• 2 ... 3 Tage werden da auch nicht wirklich helfen. Die WM absagen, die Jungs ab dem 27.12. 3 Wochen in den Urlaub schicken, mit Handballverbot. Anschließend Vorbereitung auf die Rückrunde. Ist aber nur eine Fiktion, wird in der Realität nicht passieren.

• Wir haben in der 1. Hz 25x aufs Tor geworfen und 7 Tore gemacht. Sehr geile 28 % Trefferquote. In der 2. Hz dann 21 Würfe bei 11 Treffern. Famose Steigerung auf 52 %. Insgesamt erscheinen mir 39 % und 28 Fehlwürfe aber ziemlich rekordverdächtig. Die Leistung gegen Melsungen wurde gegen einen sicherlich schwächeren Gegner jedenfalls noch mal konsequent unterboten. Unter Bennos Regie kann ich mich an keine schwächere Angriffsleistung erinnern.

Im Herbst 2016 gab es am 22.10. eine 34:24-Rutsche in Minden und am 16.11. das 22:37 gegen Burchdorf.

Aber da waren wir noch etwas torhungriger. EHF_OMS_202511020101082_HSA2-1.pdf

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (20. November 2024 um 23:20)

• 2 ... 3 Tage werden da auch nicht wirklich helfen. Die WM absagen, die Jungs ab dem 27.12. 3 Wochen in den Urlaub schicken, mit Handballverbot. Anschließend Vorbereitung auf die Rückrunde. Ist aber nur eine Fiktion, wird in der Realität nicht passieren.

Mein Reden. Genauso ! Hoffentlich nominieren die jeweiligen Nationaltrainer nach Leistung und Form . Maximal Sergej zur WM . Mertens auf keinen Fall ! Freihofer ist in Topform. Und,und ,und....

Bleibt sicher nur Wunschdenken und wird in der Realität nicht passieren.

Wenn wir zur WM-Pause 10 Minuspunkte In der Meisterschaft haben ,ist es noch o.k.

Aber es könnte auch noch derber kommen und wir spielen ab Februar um Platz 5.

• Bis zur Winterpause kämpfen und siegen und dann auf einen gut erholten Felix Claar hoffen. Wir brauchen einen starken Master Chief. Saugstrup ist eigentlich auch einer, aber ich sehe nicht, wann der mal Urlaub machen kann.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• War zu erwarten. Das ist einfach zu viel. Die Mannschaft braucht dringend eine Auszeit, einen mentalen und physischen Neuafbau, wobei das insgesamt auch nur Sinn machte, wenn RL und RM wieder mit Wechselmöglichkeiten besetzt werden können. Als im Frühsommer nicht erkennbar war, dass Smarason adäquat ersetzt wird, habe ich schon befürchtet, dass es schlechter wird. Aber mit den Verletzten auf diesen Positionen war es nun zu erwarten, dass ein Einbruch kommt. Und dann steht im neuen Jahr die WM an. Ich ahne Schlimmes. In den letzten Jahren kanen da immer wichtige Spieler verletzt wieder. Das Dumme ist nur, dass so eine Pause nicht hinzukriegen ist.

• Mein Reden. Genauso ! Hoffentlich nominieren die jeweiligen Nationaltrainer nach Leistung und Form . Maximal Sergej zur WM . Mertens auf keinen Fall ! Freihofer ist in Topform. Und,und ,und....

Bleibt sicher nur Wunschdenken und wird in der Realität nicht passieren.

Wenn wir zur WM-Pause 10 Minuspunkte In der Meisterschaft haben ,ist es noch o.k.

Aber es könnte auch noch derber kommen und wir spielen ab Februar um Platz 5.

Ich würde als Minimalziel Platz 4 empfehlen, weil dieser zu 100 % eine EC-Teilnahme garantiert. Außerdem spielt ja schon die MTM um Platz 5, wie hier letztens mehrfach im Forum zu lesen war.

• Bis zur Winterpause kämpfen und siegen und dann auf einen gut erholten Felix Claar hoffen. Wir brauchen einen starken Master Chief. Saugstrup ist eigentlich auch einer, aber ich sehe nicht, wann der mal Urlaub machen kann.

Er könnte!!!! Wenigstens theoretisch. Schließlich haben wir noch 2 KM. Es wird doch von Spiel zu Spiel offensichtlicher, dass uns ein ausgesaugter Sauger nicht wirklich hilft.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich würde als Minimalziel Platz 4 empfehlen, weil dieser zu 100 % eine EC-Teilnahme garantiert. Außerdem spielt ja schon die MTM um Platz 5, wie hier letztens mehrfach im Forum zu lesen war.

Ich würde als Maximalziel Pl. 7 empfehlen, damit man sich mal eine Saison durch die BuLi schonen kann und 100pro einen EC vermeidet.

Dann sind wir wieder taufrisch und im Rhythmus.

Dann können wir 2026 wieder Meister werden und 2027 ist dann wieder die CL dran.

• Man sollte aber auch nicht die Fehler nur bei den Nationaltrainer suchen. Die meiste Zeit über spielen sie beim Club und da liegt es dann an Benno, die Belastungen zu steuern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ... und Nikolaj Jacobsen bedankt sich, verbrennt ihn dann aber im Januar wieder.

Stimmt, dann verheizen wir ihn lieber.

Saugi ist aber kein Leibeigener und könnte theoretisch auch mal eine eigene Entscheidung treffen.

Ist ja auch nicht so, dass er noch nix gewonnen hätte.

• Entweder wir kriegen schnell die Kurve oder die Saison wird zum Horrortrip. So was kann schnell eine Eigendynamik bekommen.

Das Ding hat nach der Wiederholung der Angriffseffektivität aus Melsungen jetzt auch in Zagreb eine Eigendynamik.

Dass man mal bei einem Gegner wie der MT einen rabenschwarzen Tag im Angriff haben kann, kann passieren.

Dass sich das in den meisten Spielen der Saison schon angebahnt hat, spricht auch schon eine deutliche Sprache.

Dass es jetzt in Zagreb aber nochmal genau so eine rabenschwarze Leistung gibt, ist dann leider doch der freie Fall, bei dem man hoffte, dass sich die Mannschaft heute "irgendwie" raus arbeitet.

Wenn man ehrlich ist, gab es keinen Punkt im Spiel, in dem man optimistisch das Gefühl hatte, dass die Truppe das noch drehen KANN. So gut wie alles, was hinten mal erarbeitet wurde, wurde vorne weggeschmissen. Nicht nur durch einen guten Torwart sondern durch schlechte Würfe und völlig unnötigen und fahrige Fehler. Da war so gut wie niemand mehr auf der Höhe und alleine kann man es dann sowieso nicht reißen.

Die beiden Spieler, die in ihren guten Zeiten mit ihrer Spritzigkeit und Kreativität den Unterschied machen, reiben sich jetzt nur noch in einem System auf, dass ihnen beides zu nehmen scheint oder ihnen so viel Verantwortung ausdrückt, dass es grad so sehr zum Vorschein kommt, dass sie grad ne Schwächephase haben.

Die aktuell einzige Alternative, die es aktuell im Rückraum gibt, wäre, mit Albin auf RR zu starten. Andere ernsthafte Alternativen gibt es nicht. Dann bleibt nur die Hoffnung, dass er dann da über RR so viele Impulse schaffen kann, dass es sich im gesamten Angriffsspiel wieder positiv auswirkt. Aktuell zwingen die Aktionen von Gisli und Magnusson doch auch einen Damgaard dazu, zu werfen. Sonst käme aus dem Rückraum auch überhaupt nichts mehr.

Heute war dann wohl der Plan, viel über die Außen aufzulösen - schön und gut. Aber wenn man da mal genauer hinschaut, dass da teilweise eigene Lücken zum Torabschluss verweigert wurden, um den Ball dann doch nur noch weiter zu passen, macht noch mehr Sorgen.

Weber war, genauso wie Mika, in den letzten Jahren kaum ein Faktor, das mag sein. Er hatte aber in den letzten Wochen wenigstens endlich mal wieder eine Form, dass man sagen muss: da fehlt durch die Verletzung eben auch eine ernsthafte Alternative. Weber-Damgaard oder Gisli-Weber wären nochmal andere Möglichkeiten gewesen. Jetzt bliebe als Alternative ja auch nur noch Damgaard-Zehnder und das wird Benno a) nicht aushalten und b) Gisli nicht "antun". Zehnder ist halt auch im Positionsspiel kein potentieller Faktor. Konnte man so leider auch nicht vorhersagen und er hätte gewisse Anlagen, die durchaus auch was helfen könnten. Aber er wirkt eben leider noch gar nicht in das Gesamtsystem integriert bzw. will zu schnell was eigenes probieren. Manche Ansätze, positiv gemeint, sind da schon Damgaard-like und könnten ein X-Faktor sein, aber er scheint da nicht abgeklärt und ruhig genug zu sein. Da war Mika auch in vergleichbarem Alter insgesamt um einiges abgezockter.

In Hannover wird es wieder auf die gleiche Aufstellung hinaus laufen. Zehnder wirkt noch nicht so weit, dass er in Spielen gegen stärker einzuschätzende Teams tatsächlich entscheidende Verantwortung übernehmen kann. Dann kommt also auch irgendwann wieder Mika und dann heißt es Hopp oder Topp, ob er es schaffen kann, um es für den Rest besser zu machen. Diese Verantwortung müssten aber andere tragen, die grade völlig von der Rolle sind. Auf RR könnte man mal mit Lagergren starten, aber über den Schatten wird Benno wahrscheinlich nicht springen.

Hannover, Barcelona, Nantes, Berlin und Mannheim dürften ernüchternd werden, wenn der Film so weiter läuft und nicht plötzlich ein Knoten wieder platzt.

Wenn das so laufen sollte, wird auch Gummersbach höchstens ein 50:50-Spiel. Bei Bietigheim und Eisenach ist man ja schon froh, dass es wenigstens Heimspiele sind. Die werden sich aber auch den A aufreißen und uns in der Form vor Probleme stellen.

• Jetzt hat den SCM also "endlich" das THW-Syndrom erreicht. Ein Trainer, der ohne Plan B erfolglos ist, vermeintlich vermeidbare Niederlage und eine Horde von erfolgsverwöhnten Fans, die sogleich alles in Frage stellt.

• Mir wird hier alles irgendwie zu schwarz gemalt.

OK. Es gibt eine Niederlagen Serie bzw schlechte Ergebnisse aber MD kommt von einem so hohen Niveau! Das ist dann unvermeidlich.

Zusätzlich rächt sich auch der enorm imposante Power handball der letzten Jahre. Jetzt gibt es durch die Nationalmannschaften zusätzliche extreme Belastungen und Power Mannschaften wie MD schwächeln.

Aber es werden auch wieder gute Saisons kommen.

Ich würde als MD eher positiv denken und sagen. Es gibt gute Gründe dafür und die könnten in der nächsten Saison wieder weg sein.

Kopf hoch

• Ich glaube Magdeburg wird Hannover richtig platt machen .

Jetzt schon auf dem Weihnachtsmarkt

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mir wird hier alles irgendwie zu schwarz gemalt.

Was genau gibt dir die Hoffnung, dass es zeitnah wieder besser wird? Weil es bis kurz vor Ende der letzten Saison prima lief? Die Vergangenheit ist zwar schön, um in ihr zu schwelgen, nur lässt sich die derzeitige Situation nicht ändern, indem man Erfolge der letzten Jahre aufzählt. Wir sehen eine Mannschaft, die komplett neben der Spur ist und wir sehen keine Ansätze, die Grund zur Hoffnung geben. Das gestern war eine Bankrotterklärung. Da läuft physisch und auch psychisch viel falsch. Leid tun konnten einem nur Hernández und Portner, die bis zum Schluss alles gegeben haben.

Was mich gestern wieder besonders gestört hat, ist das weitere Festhalten von Magnússon als 7m-Schütze. Warum? Das waren gestern keine Würfe, das waren Kullerbälle. Insgesamt wirken seine Würfe und Bewegungen wie kurz nach seiner Verletzung letzte Saison. Das sieht nicht rund aus, da ist keine Power dahinter. Und da muss auch ein Trainer reagieren. Zehnder mag auch nicht jeden 7m treffen. Aber die Wurfgeschwindigkeit ist derzeit eine ganz andere Liga als die von Magnússon. Das lässt dem Torhüter deutlich weniger Optionen.

Unterirdisch waren gestern tatsächlich die Wurfentscheidungen der Außen des SCM. Hernández hat einige Bälle passieren lassen müssen, die körpernah an ihm vorbeiflogen. So zu werfen, ist legitim. Und was machen unsere Außen? Werfen vor Angst, den Torhüter zu treffen, lieber gleich komplett am Tor vorbei. So bekommt man am Ende vielleicht einen Fairplay-Preis, das war's dann aber auch schon.

Wiegerts Standardphrase in den Interviews im letzten Jahr war sinngemäß: "Die Spieler wollen, ich muss sie immer einbremsen." Für mich war gestern endgültig der Punkt erreicht, an dem ich ein schnelles Ausscheiden aus der Champions League begrüßen würde. Einfach, um die Spieler vor sich selbst zu schützen. Die Frage ist dann jedoch auch, wie Spieler eine Saison ohne Titel verarbeiten und welche Auswirkungen das auf deren Verbleib beim SCM haben kann.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)