• Der MT-Sieg am 10. Spieltag ist für die Anhängerschaft sicher ein Grund für Euphorie, was verständlich ist. Aber noch ist nicht mal ein Drittel der HBL-Saison gespielt und dann immer schon von Meisterschaft und CL zu faseln, ist mehr als voreilig. Träumen kann jeder. Bis zum letzten Spieltag, kann noch sehr viel passieren. Die SCM-Akteure wurden 2022 auch immer belächelt, als ihnen schon vorzeitig die Meisterschaft angetragen wurde, sie aber immer erklärten, Schritt für Schritt, Spiel für Spiel das angehen zu wollen. Die Situation ist für die MT + Fans vollkommen neu. Man muß auch erst Erfahrungen machen und den Umgang damit lernen.

Auf der anderen Seite doch genau das Gleiche: wie oft habe ich gestern gelesen, dass der SCM die Saison ja nun endgültig abschreiben kann. Geschrieben von den eigenen Fans.

Bei Kiel und Flensburg ebenso, Saisonziel unerreichbar, nach wenigen Spieltagen.

Vielen scheint es schwer zu fallen den Moment anzunehmen, ohne direkt eine Prognose für den Rest der Saison zu formulieren.

Positiv wie negativ.

• Dafür hätte er bei uns einen "Sandkastenfreund" aus seinem Dorf.

Jonsson ist nicht der Messias, aber der würde uns vom Fleck weg besser machen und für Benno sehr praktisch, weil er sich taktisch nix neues überlegen muss.

Wenn der Claare wieder zurück ist, sollte die Luft für Gisli dann auch sehr viel dünner werden. Wäre Janus auch noch da, würden sich Zehnder und Gisli wahrscheinlich fühlen wie Weber und Damgaard letzte Saison.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Aber noch ist nicht mal ein Drittel der HBL-Saison gespielt und dann immer schon von Meisterschaft und CL zu faseln, ist mehr als voreilig.

Langsam mit voreiligen Kommentaren. Aus der MT Ecke hat davon niemand von Meisterschaft "gefaselt". Das sollte mal klargestellt werden! P 5 ist das Ziel und da stehen im Moment die Sterne günstiger als in der Vorsaison.

Die Situation ist für die MT + Fans vollkommen neu.

Was ist daran neu? Die MT führt doch die Tabellenspitze ein paar Wochen an?

Man muß auch erst Erfahrungen machen und den Umgang damit lernen.

Du tust ja grad so, als seien MT Fans oder deren geneigte Zuseher Kleinkinder, die erst lernen müssten wie man mit einer temporären Tabellenführung umgehen muss. Das klingt schon ein wenig großkotzig, sorry!

Alles im allem liegst du ziemlich verkehrt. Denk dran du warst schon einmal falscher Ansicht, als du meintest dass der SCM die MT überrennt.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (17. November 2024 um 22:00)

• Claar und Weber (mit der Form und den Freiheiten aus dieser Saison) fehlen aktuell einfach.

Es ist dann auch einfach bezeichnend, dass der alte Mann, der seit über 2 Jahren fast nur die Bank wärmt, so direkt trotz allem der aktivste Akteur im Rückraum ist, was den Zug zum Tor angeht. Schei* auf die Fehlwürfe, ohne Würfe gibt es auch keine Tore.

Gisli rammelt sich leider nur noch fest. Da kommt leider gar keine Torgefahr mehr. Oma Inge auch nicht mit seiner besten Phase im Angriff in den letzten Wochen.

Zehnder wirkt leider auch noch gar nicht angekommen und ist aus dem Spiel heraus gehen starke Gegner leider bisher kein positiver Faktor. Wirkt immer wieder so, als hätte er Ideen, die aber verpuffen, weil die anderen nicht wissen, was kommt oder weil er sich dann festläuft.

Im Angriffssystem sollte man aktuell schauen, dass man es wieder schafft, dass Gislis Aktionen im 1:1 auch die Räume, die er öffnen soll, durch andere genutzt werden können. Bisher ist es zu einfach, Gisli festzumachen und damit die Handbremse reinzuhauen.

Es ist trotzdem absolut noch nichts passiert, was mit dem Kader und dann dem Ausfall von Claar komplett außerhalb der Erwartungen kam - nur die Art und Weise ist eben mittlerweile wieder Arbeitshandball und nicht mehr eine fast durchgängige Selbstverständlichkeit, bei der man in den letzten Jahren mal gut drüber weg sehen konnte, dass sich diese Mannschaft in gewissen Situationen auch schwer tut.

In der CL heißt es, Punkte sammeln, dass man sich in die Playoffs bringt und in der Liga wird man einfach warten müssen, wie es an den jeweiligen Tagen in Hannover und Mannheim läuft. Da kann man genauso gut mit 6 Miesen in den Winter kommen wie mit 10 Miesen. Und auch Berlin steht mental nochmal auf einen ganz anderem Blatt, egal wie die Vorzeichen vorher stehen.

Ich für meinen Teil bin gespannt, wie die Mannschaft mit so einer Phase nun umgeht.

Selbst mit 10 Minuspunkte zur Winterpause wäre bei dem Restspielplan noch nichts entschieden. Der wäre in der Rückrunde eher günstig für uns.

Bei Melsungen und Hannover wird man in den kommenden Wochen sehen, ob sie im Hintergrund die Gier und das Selbstverständnis entwickeln, um über eine gesamte Saison die aktuell gute Ausgangslage zu nutzen. Wenn beide Teams mannschaftsintern dabei bleiben, dass mannschaftsintern Platz 5 weiterhin das Ziel ihrer Arbeit wäre, werden auch Spiele kommen, die man "irgendwie dann doch" gewinnen muss, aber die man dann eben nicht mehr drehen kann.

Zum Jahreswechsel wird man dann eine erste Ahnung haben, wer dann noch immer in der Verlosung um die Schale ist.

• Der große Unterschied zur vergangenen Saison im Spiel der Mannschaft aus meiner Sicht ist, dass der Ball dort viel schneller und fehlerfreier durch die Reihen lief. Trotz des irren Passtempos kamen die Bälle genau dort an, wo sie hin sollten. Aktuell werden kaum Aktionen wirklich herausgespielt.

Was mich bei Benno schon seit längerem wundert, ist das ewige Festhalten an einzelnen Spielern, wenn die nicht funktionieren. Das wurde in der vergangenen Saison noch durch die Ergebnisse übertüncht, hätte uns da aber bspw. um Haaresbreite den Einzug ins FF der CL gekostet. Wir haben die vielleicht beste Bank der Liga, aber die Jungas sitzen sich den Hintern platt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Der große Unterschied zur vergangenen Saison im Spiel der Mannschaft aus meiner Sicht ist, dass der Ball dort viel schneller und fehlerfreier durch die Reihen lief. Trotz des irren Passtempos kamen die Bälle genau dort an, wo sie hin sollten. Aktuell werden kaum Aktionen wirklich herausgespielt.

Was mich bei Benno schon seit längerem wundert, ist das ewige Festhalten an einzelnen Spielern, wenn die nicht funktionieren. Das wurde in der vergangenen Saison noch durch die Ergebnisse übertüncht, hätte uns da aber bspw. um Haaresbreite den Einzug ins FF der CL gekostet. Wir haben die vielleicht beste Bank der Liga, aber die Jungas sitzen sich den Hintern platt.

Da sitzen im Moment nicht mehr allzu viele die auch voll einsatzfähig sind

• Es ist dann auch einfach bezeichnend, dass der alte Mann, der seit über 2 Jahren fast nur die Bank wärmt, so direkt trotz allem der aktivste Akteur im Rückraum ist, was den Zug zum Tor angeht. Schei* auf die Fehlwürfe, ohne Würfe gibt es auch keine Tore.

Gisli rammelt sich leider nur noch fest. Da kommt leider gar keine Torgefahr mehr. Oma Inge auch nicht mit seiner besten Phase im Angriff in den letzten Wochen.

Im Angriffssystem sollte man aktuell schauen, dass man es wieder schafft, dass Gislis Aktionen im 1:1 auch die Räume, die er öffnen soll, durch andere genutzt werden können. Bisher ist es zu einfach, Gisli festzumachen und damit die Handbremse reinzuhauen.

Ich stimme dir gern zu und hab mal die Dinge rausgepickt, die ich kommentieren will...

Mika, genau meine Meinung.

Das mit Gisli stimmt natürlich. Ich glaube aber das hängt halt auch damit zusammen, dass eben das Zusammenspiel nicht passt, er es quasi allein machen will, weil eben kein Mitspieler bereit ist. Darauf haben sich Mannschaften eingestellt und darum sieht es jetzt so für ihn aus.

Dann geht es max. noch mit Omar weiter und rechts ist aber schon alles zu. Omar hat gegen die MT lt. Statistik neun gemacht, ich hab aber nicht selbst mitgezählt. Richtig schlimm ist eigentlich die unterirdische Chancenverwertung anderer Spieler.

Warum Benno mit Lukas Mertens anfängt oder Daniel gebracht hat, hab ich z.B. nicht verstanden, da fehlten sicher vier oder fünf Tore, die man schon mal machen kann....

• Ich stimme dir gern zu und hab mal die Dinge rausgepickt, die ich kommentieren will...

Mika, genau meine Meinung.

Das mit Gisli stimmt natürlich. Ich glaube aber das hängt halt auch damit zusammen, dass eben das Zusammenspiel nicht passt, er es quasi allein machen will, weil eben kein Mitspieler bereit ist. Darauf haben sich Mannschaften eingestellt und darum sieht es jetzt so für ihn aus.

Dann geht es max. noch mit Omar weiter und rechts ist aber schon alles zu. Omar hat gegen die MT lt. Statistik neun gemacht, ich hab aber nicht selbst mitgezählt. Richtig schlimm ist eigentlich die unterirdische Chancenverwertung anderer Spieler.

Warum Benno mit Lukas Mertens anfängt oder Daniel gebracht hat, hab ich z.B. nicht verstanden, da fehlten sicher vier oder fünf Tore, die man schon mal machen kann....

Wir hatten deutlich mehr Fehlwürfe als Tore, 26 glaube ich. Melsungen mit 17 aber auch nicht wenig, allerdings 9e weniger. TW-Paraden ähnlicher Unterschied. Das bildet sich ganz gut im Ergebnis ab.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und die Qualität haben.

Man muss mit dem arbeiten was man hat. Ggfs. muss man aber vielleicht auch mal das Spiel etwas anpassen. Dazu würde ich die Abwehr erstmal so groß und dicht wie möglich machen,

TG oder 2. Welle klappt sowieso nicht mehr und in den IB gehört Sully auch nur noch maximal, wenn nicht solche Schränke wie gegen Melsungen zu bearbeiten sind.

Wenn der an Christoph Hans oder Moraes dranhängt sieht das aus als ob die einen Rucksack auf haben.

Der Mehrwert Tempo von früher ist praktisch nicht mehr existent. Dann kann man auch ruhig wechseln und Tempo erst vorne im Passspiel aufnehmen, Beispiel Flens in Kiel.

Konnten wir früher auch mal.

• Wir hatten deutlich mehr Fehlwürfe als Tore, 26 glaube ich. Melsungen mit 17 aber auch nicht wenig, allerdings 9e weniger. TW-Paraden ähnlicher Unterschied. Das bildet sich ganz gut im Ergebnis ab.

Ich schau mir das jetzt auch nicht mehr an. Konnte es nicht sehen, lustigerweise, weil ich in Nordhessen war, aber dort was anderes zu tun hatte. Die Statistik sagt ja einiges aus. Das muss ich mir nicht antun. Wahrscheinlich bärenstarke Abwehr und Torhüter bei der MT und schwache Würfe bei uns. Wenn das so weitergeht, heidewitzka.

• - Viele Jungs spielen wie Flasche leer

logisch nach den letzten 4 Jahren

Sauger, OIM und Gisli fehlen uns in "Normalform"

- Neuverpflichtungen allesamt Rohrkrepierer

glaube das keiner, auch bei mehr Spielzeit, das gewünschte Niveau hat

- Verletzungen

sicher auch ein gewaltiger Grund

Claar fehlt vorne und hinten

- Allgemein

die letzten 4 Jahre lief fast alles glatt, wahrscheinlich zu glatt

Verletzungen konnten mehr als adäquat ersetzt werden

die 3 o.g. waren in Top Form, der Rest in Form

in meinen Augen einige Fehler in der Personalpolitik, die uns jetzt auf die Füße fallen könnten

der letzte Schritt wird einfach nicht mehr gegangen

punktuell hat man es nochmal hinbekommen, aber auch diese Spiele wurden bis auf FH verloren

Sehe uns jetzt so ein bisschen am Scheideweg. Mal sehen, ob wir die Kurve zum weiterhin erfolgreichen bekommen.

• Wo siehst du Fehler in der Personalpolitik. Das 100% der Neu- bzw. besser gesagt Notverpflichtungen passen kannst du nicht im Ernst erwarten und wenn due Spieler ersetzen willst musst du auch ggf. mal 1-2 Jahre warten bis der Wunschspieler zur Verfügung steht. Verletzungen lassen sich auch nicht planen.

Das etliche Spieler mit einem Olympiablues und ohne Regenerierungspause zurückkommen kann auch niemand was dran ändern.

In der Meisterschaft haben wir 2 Punkte Rückstand (Minuspunkte). Da ist noch nichts verloren.

Es ist nicht alles Gut, aber auch nicht so wie es sich bei dir anhört.

• Ratlosigkeit ist das Wort, was die aktuelle Situation am ehesten umschreibt. Wir finden auf geänderte Aufgabenstellungen derzeit keine passenden Antworten. Ist ja nicht so, als würden wir fortwährend verlieren. Aber das, was Flensburg eindrucksvoll in Kiel gespielt hat, dieses souveräne Runterspielen, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, das hat uns die letzten Jahre auch ausgezeichnet. Und das fehlt diese Saison.

Dem Personal plötzlich die Qualität abzusprechen halte ich für großen Quatsch. Andererseits sehe ich, dass ein Saugstrup, Mertens, Bergendahl, Kristjansson ein ordentliches Stück von ihrer Maximalform entfernt sind. An den Neuzugängen werde ich mich nicht abarbeiten, die sind als Ergänzungsspieler verpflichtet worden. Einzig bei Zehnder könnte man das anders bewerten, da sehe ich allerdings auch schlummerndes Potenzial.

Was sich mir allerdings nicht erschließt, ist die Rolle unseres Kapitäns. Statistik-Fan Benno muss doch sehen, dass kaum noch ein Gegenstoß in der 1./2. Welle erfolgreich abgeschlossen wird. Der Innenblock scheint ohne ihn stärker. Ist das jetzt seine letzte Saison oder bekommt er mit fast 34 nochmal einen Bonus? Können wir uns diese Wechselei noch leisten oder sind wir ohne diese stärker?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Claar und Weber (mit der Form und den Freiheiten aus dieser Saison) fehlen aktuell einfach.

Es ist dann auch einfach bezeichnend, dass der alte Mann, der seit über 2 Jahren fast nur die Bank wärmt, so direkt trotz allem der aktivste Akteur im Rückraum ist, was den Zug zum Tor angeht. Schei* auf die Fehlwürfe, ohne Würfe gibt es auch keine Tore.

Gisli rammelt sich leider nur noch fest. Da kommt leider gar keine Torgefahr mehr. Oma Inge auch nicht mit seiner besten Phase im Angriff in den letzten Wochen....

Weber hat im Grunde genommen kaum eine Rolle bei den Erfolgen der letzten Jahre gespielt. In dieser Saison hat er für ein paar Spiele nach seiner ersten Verletzung wirklich gut performt. Leider ist er nun wieder ausgefallen und damit ist Kervis Befürchtung eingetreten.

Ganz claar fehlt der Claare. Allerdings weiß man auch nicht, ob er sofort wieder so liefert, wie letzte Saison. Man sollte aber auch nicht ständig auf letzte Saison verweisen, denn da fehlt auch noch der Janus.

Es klang ja schon bei einigen durch, dass mehr fehlt, als nur der Claare.

Die derzeitigen Probleme sind komplexer. Man könnte hier einen Dreiklang sehen - Sully, Gisli und Benno.

Sully ist ein Schlüsselspieler in Bennos System. Dafür bräuchte er aber eigentlich den Sully von vor 2 Jahren bzw. als er generell auf dem Höhepunkt war. Das ist er aber nicht mehr. Trotzdem hält Benno weiter an ihm fest, als wenn er noch top wäre, findet hier also die nötigen Änderungen bzw. den Ausweg nicht oder nicht schnell genug. Sully war früher mal vorne und hinten top und darum gut für unser Tempospiel. Das ist aber Vergangenheit und Teil des derzeitigen Problems. Aktuell ist er zu langsam, verzögert und ist vorne harmlos. Hinten ist er zwar viel unterwegs, er ackert und rackert, der Wille ist unverkennbar, aber Wirkung erzielt er nicht wirklich. Er bekommt kaum einen Gegner gestoppt, die werfen den Ball viel zu oft ins Tor, obwohl Sully an ihnen dran hängt. Oft ist er dabei auch zu spät dran. Die 1. u. 2 Welle mit Sully funktioniert nicht mehr und dann ständig diese Abwehr/Angriff-Wechsel. Der Gegner hat alle Zeit der Welt, um hinten Beton anzurühren. Im IB ist er wirkungslos. Abwehrspezi passt da nicht mehr. Auf halb wäre das Problem nicht ganz so gravierend, aber auch dort würde ich ihn eher als Backup sehen. Ein weiteres Problem ist Gislis Rolle als Spielmacher Nr. 1. Wenn Gisli auch Abwehr könnte, wäre das Problem deutlich kleiner. Dann könnte er Sullys Rolle von früher spielen. Genug Tempo bringt Gisli ja mit. Aber er spielt nicht in der Abwehr und wenn er kommt, nachdem Sully runter ist, steht die Abwehr der Gegner bereits und es geht in den Rammelmodus. Die Außen werden oft zu wenig eingebunden, das Timing mit Zehnder stimmt nicht und selbst mit OIM stimmen oft die Mechanismen nicht mehr, wie vor seiner Verletzung. Man sieht zwar, war auch gegen die MT gut zu sehen, dass Gisli in die Lücken gehen will (auch wenn viele hier immer wieder meinen, dass er in den Abwehrspieler rammelt), aber wenn er dort ankommt, ist die Lücke geschlossen. Die Abwehrspieler sind schneller, als ob sie ahnen, wo er hin will. Und dann ist er nicht durch die Lücke, sondern prallt an die Abwehr oder steckt fest, mit dem Ball noch in der Hand. Dazu kommen auch noch verhältnismäßig viele Ballverluste durch Fehlabspiele bzw. andere Fehler. Aktuell ist das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden im Positionsangriff nicht gerade sehr positiv. Also wenn man den Handball von vor 2 Jahren oder von letzter Saison spielen will, obwohl dafür tragende Spieler aktuell nicht da sind bzw. außer Form oder die körperliche Leistungsfähigkeit gar nicht mehr abrufen können, sollte man doch mal versuchen andere Wege zu gehen, anstatt daran festzuhalten. Vorne muss der Ball schnell laufen und das Spiel breit gemacht werden, anstatt immer nur durch die Mitte rammeln, in der Hoffnung den Ball noch zum Kreis zu kriegen oder einen 7er zu ziehen. Den Angriff auf weniger Durchbruch und mehr schnelle Ballzirkulation mit Kreuzungen und erspielen von Lücken durch bewegen der Abwehr und hinten muss unsere Abwehr mehr auf Beton getrimmt werden, um nach Ballgewinnen schnelle TG laufen zu können. Den Einzelspielern mehr Raum für eigene Entscheidungen einräumen und sie nicht so starr an das bestehende System festzurren. Ein Damgaard muss werfen, wenn er es für richtig hält und nicht, wenn er erst auf 6m ran ist.

Na gut, nun dürft ihr mich teeren, federn und steinigen.

Zu meiner Entschuldigung bring ich noch ein, dass die o. a. Analyse nur gedanklicher Diebstahl ist. Ein geschätzter User hat mir seine Gedanken nach dem MT-Spiel geschrieben. Ich teile sie vollends und hab sie deswegen ohne seine Kenntnis und Erlaubnis hier zur Diskussion reingestellt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

3 Mal editiert, zuletzt von obotrit (18. November 2024 um 16:39)

• Wieso spielt man nicht mal eine 3:2:1 Abwehr gegen Kristopans und Mensing ?

Ich fand die Magdeburger Abwehr gegen diese besagten Spieler schon sehr defensiv eingestellt..

Sully sollte man erstmal auf die Bank setzen, einfach ein Schwachpunkt in der Abwehr

• Wenn die Näitionalmannschaftstrainer nach Leistung nominieren würden,hätten O'Sullivan,Mertens,Saugstrup,Oskar,Gisli und OIM bei der WM nichts zü suchen.

Island, Schweden und Dänemark haben je 2 Bessere auf den Positionen?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich schau mir das jetzt auch nicht mehr an. Konnte es nicht sehen, lustigerweise, weil ich in Nordhessen war, aber dort was anderes zu tun hatte. Die Statistik sagt ja einiges aus. Das muss ich mir nicht antun. Wahrscheinlich bärenstarke Abwehr und Torhüter bei der MT und schwache Würfe bei uns. Wenn das so weitergeht, heidewitzka.

Naja, der Simic hat stark gehalten. Die Außen Mertens (0 aus 2) und Pettersson (1 aus 4) waren ein Totalausfall. Wir haben unzählige rausgespielte Freie nicht verwandelt!