• Da in der heißen Phase auch vor dem Hintergrund einer möglichen längerfristigen Sperre nichts diesbezüglich passiert ist, wird das Thema hoffentlich längst intern Geschichte sein.

Ich will jetzt in den Wein des Optimismus kein Wasser schütten, aber in hoffentlich steckt das Wort hoffen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich würde fast nen Besen fressen, wenn das mit Sergey nicht längst eingetütet ist. Nach der Action um Niko, die ja noch immer nicht endgültig ausgestanden ist und dem Gemehre rund um den bösen Wolff gehe ich fest davon aus, dass wir uns letzteren vor einigen Monaten gesichert hätten, wenn Benno einen Tausch endgültig gewollt hätte. Da in der heißen Phase auch vor dem Hintergrund einer möglichen längerfristigen Sperre nichts diesbezüglich passiert ist, wird das Thema hoffentlich längst intern Geschichte sein. Ähnlich wie am Kreis waren wir auch am Tor selten so stark doppelt besetzt wie mit den Beiden. Was ich beiden aber noch höher anrechne, ist dass man nicht nach jeder Parade das Gefühl hat, dass sie gerade die Championsleague oder den Meistertitel gesichert hätten.

Ich rechne wieder mit den entsprechenden Päckchen, die erst in der Vorweihnachtszeit aufgemacht werden. Dann gerne auch je eines mit Saugi und Oma Inge!

Das geht mir bei Späth mächtig auf den Zeiger, aber für stabbiele 36 % und pro Spiel noch ein paar "Wichtige" on top würde ich es ertragen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn ich den Faden zum Kader der nächsten und übernächsten Saison aufnehme, dann stelle ich zum Einen fest, dass wir grundsätzlich ganz hervorragend aufgestellt sind. Ich würde mir ordentlich frischen Wind auf beiden Außenbahnen wünschen, wenn die aktuellen Verträge der einzelnen Protagonisten ablaufen.

Dann stellt sich die Frage, was mit den "Einjährigen" passiert. Weiter ist auch für mich nicht klar, ob mit Manuel Zehnder der Nachfolger von Mika bereits verpflichtet wurde. Sollte Sully wirklich am Saisonende aufhören und dann Jonsson kommen, hätten wir den nächsten Spieler, der nicht zwingend wechseln müsste. Da ist aus meiner Sicht wenig Platz für noch einen weiteren ambitionierten Rückraumspieler, wenn der ausreichend Spielanteile erhalten soll. Sollte da aber noch ein Hochkaräter aufschlagen, der ebenfalls beides kann, wird es für unsere rein Offensiven schwierig, überhaupt noch ins Team zu rutschen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn ich den Faden zum Kader der nächsten und übernächsten Saison aufnehme, dann stelle ich zum Einen fest, dass wir grundsätzlich ganz hervorragend aufgestellt sind. Ich würde mir ordentlich frischen Wind auf beiden Außenbahnen wünschen, wenn die aktuellen Verträge der einzelnen Protagonisten ablaufen.

Dann stellt sich die Frage, was mit den "Einjährigen" passiert. Weiter ist auch für mich nicht klar, ob mit Manuel Zehnder der Nachfolger von Mika bereits verpflichtet wurde. Sollte Sully wirklich am Saisonende aufhören und dann Jonsson kommen, hätten wir den nächsten Spieler, der nicht zwingend wechseln müsste. Da ist aus meiner Sicht wenig Platz für noch einen weiteren ambitionierten Rückraumspieler, wenn der ausreichend Spielanteile erhalten soll. Sollte da aber noch ein Hochkaräter aufschlagen, der ebenfalls beides kann, wird es für unsere rein Offensiven schwierig, überhaupt noch ins Team zu rutschen.

Zusammengefasst:

Tor: Portner / Hernandez

RA: Hornke / Pettersson (Persson bleibt ein Intermezzo)

LA: Mertens / Musche (nach Matzes jetzigem Vertrag sehe ich da dann eine Veränderung)

RR: Magnusson / Lagergren (langfristig sehe ich ein Uscins-Rückkehr)

RM: Gisli / Zehnder

RL: Claar / Jönsson / Weber (bei Seradilla als reinem Abwehrspieler bin ich unschlüssig, ohne ihn wären es 16, mit ihm 17 im Kader)

KM: Saugstrup / Bergendahl / Zechel

Mika geht zurück nach DK und Sully nach Norwegen.

Das glaube ich bei dem extremen Vertrauen in Gisli nicht so ganz. Die 28er von Flippsi und Gisli + die Verpflichtung von Zehnder und die jetzt schon geringen Spielanteile von Serradilla und die quasi reine Festlegung auf Abwehr beim Käpt´n zeigen doch eigentlich deutlich, dass Wiegert die Wechselei langfristig mit einplant und die Rotation wird mit zunehmender Stärke des Gegners auch immer kleiner.

Den Spielertyp, der hier mal mit Carlsbogard angefangen wurde ins Spiel zu bringen, werden wir wohl auch weiterhin nicht sehen. Jonsson würde wohl auch zum Sully-Klon werden, also 90 % Abwehr.

Gleiches würde auch auf Köster, Lyse, Grgic etc. zutreffen. Darum müsste man eigentlich jedem guten und für uns zu großen Spieler ehrlicherweise raten nicht zum SCM zu wechseln, wenn er sich ernsthaft auch im Angriff sieht.

Die Plätze in der Offensive sind klar verteilt und selbst wenn jetzt noch komplette Handballer dazu kommen sollten, müssten die sich hinter Claar, Gisli, Weber, Zehnder anstellen. Es sei denn, das Experiment Zehnder wird nach 1 Vertragslaufzeit für gescheitert erklärt. Dann wäre wieder Platz.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Zu den Außenbahnen, was soll frischer Wind da bringen. Die TOP 4 passen meiner Meinung nach.

Zu Zehnder, er hat doch einen Zweijahresvertrag oder täusche ich mich?

• Ist doch mal eine konkrete Info zum Daniel, wenn auch keine besonders gute.

Böse Erinnerungen an Omi Ingo werden wach. Vor seinem Wechsel zu uns hat er fast die ganze Saison verpasst. Ursprünglich ging man von 1 Woche aus. Aber er war wenigstens wiederhergestellt.

• Das glaube ich bei dem extremen Vertrauen in Gisli nicht so ganz. Die 28er von Flippsi und Gisli + die Verpflichtung von Zehnder und die jetzt schon geringen Spielanteile von Serradilla und die quasi reine Festlegung auf Abwehr beim Käpt´n zeigen doch eigentlich deutlich, dass Wiegert die Wechselei langfristig mit einplant und die Rotation wird mit zunehmender Stärke des Gegners auch immer kleiner.

Den Spielertyp, der hier mal mit Carlsbogard angefangen wurde ins Spiel zu bringen, werden wir wohl auch weiterhin nicht sehen. Jonsson würde wohl auch zum Sully-Klon werden, also 90 % Abwehr.

Gleiches würde auch auf Köster, Lyse, Grgic etc. zutreffen. Darum müsste man eigentlich jedem guten und für uns zu großen Spieler ehrlicherweise raten nicht zum SCM zu wechseln, wenn er sich ernsthaft auch im Angriff sieht.

Die Plätze in der Offensive sind klar verteilt und selbst wenn jetzt noch komplette Handballer dazu kommen sollten, müssten die sich hinter Claar, Gisli, Weber, Zehnder anstellen. Es sei denn, das Experiment Zehnder wird nach 1 Vertragslaufzeit für gescheitert erklärt. Dann wäre wieder Platz.

Zehnder wird nicht so schnell aufgegeben, dafür wird die Ablöse auf die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Sonst bin ich bei dir, wobei Jonsson die schnelle Mitte und zweite Welle sicherlich schneller spielt und durchaus ein gutes 1:1 hat - aktuell leider ein wenig hinten dran.

Ich halte Jonsson schon für eine gute Verpflichtung. Ich glaube nicht, dass Gisli nächste Saison jedes Spiel macht, wenn Claar wieder fit ist.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das geht mir bei Späth mächtig auf den Zeiger, aber für stabbiele 36 % und pro Spiel noch ein paar "Wichtige" on top würde ich es ertragen.

Mir auch, aber die Menschen sind unterschiedlich. Es ist wahrscheinlich schon authentisch bei ihm. Er bleibt ja auch fokussiert mit dieser Art. Und am Ende ist die Leistung entscheidend. Mir wäre es recht, wenn wir unsere Kombi im Tor behalten.

• Zehnder wird nicht so schnell aufgegeben, dafür wird die Ablöse auf die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Sonst bin ich bei dir, wobei Jonsson die schnelle Mitte und zweite Welle sicherlich schneller spielt und durchaus ein gutes 1:1 hat - aktuell leider ein wenig hinten dran.

Ich halte Jonsson schon für eine gute Verpflichtung. Ich glaube nicht, dass Gisli nächste Saison jedes Spiel macht, wenn Claar wieder fit ist.

Die Frage ist, ob Zehnder sich Argumente für eine Verlängerung erspielen kann?

Im Moment sieht es nicht so aus, aber es ist noch viel Zeit.

Wenn einer schon keine Abwehr kann, sollte er das andere, also Angriff, sehr gut können.

Bei Jonsson gehts mir auch weniger darum, was ich ihm zutraue spielen zu können, sondern Wiegert ihm zumisst und da wird für Jonsson außer 2. Welle nicht viel abfallen, was ihn mal über die Mittellinie bringt.

• Das war doch aber nach der OP, die erst im September war, claar. Die 6 Wochen konventionell haben nix gebracht. Also OP und damit mindestens 4 Monate Pause. Im Normalfall eigentlich sogar 6. Daher war das nach der Meldung im September schon Utopie von einem Spiel vor Weihnachten auszugehen. Ich freue mich, wenn er die Vorbereitung der Rückrunde komplett mitmachen kann.

Das mit Daniel (Spezialist Göteborg) hört sich nicht gut an. Oma Inge bevor er zu uns kam, lässt da grüßen.

• Das war doch aber nach der OP, die erst im September war, claar. Die 6 Wochen konventionell haben nix gebracht. Also OP und damit mindestens 4 Monate Pause. Im Normalfall eigentlich sogar 6. Daher war das nach der Meldung im September schon Utopie von einem Spiel vor Weihnachten auszugehen. Ich freue mich, wenn er die Vorbereitung der Rückrunde komplett mitmachen kann.

Das mit Daniel (Spezialist Göteborg) hört sich nicht gut an. Oma Inge bevor er zu uns kam, lässt da grüßen.

Das mit dem Felix ist nun nichts wirklich Neues. Es hieß doch schon nach der OP, dass er erst nächstes Jahr wieder einsteigt.

Das mit Daniel ist weniger schön, aber eventuell kann der Spezialist da eher helfen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Zu den Außenbahnen, was soll frischer Wind da bringen. Die TOP 4 passen meiner Meinung nach.

Zu Zehnder, er hat doch einen Zweijahresvertrag oder täusche ich mich?

Die sind bei Ablauf der Verträge bis auf Speedy alle Mitte 30 und drüber. Keiner von den 4 hatte Spitzenwerte, Tim war vor der Verletzung noch am dichtesten dran.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das glaube ich bei dem extremen Vertrauen in Gisli nicht so ganz. Die 28er von Flippsi und Gisli + die Verpflichtung von Zehnder und die jetzt schon geringen Spielanteile von Serradilla und die quasi reine Festlegung auf Abwehr beim Käpt´n zeigen doch eigentlich deutlich, dass Wiegert die Wechselei langfristig mit einplant und die Rotation wird mit zunehmender Stärke des Gegners auch immer kleiner.

Wir sind bei dem Blick in die Zukunft natürlich verstärkt im Konjunktiv-Modus. Wenn wir ein wenig spinnen und beispielsweise nach Jonsson zeitnah noch ein Brett wie bspw. den 1. Costa bekämen, dann wäre ich schon gespannt, ob bei voller Kapelle und dann vielleicht einem 1. Rückraum mit Costa, Felix und OIM und dahinter Jonsson, Gisli und Lager auf der Bank bei voller Kapelle wirklich noch Platz ist für alle Rückraum-Rechtshänder. Ich lasse mich da überraschen, finde eine entsprechende Konkurrenzsituation grundsätzlich schon förderlich.

Bei Gisli stimme ich dir zu, er hat beim Coach zweifelsohne nen Sonderstatus. Ich denke, er verkörpert für Benno offensiv das Idealum.

• Freundschaft!

...dass Wiegert die Wechselei langfristig mit einplant...

Das glaube ich nicht. Er hat doch mit Claar & Smarason gesehen, welchen Mehrwert es hat, gar nicht wechseln zu müssen. Jónsson wird die Rolle von Smarason einnehmen. Dass man dann auch die Möglichkeit hat, mit Optionen zu spielen, bei denen man wechselt, ist ein Bonus. Es gab und gibt auch Spieler, die zwar defensiv spielen könnten, aber bewusst nur in der Offensive gebracht wurden, damit sie sich im Angriff voll auspowern können. Gisli ist so ein Spieler, der die gegnerische Abwehr verschleißen kann.

• Freundschaft!

Das glaube ich nicht. Er hat doch mit Claar & Smarason gesehen, welchen Mehrwert es hat, gar nicht wechseln zu müssen. Jónsson wird die Rolle von Smarason einnehmen. Dass man dann auch die Möglichkeit hat, mit Optionen zu spielen, bei denen man wechselt, ist ein Bonus. Es gab und gibt auch Spieler, die zwar defensiv spielen könnten, aber bewusst nur in der Offensive gebracht wurden, damit sie sich im Angriff voll auspowern können. Gisli ist so ein Spieler, der die gegnerische Abwehr verschleißen kann.

Und nen Mittelblock über Zeitstrafen sprengen. Ich fand es in Flensburg schon erstaunlich, dass Blagotinsek keine Einsatzzeit bekam.

Du schreckst ja alle zukünftigen Spieler ab.