• Weiterhin bewegt einem auch die Frage, warum wir das dritte Jahr hintereinander nach einer WM/EM immer gegen Kiel spielen? Wie wird das überhaupt festgelegt? Das betrifft ja Kiel genauso. Wenn man jetzt aktuell zum Beispiel Berlin betrachtet... Die haben genau das Gegenteil und können schön gelöst in das Heimspiel gegen Potsdam gehen. Ein idealer Sparingspartner zu Beginn. Oder Melsungen zu Hause gg. Göppingen. Da kann man schon mal neidisch werden.

Beide Mannschaften waren durch Ausfälle gebeutelt. Der Unterschied war, dass bei den Kielern mehr Spieler in Form waren.

• Quatsch!

Vieles lag gestern an der absolut nicht eingespielten Abwehr. Saugstrup und Sully haben gefehlt.

Mal davon ab, dass Sully diese Saison meistens seiner Form vergangener Jahre hinterher lief, Zechel und Toni waren da. Nicht nur während der WM Pause, dass ganze Jahr schon.

Das Kiel viel aus Rückraum fern wirft, ist auch nix Neues. Drauf eingestellt war die Mannschaft jedenfalls nicht.

Man kann für alles immer Entschuldigen finden. Das bringt einem aber nicht weiter.

Warum war die Abwehr nicht präsent, sollte die Frage lauten?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und der Ellenbogencheck wurde nicht einmal geahndet. Fand ich deutlich unsportlicher.

Mein lieber Valter, es gab ne Zeit, da hab ich den Ellenbogen auch öfter nicht unter Kontrolle gehabt, wenn man mit mir ständig ins griechisch-römische ging. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Kritik an Wiegert kam ja auch von Musche im Interview nach dem Spiel: "wir haben uns bis zur Halbzeit konsequent an unsere vorgegebene Marschroute gehalten und lagen trotzdem mit 9 Toren zurück." Bedeutet für mich: Warum wurde unsere Taktik nicht kurzfristig an die neue Situation angepasst? Das muss der Trainer doch schneller erkennen!

• Die Kritik an Wiegert kam ja auch von Musche im Interview nach dem Spiel: "wir haben uns bis zur Halbzeit konsequent an unsere vorgegebene Marschroute gehalten und lagen trotzdem mit 9 Toren zurück." Bedeutet für mich: Warum wurde unsere Taktik nicht kurzfristig an die neue Situation angepasst? Das muss der Trainer doch schneller erkennen!

Oha, ich hab mir das Interview nicht mehr angehört. Das Schwarzbier von der Küste, was aus Halle kam, war angenehmer.

Das ist bei Benno aber halt schon häufiger vorgekommen. Spätestens nach 10 min hätte euer Schwede nicht mehr ungestört werfen dürfen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mein lieber Valter, es gab ne Zeit, da hab ich den Ellenbogen auch öfter nicht unter Kontrolle gehabt, wenn man mit mir ständig ins griechisch-römische ging. :hi:

Gisli sprang mit den Ellenbogen voraus auf Patrick. Ist das Kontrollverlust? Für mich nicht. Er nimmt eine Verletzung des Gegners dabei billigend in Kauf.

• Die Kritik an Wiegert kam ja auch von Musche im Interview nach dem Spiel: "wir haben uns bis zur Halbzeit konsequent an unsere vorgegebene Marschroute gehalten und lagen trotzdem mit 9 Toren zurück."

Das ist ja merkwürdig: Im Radio hat Lukas Mertens genau das Gegenteil gesagt, "wir haben uns nicht an den Matchplan gehalten", sinngemäß. Da sollten sie mal reden....

• Das ist ja merkwürdig: Im Radio hat Lukas Mertens genau das Gegenteil gesagt, "wir haben uns nicht an den Matchplan gehalten", sinngemäß. Da sollten sie mal reden....

Matze hat es aber bei Dyn so ins Mikro gegeben. Quasi an den matchplan gehalten, hat aber eben nichts gebracht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Musche sagte, das sie Würfe aus dem Rückraum und von Außen zulassen wollten = Matchplan.

Hatten aber nicht damit gerechnet, das Kiel alles aus 12,5m in den Winkel einschweißt. Welchen Anteil die Torsteher dabei hatten...so what.

Und Benno meinte in der ersten Auszeit noch, das er von dem Plan noch nicht abrückt....

Leicht verzockt.....in HZ 2 brauchte Kiel nur noch "verwalten"....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Musche sagte, das sie Würfe aus dem Rückraum und von Außen zulassen wollten = Matchplan.

Hatten aber nicht damit gerechnet, das Kiel alles aus 12,5m in den Winkel einschweißt. Welchen Anteil die Torsteher dabei hatten...so what.

Und Benno meinte in der ersten Auszeit noch, das er von dem Plan noch nicht abrückt....

Leicht verzockt.....in HZ 2 brauchte Kiel nur noch "verwalten"....

Sozusagen, austrudeln lassen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Quatsch!

Vieles lag gestern an der absolut nicht eingespielten Abwehr. Saugstrup und Sully haben gefehlt. Dazu ist in HZ1 noch gekommen, daß die Kieler absolute Sahnewürfe hatten (auch mit dem Selbstbewusstsein der Führung im Rücken).

In HZ2 sah das ganze schon besser aus. Das mit den einfachen Würfen aus der Distanz passt auch nicht, Steinewerfer haben mit 60% Quote einen guten Tag, wir liegen normalerweise über 70%.

Das war gestern auch kein Spiel in "Hintertupfingen", sondern in Kiel, da können solche Niederlagen immer passieren.

Wichtig ist, daß sich die Abwehr stabilisiert und Claar wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Insgesamt hatte der Kieler Rückraum nicht mal 50 %. Hat aber trotzdem für 20 Tore zur Hz gereicht. In der 1. Hz haben sie getroffen wie sie wollten.

Letztendlich ist mir die Entfernung egal, aber es geht um einfache Tore aus dem Rückraum und die hatten wir gar nicht und wir haben jetzt zum 4. Mal in Folge gegen die Steineschmeißer verloren.

Torgefahr aus dem Rückraum ist 1 Mittel und wir verzichten da komplett drauf. Ob das nun so schlau ist weiß ich nicht.

Es gibt aber immer mal wieder Spiele, Gegner, Abwehren, wo einfache Tore einfach fehlen und gestern war mal wieder so ein Tag. Ich will auch gar nicht mit Damgaard anfangen, hat eh keinen Sinn, aber Weber war auch ein Totalausfall. Von Claar habe ich keine Wunder erwartet, aber was war denn mit Flippsi wieder los?

Sicher sind bei 20 Gegentoren die Abwehr und TW das Hauptproblem, aber 11 Tore in Hz 1 sind genauso unterirdisch und 14 in Hz 2 auch nicht viel besser.

Ergo, uns fehlen Lösungen und gegen Kiel jetzt schon das 4. Mal in Folge und dann ist es auch kein Problem mehr, was nur mit einem fehlenden Ossi und einem fehlenden Captain zu tun hat. Die haben ja nicht immer gefehlt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weiterhin bewegt einem auch die Frage, warum wir das dritte Jahr hintereinander nach einer WM/EM immer gegen Kiel spielen? Wie wird das überhaupt festgelegt? Das betrifft ja Kiel genauso. Wenn man jetzt aktuell zum Beispiel Berlin betrachtet... Die haben genau das Gegenteil und können schön gelöst in das Heimspiel gegen Potsdam gehen. Ein idealer Sparingspartner zu Beginn. Oder Melsungen zu Hause gg. Göppingen. Da kann man schon mal neidisch werden.

HBL-Auftaktspiele nach der WM-Pause:

2025: THW Kiel - SC Magdeburg

2024: THW Kiel - SC Magdeburg

2023: TBV Lemgo - SC Magdeburg

2022: SC Magdeburg - GWD Minden

2021: SC Magdeburg - GWD Minden

2020: SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

Das ist insgesamt eine ausgeglichene Mischung zwischen einfachen und schwierigen Aufgaben. 2023 kam nach der Handball-WM zuerst das DHB-Pokal-Viertelfinale, aber in der Runde der letzten Acht auf einen starken Gegner zu treffen, hat nichts mit der Spielplangestaltung der HBL zu tun.

• Natürlich ist punktemäßig der zweite CL-Platz noch drin. Wenn ich mir die Gesamtsituation anschaue, sollten wir uns aber eher auf die Euro-League einstellen und selbst die Quali dafür ist kein Selbstläufer. Wenn wir gegen Kielce und Melsungen gewinnen sollten, könnte es nochmal einen Push geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Natürlich ist punktemäßig der zweite CL-Platz noch drin. Wenn ich mir die Gesamtsituation anschaue, sollten wir uns aber eher auf die Euro-League einstellen und selbst die Quali dafür ist kein Selbstläufer. Wenn wir gegen Kielce und Melsungen gewinnen sollten, könnte es nochmal einen Push geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der ist auf alle Fälle noch drin so eng wie es in der HBL zugeht.

• Der ist auf alle Fälle noch drin so eng wie es in der HBL zugeht.

Sicher, das Problem ist aber, dass wir aktuell einfach zu limitiert sind. Neben der nicht vorhandenen Wurfpower aus Rückraum fern vermisste ich gestern auch die schnelle Mitte und den Tempogegenstoß. Bis wir am Kieler Kreis waren, hätten die zweimal die Abwehrformation wechseln können. Uns sind Sachen abhanden gekommen, die uns stark gemacht hatten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid