• Leider muss ich dir recht geben. Die Mannschaft wirkt überspielt und zumindest geistig müde. Vielleicht trifft das ein, was Kretsche vor einiger Zeit meinte, dass Benno anstrengend ist und die Spieler nicht mehr auf das Niveau kommen.

Vielleicht muss man einen größeren Schnitt machen…?

Des Pudels Kern

• Irgendwie sind sie voll durch, die Jungs. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen nicht nach Ägypten zu reisen. Aber das ist nun mal der Job. Der angesprochene Klopp-Effekt - denke nicht, dass der eintritt. Der dauert nur 8 Jahre und so. Aber der Vergleich ist schon treffend. Keine Ahnung was gerade schief läuft. Vermutlich haben wir fertig ✅. Mission accomplished.

• Irgendwie sind sie voll durch, die Jungs. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen nicht nach Ägypten zu reisen. Aber das ist nun mal der Job. Der angesprochene Klopp-Effekt - denke nicht, dass der eintritt. Der dauert nur 8 Jahre und so. Aber der Vergleich ist schon treffend. Keine Ahnung was gerade schief läuft. Vermutlich haben wir fertig ✅. Mission accomplished.

Benno ist Trainer seit 2015

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Dass auch nur ein Spieler des SCM glaubte, es reichen gegen Nantes 80% zum Sieg, kann ich nicht glauben. Das wäre wirklich fatal. Es dürfte der Verschleiß sein. Die Spieler, gerade die, die auch Olympia mitgemacht haben, sind doch keine Roboter.

Sehe ich auch so, wobei es wohl eher der mentale als der körperliche Verschleiß ist.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• ...und gegen Läpzsch zeigt ihr dann wieder Euer wahres Gesicht und bügelt die ab!

Irgendein User meinte auch, die Spiele in der CL-Vorrunde spielen keine Rolle. Das wird aber ein Tanz auf dünnem Eis wenn die Spiele zu Hause verloren gehen.

• ...und gegen Läpzsch zeigt ihr dann wieder Euer wahres Gesicht und bügelt die ab!

Irgendein User meinte auch, die Spiele in der CL-Vorrunde spielen keine Rolle. Das wird aber ein Tanz auf dünnem Eis wenn die Spiele zu Hause verloren gehen.

Ich vermute mal, dass der eine oder andere denkt, wenn der Felix wieder da ist, dann rocken wir die Rückrunde der Gruppenphase. So ist der Optimismus vielleicht zu erklären. So einfach wird das aber nach einer langen Ausfallzeit nicht gehen.

Mir persönlich wäre jetzt erst mal wichtig, dass sie in der Bundesliga nicht so weit abrutschen und irgendwie aus ihrem ( mentalen? ) Loch herausfinden.

• Vermutlich haben wir fertig ✅. Mission accomplished.

Sowas ähnliches habe ich hier auch schon mal geschrieben. Alles erreicht. Nicht mehr die notwendige Gier da. Im Mannschaftsport gibt es nur wenige Teams, die über viele Jahre dominant sind. Dazu gehören wir nicht. Wir haben einen Peak erreicht und den eine zeitlang gehalten. Jetzt ist der Anspruch da, das fortzusetzen, aber das geht nicht so einfach. Wenn da jetzt noch Sachen wie der Verschleiß und der Ausfall von Claar dazu kommen, bist Du da, wo wir sind. Auf der rechten Seite haben wir jemand als Dauerunterhalter, der gemessen an den Voraussetzungen insgesamt seinen Job gar nicht mal so schlecht macht und auf der anderen Seite einen Mertens, der ein Schatten seiner selbst ist. Hornke hatte in der letzten Saison ein außergewöhnliches Niveau. Das fehlt jetzt halt auch. In einem Spiel wie in Flensburg kann es auch mal wieder funktionieren, aber nicht über mehrere Spiele oder gar über eine Saison hinweg.

• Es ist doch immer wieder schön, wie wir über den Weg zu den Zielen diskutieren, die eigentlich noch nicht außer Reichweite sind. Ggf. wird nur der Weg etwas steiniger, siehe CL. Ansonsten sind wir, was die Ziele angeht noch vollkommen im Soll. Die Erfolge der letzten Jahre verblenden wohl etwas, dass so ein Team (nicht zuletzt auch wegen der Verletzungen) mal eine Durststrecke haben kann. Exemplarisch sieht man an Speedy Mertens, dass er eigentlich mal eine längere Pause bräuchte und zur Zeit Gefangener im Hamsterrad ist.

Abschließend sehe ich, dass wir noch in allen Wettbewerben dabei sind.

• Eben, malt mal nicht so schwarz ab der Elbe :hi: und seid froh das die Ausrutscher vorwiegend in CL Gruppenphase passieren wo es sich reparieren lässt. Für Sonntag sehe ich dennoch etwas mehr Druck beim SCM aber das können wir ja ein einem anderem Thread klären.

Nantes hatte gestern m.E. auch einen richtig guten Tag und wusste in den entscheidenden Momenten wie sie kühlen Kopf bewahren.

• Es ist doch immer wieder schön, wie wir über den Weg zu den Zielen diskutieren, die eigentlich noch nicht außer Reichweite sind. Ggf. wird nur der Weg etwas steiniger, siehe CL. Ansonsten sind wir, was die Ziele angeht noch vollkommen im Soll. Die Erfolge der letzten Jahre verblenden wohl etwas, dass so ein Team (nicht zuletzt auch wegen der Verletzungen) mal eine Durststrecke haben kann. Exemplarisch sieht man an Speedy Mertens, dass er eigentlich mal eine längere Pause bräuchte und zur Zeit Gefangener im Hamsterrad ist.

Abschließend sehe ich, dass wir noch in allen Wettbewerben dabei sind.

Vllt wurmt es Speedy auch, dass er zur Zeit eig nur Nr.2 ist 😉

Musche in dieser Saison bisher auffallend leistungsstark

Ein abbügeln sehe ich eher nicht. Die Körperkulturellen machen gegen uns immer ihr Spiel des Jahres. Die brennen mit blauer Flamme.

Wird eng, böse Überraschung durchaus möglich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sowas ähnliches habe ich hier auch schon mal geschrieben. Alles erreicht. Nicht mehr die notwendige Gier da. Im Mannschaftsport gibt es nur wenige Teams, die über viele Jahre dominant sind. Dazu gehören wir nicht. Wir haben einen Peak erreicht und den eine zeitlang gehalten. Jetzt ist der Anspruch da, das fortzusetzen, aber das geht nicht so einfach. Wenn da jetzt noch Sachen wie der Verschleiß und der Ausfall von Claar dazu kommen, bist Du da, wo wir sind. Auf der rechten Seite haben wir jemand als Dauerunterhalter, der gemessen an den Voraussetzungen insgesamt seinen Job gar nicht mal so schlecht macht und auf der anderen Seite einen Mertens, der ein Schatten seiner selbst ist. Hornke hatte in der letzten Saison ein außergewöhnliches Niveau. Das fehlt jetzt halt auch. In einem Spiel wie in Flensburg kann es auch mal wieder funktionieren, aber nicht über mehrere Spiele oder gar über eine Saison hinweg.

Es kommen diese Saison viele Punkte zusammen.

Ich habe es vor der Saison geschrieben, das es schwierig werden kann.

Den Peak mit dieser Mannschaft haben wir letzte Saison erreicht. Leider hat uns da ein schlechtes Spiel (HF Aalborg) die perfekte Saison kaputt gemacht.

Der Kader muss die nächsten 2 Jahre umgekrempelt werden werden. Es fehlt neue Energie von außen. Damit meine ich leider nicht die Zechels, Serradillas......

Dazu fällt es der Mannschaft immer schwerer, sich auf jedes Spiel voll zu fokussieren. Genau das war die absolute Stärke in der Vergangenheit. Die letzten 2 notwendigen Schritte fehlen im Moment einfach.

Dieses Auf und Ab wird uns wohl noch einige Zeit verfolgen.

• Sehe ich auch so, wobei es wohl eher der mentale als der körperliche Verschleiß ist.

Genau das meinte ich mit den 80%. Also keine bewusste Verharmlosung des Gegners ... sondern ein unbewusster mentaler Verschleiss, der dann zu einer niedrigeren Spielleistung führte.

• Das mag alles stimmen, aber wie erklären wir dann das sensationelle Spiel gegen ein saustarkes Flensburger Team in deren Halle vor nur wenigen Tagen? Der Logik folgend dümpeln wir uns am Sonntag gegen Leipzig einen ab, um dann in Barcelona zu gewinnen?

Wie stehen eigentlich die Chancen auf eine Rückkehr von Janus?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das mag alles stimmen, aber wie erklären wir dann das sensationelle Spiel gegen ein saustarkes Flensburger Team in deren Halle vor nur wenigen Tagen? Der Logik folgend dümpeln wir uns am Sonntag gegen Leipzig einen ab, um dann in Barcelona zu gewinnen?

Punktuelles fokussieren.

Wahrscheinlich ist es so, dass den Spielern des SCM momentan die mentale und körperliche Frische, sowie die Klasse fehlt, um nacheinander 4-5 Topspiele abzuliefern.

Nach einer absoluten Topleistung gegen Flensburg, folgt wie bereits auch vorher schon, ein ziemlich bescheidenes "Murks-Spiel".

Wenn es dann mal nicht läuft, fehlt mir die Variation, die den Gegner vor neue Aufgaben stellt.

Würfe aus dem Rückraum (Mika), auf die eine Verteidigung rauskommen muss, Kreisanspiele, die dadurch möglich werden etc.

Nantes wollte schlussendlich die Abschlüsse über die Aussenspieler...und um diese ein wenig in Schutz zu nehmen, deren Winkel waren zum Teil äusserst bescheiden.

Einmal editiert, zuletzt von Schwiizer (17. Oktober 2024 um 12:50)

• Sehe ich auch so, wobei es wohl eher der mentale als der körperliche Verschleiß ist.

Wenn nur 1 Rückraumspieler (OIM) Torgefahr ausstrahlt, dann kannste nicht gewinnen. Verloren wurde das Spiel, wie schon gegen Kielce, in der Offensive. 12 TF und ein Haufen Fahrkarten. Leider wieder Weber, Lager (beide auch noch mit Fangfehlern) und vor allem Gisli (3 Ballverluste in Folge) haben so weiter gemacht, wie sie gegen Kielce aufgehört haben. Dazu beide Außen mit zu vielen Fehlwürfen. Und dann immer wieder dieses verschleppte Tempo, hilft nur dem Gegner, sich in der Abwehr zu formieren. Warum dann bei so einem Spielverlauf dann Mika die ganze Zeit über den Staub von der Bank wischen muss, verstehe ich nicht. Statt mit Zehner - Gisli hätte ich es mal mit Mika - Gisli versucht (verschollener Plan B)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wahrscheinlich ist es so, dass den Spielern des SCM momentan die mentale und körperliche Frische, sowie die Klasse fehlt, um nacheinander 4-5 Topspiele abzuliefern.

Nach einer absoluten Topleistung gegen Flensburg, folgt wie bereits auch vorher schon, ein ziemlich bescheidenes "Murks-Spiel".

Wenn es dann mal nicht läuft, fehlt mir die Variation, die den Gegner vor neue Aufgaben stellt.

Würfe aus dem Rückraum (Mika), auf die eine Verteidigung rauskommen muss, Kreisanspiele, die dadurch möglich werden etc.

Nantes wollte schlussendlich die Abschlüsse über die Aussenspieler...und zum diese ein wenig in Schutz zu nehmen, deren Winkel waren zum Teil äusserst bescheiden.

Ich weiß nicht, wo das Gerücht mit den Rückraumwürfen von Mika herkommt. Sicher 90% seiner Würfe sind in letzter Zeit aus weniger als 8m gekommen. Meist aus Durchbrüchen auf HL oder direkt vor dem Mittelblock.

• Gestern wurde unsere Schwäche wieder im Überzahlspiel gnadenlos aufgezeigt. Nur warum ist das so? Ist auf einmal zu viel Platz vorhanden was unserer Rammel-DNA nicht entgegenkommt? Zweimal die Überzahl verloren ohne eigenen Torerfolg. Dafür 2 Stürmerfouls am Stück produziert.