• Sie feierten mit Zagreb-Schals.

Das dachte ich mir schon. Ich sage da mal nix weiter zu.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Jetzt ist die Karre richtig im Dreck. Und ein Blick auf den Spielplan genügt, um den Brechreiz weiter zu erhöhen.

Der Weg ging in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben, da wurde alles und zum Teil mehrfach abgeräumt. Und nun ein abruptes Ende und das nicht, weil du große Teile der Mannschaft aus finanziellen Gründen abgeben musstest. Die sind fast alle noch da. Als wir gestern auf 3 ran waren, standen bis auf Sergey nur Typen auf der Platte, die alles im Vereinshandball gewonnen haben. Kann man mit dem Finger überhaupt noch auf den oder den zeigen, wenn vorn kollektiv versagt wird? Abwehr hat auch gestern gepasst, die Kroaten haben trotz Heimspiel noch 2 Tore weniger erzielt als im Hinspiel vor 3(!) Wochen. Wer hätte denn auch nur ansatzweise vor der Saison gedacht, dass Philipp Weber unser bester und gefährlichster Angriffsspieler in dieser Saison sein wird?

Spielen die am Ende so, damit niemand ein Angebot aus Ungarn bekommt, bis in der Puszta alle Verträge geklärt sind?

Was machst du als Coach jetzt? Straftraining? Gar keins und nur reden? Ignorieren und so weitermachen wie immer? Ich bin auf die Antwort auf der Platte in den nächsten Spielen sehr gespannt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ist der Knackpunkt bzw. das, was bei uns eben fehlt. Wir betreiben einen enormen Aufwand, um zu Torabschlüssen zu kommen. Das ist immer kraft- und energieraubend. Uns fehlen Phasen im Spiel, wo wir einfach mal zu einfachen Toren kommen. In Flensburg hatten wir solche Phasen, weil wir da noch TG konsequent gelaufen sind. Aber uns fehlen eben auch die Würfe aus Rückraum fern und wenn denn auch noch der Gegenstoß verweigert wird, läuft der Motor sich heiß. Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Abwehrreihen unsere im Grunde zu sehr auf Durchbruch ausgerichtete Spielweise immer besser verteidigen können. Diese Tendenz erleben wir gerade. War auch gestern mehrmals zu sehen. Gisli rammelt immer weiter nach rechts rüber, bis auf 1 m an OIM und dann schiebt er ihm den Ball zu. Die Abwehr tritt aber gar nicht raus, sie verschieben nur. Es entsteht keine Lücke. Wo soll denn OIM mit dem Ball hin? Am Kreis ne Abwehrwand in der 6:0, vor ihm Gisli, den kann er doch nicht umrennen.

Obo du hast es erkannt. So verteidigt man den SCM. Mittlerweile haben das viele geschnallt. Teams in denen die Abwehr gut genug ist, können das auch verteidigen und der SCM holt sich ne blutige Nase. Nix gegen den Zwergenwahn von Benno aber diese Spielweise hat sich mittlerweile verbraucht. Ne gute Mischung aus Riesen und Zwergen machts besser.

• Jetzt ist die Karre richtig im Dreck. Und ein Blick auf den Spielplan genügt, um den Brechreiz weiter zu erhöhen.

Der Weg ging in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben, da wurde alles und zum Teil mehrfach abgeräumt. Und nun ein abruptes Ende und das nicht, weil du große Teile der Mannschaft aus finanziellen Gründen abgeben musstest. Die sind fast alle noch da. Als wir gestern auf 3 ran waren, standen bis auf Sergey nur Typen auf der Platte, die alles im Vereinshandball gewonnen haben. Kann man mit dem Finger überhaupt noch auf den oder den zeigen, wenn vorn kollektiv versagt wird? Abwehr hat auch gestern gepasst, die Kroaten haben trotz Heimspiel noch 2 Tore weniger erzielt als im Hinspiel vor 3(!) Wochen. Wer hätte denn auch nur ansatzweise vor der Saison gedacht, dass Philipp Weber unser bester und gefährlichster Angriffsspieler in dieser Saison sein wird?

Spielen die am Ende so, damit niemand ein Angebot aus Ungarn bekommt, bis in der Puszta alle Verträge geklärt sind?

Was machst du als Coach jetzt? Straftraining? Gar keins und nur reden? Ignorieren und so weitermachen wie immer? Ich bin auf die Antwort auf der Platte in den nächsten Spielen sehr gespannt.

Du musst dir als Spieler ja auch immer wieder neue Ziele setzen um dich zu motivieren. Das ist neben den Mannschaftszielen wie Meisterschaft oder CL Sieg, dann auch eigene Ziele wie mehr Spielzeit, mehr Tore oder bessere Wurfquote.

Da wird es für einen Saugstrup wirklich eng, und damit meine ich keine absichtliche Demotivation.

Wenn man in einem Flow ist, funktioniert auch wirklich alles, das hat man die letzten beiden Jahre gesehen und jetzt ist es ein Antilauf und da kann es eben auch diesen Flow geben.

Gestern konnte man doch gar keinen einzelnen einen Vorwurf machen, sondern bis auf 1-2 Ausnahmen der kompletten Mannschaft.

Der Rückraum hat fast nichts hinbekommen und in der 2. Halbzeit sah es auch so aus, das man froh war die Bälle nach außen verteilen zu können. Die Außen spielen aber gerade wie der Rest.

Ich glaube auch nicht das Benno jetzt Straftraining macht oder es was bringen würde. Die Spieler brauchen wieder selbstvertrauen.

Der SCm hatte in meinen Augen nie die Übermannschaft, wie die Ergebnisse das gezeigt haben. Sie haben als Mannschaft einige Prozente über dem gespielt, was die Einzelspieler hergeben oder in anderen Mannschaften zeigen würden. Das ist auch ein Ergebnis vom Trainer, aber man kann das eben nicht Jahre am Stück aufrecht halten.

Die jetztigen Ergebnisse kommen nicht nur durch einen Verletzten und einen gewechselten Rückraumspieler zustande. Der SCm hat letzte und vorletzte Saison auch Spiele gewonnen mit weitaus schlechterer Aufstellung. Der große Unterschied war aber auch, es war im Saisonendspurt, wo titel greifbar waren. Jetzt ist man am Anfang der Saison, man hatte schon Niederlagen und es ist noch ein Marathon bis ein Titel überhaupt greifbar wäre. Wenn du als Spieler weist, das du schon 40-50 % der Minuspunkte gelassen hast, es noch sehr viele Spiele gegen Spitzenmannschaften gibt und man in der Regel auch noch einen Ausrutscher hat, dann ist es sehr schwer noch daran zu glauben und selbst wenn, dann wird der eigene Druck sich auch noch mal erhöhen und das Handball spielen geht nicht mehr so leicht von der Hand.

Da ist es, wenn man die Gruppenphase nicht komplett versaut, noch einfacher an den CL Sieg zu glauben, da man hier wirklich viele Punkte lassen kann, aber ab Februar trotzdem noch alles in der Hand hat.

• Obo du hast es erkannt. So verteidigt man den SCM. Mittlerweile haben das viele geschnallt. Teams in denen die Abwehr gut genug ist, können das auch verteidigen und der SCM holt sich ne blutige Nase. Nix gegen den Zwergenwahn von Benno aber diese Spielweise hat sich mittlerweile verbraucht. Ne gute Mischung aus Riesen und Zwergen machts besser.

Unser System basiert auf totaler Fitness im Kopf und Körper.

Ist das nicht der Fall, fehlen uns dafür die einfachen Mittel (Tore).

Wenn dann noch Qualität geht und fehlt, wird's eben dünner.

• Gestern und so weit mir bekannt ist, auch im Nordhessischen hatten wir doch genug klare Chancen. Die müssen dann rein und gut ist. Das spricht erstmal nicht für viel Rammelei und bessere Verteidigung durch den Gegner. Bei Rammelei entstehen auch viele TF. Aber weder am Samstag noch gestern gab es besonders viel davon, eher im Gegenteil.

• Gestern und so weit mir bekannt ist, auch im Nordhessischen hatten wir doch genug klare Chancen. Die müssen dann rein und gut ist. Das spricht erstmal nicht für viel Rammelei und bessere Verteidigung durch den Gegner. Bei Rammelei entstehen auch viele TF. Aber weder am Samstag noch gestern gab es besonders viel davon, eher im Gegenteil.

Wenn man denn in beiden Spielen die nicht genutzten Chancen der Gegner gegen rechnet, relativiert sich zumindest die Aussage von Chancen, um 2 Spiele gewinnen zu können. Da darf man also nicht vergessen, dass auch die Gegner nicht alle reinmachen.

Es ist aber richtig, dass viele Wurfchancen aus der Nahdistanz vergeben bzw. von den TH vernichtet wurden. Damit waren es nun mal 2 Spiele in Folge, wo man sagen könnte, die Wahrscheinlichkeit zum Torerfolg ist auch nicht höher, als aus 9m abrußen. :hi: Gut, man kann das Für und Wider aufzählen oder drüber diskutieren oder meinetwegen auch für sich sagen, war alles gut, bis auf die Chancenverwertung. Ich finde aber, dass eben noch mehr nicht gut war. Viele Angriffe verpuffen im Zeitspiel, der Ball läuft nicht, das Timing, die Laufwege stimmen nicht. Die Passgenauigkeit ist auch ausbaufähig und die eigenen Ballverluste sind einfach zu hoch. Letzteres ist besonders bitter, weil wir uns dadurch auch zu viele Tore durch TG des Gegners einfangen. Gestern hätten 18 Tore sogar noch fürn Sieg gereicht, wenn wir nicht 5 Dinger durch TG geschluckt hätten, die wir selbst unnötig eingeleitet haben.

Unser Angriff war in 22/23 mit Gisli und OIM kaum ausrechenbar. In 23/24 mit dem Claaren, dem Tiefschläger :) und ohne Gisli sogar noch flüssiger und druckvoller. Der Bruch kam dann erst Ende der Saison 23/24, nach Gilsis Rückkehr. Und leider hält dieser Trend aktuell weiter an. Dazwischen immer mal wieder einige deutlich bessere Spiele, aber die Formkurve in der Offensive zeigt leider weiter abwärts.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (21. November 2024 um 21:51)

Es fehlen einfache und schnelle Tore. Pro Tor zu viel Gerenne, Gerammel, Festgemache, Körperkontakt, wie auch immer.

Das schlaucht letztendlich auch mehr als TG, 2. Welle oder humorlos aus der Distanz.

Kennst du noch die Werbung von früher?

Die Milch Mischung machts!

Anderes Beispiel. Durch das ziehen von vielen 7ern durch 1:1 kreierst du viele leichte Chancen, eben durch 7er.

Wenn du aber regelmäßig 3-4 davon versemmelst, verpufft auch dieser vermeintliche Vorteil.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit wird durch Geruße aus 10 m natürlich nicht größer, aber wenn du noch einen guten Schützen hast oder besser, hättest, wir haben ja keinen mehr, dann gibst du auch der Abwehr mal eine andere Herausforderung. Hat MTM z. B. sehr gut gemacht. Das große Leute nicht automatisch spielblind sein müssen, zeigt doch Christoph Hans. Der sieht auch den Nebenmann.

Sein Kempa-Zuspiel auf Balenciaga war für mich ein Tor des Jahres. Groß auf klein, nicht umgekehrt!!!

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Unser Angriff war in 22/23 mit Gisli und OIM kaum ausrechenbar. In 23/24 mit dem Claaren, dem Tiefschläger :) und ohne Gisli sogar noch flüssiger und druckvoller. Der Bruch kam dann erst Ende 24, nach Gilsis Rückkehr. Und leider hält dieser Trend aktuell weiter an. Dazwischen immer mal wieder einige deutlich bessere Spiele, aber die Formkurve in der Offensive zeigt leider weiter abwärts.

Für den Bruch waren wir danach, Du meinst wahrscheinlich Ende 23, aber doch noch sehr erfolgreich. Aber Du hast Recht, früher war alles besser :bier:

• Für den Bruch waren wir danach, Du meinst wahrscheinlich Ende 23, aber doch noch sehr erfolgreich. Aber Du hast Recht, früher war alles besser :bier:

:bier: Du weist schon wie ich es meine, aber gut, sagen wir, der Haarriss begann Ende der Saison 23/24 und führte Ende 24 zum Bruch.

Natürlich waren wir in 23/24 super erfolgreich. Aber der Spielfluss wurde zum Ende der Saison mit weniger Janus (und das war ohne Not) und mehr Gisli doch schon merklich zähflüssiger.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• :bier: Du weist schon wie ich es meine, aber gut, sagen wir, der Haarriss begann Ende der Saison 23/24 und führte Ende 24 zum Bruch.

Natürlich waren wir in 23/24 super erfolgreich. Aber der Spielfluss wurde zum Ende der Saison mit weniger Janus (und das war ohne Not) und mehr Gisli doch schon merklich zähflüssiger.

Zu Anfang war das nach der Verletzung auch normal und verständlich, aber nach der Sommerpause und bei den Isis keinem Olympia hätte das jetzt doch deutlich besser sein sollen. Ist es aber leider nicht.

• Das ist der Knackpunkt bzw. das, was bei uns eben fehlt. Wir betreiben einen enormen Aufwand, um zu Torabschlüssen zu kommen. Das ist immer kraft- und energieraubend. Uns fehlen Phasen im Spiel, wo wir einfach mal zu einfachen Toren kommen. In Flensburg hatten wir solche Phasen, weil wir da noch TG konsequent gelaufen sind. Aber uns fehlen eben auch die Würfe aus Rückraum fern und wenn denn auch noch der Gegenstoß verweigert wird, läuft der Motor sich heiß. Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Abwehrreihen unsere im Grunde zu sehr auf Durchbruch ausgerichtete Spielweise immer besser verteidigen können. Diese Tendenz erleben wir gerade. War auch gestern mehrmals zu sehen. Gisli rammelt immer weiter nach rechts rüber, bis auf 1 m an OIM und dann schiebt er ihm den Ball zu. Die Abwehr tritt aber gar nicht raus, sie verschieben nur. Es entsteht keine Lücke. Wo soll denn OIM mit dem Ball hin? Am Kreis ne Abwehrwand in der 6:0, vor ihm Gisli, den kann er doch nicht umrennen.

Das Problem, das aus dem Ausweichen von Gisli nach Rechts entsteht, habe ich schon bei verlorenen Spielen gegen Kiel vor mehr zwei Jahren bemerkt. Das hat sich in einigen späteren Spielen so fortgesetzt, auch im Final Four der CL. Nur haben sich zwischenzeitlich fast alle Spitzenmannschaften auf dieses System eingestellt. Wenn jeder Positionsangriff damit beginnt, erst einmal beim Einwechseln den Ball noch oben zu halten, steht eben die gegnerische Abwehr. Hineinrammeln oder Ausweichen nach Rechts bringen dann gar nichts. Mittlerweile ist das fast nur noch Standhandball, erste Welle gibt es fast gar nicht mehr. Gut, die nötige Ruhepause wird es nicht geben. Was tun? In der momentanen Besetzung eine schwierige Frage.

• Das Problem, das aus dem Ausweichen von Gisli nach Rechts entsteht, habe ich schon bei verlorenen Spielen gegen Kiel vor mehr zwei Jahren bemerkt. Das hat sich in einigen späteren Spielen so fortgesetzt, auch im Final Four der CL. Nur haben sich zwischenzeitlich fast alle Spitzenmannschaften auf dieses System eingestellt. Wenn jeder Positionsangriff damit beginnt, erst einmal beim Einwechseln den Ball noch oben zu halten, steht eben die gegnerische Abwehr. Hineinrammeln oder Ausweichen nach Rechts bringen dann gar nichts. Mittlerweile ist das fast nur noch Standhandball, erste Welle gibt es fast gar nicht mehr. Gut, die nötige Ruhepause wird es nicht geben. Was tun? In der momentanen Besetzung eine schwierige Frage.

Mehr Kreuzungen spielen, sich aus dem Weg gehen, nicht über den Haufen rennen. Uscins und Gidsel z. B. machen auch viele Tore nach langen Wegen nach links rüber.

Editha: Wir hatten in den letzten Spielen, MTM oder Kiel auch ein paar Aktionen, da wurde nur kurz gekreuzt und dann praktisch ein überraschender Doppelpass gespielt, haben sowohl Zehnder und auch Gisli mal gemacht. Dadurch entstand dann eine schnelle Lücke auf halb links. Aber auch davon wurden ja viele verballert. Aber die Lücken waren wenigstens da.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. November 2024 um 16:57)

• Gehört halt alles zum Handball dazu, aber ich verstehe, was Du meinst. Schade, dass sich Weber verletzt hat, sonst hätten wir diesen Schützen ja. Damgaard hat ja gestern gegen seine Natur kaum geworfen. Blöd ist nur, dass wir die Siebenmeter, die wenigen TG‘s und, gestern wieder besonders auffällig, die Freien vom Kreis auch noch verkaxxen. Der Sauger hat das „Festival“ eröffnet. Gestern war offensichtlich die Ansage, die Außen freizuspielen, was ja auch gut geklappt hat. Nur sind die offenbar nicht mehr Lage, die Dinger zu verwandeln. Sie glauben auch gar nicht dran. Früher hat der SCM zeitweise von den Außen gelebt. Jetzt scheint es schon so weit, dass sie aus der Übung sind. Du machst mir noch den Mund wässrig, mir das MT-Spiel doch noch anzusehen. Am Samstag kann ich wegen einer Geburtstagsfeier wieder nicht live dabei sein, wahrscheinlich ist es besser so.

• Gehört halt alles zum Handball dazu, aber ich verstehe, was Du meinst. Schade, dass sich Weber verletzt hat, sonst hätten wir diesen Schützen ja. Damgaard hat ja gestern gegen seine Natur kaum geworfen. Blöd ist nur, dass wir die Siebenmeter, die wenigen TG‘s und, gestern wieder besonders auffällig, die Freien vom Kreis auch noch verkaxxen. Der Sauger hat das „Festival“ eröffnet. Gestern war offensichtlich die Ansage, die Außen freizuspielen, was ja auch gut geklappt hat. Nur sind die offenbar nicht mehr Lage, die Dinger zu verwandeln. Sie glauben auch gar nicht dran. Früher hat der SCM zeitweise von den Außen gelebt. Jetzt scheint es schon so weit, dass sie aus der Übung sind. Du machst mir noch den Mund wässrig, mir das MT-Spiel doch noch anzusehen. Am Samstag kann ich wegen einer Geburtstagsfeier wieder nicht live dabei sein, wahrscheinlich ist es besser so.

Mika hatte 2/6. Ist ein bißchen mehr als kaum, aber Mika wirft natürlich meistens 2-stellig.

• Ironic!

Da fordern wir hier pausenlos, das Spiel breit zu machen und die Außen einzubeziehen und dann haben unsere Außen gestern 20(?!) Versuche fast alle aus dem Positionsangriff...

Gisli hatte 3 aus 3, also ich wäre dafür, wieder mehr über die Mitte anzugreifen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Mehr Kreuzungen spielen, sich aus dem Weg gehen, nicht über den Haufen rennen. Uscins und Gidsel z. B. machen auch viele Tore nach langen Wegen nach links rüber.

Aber Gisli hat doch den schnellen ersten Schritt. Das ist sein Vorteil. Der muss ins 1:1, ein Dauerläufer wie Gidsel ist er nicht.