• Bei aller Kritik; diese Saison verläuft nun mal alles andere als planmäßig.

Vom ersten Spieltag an kämpfen wir mit einer unfassbaren Verletzungsmisere. Dafür haben wir in meinen Augen noch eine mehr als passable Hinrunde gespielt. Ausnahme das Spiel in Hannover.

Vielleicht erreichen uns ja erst jetzt die Auswirkungen so richtig.

So hart es ist und klingt; diese Saison ist für'n Arsch.

• Ich kann den Frust von den MD Fans verstehen. Doch ich würde da nicht so pessimistisch sein. Ich sehe in der Tabelle Melsungen 5 Punkte vor MD. Der Rest dahinter hat 8-9 Minuspunkte. Also alles eng beisammen. Dazu muss Melsungen noch zu vielen top Mannschaften fahren.

MD hat mich die letzten Jahre immer mit ihrer mentalen Einstellung beeindruckt. Die ist in der weiteren Rückrunde schon wichtig.

Vom ersten Spieltag an kämpfen wir mit einer unfassbaren Verletzungsmisere. Dafür haben wir in meinen Augen noch eine mehr als passable Hinrunde gespielt. Ausnahme das Spiel in Hannover.

Ist was dran. Da kommt einfach zu viel zusammen. Mal sehen, was uns diese Woche noch bevorsteht. Bei zwei Siegen gegen Kielce und Melsungen wäre vielleicht nochmal ein Push möglich. Ist zu hoffen, aber nicht zu erwarten.

• Ist was dran. Da kommt einfach zu viel zusammen. Mal sehen, was uns diese Woche noch bevorsteht. Bei zwei Siegen gegen Kielce und Melsungen wäre vielleicht nochmal ein Push möglich. Ist zu hoffen, aber nicht zu erwarten.

Wie soll das Personell funktionieren?

Der Rückraum besteht im Moment nur aus meinem "Liebling" Lagergren.

Mit Claar und Gisli in Normalform sähe es etwas besser aus. Nur das sehe ich nicht.

Kielce abschenken und gucken, das eventuell gegen Melsungen was geht.

Finde ich quatsch. Wenn man auf die Minuspunkte guckt sind Berlin, Kiel und Hannover gerade einen Punkt besser. Da ist noch alles drin.

• Deine These ist ja nun nicht gerade gewagt. Es war offensichtlich und dies war nicht nur in diesem Spiel so. Es gab in der laufenden Saison schon einige Spiele, in denen der Angriff nur ein laues Lüftchen war. Und dies liegt nach meiner Einschätzung nicht alleine an den Ausfällen durch Verletzungen. Ursächlich sehe ich eher den Kader, der so zusammengestellt ist, dass wir im Angriff eben limitiert sind. Uns fehlt einfach Wurfgewalt aus dem Rückraum fern. Dadurch beschränken wir uns selbst und ermöglichen den Gegner, in der Verteidigung sich darauf zu konzentrieren, die Durchbrüche am Kreis besser zu verteidigen. Sie brauchen nicht auf unseren Rückraum raustreten, was es letztlich für Gisli auch schwerer macht, durchzubrechen. Das System hat über 2-3 Jahre hervorragend funktioniert, auch weil man Spieler wie OIM und Gisli (die tragend für dies System sind) noch nicht so auf dem Schirm hatte, sie nicht verteidigen konnte. Mittlerweile haben sich aber die Spitzenteams darauf eingestellt und schaffen es immer besser, Durchbrüche zu verhindern. Bei Gisli ist dies besonders auffällig. Wenn er vor seiner Verletzung noch sehr oft nach Durchbruch selbst abschließen konnte (mit Torerfolg), bleibt er aktuell sehr häufig in der Abwehr hängen. Meistens gibt´s dann entweder 7m oder eben nur Freiwurf. Selten kommt er selbst noch zum Torwurf oder findet den Mitspieler, wie mit dem super Pass auf Saugstrupp in HZ2.

Als Hauptproblem sehe ich die nicht ausgewogende Kaderbesetzung für RL/RM. Auf den Weggang von Smarason, der Abwehr/Angriff konnte, wurde nicht reagiert. Und dies zeigt sich eben in der laufenden Saison. Natürlich hat der Ausfall vom Claaren die ganze Situation noch verschärft, aber letztlich würde genau dieses Problem auch ohne die Ausfälle bestehen. Es war schon zum Ende der letzten Saison sichtbar, dass es immer schwerer wird, gegen starke Deckungsreihen zum Erfolg zu kommen. Das ist auch normal, wenn man eben nur 1 System spielt, werden auch die Gegner sich immer besser drauf einstellen können und für uns wird´s dann schwerer, Lösungen zu finden. Und wenn dann auch noch die Abwehr nicht präsent ist, kannste auch keine TG laufen und schon sind wir weiter limitiert.

Man sollte sich nicht der trügerischen Hoffnung hingeben, dass es wieder so laufen wird, wie in den letzten 2-3 Jahren. Wir müssen uns weiter entwickeln, variabler spielen, auch mit Würfen aus Rückraum fern. Dazu brauchen wir aber auch die Spieler und die haben wir aktuell nicht im Kader. Und vor allem müssten wir von diesen Angriff/Abwehr-Wechseln wegkommen, also Spieler verpflichten, die vorne und hinten können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (10. Februar 2025 um 11:17)

• Finde ich quatsch. Wenn man auf die Minuspunkte guckt sind Berlin, Kiel und Hannover gerade einen Punkt besser. Da ist noch alles drin.

Ja Busti, wenn man auf die Punkte guckt haste recht. Aber das ist trügerisch und ich befürchte, dass Berlin, Kiel und Hannover in 1 Woche schon etwas weiter weg sind. Ich sehe aktuell nicht, wie unser Angriff die Abwehr von Melsungen knacken soll.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn du 3x innerhalb von 6 Monaten gegen den selben Gegner nach dem selben Schema verlierst, kann ich es unmöglich auf eine "Verletztenmisere" o.ä. schieben. Wie Pauband es vorm Spiel richtigerweise sagte, klar sind etliche verletzt und das reißt nicht ab. Aber trotzdem stehen da mit Claar, Saugstrup, Kristjansson... echte Größen auf der Platte.

Die Spiele kannst du alle 3 wie eine Blaupause übereinander legen, die liefen alle gleich ab. Und das laste ich nicht der Mannschaft an, sondern dem Trainerstab.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn du 3x innerhalb von 6 Monaten gegen den selben Gegner nach dem selben Schema verlierst, kann ich es unmöglich auf eine "Verletztenmisere" o.ä. schieben. Wie Pauband es vorm Spiel richtigerweise sagte, klar sind etliche verletzt und das reißt nicht ab. Aber trotzdem stehen da mit Claar, Saugstrup, Kristjansson... echte Größen auf der Platte.

Die Spiele kannst du alle 3 wie eine Blaupause übereinander legen, die liefen alle gleich ab. Und das laste ich nicht der Mannschaft an, sondern dem Trainerstab.

Es gibt auch einfach Gegner, die liegen einem nicht so ?! 😉

• Es gibt auch einfach Gegner, die liegen einem nicht so ?! 😉

Jo, dat stimmt. Es gibt auch Tage, da geht alles daneben, egal wie man sich anstrengt. Dein Posting hättest du auch in den letzten 3 Jahren in THW-Thread schreiben können :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie soll das Personell funktionieren?

Der Rückraum besteht im Moment nur aus meinem "Liebling" Lagergren.

Mit Claar und Gisli in Normalform sähe es etwas besser aus. Nur das sehe ich nicht.

Kielce abschenken und gucken, das eventuell gegen Melsungen was geht.

Wenn Oscar und Sully zum CL-Final4 wieder dabei sind,ist es doch ok.

Alle anderen Spiele bekommt der Rest der Truppe doch wohl hin,oder ?

• Ja Busti, wenn man auf die Punkte guckt haste recht. Aber das ist trügerisch und ich befürchte, dass Berlin, Kiel und Hannover in 1 Woche schon etwas weiter weg sind. Ich sehe aktuell nicht, wie unser Angriff die Abwehr von Melsungen knacken soll.

Ich mache da auch niemandem einen Vorwurf. Es sind einfach die Umstände und die Gemengelage. Trotzdem ist unserer Truppe jederzeit auch ein Befreiungsschlag zuzutrauen. Das haben sie schon bewiesen, auch wenn diese Situation mit nichts vergleichbar ist, was vorher war.

• Es gibt auch einfach Gegner, die liegen einem nicht so ?! 😉

Deswegen gewinnen wir 7 Jahre lang in Kiel?

Ich bin immer noch richtig sauer ob der neuerlichen Art und Weise und der erneuten Antwortlosigkeit von der Bank auf solche Spielsituationen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn Oscar und Sully zum CL-Final4 wieder dabei sind,ist es doch ok.

Alle anderen Spiele bekommt der Rest der Truppe doch wohl hin,oder ?

Der Ausfalll von Oscar wiegt schon schwer. In der Abwehr, vorne durfte er ja auch nur selten ran. Und Sully wie schon geschrieben, hatte diese Saison eher weniger überzeugende Auftritte. Vorne spielt er faktisch gar keine Rolle. Da würde ich nicht so viel erwarten.

Es sollte doch wohl möglich sein, dass Zechel und Serradilla mehr liefern, zumindest hinten. Das ist doch ne Trainigsfrage oder will hier jemand behaupten, dass Spieler verpflichtet wurden, die es nicht können.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich mache da auch niemandem einen Vorwurf. Es sind einfach die Umstände und die Gemengelage. Trotzdem ist unserer Truppe jederzeit auch ein Befreiungsschlag zuzutrauen. Das haben sie schon bewiesen, auch wenn diese Situation mit nichts vergleichbar ist, was vorher war.

Die Hoffnung hab ich ja auch irgendwo in mir, aber der Realist geht eher von 14-16 Miesen zum Ende der Tabelle und dem Döna aus. Ich kann damit leben und glaube, dass es nächste Saison besser läuft. Man kann nicht immer ganz oben stehen. Die anderen haben sich gut verstärkt und bei uns fehlten und fehlen leider tragende Spieler. Kervi schrieb zu Saisonanfang was von fehlendem frischen Blut im Kader. Da hat er claaro Recht, allerdings sind Positionen, wo es dringend nötig wäre, eben noch besetzt. Darf man auch mal erwähnen, ohne gleich verdammt :) zu werden

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Hoffnung hab ich ja auch irgendwo in mir, aber der Realist geht eher von 14-16 Miesen zum Ende der Tabelle und dem Döna aus. Ich kann damit leben und glaube, dass es nächste Saison besser läuft. Man kann nicht immer ganz oben stehen. Die anderen haben sich gut verstärkt und bei uns fehlten und fehlen leider tragende Spieler. Kervi schrieb zu Saisonanfang was von fehlendem frischen Blut im Kader. Da hat er claaro Recht, allerdings sind Positionen, wo es dringend nötig wäre, eben noch besetzt. Darf man auch mal erwähnen, ohne gleich verdammt :) zu werden

Obo, wo hat Magdeburg denn die Punkte abgegeben ?

Einziger Ausreißer bisher Hannover...

Man liegt doch noch im Soll und hat vieles in der eigenen Hand.

Du redest unterm Strich so, als würde Magdeburg sich im Mittelfeld befinden 😉

Mit deinen Analysen liegst du ja richtig, aber man hat bisher noch nicht außerplanmäßig verloren

• Deine These ist ja nun nicht gerade gewagt. Es war offensichtlich und dies war nicht nur in diesem Spiel so. Es gab in der laufenden Saison schon einige Spiele, in denen der Angriff nur ein laues Lüftchen war. Und dies liegt nach meiner Einschätzung nicht alleine an den Ausfällen durch Verletzungen. Ursächlich sehe ich eher den Kader, der so zusammengestellt ist, dass wir im Angriff eben limitiert sind. Uns fehlt einfach Wurfgewalt aus dem Rückraum fern. Dadurch beschränken wir uns selbst und ermöglichen den Gegner, in der Verteidigung sich darauf zu konzentrieren, die Durchbrüche am Kreis besser zu verteidigen. Sie brauchen nicht auf unseren Rückraum raustreten, was es letztlich für Gisli auch schwerer macht, durchzubrechen. Das System hat über 2-3 Jahre hervorragend funktioniert, auch weil man Spieler wie OIM und Gisli (die tragend für dies System sind) noch nicht so auf dem Schirm hatte, sie nicht verteidigen konnte. Mittlerweile haben sich aber die Spitzenteams darauf eingestellt und schaffen es immer besser, Durchbrüche zu verhindern. Bei Gisli ist dies besonders auffällig. Wenn er vor seiner Verletzung noch sehr oft nach Durchbruch selbst abschließen konnte (mit Torerfolg), bleibt er aktuell sehr häufig in der Abwehr hängen. Meistens gibt´s dann entweder 7m oder eben nur Freiwurf. Selten kommt er selbst noch zum Torwurf oder findet den Mitspieler, wie mit dem super Pass auf Saugstrupp in HZ2.

Als Hauptproblem sehe ich die nicht ausgewogende Kaderbesetzung für RL/RM. Auf den Weggang von Smarason, der Abwehr/Angriff konnte, wurde nicht reagiert. Und dies zeigt sich eben in der laufenden Saison. Natürlich hat der Ausfall vom Claaren die ganze Situation noch verschärft, aber letztlich würde genau dieses Problem auch ohne die Ausfälle bestehen. Es war schon zum Ende der letzten Saison sichtbar, dass es immer schwerer wird, gegen starke Deckungsreihen zum Erfolg zu kommen. Das ist auch normal, wenn man eben nur 1 System spielt, werden auch die Gegner sich immer besser drauf einstellen können und für uns wird´s dann schwerer, Lösungen zu finden. Und wenn dann auch noch die Abwehr nicht präsent ist, kannste auch keine TG laufen und schon sind wir weiter limitiert.

Man sollte sich nicht der trügerischen Hoffnung hingeben, dass es wieder so laufen wird, wie in den letzten 2-3 Jahren. Wir müssen uns weiter entwickeln, variabler spielen, auch mit Würfen aus Rückraum fern. Dazu brauchen wir aber auch die Spieler und die haben wir aktuell nicht im Kader. Und vor allem müssten wir von diesen Angriff/Abwehr-Wechseln wegkommen, also Spieler verpflichten, die vorne und hinten können.

Das ich schon lange Steine-Schmeisser vordere ist ja bekannt.

Unser System hat so lange funktioniert, wie sich Gisli und OIM (dann Smarsson+Claar) in Top-Form präsentiert haben. Darauf konnten und könnten sich weiterhin sehr wenige Mannschaften einstellen.

Das Problem ist nur, Gisli ist nicht mehr Gisli, OIM hat ein Wehwehchen nach dem anderen, Claar, Smarasson und leider auch Zehnder ist bekannt. Die anderen beiden RL lasse ich mal ganz außen vor.

Ich wünsche mir in den nächsten beiden Jahren einen größeren (hoffentlich qualitativen) Schnitt im Kader.

Leider ist der gute Jönsson ein Abbild von dem, was wir bereits haben.

• Obo, wo hat Magdeburg denn die Punkte abgegeben ?

Einziger Ausreißer bisher Hannover...

Man liegt doch noch im Soll und hat vieles in der eigenen Hand.

Du redest unterm Strich so, als würde Magdeburg sich im Mittelfeld befinden 😉

Mit deinen Analysen liegst du ja richtig, aber man hat bisher noch nicht außerplanmäßig verloren

Und in Flensburg sowie gegen Barcelona gewonnen, als kaum jemand daran geglaubt hatte. Was allerdings nur beweist, dass in dieser verletzungsgeschwächten Rumpftruppe viel mehr steckt, als Samstag gesehen.