne Gegnerdruck reinstellt, pfeifen, wenn er reingeschoben wird, Augenmaß, sprich Situation bewerten, hat der KM den Zweikampf gewonnen oder nicht. Beim Durchbruch dto. Ist der Angreifer vorbei, Zweikampf verloren, pfeifen, hat der Abwehrspieler ihn noch rechtzeitig, Stoppfoul.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Neeneenee, wenn der Außen auf die Linie tritt, wurden Tore immer aberkannt. Aber wenn ein Verteidiger mit der Hacke auf der Linie stand, wurde es mal gepfiffen und dann mal wieder nicht. Völlig willkürlich.

Ich schrieb: "Weil die Abwehrspieler bisher "deutlich" im Kreis stehen mussten. Das hieß in der Umsetzung Hacke ist noch OK, halber Fuß nicht mehr."

Den Unterschied zwischen Abwehrspieler und dem Außen dem das Tor aberkannt worden ist kennst du schon? ;)

Das Problem für die Abwehrspieler wird in der kommenden Saison sein, daß sie kein Extra Auge am Hintern haben daß genau nach unten guckt und sie sehen wo man gerade steht. Da die Abwehr dann etwas mehr vor dem Kreis stehen wird, müssen die SR auch bitte sehr genau darauf achten wo die Kreisläufer sich durchdrängeln und dann die entsprechenden Angriffe bitte auch abpfeiffen. Fischer neigt m. Mn. nach dazu seinen Abwehrspieler durch den Kreis zu umgehen und das wurde auch diese Saison kaum bis gar nicht abgepfiffen.

Für die SR wirds jetzt noch schwieriger. Die können die Augen nicht überall haben, anders als die TV Kameras, die jede Kreisberührung zeigen werden.

• Lt. SCM-Website und allgemeiner Erwartung, nach dem letzten Heimspiel 24/25 ...

... Nach der Begegnung werden Michael Damgaard, Isak Persson und Antonio Serradilla vom SC Magdeburg verabschiedet, sowie Torschütze und Spieler der Saison geehrt.

Da könnte es für die letzte Straßenbahn zu spät werden, besonders wenn man Richtung Diesdorf fahren muß. Wahrscheinlich fahre ich auch mal wieder mit dem PKW. Habe überhaupt keinen Bock auf den Nachtbus ...

• Lt. SCM-Website und allgemeiner Erwartung, nach dem letzten Heimspiel 24/25 ...

Da könnte es für die letzte Straßenbahn zu spät werden, besonders wenn man Richtung Diesdorf fahren muß. Wahrscheinlich fahre ich auch mal wieder mit dem PKW. Habe überhaupt keinen Bock auf den Nachtbus ...

Oha, das wußte ich nicht, dass im Handballolymp und der Elb-Metropole die Straßenbahnen nicht 24 h am Tag fahren. Sowas gab´s hier in Zuarin schon lange vor dem Mauerfall. Da kann ich mich noch an Stadtrundfahrten von einer Wendeschleife zur anderen nach manchem Discobesuch erinnern, eh mich der Tram-Fahrer unsanft geweckt und aus der Bahn geschmissen hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Nach Spätschicht CL geht es auch noch, nur gab es da noch nicht diese diversen Umleitungen. Quasi ist noch Luft, Diesdorf ist natürlich gerade ein Spezialfall.

Da geht es ja morgen ans <3 .

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Nach Spätschicht CL geht es auch noch, nur gab es da noch nicht diese diversen Umleitungen. Quasi ist noch Luft, Diesdorf ist natürlich gerade ein Spezialfall.

Da geht es ja morgen ans <3 .

Nur wenn es nicht zu viele Unterbrechungen gibt, Wischpausen, Videobeweise usw., sonst wird's knapp mit der letzten Bahn in meine Richtung. CL VF 2024 gegen Kielce, Siebenmeterwerfen = Nachtbus vom Alten Markt aus.

Die jüngsten, befristeten Fahrplanänderungen seit gestern, haben nochmal alles verschärft. Bis zum ersten Heimspiel der neuen HBL-Saison 25/26, hat sich vielleicht wieder einiges normalisiert. Vorher übe ich noch beim Besuch des HKS. Die Balltreter fangen wieder etwas früher an.

2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (3. Juni 2025 um 19:57)

• Und morgen wieder eine Dauerkarte abgegolten, besser genossen :love: Gut, dass das neue Ticket schon im Schrank liegt.

• Ich hoffe ja, das mich die Bahn morgen nicht im Stich lässt. Der IC ist geplant leider erst 19:00 Uhr in Magdeburg. Da bin ich ja heilfroh das Mika erst nach dem Spiel verabschiedet wird. Auf Spielzeit Morgen, würde ich wohl eher nicht wetten , leider ist das Spiel einfach zu wichtig. Hoffentlich kommt er wenigstens unter das Hallendach. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und verdammt lange auf die CL warten müssen, Mit einem Wechsel wäre das sicher viel eher möglich gewesen. Magdeburg verliert mit Familie Damgaard wirklich tolle Menschen...

• Mich interessiert das eigentlich nicht schon im Vorfeld, aber es schrieb hier ein User, glaube Buster444, dass ab nächste Saison Kreis stärker und konsequenter mit 7m geahndet werden soll. Wer denkt sich sowas aus?

Was soll das bringen? Schützt das wen? Erhöht das die Attraktivität des Spiels? Noch mehr 7er, noch mehr Unterbrechungen. Wer will sowas sehen?

Das Witzige ist: Das gabe es schon einmal. Lass es 25 oder mehr Jahre her sein. Aber da habe ich selbst (unterklassig) an Spielen teilgenommen, da wurden reihenweise 7m gepfiffen, weil irgendwo fernab des Balls ein Abwehrspieler den Kreis berührt hat. Und da hatte das Spiel lange nicht die Dynamik, die es heute hat.

Wenn das jetzt wirklich (wieder) so kommen sollte, dann kann ich dem nichts Positives abgewinnen. Man sieht heute schon in gefühlt jeder zweiten Zeitlupe, dass Gegner lange vor dem Kreis angenommen werden und der Abwehrspieler dann quasi in den Kreis gedrängt wird. Das kann man doch nur verhindern, wenn man Sumo-Ringer in die Abwehr stellt, an denen die zierlicheren Angreifer einfach abprallen. Nur ist es praktisch unmöglich, nach jedem Angriff 6 Leute für die Abwehr einzuwechseln. Am Ende leidet die Abwehrarbeit unter solchen Entscheidungen.

Vielmehr sollte man den Fokus darauf legen, dass solche Fouls wie das an Gisli konsequenter geahndet werden. Diese kurzen Griffe in den Wurfarm und das Stoßen von hinten haben im Handball nichts zu suchen. Und dafür müsste man nicht einmal das Regelwerk anpassen. Man müsste die Schiedsrichter nur sensibilisieren und ihre Wahrnehmung schärfen. Es ist für mich immer noch unbegreiflich, wie die Lemgoer da ohne progressive Bestrafung davongekommen sind. Andererseits sehe ich ja, was auf Landesverbandsebene und darunter abläuft. Da liegt der Fokus darauf, ja kein Punkt oder Komma im Spielbericht zu vergessen. Was man damit erreichen will, dass man Schiedsrichtern Geldstrafen aufdrückt, wenn der Heimverein vergisst, den Namen seines Sekretärs in den Bericht einzutragen, das wissen wahrscheinlich nur die Funktionäre. Einerseits bettelt man um neue Schiedsrichter, weil zu wenige bereit sind, das zu machen. Und die, die man hat, vergrellt man mit solchen dummen Aktionen. Aber hey, auch das ist Handball!

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich bin da ganz bei den meisten hier. So denn der Kreiseintritt des Abwehrspielers keinen Vorteil bedeutet, weiterlaufen lassen. Beim Reindrängen beginnt der Zweikampf weit vor dem Kreis, laufen lassen.

Was jetzt ja auch schon mehr oder weniger konsequent bestraft wird, ist das abkürzen zugunsten einer besseren Abwehrposition.

• Freundschaft!

Kann ich auch nicht verstehen, warum man das macht. Ich wäre gerne gekommen.

Ich hatte fest mit dir gerechnet, hätte sich gelohnt ;)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Oha, das wußte ich nicht, dass im Handballolymp und der Elb-Metropole die Straßenbahnen nicht 24 h am Tag fahren. Sowas gab´s hier in Zuarin schon lange vor dem Mauerfall. Da kann ich mich noch an Stadtrundfahrten von einer Wendeschleife zur anderen nach manchem Discobesuch erinnern, eh mich der Tram-Fahrer unsanft geweckt und aus der Bahn geschmissen hatte.

Es fährt schon noch was mit den Nachtlinien, aber eingeschränkt und durch Baustellen-Umleitungs-Brücken-Chaos gerade nicht so easy peasy. Als nur gelegentlicher Nutzer der Öffis ist das bei mir immer wie Roulette.

Herrentag auch.

• Tschuldigung, kann sein dass es nicht in diesen Thread passt. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der VFL Gummersbach tiefe emotionale Bindungen in mir wecken könnte. Keine Ahnung warum. Sind es die Farben meiner Lieblingsvereine oder die rheinischen Frohnaturen ?. Aach wer weiß. Vielleicht ist es dass, die Gummersbacher ein Favoritenschreck sein können.

Aber um mein Herz zu erobern, müssten sie schon knapp gewinnen. ;) :)

• Es fährt schon noch was mit den Nachtlinien, aber eingeschränkt und durch Baustellen-Umleitungs-Brücken-Chaos gerade nicht so easy peasy. Als nur gelegentlicher Nutzer der Öffis ist das bei mir immer wie Roulette.

Herrentag auch.

Im Moment ist es wirklich krass. Am Bahnhof dicht, die Hallesche wieder zu.